• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Echt komisch, dass da soviele Nicks bei den Ruten dabei sind, denn bei der Expride und so auch Zodias Serie ist meiner Meinung nach alles iO. Auch der Rollenhalter bei den BC passt mit der Chronarch sowie Curado perfekt.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hallo und schönen Sonntag euch,
Bisher hat mich das Thema Dropshotten immer recht kalt gelassen - bin eher der klassische Jigger/Spinnerbait/Hardbait Type.

Da ich aber Anfang August ein Guiding bei Uli Beyer habe und wir versuchen gezielt auf Maränen und Barsche zu gehen werden wir vermutlich (so wie ich deine Videos kenne) auch dropshotten.

Ist die 276m2 dafür geeignet oder sollte ich mir noch was neues zulegen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
An die Shimano Adrena / Expride Spezis:

Ich habe die Adrena 166L BFS der ersten Generation. Mit einer Aldebaran BFS. Die Adrena gefällt mir zwar echt gut, aber für kleine Chatterbaits wie den DeraMongo ist sie mir einfach etwas zu weich. Beispielsweise twitche ich die DeraMongos gerne mal ein bisschen an, aber die Spitze geht einfach zu sehr nach.

Nun die Überlegung: Wie fallen die Expride 165L BFS oder die neue Adrena 163L BFS (2. Gen.) aus? Haben die evtl. etwas mehr Power in der Spitze? Von den Kerndaten sind sie, wenn ich es richtig sehe, ja recht identisch (4-12g, 6-12lb).

Ggf. wäre auch irgendeine ML eine Option, allerdings fische ich zB auch 4g Illex Squirrel, 5g Popper usw. Die sind für eine ML dann wohl zu leicht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Expride 165L Bfs fällt meinem Empfinden nach etwas weicher aus als die Adrena 163L Bfs, auch wenn beide bis 12g angegeben sind. Ich fische die Expride und der Kumpel die Adrena, fühlen sich beide total unterschiedlich an. Eine gute Rückmeldung haben sie aber beide, die Adrena wirkt allerdings schon nen Tick straffer und ist eben auch ein Stück kürzer.

Edit: Den Squirrel fische ich auch an der Expride 165L Bfs, wenn du allerdings lieber wenig Puffer bzw. direkte Übertragung beim Twitchen möchtest, solltest du ggf die Adrena testen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich hätte ja jetzt spontan Expride 166ML gesagt aber die ist hier in DE genau wie die Adrena 163L/BFS nicht zu bekommen. Die Adrena gäbe es zumindest gerade hier auf dem Marktplatz, sogar 2-teilig, aber auf die schielst du vermutlich eh schon ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Der 4g Squirrel wird an der ML wohl eher nicht so geil zu werfen sein. Allerdings ist der Import ein Grund sich gegen die Adrena 163L BFS zu entscheiden, kostet für die einteilige Rute schon ein paar Taler Versand. Ich denke die Adrena würde deinen Anforderungen schon nahe kommen, versuch sie mal irgendwo zu testen. Falls du mal im südlichen Hessen unterwegs bist, geb Bescheid;)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
@BFlo
Ja diese komischen Knack und Knirsch- Geräusche am Übergang bzw unterhalb vom Reelseat macht meine 1610er auch


Ich muss meine Ausage zurücknehmen. Meine 166MH macht diese Geräusche ebenfalls. Immer den wenn ruckartig viel Druck auf die Rute kommt, z.B. beim Jiggen von Chatterbaits in der Strömung. Trotz Daiwa-Rolle. :eek:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm bin grad am Überlegen Adrena MH oder Blast Beats 610M für Chatterbaits / Spinmad &co. Was heißt Geräusche bei viel Druck?
Hat vielleicht jemand mal beide verglichen?
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@DenisF86
Das sind so Knirsch und Knackgeräusche die von dem Reelseat bzw dem Überwurf herrühren, habs zuletzt nochmal getestet teils macht es den Eindruck als würde sich die Rolle unter last minimal versetzen
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
@DenisF86
Das sind so Knirsch und Knackgeräusche die von dem Reelseat bzw dem Überwurf herrühren, habs zuletzt nochmal getestet teils macht es den Eindruck als würde sich die Rolle unter last minimal versetzen

Von meiner 1610M kann ich das ebenso bestätigen. Das Geäusch ansich ist etwas nervig, ich glaube aber nicht das irgendetwas dadurch beschädigt wird. Für eine Rute im Bereich von 300 Euro ist das aber grundsätzlich schwer zu akzeptieren, vorallem weil es sich scheinbar nach den Rückmeldungen hier nicht um wenige Einzelfälle handelt.
 
