• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Wollte mal fragen, wie tauglich die 276M2 zum C-Rig Fischen ist?
Ist sie hierfür zu giftig und straff?

(10-14gr Tungsten Bullet + 3,5 Swing Impact)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Wollte mal fragen, wie tauglich die 276M2 zum C-Rig Fischen ist?
Ist sie hierfür zu giftig und straff?

(10-14gr Tungsten Bullet + 3,5 Swing Impact)
Ist sie ja! KANN man natürlich auch für das C Rig nutzen, mit persönlich aber zu straff. Zumal das eine Großbarsch Rute bzw. Leichte Zanderrute ist bei dem Backbone.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Wollte mal fragen, wie tauglich die 276M2 zum C-Rig Fischen ist?
Ist sie hierfür zu giftig und straff?

(10-14gr Tungsten Bullet + 3,5 Swing Impact)
Sie nicht dafür gemacht, aber fischen kann man es auf jeden Fall ganz ok damit (natürlich nur die eigene Meinung) ist aber schon recht stramm.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Wollte mal fragen, wie tauglich die 276M2 zum C-Rig Fischen ist?
Ist sie hierfür zu giftig und straff?

(10-14gr Tungsten Bullet + 3,5 Swing Impact)
Für mich ist das eine reine Jigge.
Als leichte Zander oder schwere Barschjigge gut.
Für mich aber keineswegs ein Allrounder und für alle Art von Rigs zu brettig im Tip.

Fühlt sich auch kräftiger an,als sie eigentlich ist.
Auch das mag ich persönlich lieber anders herum.

Insgesamt finde ich die recht eingeschränkt in der Anwendung für ne M Spinning.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Benutze die 276 auch rein als leichte Zanderjige(mit Barschen sieht es bei uns leider schlecht aus).
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.152
Wollte mal fragen, wie tauglich die 276M2 zum C-Rig Fischen ist?
Ist sie hierfür zu giftig und straff?

(10-14gr Tungsten Bullet + 3,5 Swing Impact)

Also das ist ungefähr die Montage welche ich damit am meisten fische, vlt lieber 10-12gr als 14gr aber dann kannst du hemmungslos durchziehen. Die Rute hat wirklich außergewöhnlich gute Wurfeigenschaften, hatte noch nie eine Rute die so effektiv wirft.
Finde die Rute ist äußerst gut zum Riggen und Jiggen, sowie zum Twitchen geeignet. Fische vom 3gr Finesse Rubber Jig über den Megabass Oneten Jr +1 bis zum 10gr C-rig mit 4,5" Köder alles was mir so in den Sinn kommt. Rückmeldung ist sehr gut meiner Meinung nach, die Aktion allroundig um alles effektiv abzudecken -
Muss an dieser Stelle anbringen, dass es DIE Barschrute schlechthin für mich ist und ich vlt etwas voreingenommen bin... Im Sommer habe ich meine erste dummerweise zerstört, und mir sofort ohne zu zögern ne neue geordert.
Ich fische damit eig nur auf große Barsche, ist jetzt nichts zum Frequenzangeln auf 20er Schniepelchen das stimmt was die anderen geschrieben haben.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Der Wahnsinn wie unterschiedlich die Ansichten / Meinungen und Erfahrungen sind!

Danke euch :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Es gibt halt fürs Riggen einmal das Lager "Extra Fast" / Solid Tip, oder halt so Leute wie mich die einfach mit ner "normalen" Fast-Action am liebsten riggen.
Definitiv geschmackssache und fischen kann man das sicherlich.

Aber die Ruten die dafür ausgewiesen sind besitzen einen gänzlich anderen Charakter.
Und mMn haben diese Ruten absolut ihre Berechtigung.
Ich jigge z.B fast gar nicht ( außer gelegentlich auf Zander) sondern rigge fast nur.

Hat man sich erst an die Vorzüge an feineren und sensibleren Spitzen gewöhnt ist es etwas schwierig damit vernünftig Rigs zu fischen.
Klar geht das und wer es nicht anders kennt, wird es auch nicht vermissen.

