• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Feedback zur 266L-2

Zur 266-L2 gibt im Gegensatz zur 276M-2 recht wenig an Informationen.
Was ich gefunden hatte an Informationen in diesem Forum war dieser Thread:

shimano-expride-266l-2-vs-poison-adrena-266l-2.41059

Da ich von der alten Serie schon 2 Ruten im Bestand hatte und die 276M-2, war ich neugierig auf die 266-L2.

Mein Fazit/Feedback fällt zum Teil jedenfalls anders aus.


Auch das ist eine klasse Rute und für mich eine echte L Rute.
Meine Angaben bzgl. der fischbaren Baits fällt allerdings doch erheblich anders aus als von dem Kollegen.
Dazu weiter unten mehr.

Schon beim auspacken ist mir als erstes aufgefallen, das die 266L den Starter als Y Ring hat.
Das ist nicht so mein Ding, stört das sonst hochwertige Erscheinungsbild für mich...die restliche Ringzusammenstellung passt.

Alle Ringe in einer Flucht, Blank gerade, sehr sauber verarbeitet. Da gibt es nix zu maulen.
Gut mit dem Starter hätte ich auch herausfinden können mit mehr Recherche.

Die Rute war bei meinem Anbieter irreführend mit durchgängig K Guides abgebildet.
Hätte ich mir dann im nächsten Bild den Griff angesehen, hätte ich gesehen das es das Bild der ML war.
Aber gut, ist Optik, testen wollte ich die trotzdem.

Die Rute liegt sehr gut und angenehm in der Hand, ein Hauch von nichts.

Die Angabe seitens Shimano mit L und 3-10gr. passt aus meiner Sicht.
Man kann diese Rute aber gar nicht mit der 276 z.B vergleichen,
obwohl die 266 mit 3-10 und die 276 mit 5-15gr angeben sind, trennen diese Ruten WELTEN.

Das man die alleine schon auf Grund der Länge nicht vergleichen kann, sollte jedem klar sein.
Auch die Angaben auf den Griffstücken seitens Shimano passen, gut umgesetzt.

Man sieht aber das technische Daten bzgl Wurfgewichtsangaben eben nicht das widerspiegeln was die Zahlen vermuten lassen.
Mir war das klar, wollte das nur erwähnen, das hier keiner Rückschlüsse ziehen kann.

Die Unterschiede in Aktion und Power sind wirklich gigantisch bei diesen beiden Ruten.


Die Aktion ist mMn mit fast einzustufen, Rückstellung hoch. Die Spitze ist recht soft, nicht weich.
Spricht schön früh an...
So das auch bei geringem Gewicht eine Aufladung vorhanden ist.
Auch ist die Spitze super für Rigs, denn das braucht für mich eine gute Rig Rute, eine sensibel ansprechende Spitze mit guter Rückmeldung.

Wenn man Rigs mit 10gr fischen kann, geht das beim Jig noch lange nicht.
Hier merkt man nämlich das bei 5gr plus Trailer 3" Action, die Spitze schon leicht "einfedert".

Das geht und auch wirklich noch sehr gut, aber 5gr +3" ist für mich noch ideal und das,
was ich unter "sauberem" Jiggen verstehe.

Höhere Gewichte als mal kurz 10gr habe ich gar nicht erst getestet.
Absolut nicht meins an der Rute.

Auch für 4" allgemein ist diese Rute gar nicht gemacht nach meinem Empfinden.
Nicht mal mit 5gr. der Blank, passt einfach gar nicht zu 4".
4" Action hat ja eine ganz andere Wasserverdrängung und der Anschlag kommt da nicht so durch wie ich das mag.


Ein 7gr Illex Straight Jighead mit Pintail (weniger Wasserwiderstand) geht auch noch, aber auch Ende für mich.
Weil insbesondere der Straight Jighead vom harten anjiggen und animieren des Köders lebt.

Passive Barsche zum Anbiss reizen, erfordert hart beschleunigte Köder.
Hier geht mir die Rute (fast) zu sehr mit.
Es geht, ist aber Anschlag für mich zumal auch die Wassertiefe dann eine weitere Rolle spielt.
In flachen Kanaälen mag das gehen, aber sobald es tiefer wird, nimmt der Widerstand auch zu.
Da fehlt mir dann hinten raus ( Backbone) der Qualm...

Rigs gehen mMn auch mit 7gr und 3" Action, da hier eher geschliffen, versetzt oder gezupft wird.
Auf Krampf gehen vielleicht 10gr plus Pintail. Ist aber für mein Empfinden außerhalb dessen was ich ideal finde.

Was sicher klasse geht sind kleine Hardbaits mit kleiner Tauchschaufel bis max 1m Wassertiefe.
Die Spitze gibt es her, insbesondere mit Geflecht wird hier etwas mehr abgefedert und kleinere twitches ballern nicht so hart rein, der Köder läuft runder und nicht so "eckig" wie mit einer harten Rute und Geflecht.

Warum habe ich die Rute gefischt und nicht gleich zurückgeschickt als ich
1) den Y gesehen habe
2) wusste das 10gr Gesamt für mich max sind.

Neugier, Hobby, neues testen...

