• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Moin zusammen,
eine Frage zu euren 2teligen, in meinem Fall die 276m2…

Wie viel von dem Verbindungs-Zapfen ist zusammengesteckt noch zu sehen?
Bei meiner Rute sind es ca. 3-4mm was mir im Vergleich zu anderen 2 teiligen Ruten die ich bisher gesehen habe relativ wenig erscheint.

Ich war bisher der Meinung, das der Zapfen oder die Hülse mit der Zeit abreiben und daher bei einer neuen Rute relativ viel Zapfen zu sehen ist?

Ist das ggf. bei der Adrena anders?

Leider verbaut Shimano nach meinem Geschmack äußerst bescheidene Steckverbindungen.
Keine Ahnung warum die nicht eine normale Zapfenverbidubg wählen, wie es bei so ziemlich jedem anderen Hersteller der Fall ist. Mit Sicherheit hat sich Shimano dabei etwas gedacht (womöglich besser durchgehende Aktion).
Je nach gewähltem Modell können bei einer neuen Shimano 5 mm an "Verbindung" zu sehen sein, es kann aber wie bei den Exprides auch so gut wie nichts zu sehen sein.
Bei den Adrenas würde ich sagen, dass 3-5 mm absolut normal sind.
Hatte anfangs auch Bedenken bezüglich "mit der Zeit weniger werden" aber es funktioniert. Sonst würden nicht so viele Leute ihre Exprides, Adrenas schon mehrere Jahre lang fischen.
Zusätzlich sind die Steckverbindungen bei Shimano auch wirklich nicht präzise gearbeitet ... steck 10 Shimano Ruten zusammen und mach trocken härtere Twitch-Bewegungen - dann wirst du bei vielen Modellen ein Knacken im Verbindungsbereich wahrnehmen, da zu viel Spiel vorhanden ist.
Hat man allerdings eine gerade Rute ohne knackende Verbindung gefunden, sind die Ruten super :D

P.S. war heute das erste mal mit ihr am Wasser ... was ein Wurfwunder!
Ich muss sagen ich bin ein wenig geflasht wie gut sie sich werfen lässt und wie gut die Rückmeldung ist.
Der einzige Nachteil ist, dass ich Spinning noch werfe wie ein Noob :(
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Eigentlich wollte ich nur für meine Frau eine schöne Barschkombo zusammenstellen aber ich bin so positiv von der 276M-2 überrascht worden, dass ich ihr (mir :D) auch noch eine Rute bis ca. 21g aufbauen möchte.

Ich habe nun aber keine Spinning Adrena mit vergleichbarer Länge (229) in dem Gewichtsbereich (7-21g) gefunden :(
Gibt es ggf. in Japan noch ein vergleichbares Modell oder muss ich mich bei anderen Herstellern umschauen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eigentlich wollte ich nur für meine Frau eine schöne Barschkombo zusammenstellen aber ich bin so positiv von der 276M-2 überrascht worden, dass ich ihr (mir :D) auch noch eine Rute bis ca. 21g aufbauen möchte.

Ich habe nun aber keine Spinning Adrena mit vergleichbarer Länge (229) in dem Gewichtsbereich (7-21g) gefunden :(
Gibt es ggf. in Japan noch ein vergleichbares Modell oder muss ich mich bei anderen Herstellern umschauen?
Warte da mal auf die Zodias 272MH, ebenfalls mittig geteilt und die kleine Schwester der Adrena. Sollte bereits schon auf dem Markt sein, aber momentan verzögert sich eben alles ein wenig.


Spitzenbetonter wäre da noch die Expride 272MH, Teilung 1+1, sprich über dem Griffstück.

Dann gäbe es noch eine Bantam, müsstest aber importieren. Letzte Woche war noch eine bei eBay Kleinanzeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Eigentlich wollte ich nur für meine Frau eine schöne Barschkombo zusammenstellen aber ich bin so positiv von der 276M-2 überrascht worden, dass ich ihr (mir :D) auch noch eine Rute bis ca. 21g aufbauen möchte.

Ich habe nun aber keine Spinning Adrena mit vergleichbarer Länge (229) in dem Gewichtsbereich (7-21g) gefunden :(
Gibt es ggf. in Japan noch ein vergleichbares Modell oder muss ich mich bei anderen Herstellern umschauen?
Nein existiert nicht, aber ich und viele andere belasten sie durchaus höher. Also 12g plus 4 inch ziehe ich noch voll durch und führen lassen sich auch 14g + 4 inch noch gut.
 
J

-jbo-

Gast
12g + 4inch ist quasi mein Standardgewicht für das fischen mit der 276M2 in der Maas. Die ziehe ich auch ohne mit der Wimper zu zucken voll durch. 14g plus Trailer gehen auch noch ganz gut. Bisschen weniger Feuer beim Wurf, ansonsten passt das. 18g Spinjigs fische ich da auch noch mit.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Sollte es doch auf die Zodias 270MH2 hinauslaufen, der Big Lure Shop in Österreich hat davon aktuell 23 Stück auf Lager.
 