Das Problem an harten und straffen Spitze, wie sie zum Jiggen die meisten bevorzugen um ein schnelles Beschleunigen des Köders vom Boden weg und das ohne das der Tip einknickt ist genau das Problem beim Rig.

Bei Riggen ist ein sensibler, etwas nachgiebiger Tip wesentlich angenehmer und mMn auch häufig effektiver.

Er erlaubt eine wesentlich bessere Köderkontrolle. Die feinere Spitze signalisiert hierbei auch feinste Anfasser und der Köder wird auch eher genommen, gerade an schwierigen Tagen wo die Fische mal misstrauischer sind. Gerade wenn mal Larven, Curlys, etc fischt.
Bei harten Ruten spürt der Fisch wesentlich eher den Widerstand.
Beim Jiggen ist das "egal", da 90% der Bisse eh bei der Absinkphase kommen.

Es ist auch nicht immer unbedingt erforderlich das die Rute XFast oder einen ST besitzt.
Die Graphiteleader Silverado ( normale ML) z.B hat das nicht, ist hingegen aber eine hervorragende CR Rute.
Dabei ist die Rute alles andere als ein Brett.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Definitiv geschmackssache und fischen kann man das sicherlich.

Aber die Ruten die dafür ausgewiesen sind besitzen einen gänzlich anderen Charakter.
Und mMn haben diese Ruten absolut ihre Berechtigung.
Ich jigge z.B fast gar nicht ( außer gelegentlich auf Zander) sondern rigge fast nur.

Hat man sich erst an die Vorzüge an feineren und sensibleren Spitzen gewöhnt ist es etwas schwierig damit vernünftig Rigs zu fischen.
Klar geht das und wer es nicht anders kennt, wird es auch nicht vermissen.

Das Problem an harten und straffen Spitze, wie sie zum Jiggen die meisten bevorzugen um ein schnelles Beschleunigen des Köders vom Boden weg und das ohne das der Tip einknickt ist genau das Problem beim Rig.

Bei Riggen ist ein sensibler, etwas nachgiebiger Tip wesentlich angenehmer und mMn auch häufig effektiver.

Er erlaubt eine wesentlich bessere Köderkontrolle. Die feinere Spitze signalisiert hierbei auch feinste Anfasser und der Köder wird auch eher genommen, gerade an schwierigen Tagen wo die Fische mal misstrauischer sind. Gerade wenn mal Larven, Curlys, etc fischt.
Bei harten Ruten spürt der Fisch wesentlich eher den Widerstand.
Beim Jiggen ist das "egal", da 90% der Bisse eh bei der Absinkphase kommen.

Es ist auch nicht immer unbedingt erforderlich das die Rute XFast oder einen ST besitzt.
Die Graphiteleader Silverado ( normale ML) z.B hat das nicht, ist hingegen aber eine hervorragende CR Rute.
Dabei ist die Rute alles andere als ein Brett.
Da kann ich nur zustimmen und verweise da gern mal auf die W6 TC mit ihrem flexen Blankverlauf.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.152
Also reg-fast bis fast kommt schon hin, eher fast als regular... o_O Ihr Schlauberger :p

Also mir taugen diese Extra-fast/ Solidtips einfach überhaupt nicht, von daher hab ich mich seit jeher anders ans C-rig fischen gewöhnt. Ich denke nicht dass ich mit einer Spezialrute besser mit dem C-Rig unterwegs wäre. Auch Dropshot fische ich gerne mit der Rute, passt mir auch.
Für mich ist da einfach alles stimmig, und ich hab keine Probleme mit der Bisserkennung oder dem Haken der Fische.
Das Argument, dass die Fische Widerstand spüren ist für mich kein gutes da ich generell recht zügig einen Anhieb setze und auch so Fehlbisse hab.
Beim Schwarzbarschfischen ist die Verzögerung zb unglaublich lang, wenn ich mir die Videos so anschaue - mein Anschlag ist nur super leicht verzögert.
Außerdem animiere ich meine Köder selber, und nicht die Rute meine Köder. Kurz gesagt - ich denke nicht dass mir eine spezielle Rute einen Vorteil bringen würde.

