• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich schon, mit der zeit hat man es halt gesehen, ist jedenfalls bei mir so.
habe schon seit längerem zb. zwei steez hier die ich noch nie geworfen habe obwohl alles bereit dazu wäre. :innocent:


Mit der zeit hat man halt einfach seine lieblings combos, und die sind immer im auto oder auf dem boot bereit. Neues tackle hat es da eben eher schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Welche Range bedient die neue Curado DC ? Und was denkt ihr ist der Unterschied zu den DC Flagschiffen von Shimano. Unterscheiden sich die DC Systeme so sehr ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
C52899E9-D979-4D93-83AE-71D99F58A456.jpeg @kds Glückwunsch zur Rolle :)
Meine Frage zur Bantam ist:
Hat es Shimano endlich konstruktiv geschafft den Rollen internen Schnurwinkel zu beseitigen?
Es muss ja nicht sein, dass die Schnur zwischen Schnurguide und Spule quasi ständig “schleifend” umgelenkt wird. :(
Dafür reicht ja der erste Ring auf der Rolle! Meine Meinung!
Ein Beispiel ist auf dem Foto zu sehen (Met DC) und da ist ja noch viel Platz auf der Spule!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
@SlidyJerk

So auf die Schnelle kann ich kein Bild machen. Sorry. Habe aber extra mal für dich gekuckt. Bei meiner Bantam mit wirklich voller Spule würde ich meinen, dass da immer noch ein minimer Winkel ist. Aber wirklich minim, vielleicht 2-3°. Es wird sicher Leute geben, die sagen, die Schnur geht pfeilgerade weg ....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das sieht nämlich auf Deinem Foto richtig gut aus, im Gegensatz zu meiner Met DC. Die ist ja inzwischen durch die 0,25er Nylon sogar noch viel voller geworden. Der Winkel ist jetzt richtig unvorteilhaft.
DAIWA hat das mit dem (klapprigen) TWS besser gelöst.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Bei meiner Met DC sieht es gleich aus wie bei dir. Allerdings glaube ich nicht, das sich das Mehr an Reibung in nennenswertem Wurfweitenverlust zeigen wird... Aber klar, gerade wäre besser ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Meinst Du das wirkt sich so eklatant auf die Wurfweite aus, Jörg? Durch den beschichteten Line Guide dürfte da eh kaum spürbare Reibung entstehen. Kann mir persönlich nicht so recht vorstellen, dass das so deutlich ins Gewicht fällt. Eventuell ja bei Kleinstködern.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich finde es sogar besser, da es die schnur stabilisiert!
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich finde es toll das Shimano so flach baut!
Wenn ich von der Metanium '13 auf die Steez 103 wechsle glaube ich einen Panzer in der Hand zu haben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Na so gross ist die steez 103 jetzt auch wider nicht, aber ich mag sie auch nicht wirklich deswegen darf sie zuhause bleiben. Aber ich bin im moment so wie so auf dem metanium mgl und aldebaran mgl tripp ;)

20180621_223447.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Meinst Du das wirkt sich so eklatant auf die Wurfweite aus, Jörg?
Das meine ich nicht. Ohne meine vielen Würfe hätte ich es aber gedacht!
Vielleicht stabilisiert es wirklich das ganze System? Oder es ist eben einfach nur ein Tribut an die kompakte Bauweise?
Rein logisch gedacht fällt mir auf Dauer nur der Begriff Verschleiß ein. Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Havel herunterfließen :)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ich bin da vermutlich sowieso nicht der Richtige um diesbezüglich kompetent Auskunft geben zu können. Mittlerweile habe ich ja aber ein paar BC Kombo`s und ich nutze die alle nur in einem sehr engen Köderspektrum.

Also schraube ich auch nicht dauernd an den Einstellungen rum, sondern habe das passend für den jeweiligen Einsatz eingestellt.

Zickig ist eigentlich keine Rolle. Wenn ich baitcaste, dann tue ich das relaxed, genauso wie mit den Spinnings. Einzig die kleine Calcutta BFS ist wirklich ein Goldschatz. Damit werfe ich in dieser Klasse die weitesten Distanzen und ich würde sogar fast sagen, dass sich die CC BFS auch mit amputiertem Daumen werfen liesse.

Da ich nun aber einige Jahrzehnte mit der Laufrolle (wer weiss was das ist, weiss es) am Linthkanal gefischt habe, ist mir das Prinzip vom Baitcasten eigentlich verinnerlicht.

Nun zur Bantam. Geile Rolle. Die macht in der Hand so viel Freude, ach, selber werfen, selber spüren.

Jedenfalls kann ich damit an der Seepromenade bei uns im Dorf richtig schöne Poser Würfe machen Mit einem oben rumgezogenen Flipp schiesst der Jig plangemäss auf die gewünschte Distanz. Absolut stressfreies Werfen, auch bei den momentan windigen Verhältnissen. 1 Pin aktiv, Rädchen auf 2 und fast keine Achshemmung, funktioniert bestens.

Geile Rolle, sagte ich das schon? – Das Drillverhalten konnte ich mangels veritabler Gegner leider bisher noch nicht beurteilen. Wir haben hier am Zürichsee neben schönen Egli (Barsch) leider auch viele kleine Hechte. Aber richtig grosse Fische, schwierig…

Die Bantam ist jedenfalls ein Hammer. Sie wirft sich göttlich und nur schon zu kurbeln lässt das Anglerherz höher schlagen. Das Gewicht ist übrigens absolut kein Thema, einfach Qualität. Also, wer die paar Öcken übrig hat, kaufen!

Gruss
Kurt
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hmm, mir wäre es echt lieber gewesen, wenn Du die Rolle Schei... findest! :)
Jetzt muss ich schon wieder mit meiner Frau reden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Jedenfalls kann ich damit an der Seepromenade bei uns im Dorf richtig schöne Poser Würfe machen

:emoji_ok_hand:

Geile Rolle, sagte ich das schon?

Trampel ruhig auf uns rum. :)

Die Bantam ist jedenfalls ein Hammer. Sie wirft sich göttlich und nur schon zu kurbeln lässt das Anglerherz höher schlagen. Das Gewicht ist übrigens absolut kein Thema, einfach Qualität. Also, wer die paar Öcken übrig hat, kaufen!

Wird wohl zwangsläufig eh irgendwann passieren. Erst mal Danke für den kurzen Überblick. Es wäre top, wenn Du die Rolle bei Gelegenheit und wenn Köder und Zeit vorhanden, mal mit einem Deep X 300 & Co. testen könntest. Danke.
 

Oben