J

-jbo-

Gast
Es gibt auch das 20er Zodias Modell als 270MH2 Variante. Ganz neu auf dem Markt. In Deutschland erste Auslieferung an den Handel Ende August. Für Österreich kann ich nicht sprechen aber nichts ist unmöglich...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Es gibt auch das 20er Zodias Modell als 270MH2 Variante. Ganz neu auf dem Markt. In Deutschland erste Auslieferung an den Handel Ende August. Für Österreich kann ich nicht sprechen aber nichts ist unmöglich...
Es handelt sich dabei schon um das neue Modell mit Monocoque Griff.
Dachte jetzt käme die 272MH-2 raus?

Also doch eine 270MH-2?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Erst mal danke für die Rückmeldung! :)

Die Zodias hätte ich zum testen nun ganz geil gefunden, ist aber leider mindestens 15cm zu kurz.
Die Expride und Bantam fallen vermutlich aufgrund ihrer starken Spitzenaktion und geringeren Allround-Fähigkeit aus.

Schade dass nach der 276M nichts vergleichbares mehr kommt :(
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Erst mal danke für die Rückmeldung! :)

Die Zodias hätte ich zum testen nun ganz geil gefunden, ist aber leider mindestens 15cm zu kurz.
Die Expride und Bantam fallen vermutlich aufgrund ihrer starken Spitzenaktion und geringeren Allround-Fähigkeit aus.

Schade dass nach der 276M nichts vergleichbares mehr kommt :(
Die Expride ist schon ziemlich allroundig, kannst jedenfalls getrost viele Köder nutzen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Dachte jetzt käme die 272MH-2 raus?

Also doch eine 270MH-2?

Johannes hat im Vorstellungstext der neuen Zodias Modelle 272MH-2 geschrieben ...
Unter dem Text in der Tabelle ist sie aber als 270MH-2 angeführt.
Da ich im Shop schon ein Exemplar in den Händen hielt (war übrigens kerzengerade und top verarbeitet) traue ich mich behaupten, dass 270MH-2 stimmt.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Erst mal danke für die Rückmeldung! :)

Die Zodias hätte ich zum testen nun ganz geil gefunden, ist aber leider mindestens 15cm zu kurz.
Die Expride und Bantam fallen vermutlich aufgrund ihrer starken Spitzenaktion und geringeren Allround-Fähigkeit aus.

Schade dass nach der 276M nichts vergleichbares mehr kommt :(

Finde es ebenfalls sehr schade, dass Shimano im Europäischen Raum keine JDM Spinnings bis 30 g oder 42 g anbietet.
Wette, dass es dafür genug Abnehmer geben würde.
Aber abwarten, wer weiß, was noch alles kommt.
Die Poison Adrena hat gleich wie die Expride schon mehrere Jahre auf dem Rücken...
Eines ist aber schon fix, die nächste Expride kommt definitiv auch mit einem Monocoque daher.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Finde es ebenfalls sehr schade, dass Shimano im Europäischen Raum keine JDM Spinnings bis 30 g oder 42 g anbietet.
Wette, dass es dafür genug Abnehmer geben würde.
Aber abwarten, wer weiß, was noch alles kommt.
Die Poison Adrena hat gleich wie die Expride schon mehrere Jahre auf dem Rücken...
Eines ist aber schon fix, die nächste Expride kommt definitiv auch mit einem Monocoque daher.
… siehst ja auch schon bei der Glorious und Ultima sowie Excense.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Eines ist aber schon fix, die nächste Expride kommt definitiv auch mit einem Monocoque daher.
Sollte das stimmen, finde ich das schade.
Die Adrena MH-2 und die Expride MH-2 sind meine am meisten genutzten Ruten. Ich komme sowohl mit dem Monoque Griff als auch mit dem Korkgriff klar. Trotzdem mag ich die Unterschiede. Alls auf eine Variante zu beschränken, die Zodias ist ja auch betroffen, halte ich nicht für zielführend.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Sollte das stimmen, finde ich das schade.
Die Adrena MH-2 und die Expride MH-2 sind meine am meisten genutzten Ruten. Ich komme sowohl mit dem Monoque Griff als auch mit dem Korkgriff klar. Trotzdem mag ich die Unterschiede. Alls auf eine Variante zu beschränken, die Zodias ist ja auch betroffen, halte ich nicht für zielführend.

Schließe mich voll und ganz deiner Meinung an.
Es hat beides etwas und ich persönlich mag den EVA/Kork-Griff der Exprides sehr. Zumal dieser absolut nicht anfällig gegen Kratzer ist und auch bei sehr kaltem Wetter anfangs angenehmer in der Hand liegt.
Leider werden wir uns wohl oder übel mit dem Gedanken eines Monocoque Griffes bei den neuen Exprides anfreunden müssen. So gut wie alle neuen Ruten die preislich höher angesiedelt sind, oder eben als JDM klassifiziert werden, kommen nur noch mit Monocoque daher, sogar im Karpfensektor.
Btw. soll das Griffstück der nächsten Exprides auch etwas länger werden, als bei den aktuellen Modellen.
 
J

-jbo-

Gast
Jo, würde mich auch mal brennend interessieren. Woher kommen solche Infos? Gibt's da irgendwelche Quellen?
 

Oben