Auch die Rute habe ich wieder abgegeben.
Nicht weil die Rute nichts taugt. Ganz im Gegenteil, die ist klasse. Wer ne echte L sucht, leicht ausgewogen mit guter Rückmeldung. Im Fokus Rigs und DS und leichte Action Shads jiggen...
Das kann ein Kandidat sein. Ist quasi ne Finesserute, welche man vielseitig fischen kann.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Verstehe ich das richtig, dass du die Rute komplett durchtestest und sie dann wieder an den Händler zurückschickst?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Alles klar, ich hatte tatsächlich schonmal eine 'neue' Rute gekauft bei der Farbabrieb von Geflecht an den Ringstegen erkennbar war.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Hi, bin auf der Suche nach 'ner neuen Topwater-Rute für Stickbaits zwischen 8g und 15g mit einer regular fast Aktion. Hat jemand Topwater-Erfahrungen mit der der Poison Adrena 163M?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hi, bin auf der Suche nach 'ner neuen Topwater-Rute für Stickbaits zwischen 8g und 15g mit einer regular fast Aktion. Hat jemand Topwater-Erfahrungen mit der der Poison Adrena 163M?
Wurde für Topwater nicht irgendwann mal die 1610m gelobt? Ich fische sie zwar, hab sie allerdings erst nach der Topwater-Saison bekommen. Ich fische an ihr Rubberjigs, Twitchbaits, Jigs ect. Die Rückmeldung und Aufladung der Rute ist im Bereich ab ca. 10g Gesamtgewicht echt gut. Momentan meine eine für alles BC für Barschtouren mit wenig Gepäck.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Die 1610m ist mir zu lang für's Topwatern. Habe bisher 'ne Benkei 62M gefischt, die ich letzten Frühling für 70€ geschossen habe, um Topwater mal auszuprobieren; mittlerweile eine meiner Lieblingstechniken. Die Benkei war von der Länge her vom Boot aus gut, mir persönlich aber etwas zu weich (nur regular).
Wurde für Topwater nicht irgendwann mal die 1610m gelobt? Ich fische sie zwar, hab sie allerdings erst nach der Topwater-Saison bekommen. Ich fische an ihr Rubberjigs, Twitchbaits, Jigs ect. Die Rückmeldung und Aufladung der Rute ist im Bereich ab ca. 10g Gesamtgewicht echt gut. Momentan meine eine für alles BC für Barschtouren mit wenig Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Bei mir ist eine 276M-2 im Anflug. Gibt es von euch Empfehlungen bezüglich einem optimalen Rollengewicht ? Rollengrösse ist erstmal Nebensache.
 

haxxn

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Erlmühle
Hi, hat vielleicht jemand noch nen Tipp wo man eine 276er herbekommen könnte ?
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
War auch schon am Suchen. Leider erfolglos bei den üblichen Verdächtigen. Mein lokaler Händler bekommt voraussichtlich erst im Frühjahr wieder Nachschub. Dann gibts sicher überall wieder welche.
 

haxxn

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Erlmühle

Danke für den Link, hast du dort schonmal bestellt ?


bin aktuell am überlegen ob meine gehen darf (276M2, gebraucht) aber das sind echt wage Überlegungen. Ansonsten hatte dich die Angelzentrale immer wieder welche, meine mich da erinnern zu können.

VG

Dann geb mir doch bitte Bescheid wenn du dich entschieden hast :).
Die Angelzentrale ist mein örtlicher Tackledealer, Stand im September war dort Liefertermin von Shimano im November und nun hat sich’s auf April verschoben...
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Jep, hab meine NRX von dort. Erste Lieferung ging vom Logistikdienstleister verloren,aber da kann der Shop ja nix dafür. Hab dann anstandslos ne neue geschickt bekommen. War alles gut
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Dann geb mir doch bitte Bescheid wenn du dich entschieden hast :).
Die Angelzentrale ist mein örtlicher Tackledealer, Stand im September war dort Liefertermin von Shimano im November und nun hat sich’s auf April verschoben...
Den Apriltermin hab ich auch bekommen.
Bin aber noch in der grundsätzlichen Überlegung in Richtungen Adrena Baitcaster.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
heute das erste mal mit meiner 276m2 im Altarm gewesen... Einfach nur unglaublich leiwand! Und wenn die Zander (heute nicht mein Zielfisch) auch noch wolln steht einer Großen Liebesgeschichte nichts im Weg. Fisch sie mit ner Twin Power 2500FC und zurzeit noch einer Sunline 20lb (die einzige die ich über hatte)
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin,

weiß vielleicht jemand, ob es die 276M-2 aktuell noch irgendwo zu kaufen gibt?

LG
Paul
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Moin,

weiß vielleicht jemand, ob es die 276M-2 aktuell noch irgendwo zu kaufen gibt?

LG
Paul
Fishermans Partner in Parsdorf hat diverse Adrenas. Ich kann gerne mal nachsehen, ob er die 276M-2 da hat, wenn ich mal wieder da bin. Oder Du rufst einfach selber mal an.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Fishermans Partner in Parsdorf hat diverse Adrenas. Ich kann gerne mal nachsehen, ob er die 276M-2 da hat, wenn ich mal wieder da bin. Oder Du rufst einfach selber mal an.

Danke dir für die Info, leider ist das zu weit weg für mich. Wenn ich mich nicht irre, versenden die auch nicht.
 

Oben