Ich würd mich darauf einlassen dass es wahrscheinlich bessere Ruten gibt zum Riggen, aber hier wurde nach einer "Tauglichkeit" gefragt. Diese ist definitiv zumindest gut-sehr gut meiner Meinung nach.
Die Stärke der 276m ist die Allroundfähigkeit, Wurfweite und Sensibilität.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.985
Ort
Tief im Westen...
Dachte ich auch immer - bis ich mir eine spezielle Rute geholt habe........

Was bringt dir diese spezielle Rute nun an Mehrwert? Weitaus mehr Fische? Mehr Flexibilität? Oder das Gegenteil? Mehr verwandelte Bisse? Früher 5 von 10 und nun 8 von 10? Mehr (Drill) Spaß? Ein befriedigter Affe? Fragen über Fragen die ich mir auch immer stelle wenn ich mit „Spezial-Ruten“ unterwegs bin. :)

Ach so, nur weil Shimano oder ein Teamangler der Meinung ist, dass Rute XY eine „Spezial-Rute“ für Technik A sei, muss ich ja nicht der selben Meinung sein, bzw. meine Technik darauf abstimmen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Was bringt dir diese spezielle Rute nun an Mehrwert? Weitaus mehr Fische? Mehr Flexibilität? Oder das Gegenteil? Mehr verwandelte Bisse? Früher 5 von 10 und nun 8 von 10? Mehr (Drill) Spaß? Ein befriedigter Affe? Fragen über Fragen die ich mir auch immer stelle wenn ich mit „Spezial-Ruten“ unterwegs bin. :)

Ach so, nur weil Shimano oder ein Teamangler der Meinung ist, dass Rute XY eine „Spezial-Rute“ für Technik A sei, muss ich ja nicht der selben Meinung sein, bzw. meine Technik darauf abstimmen.

Gegenfrage, was bringen einem 100 Twichtbaits, 50 Topwater , 30 Cranks etc und ne Rucksack voller Gummis?

Genau das was ne spezielle Rute bringt, Spaß und immer dichter ran an die Perfektion.
Der stetigen Verbesserung.
Da ist ne Rute die was spezielles besonders gut kann, sehr willkommen :cool:

Wohin sonst mit der Kohle?

Wo kämen wir dahin, wenn es tatsächlich DIE beste Barschrute geben sollte... Die EINE.
Schlimme Vorstellung, in so einer Welt will ich nicht leben ;) :cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.985
Ort
Tief im Westen...
Gegenfrage, was bringen einem 100 Twichtbaits, 50 Topwater , 30 Cranks etc und ne Rucksack voller Gummis?

Genau das was ne spezielle Rute bringt, Spaß und immer dichter ran an die Perfektion.
Der stetigen Verbesserung.
Da ist ne Rute die was spezielles besonders gut kann, sehr willkommen :cool:

Wohin sonst mit der Kohle?

Wo kämen wir dahin, wenn es tatsächlich DIE beste Barschrute geben sollte... Die EINE.
Schlimme Vorstellung, in so einer Welt will ich nicht leben ;) :cool:

Sehe ich ähnlich, nur was für dich/mich die beste C-Rig-Barsch-Spezial-Rute ist, nehmen andere zum Forellenangeln. Wenn du für dich eine Rute als Spezialrute auserkoren hast, ist das ja super. Das haste aber sicher für dich entschieden oder herausgefunden und nicht vom Hersteller vorgeben lassen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Wenn man ehrlich ist, "die Beste" ist natürlich grundsätzlich Quatsch und auch für die meisten von uns immer nur ne Momentaufnahme.
Man ist irgendwie immer umtriebig und auf der Suche nach dem heiligen Gral.
Manchmal kommt man auch auf die Erkenntnis, das man die zumindest nahezu perfekte Rute schon hatte und auf der Suche nach dem vermeintlich Besserem die Rute wieder abgegeben hat und die später wieder kauft.
Kennst sicher auch jeder den der Tackleaffe im Griff hat!

Ich will gar nicht genau wissen, wieviele Ruten ich schon besessen habe in den letzten Jahren
Von den einschlägigen Herstellern habe ich viele bis sehr viele gekauft, gefischt, getauscht, weiterverkauft etc.