M

mueslee

Gast
Hmm bin grad am Überlegen Adrena MH oder Blast Beats 610M für Chatterbaits / Spinmad &co. Was heißt Geräusche bei viel Druck?
Hat vielleicht jemand mal beide verglichen?

Ich habe die Blast Beats erst kürzlich mal fischen können, die Adrena 166MH habe ich seit Anfang 2018 im Bestand. Sind zwei völlig unterschiedliche Ruten. Die Adrena ist wirklich saustraff während die Blast Beats 610M zwar auch schnell und irgendwie straff ist, aber insgesamt den doch deutlich flexibleren Blank und eine weichere Spitze hat. Die Blast Beats ist definitiv barschtauglicher und fischt sich mit deinen anvisierten Ködern bestimmt entspannter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ggf. wäre auch irgendeine ML eine Option, allerdings fische ich zB auch 4g Illex Squirrel, 5g Popper usw. Die sind für eine ML dann wohl zu leicht.

Sind sie nicht!
Ich bin die letzten Wochen immer mit der Adrena 166ML-2 unterwegs.
Zum Jiggen auf Barsch ist sie sowieso perfekt, aber auch sonst extrem breitbandig.
Mit 0,28 FC Schlagschnur in knapp doppelter Rutenlänge erfreuen sich sowohl der 4,x Gramm Chubby als auch der 18g Spinnmad an einem guten Handling. Sehr gute Wurfweiten und eine durch das lange FC gute Dämpfung der Köderschwingungen vom Spinnmad etc. machen die Kombo (mit SV Light Namiki + Career High 6) für mich quasi zum Universalwerkzeug für Eglis.
Ideal für Uferangler die gerne nur mit einer Rute unterwegs sind.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Sind sie nicht!
Ich bin die letzten Wochen immer mit der Adrena 166ML-2 unterwegs.
Zum Jiggen auf Barsch ist sie sowieso perfekt, aber auch sonst extrem breitbandig.
Mit 0,28 FC Schlagschnur in knapp doppelter Rutenlänge erfreuen sich sowohl der 4,x Gramm Chubby als auch der 18g Spinnmad an einem guten Handling. Sehr gute Wurfweiten und eine durch das lange FC gute Dämpfung der Köderschwingungen vom Spinnmad etc. machen die Kombo (mit SV Light Namiki + Career High 6) für mich quasi zum Universalwerkzeug für Eglis.
Ideal für Uferangler die gerne nur mit einer Rute unterwegs sind.

Danke für dein Feedback. So wie es aussieht bekomme ich am Donnerstag eine Destroyer F2-60X, daher hat sich die Adrena wohl erledigt :) Lustigerweise habe ich die Destroyer im Combo mit einer 166ML gekauft. Die nimmt zwar mein Kumpel dann, aber ich kann dann wenigstens mal direkt vergleichen zwischen Adrena 166L BFS, Adrena 166ML und der Destroyer.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Danke für dein Feedback. So wie es aussieht bekomme ich am Donnerstag eine Destroyer F2-60X, daher hat sich die Adrena wohl erledigt :) Lustigerweise habe ich die Destroyer im Combo mit einer 166ML gekauft. Die nimmt zwar mein Kumpel dann, aber ich kann dann wenigstens mal direkt vergleichen zwischen Adrena 166L BFS, Adrena 166ML und der Destroyer.
Nettes Paket hast du da gekauft, im Zweifel bekommt der Kumpel eben die Destroyer:D;)
 
M

mueslee

Gast
Danke für dein Feedback. So wie es aussieht bekomme ich am Donnerstag eine Destroyer F2-60X, daher hat sich die Adrena wohl erledigt :) Lustigerweise habe ich die Destroyer im Combo mit einer 166ML gekauft. Die nimmt zwar mein Kumpel dann, aber ich kann dann wenigstens mal direkt vergleichen zwischen Adrena 166L BFS, Adrena 166ML und der Destroyer.

Hast du die alte 166ML für deinen Kollegen geschossen? Schöner Stock, mir war sie dann aber doch irgendwann etwas zu weich zum Jiggen. Für Hardbaits aber erste Sahne!
 

Oben