• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gute Frage...

Wegen der relativ großen 200er-Spule konnte ich mich jedenfalls noch nicht zur Curado K durchringen und würde dies wahrscheinlich auch nur dann machen, wenn es irgendwann eine 100er gäbe.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin auf das neue SVS gespannt - dann hat wohl das Pin-Aktivieren & Deaktivieren ein Ende?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ja. Liest sich echt interessant. Ich finde die Erläuterungen zu dem ganzen Tackle von Jun sowieso immer recht aussagekräftig.
Seine Seite ist oft meine Anlaufstelle wenn ich mal was recherchieren / verstehen muss / will.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wahrscheinlich hat der "Brems-Konus" jetzt einfach einen größeren Hub, sodass man die Bremskraft noch flexibler einstellen kann (ohne die Pins zu variieren).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Sowas finde ich doof ... Warum kann man immer noch Dinge Einstellen, wenn man es wegen einer Neuerung gar nicht mehr muss? Wäre ja z.B. von Vorteil, wenn standardmäßig 4 Pins on sind und man nur über das Rädchen den Abstand so abändern kann, dass die Pins bei z.B. 20 am Konus gar nicht mehr schleifen (off).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich verstehe das Problem irgendwie nicht... :smile:

Bereits vorher war das SVS-Infinity ja über einen relativ breiten Bereich einstellbar, ohne dass man dafür die Pins aktivieren oder deaktivieren musste:

img05(2).jpg

Und jetzt hat man (vermutlich) den möglichen "Konus-Hub" noch ein bisschen vergrößert, sodass man einen noch breiteren Bereich abdecken kann, ohne die Pins aktivieren oder deaktivieren zu müssen.

Was ist denn daran doof!?

Abgesehen davon muss ich im Gegensatz zum Magforce und MagTrax beim SVS-Infinity und Infinibrakesystem sowieso so gut wie gar nicht am Bremssystem herum spielen, sondern stelle die Bremse bei "Inbetriebnahme" :smile: einmal auf die jeweilige Rute und Schnur optimal ein und kann dann fröhlich herumcasten.

Und dadurch dass der Hub (vermutlich) noch vergrößert wurde, kann man die Bremskraft jetzt einerseits über einen noch breiteren Bereich einstellen (sowohl Minimum als auch Maximum) und profitiert gleichzeitig von einer einer stufenlosen Einstellungsmöglichkeit über den gesamten mittleren Bereich.

Was ist daran denn doof?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Sehe ich das richtig dass einzig bei der Aldi BFS '17 dieses Magnetbremssystem verbaut ist. Oder gibt es noch weitere Modelle?
Wann ist dieses System dem Fliehkraftsystem überlegen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Momentan wird das Teil lediglich bei der 2016er Aldebaran BFS und der Scorpion BFS verwendet.

Der große Vorteil am FTB ist meines Erachtens, dass dieses im Gegensatz zum MagTrax dynamisch auf die Spulenrotationsgeschwindigkeit reagiert.

Dass dieses anderen Bremssystemen grundsätzlich überlegen ist, kann man natürlich nicht einfach so behaupten und hängt letztendlich vom Einzelfall ab

Ein Vorteil gegenüber Fliehkraftbremssystemen ist auf jeden Fall, dass die Spule einer Rolle mit Magnetbremssystem einfach leichter ist.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.004
Ort
Eberswiggedy
Also ich verstehe das Problem auch nicht. Wie oft kommt es denn bitte vor das ich an die Pins muss??
Wenn ich so unterschiedliche Köder fischen will das ich das müsste nehme ich einfach die andere Combo die den anderen Köder eh besser bedient.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Also ich verstehe das Problem auch nicht. Wie oft kommt es denn bitte vor das ich an die Pins muss??
Wenn ich so unterschiedliche Köder fischen will das ich das müsste nehme ich einfach die andere Combo die den anderen Köder eh besser bedient.

Mach ich nie. Ich setze meist 1/3 der Pins auf aktiv und den Rest regle ich über das Rädchen und die Spulenbremse. Egal bei welchem Ködergewicht. Backlash hab ich fast nie und die Wurfweiten sind auch gut. Manche manchen da echt eine Doktorarbeit draus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Mach ich nie. Ich setze meist 1/3 der Pins auf aktiv und den Rest regle ich über das Rädchen und die Spulenbremse. Egal bei welchem Ködergewicht. Backlash hab ich fast nie und die Wurfweiten sind auch gut. Manche manchen da echt eine Doktorarbeit draus.

Richtig. Bei Shimano den BCs und speziell denen mit SVS und/oder dem SVS Infinity absolut unnötig. Ich verstelle da sehr selten mal was an der Spulenbremse und sonst, nur am Rädchen.
 
M

mueslee

Gast
Ich mach da ja auch kein Geschiss mit dem SVS, 2 Pins und gut, den Rest über das Rädchen. Es ging mir ja nur um das Mehr an Konfigurationsmöglichkeiten, die so vielleicht gar nicht unbedingt notwendig wären.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee

Denke auch, dass die Möglichkeiten in der Fülle überflüssig sind. Ich hatte bisher noch keine Situation, bei der ich grundlegend an den Pins spielen musste oder anderweitig groß an den Einstellungen gedreht habe. Auch bei dem alten VBS oder Daiwas Magforce-Z handhabe ich das eigentlich so. Den Rest macht der Daumen.

Wie es sich bei FC oder Mono verhält kann ich nicht sagen. Dafür nutze ich es einfach zu selten.
 
M

mueslee

Gast
Mono und v.a. FC sind da nochmal eine ganz andere Welt, vom Handling sowieso und auch vom Spulengewicht inkl. Schnur her. Nur mal als Beispiel: Auf der 16er Alde BFS wiegt die Spule mitsamt einer Ladung 0.10er 8-Braid Evo ca. 10g während es bei einer Ladung 6lb Nogales DoA schon 13g sind. Vor allem die Achshemmung muss ich mit FC deutlich straffer einstellen und bei der Wurfbremse sind es in der Regel auch ein paar Klicks/Striche mehr.
 

Oben