Ich weiss aber wie ich fische und was ich nach all dem probieren für mich als nahezu ideal empfinde.

Einen bzw. den einen Hersteller habe ich dabei eh nie gefunden.
Deswegen fische ich heute auch Kreuz und Quer aus allen Brands Ruten.
Von nur Steez, EG etc. bin ich lange ab.

Aber nach all den Jahren hier, weiss ich dir geht's da nicht besser ;)
Du hast nur den Vorteil das du dich nur mit den Spinnings rumschlagen musst. :cool:

Bei mir BC, Spinnings und Fliegenfischen.
Ich finde leider alles so geilo_O
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.985
Ort
Tief im Westen...
Wenn man ehrlich ist, "die Beste" ist natürlich grundsätzlich Quatsch und auch für die meisten von uns immer nur ne Momentaufnahme.
Man ist irgendwie immer umtriebig und auf der Suche nach dem heiligen Gral.
Manchmal kommt man auch auf die Erkenntnis, das man die zumindest nahezu perfekte Rute schon hatte und auf der Suche nach dem vermeintlich Besserem die Rute wieder abgegeben hat und die später wieder kauft.
Kennst sicher auch jeder den der Tackleaffe im Griff hat!

Ich will gar nicht genau wissen, wieviele Ruten ich schon besessen habe in den letzten Jahren
Von den einschlägigen Herstellern habe ich viele bis sehr viele gekauft, gefischt, getauscht, weiterverkauft etc.

Ich weiss aber wie ich fische und was ich nach all dem probieren für mich als nahezu ideal empfinde.

Einen bzw. den einen Hersteller habe ich dabei eh nie gefunden.
Deswegen fische ich heute auch Kreuz und Quer aus allen Brands Ruten.
Von nur Steez, EG etc. bin ich lange ab.

Aber nach all den Jahren hier, weiss ich dir geht's da nicht besser ;)
Du hast nur den Vorteil das du dich nur mit den Spinnings rumschlagen musst. :cool:

Bei mir BC, Spinnings und Fliegenfischen.
Ich finde leider alles so geilo_O

BC war früher…
Hermit, Quad Twister usw. :emoji_face_palm:
Und ja, würde deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Was mir eine spezielle Rute bringt?

Eine spezielle Rute ist für mich eine Rute, mit Eigenschaften, die sie von anderen Ruten unterscheidet. Dabei muss es bei mir letztendlich nicht unbedingt der Einsatzzweck sein, der vom Hersteller angegeben ist.

Speziell ist sie für mich dann, wenn ich bei bestimmten Methoden und Situation damit besser zurechtkommen als mit anderen Ruten und ja, dadurch bringt sie mir letztendlich auch mehr Spaß und Fische.
Und ja, manchmal trifft das auch auf Ruten zu, die der Hersteller extra für einen Zweck vorgesehen hat.

Meine ersten Versuche auf Renken habe ich mit einer Sportex Opal Dropshot mit 10g gemacht. Konnte mir damals nicht vorstellen, was bei der weichen Spitze und geringem Rückgrat damit schlechter gehen sollte, als mit einer "speziellen" Renkenrute.
Ja, ich habe damit einige Renken gefangen, mein Mitfahrer allerdings hatte unendlich viele Bisse mehr, deutlich weniger Aussteiger und letztendlich dadurch mindestens zigfach Renken im Boot.
Mit einer "speziellen" Renkenrute bei mir glich sich dass dann recht zügig aus.

Das C-Rig habe ich immer mal wieder probiert, richtig warm geworden bin ich damit nicht.
Als ich dann hier im MP eine "spezielle" Finessrute mit ST für einen guten Kurs schieden konnte, hat sich das geändert.
Aufeinmal kam ich einfach besser klar mit dem Rig. Bei dem von mir bevorzugten Schleifen im kälteren Wasser fiel es mir damit einfach leichter, konstant den Grundkontakt zu halten und auch leichteste Bisse konnte ich besser erkennen.
Muss dazu aber sagen, dass ich dabei nie schwerer als max. 10g gefischt habe.
Mag sein, dass es da mit schwereren Gewichten anderes aussieht.
 

Oben