• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hi,
Welche Rolle würdet ihr denn zur Expride MH 2 zum nächtlichen Zander jiggen und wobbeln empfehlen?
Die Curado DC oder die normale Curado 71 oder ne andere?
 

Nordic184

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
31
Ort
Stralsund
Hi,
Welche Rolle würdet ihr denn zur Expride MH 2 zum nächtlichen Zander jiggen und wobbeln empfehlen?
Die Curado DC oder die normale Curado 71 oder ne andere?

Curado Dc !
Das DC System hilft dir in der Dunkelheit, bei richtiger Einstellung..
Wenn du nicht sehen kannst, wann der Köder auf die Wasseroberfläche trifft, dann fängt das DC System die Spule ab. So Hast du kein Schnursalat auf deiner Rolle.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Curado Dc !
Das DC System hilft dir in der Dunkelheit, bei richtiger Einstellung..
Wenn du nicht sehen kannst, wann der Köder auf die Wasseroberfläche trifft, dann fängt das DC System die Spule ab. So Hast du kein Schnursalat auf deiner Rolle.

Die DC ist sicher nicht ganz verkehrt, aber ich muss sagen, wenn man seine Rolle und Rute im Griff hat, braucht man auch kein DC in der Nacht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Nordic184 Wenn der Kork mal richtig dreckig ist, einfach mit Zitronenreinigungstüchern aus dem Supermarkt richtig abschrubben. Sieht danach wieder aus wie neu.

Kann man so machen, ist gutem Kork aber eigentlich unwürdig imho :emoji_sweat_smile:
Man kann den Kork auch mit lauwarmem Wasser und nem Tropfen Reinigungsmittel sauber machen und dann gut trocknen lassen,aber danach kurz nur mit Wasser abspülen, hab ich die besten Ergebnisse mit erzielt.Es gibt in der Drogerie auch Bürsten mit Schweineborsten,sehr schonend.
Zudem kann man den Kork entweder vor Gebrauch mit Ballistol einreiben und trocknen lassen ( ca 24Std).
Oder z.B. mit reinem Leinöl etwas versiegeln ( Trage es dann mehrmals auf ),dann aber ca ne Woche einziehen lassen.
Ist Geschmackssache,der Kork wird dadurch dunkler, und die Maserung hebt sich hervor :emoji_slight_smile:
Bio Leinöl gibts bei Aldi für unter 2€.
Manche mischen das auch noch mit Bienenwachs,dazu kann man beides leicht erwärmen und dann vermischen.Gibt zudem auch extra Wachse für Kokrgriffe,z.B. bei TackleWarehouse,ist aber im Grunde sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Kork wuerde ich mit "Melamine Foam" saeubern (findet man bei Amazon.de, wird hier in Amerika z.B. als "Mr Clean Magic Eraser" verkauft). Und dann mit U-40 Cork Seal behandeln: https://www.tacklewarehouse.com/U-40_Cork_Seal/descpage-CORK.html Da weiss ich leider nicht, wo es das Produkt (oder Equivalent) in Deutschland gibt. Vielleicht kann jemand hier helfen.

Auf meiner Expride 6'10" M habe ich eine Aldebaran, und vorher eine Curado 70. Das ist IMHO die richtige Groesse fuer diese Ruten, ein 150er Reel kommt arg wuchtig daher. Als "Kompromiss", und falls nicht zu teuer wuerde ich eine neue 2020 Metanium draufklatschen. Das ist recht leicht, grundsolide und - trotz "150" im Namen - so klein wie eine 70er Rolle, sozusagen eine Edel-Curado 70. https://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Metanium_MGL_150_B_Casting_Reel/descpage-MTMB.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
@Dr.Hook und @Drakestar Mache das mit den Zitronenreinigungstüchern seit Jahren auch bei meinen Evergreens. Gibt nichts besseres. Nichts reinigt den Kork vergleichbar und mit so wenig Aufwand.

