• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Shimano halt, habe nichts anders erwartet. Die Rolle wäre mir in ihrer Klasse aber zu schwer, aber einige mögen das ja.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Tja, da habe ich auch gestaunt als ich zum ersten Mal die Calcutta Conquest BFS und die Aldebaran BFS gemeinsam mit an den See nahm. Obwohl die CC mit 200 Gramm deutlich schwerer ist als die 135 Gramm Alde, habe ich das überhaupt nicht so empfunden. Klar die CC ist rund und die Alde eine Low Profile. Mit der Calcutta hat man einfach etwas mehr in der Hand. Aber absolut gesehen sind die Rollen- und Rutengewichte heute ja sowieso bereits sehr niedrig. – Wenn ich da so an meine damaligen D.A.M. Vollglas-Stecken mit den Quick Finessa drauf zurück denke…..


Mit der Bantam habe ich heute fröhlich von 10-35 Gramm alles Mögliche in der Landschaft rumgeballert. An den Einstellungen habe ich auch nichts geändert, einfach vielleicht etwas anders geworfen. Ich denke, dass die Rolle sehr breit einsetzbar ist und wohl eher die Rute angepasst werden muss. – Beeindruckend ist jedenfalls der sanfte Lauf und die satte Haptik. Was kümmern mich da, wegen der soliden Bauweise, die paar Gramm mehr…….


 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ist eventuell auch eine einbildung das die rolle durch das angebliche stabilere gehäuse runder läuft, wer weis.

Vor allem hört man das ja immer in verbindung mit der aldebaran, interessanterweise kenne ich aber keine rolle die so leichtgängig läuft wie die aldebaran mg 09! Egal ob da steez, antares, metanium oder was auch immer drauf steht. Und bei der kann man jetzt nicht unbedingt davon sprechen das sie ein stabiles gehäuse hat ;)

Wer nur die neueren rollen kennt kann sich das gar nicht vorstellen, das ding dreht praktisch von alleine. :)

Die neueren shimano werden vor allem durch das micro gear und zum teil sinnlos hohen übersetzungen "eingebremst"

Wie auch immer, high end hat bei mir vor allem auch mit leichtbau zu tun. Mir würde nie in den sinn kommen auf einer bfs rute eine 200g rolle zu montieren, jedenfalls nicht auf einer rute die ich oft und lange fische. Wenn sie nur zuhause rum steht oder man ab und zu ein paar würfe damit macht von mir aus ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Interessant ist, dass die Bantam HG bei ihrer Größe nur 20 g mehr wiegt als die kleine CC BFS.
Das ist konstruktiver optimierter Leichtbau. Chapeau Shimano! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
oder man kann auch sagen das die cc bfs sinnlos schwer ist ;) ist jetzt nicht so erst gemeint, finde sie ja auch toll, für mich wäre sie aber mehr was für die vitrine.

aber wie schon gesagt, jedem das seine und wie er es halt mag.
 
A

AFE

Gast
Also ich Fische die CC BFS super gerne. Finde das Gewicht überhaupt nicht störend, im Gegenteil, so hat man wenigstens das Gefühl was in der Hand zu haben. Mag ich deutlich lieber als so eine "Plaste" Aldebaran & co.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Cool, dann gibt’s ja auch von Deiner Seite bald einige Kommentare dazu. Viel Spaß damit! (Bin etwas neidisch :))
Aber ich brauche so etwas nicht! Wirklich nicht! Also eigentlich gar nicht.
D.h. durchhalten bis September :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Bin auch grad am überlegen für die gunslinger die bantam mgl zu holen, bist du mal so nett und machst mal 1 2 pics der bantam gunslinger kombo
 

Oben