• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Ja, gilt für beide...sind ja von der Haptik, Ramegrösse etc. ziemlich identisch.
Im Vergleich zur Alphas gehts aber immer 51er Aldi nicht die BFS. Darauf bezog sich auch Boris Frage.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Jo, zumal auch die 51e bzw. die 51er Core bereits super performed haben im Bereich um die 3-5g (entsprechende Rute und Schnur vorausgesetzt). Kollege hat die Brenious - die macht das schon richtig gut.
Dass die Aldebaran BSF da noch mal einen drauf setzt ist klar - die ist aber halt auch primär dafür gemacht. Für UL-Fans wohl ein Muss. Für mich ist das Zeugs nichts, da in der Regel unter dem 61er Squirrel nichts ans Band kommt und auch der kleinste Kopyto am 3g Kopf sich mit meinen Rollen völlig ausreichend werfen lässt. Mikroskopischeres Zeugs fisch ich nicht. Abgesehen davon sollten zumindest 100m 0.25er Mono auf die Spule passen ;), da ich fast ausschließlich Mono/Fluo fische und selten unter diese Schnurstärke gehe.
Die Aldebaran BFS habe ich, neben der TranX, auch explizit hervorgehoben, was die Neuerscheinungen angeht.

3g lassen sich auch mit meiner 51e mit shallow spool schon wirklich ordentlich werfen. so an die 20m komme ich da inzwischen schon. komplett stressfrei ist es aber nicht, ein wenig aufpassen muss man schon. irgendwann werde ich mir wahrsacheinlich schon mal ne alde oder die scorpion gönnen müssen:).

insgesamt finde ich es schon geil leicht BC zu fischen am kleinen bach sehe ich da mit 3-5g keinen nachteil mehr zur statio, war heute nochmal an nem bach und damit lässt sich wirklich cm genau werfen. die leichten BC rollen sind auf jeden fall ein riesen fortschritt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Da bin ich mal gespannt. Ich fische im Forellenfluss bei uns nur noch BC. Die Aldebaran BFS & Valley Hill Intruder....Die Wurffrequenz ist hoch. Das Twitchen der Minnows ist damit unglaublich spaßig. Und Dank EXCITING DRAG SOUND macht der Drill wahnsinnig Laune ...

Hat die CC BFS auch Exciting Drag Sound
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat die CC BFS auch Exciting Drag Sound

Ja: http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4654

Ich lasse eigentlich immer ordentlich Luft und fülle die Rollen nie komplett.
100m Stroft S2 sind drauf...

Ich habe mich nämlich gewundert, dass du mit der 51er Aldebaran nicht weiter werfen kannst als mit der Alphas SV und ich würde wetten, dass du mit 'ner vollen Spule nochmal locker 10m mehr schaffst.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Bitte nicht, ne CC BFS in Deutschland würde ich haben wollen, dabei hab ich doch meine Alde :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bitte nicht, ne CC BFS in Deutschland würde ich haben wollen, dabei hab ich doch meine Alde :D

kann die eigentlich performance mäßig bei leichten baits unter 5g mit der alde mithalten? klar geil aussehen tut sie natürlich, aber ich frage mich ob sie im wirklich leichten bereich mithalten kann, oder eher ne rolle bis oberer L/unterer ML Bereich ist.
 
M

mueslee

Gast
Die Schnurfassung ist identisch, die Spule nur minimal - knapp 0,3g - schwerer und das Bremssystem absolut gleich. Würde mich arg wundern, wenn da performancetechnisch irgendein Unterschied wäre.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
kann die eigentlich performance mäßig bei leichten baits unter 5g mit der alde mithalten? klar geil aussehen tut sie natürlich, aber ich frage mich ob sie im wirklich leichten bereich mithalten kann, oder eher ne rolle bis oberer L/unterer ML Bereich ist.

Klar kann Sie das. Die CC BFS ist identisch zur Alde BFS. Selbes Bremssystem und selbe Spule. Nur das Gehäuse ist halt aus Metall und entspricht von der Größe einer CC 101.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sorry Jungs, dann seid ihr leider raus! :p

Der Zutritt zu diesem Thread ist erst nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung erlaubt. :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Frage mich ob dann auch die scorpion bfs nach D kommt.

Wobei es bei kleinen Märkten leider oft so ist das man extra die günstige Alternative nicht liefert weil man den markt nicht weiter aufsplitten will. Könnte sein das shimano sagt der bfs markt in Deutschland ist so klein das die leute die es haben wollen auch den Aufpreis für die alde zahlen.

Zumindest solange shimano noch keine ernsthafte Konkurrenz um sub 300 euro Bereich hat.
 

Oben