Wenn es klappt dann klappts, und du kannst ja Langzeiterfahrung vorweisen. Persoenlich reinige ich Kork gerne ohne Zusatzstoffe/Chemikalien (also nur Magic Eraser + Wasser). Mag aber Aberglaube sein :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,
Welche Rolle würdet ihr denn zur Expride MH 2 zum nächtlichen Zander jiggen und wobbeln empfehlen?
Die Curado DC oder die normale Curado 71 oder ne andere?
Beim nächtlichen Zanderwobbeln nutze ich 2 Kombos. Die Zodias M mit der 71er Metanium und die Expride MH mit der Bantam 151. Die Wobbler fliegen stabil ohne zu taumeln und das ist schon mal die beste Voraussetzung zum nächtlichen Werfen. Es gibt auch im stockdunkeln keinerlei Probleme. Man hört es am Geräusch der Rolle wenn der Wobbler ins Wasser tauchen möchte. Das SVS Infnity ist zwar extrem leise, aber die Akustik gibt die nötige Rückmeldung. Es ist also auch super möglich, ohne DC unterwegs zu sein.
Und mal ehrlich, der DC Sound würde mich in der absoluten Ruhe der Nacht stören.
Die Curado DC durfte ich ein paar Mal werfen und hat meinen Daumen mit Richtung nach oben gesehen. Eine schöne Rolle, aber DC ist nicht mein Ding.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Also bei aller Begeisterung für Shimano Ruten und Rollen, die hier zur Schau getragen wird: ein Wobbler fliegt gerade und stabil ohne zu taumeln an JEDER BC, die nicht gerade der letzte 10€ Müll ist, und von jemand bedient wird, der halbwegs schmeissen kann. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Wobbler mit einigermaßen weight-transfer-system (hat ja mittlerweile auch so ziemlich jeder Minnow). Will sagen: einen einen Daiwa Current Master o. ä. schmeiß ich an so ziemlich jeder Combo wie einen Dartpfeil! Ob das Ding vernünftig fliegt oder nicht, hängt in erster Linie vom Wobbler ab! Die Rolle, Rute ist da zweitranging.
Musste mal gesagt werden, man bekommt ja mittlerweile teilweise den Eindruck, hier gibts nur noch 2 taugliche Ruten- und 1 1/2 taugliche Rollenmodelle ... . Hat ja fast schon heinersche Qualitäten ... .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Also bei aller Begeisterung für Shimano Ruten und Rollen, die hier zur Schau getragen wird: ein Wobbler fliegt gerade und stabil ohne zu taumeln an JEDER BC, die nicht gerade der letzte 10€ Müll ist, und von jemand bedient wird, der halbwegs schmeissen kann. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Wobbler mit einigermaßen weight-transfer-system (hat ja mittlerweile auch so ziemlich jeder Minnow). Will sagen: einen einen Daiwa Current Master o. ä. schmeiß ich an so ziemlich jeder Combo wie einen Dartpfeil! Ob das Ding vernünftig fliegt oder nicht, hängt in erster Linie vom Wobbler ab! Die Rolle, Rute ist da zweitranging.
Musste mal gesagt werden, man bekommt ja mittlerweile teilweise den Eindruck, hier gibts nur noch 2 taugliche Ruten- und 1 1/2 taugliche Rollenmodelle ... . Hat ja fast schon heinersche Qualitäten ... .
Jupp, ich mäßige mich! Das Wort „Heiner“ bringt einen schnell wieder auf den Boden zurück.
Nachtrag:
Wie steht es eigentlich um das „Backup Pawl“? :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Beim nächtlichen Zanderwobbeln nutze ich 2 Kombos. Die Zodias M mit der 71er Metanium und die Expride MH mit der Bantam 151. Die Wobbler fliegen stabil ohne zu taumeln und das ist schon mal die beste Voraussetzung zum nächtlichen Werfen. Es gibt auch im stockdunkeln keinerlei Probleme. Man hört es am Geräusch der Rolle wenn der Wobbler ins Wasser tauchen möchte. Das SVS Infnity ist zwar extrem leise, aber die Akustik gibt die nötige Rückmeldung. Es ist also auch super möglich, ohne DC unterwegs zu sein.
Und mal ehrlich, der DC Sound würde mich in der absoluten Ruhe der Nacht stören.
Die Curado DC durfte ich ein paar Mal werfen und hat meinen Daumen mit Richtung nach oben gesehen. Eine schöne Rolle, aber DC ist nicht mein Ding.
Hallo Slidy,
nutzt du beide ausschließlich zum wobbeln oder auch zum jiggen/faulenzen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo Slidy,
nutzt du beide ausschließlich zum wobbeln oder auch zum jiggen/faulenzen?
Ich nutze derzeit beide zum Zanderwobbeln. Abwechselnd mit unterschiedlichen und bewährten Wobblern.
Die Zodias M nehme ich hauptsächlich für Spinnmads, leichte Chebu’s , Rapfenwobblwr und Crankbaits.
Die Expride missbrauche ich gerne mal auf Hecht mit Slidern und Blinkern.
Das Haupteinsatzgebiet sind aber Chebu’s mit Creatures zum Faulenzen und Schleifen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für die Info.
Ich glaube ich fahre die Woche mal nach Nauen :sweatsmile:
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
:(
dann muss ich wohl bei jdm tackle bestellen
Die Frage wäre dann nur welche: 1610 m2 oder 168 mh2
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Bei einer 168MH2 könnte Dir geholfen werden.Allerdings gebraucht.
Bei Interesse.PN
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
meiner erste BC war auch die Expride 168MH mit einer Chronarch MGL 151 HG , mega Combo mit der ich in Spanien auch genau das gefischt habe was du vor hast....
Absolute Kaufempfehlung....
 

Oben