• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Good News :):

Jun Sonada hat ein paar Infos zum Robocop rausgehauen und wie bereits vermutet sind sowohl die Gearsideplate als auch Palmingside komplett aus Aluminium. Darüberhinaus hat man der Bantam auch eine 151er-Spule und Messinggetriebe spendiert:

http://japantackle.com/casting-reels/shimano/low-profile-casting-reels/reg0000234.html

Sobald das Teil verfügbar ist, werde ich es mir aus der Nähe mal genauer anschauen müssen... :D
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
„[...] and you don't have to open the side plate to adjust brake.“

Wenn das auf die Ärmchen bezogen ist, kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Heißt halt nicht mehr Side Plate sondern Dial Case. Geöffnet werden, muss das aber doch so oder so.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
So wie ich das verstehe, kann man zwar nach wie vor die Anzahl der aktiven Pins variieren - nur wird der Bedarf dafür höchst selten eintreten, da man über das externe Stellrädchen jetzt über einen deutlich breiteren Bereich regulieren kann.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Naja, als ob es vorher nötig gewesen wäre :D Aber das Thema wurde ja schon durchgekaut...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gary von Tackletrap hat nochmal das Coresolid-Feature der Bantam näher beschrieben (jetzt habe ich es endlich geschnallt... :rolleyes::D):
The new CoreSolid BOdy design combines multiple parts and integrates the B-side, frameand levelwind guard into a single aluminum piece with unmatched solidity. This full aluminum construction will give anglers the rigid feeling of a round reel, with the ergonomics and comfort of a low profile reel. MGL Spool reduces spool inertia to improve casting distance and ease pitching and flipping.
http://tackletrap.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75_95_2673&products_id=12536
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
finde leider nur die neue Aldebaran MGL interessant, da ich die Bantam irgendwie optisch nicht so ansprechend finde, und nicht wüsste was sie besser könnte als die Metanium MGL.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mehr Gewicht bewältigen ;). Ist halt eine ultra solide Rolle . Sowas wird heutzutage nur noch selten gebaut...
Ist halt sowas wie die CC als Low Profile
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mittlerweile gibt's auch ein paar ansehnliche Werbestreifen zur Aldebaran MGL:


Und Bantam MGL:


Sowie einen Streifen, in dem die Bantam (insbesondere bzgl der Maße) mit anderen Modellen verglichen wird:

 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
'Ne handvoll hätte ich noch übrig :cool: - aber irgendjemand muss ja das Versuchskaninchen spielen... :p

Und da die Bantam MGL (als Linkshand-Modell) erst ab April verfügbar ist, muss die Aldebaran MGL wohl oder übel zur Überbrückung herhalten... :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei sämtlichen Shimano-Rollen mit Fliehkraftbremse, die ich je hatte, und das waren einige, habe ich die Anzahl der aktivierten Pins nur ein einziges Mal eingestellt, nämlich am ersten Angeltag und danach nie wieder. Nur selten musste ich beim alten VBS-System mit der Spulenbremse eine Feineinstellung machen. Das übernimmt beim SVS-System halt der Einstellregler. Die erste Variante des SVS-System ließ sich noch nicht allzu breitbandig einstellen mit dem Regler, was mir allerdings wurscht war, denn ich habe auch das kaum je gebraucht.

War übrigens bei meinen Ryogas und Zillions nicht anders. Die Einstellung von deren Bremsen habe ich auch nur einmal machen müssen und habe sie danach nie mehr verändert.

Weshalb es mir im Grunde schnurzpiepe ist, ob von außen einstellbar oder nicht. Die neue Calcutta Conquest 300/400 in der Variante mit synchronisierter Schnurführung hat kein von außen einstellbares Bremssystem, aber das ist eh das Letzte, was mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da es anderenorts Diskussionen zur Anzahl der Lager und wohlmöglich Unterschiede zwischen dem USDM- und der JDM-Variante der Bantam MGL geben könnte und die Angabe von Shimano USA etwas missverständlich ist, hat Shimanos TT-Support die korrekte Anzahl nochmal genannt und demnach gibt es (wie zu erwarten) keinen Unterschied: http://www.tackletour.net/viewtopic.php?p=622528#p622561
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann hätte mir Jun Sonada ene falsche Info gegeben. Aber: Auf der Shimano-Homepage werden für die US-Version immer noch 7+1 Lager angegeben. Und bevor da nicht was anderes steht, bleibe ich skeptisch.

Zur Bantam noch: Bei deren Schnurkapazität könnte man eine locker ausreichende Menge (über 100m) von der Stroft GTP E Typ 5 mit 12kg Tragkraft unterbringen. Das würde an sich dicke reichen für Baits in der 2oz Klasse und noch etwas darüber.

Aber das Verhältnis Übersetzung zu Schnureinzug ist nicht gerade überwältigend gut. Beispiel: Die Bantam MGL hat bei einem Schnureinzug von 76cm eine Übersetzung von 7,1:1. Größere, druckvolle Baits in besagter 2oz-Klasse würde ich damit nicht fischen wollen, zumal die Kurbel nicht gerade überwältigend lang ist mit 84cm.

Zum Vergleich: Die Calcutta Conquest 201HG hat bei 78cm Schnureinzug eine Übersetzung von nur 6,2:1, das klingt schon erheblich besser. Für solch eine Übersetzung müsste man die Bantam mit nur 66cm Schnureinzug wählen, was für eine "Breitband-Combo" zu wenig ist.

So ganz erschließt sich mir der Sinn der Konstruktion der Bantam noch nicht. Die Formulierung "Round Profile im Low Profile-Gehäuse" ist vielleicht doch ein bisserl übertrieben.

Was wirklich hundertprozentig Überzeugendes in der Klasse um die 2oz WG und etwas darüber hat Shimano derzeit einfach nicht. Die neue Daiwa Ryoga 1520HL könnte die kleine Schwachstelle vielleicht etwas besser stopfen, vor allem wenn da, wie bei den Vorgängermodellen, auch ein Backup Pawl bestückt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben