• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
894
Ort
Chiemsee
Lässt sich in Ufernähe bereits akzeptabel mit einem 5 Gramm Jig arbeiten oder ist das sinnbefreit? Wie steht es um Hardbaits?
Kann jemand die Rute mit der PA 276M vergleichen?!

Mit besten Dank und lieben Grüßen
Habe die 272MH seit ein paar Wochen. 5g sehe ich persönlich nicht. Für mich ist das Minimum 7g + 3“ ES, mit Tendenz, dass das Optimum bei über 10g Köpfen liegt.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Dankeschön für die Antworten!

Das klingt sehr interessant und so, als wenn ich eine PA 276 M2 nicht zusätzlich zur 272 MH-2 bräuchte und für leichteres habe ich noch eine PA166 ML ☺️.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Bin derzeit auch an der 172MH (zweigeteilt) Casting mit 10-30g interessiert. Von dem was ich hier lesen kann, sollte sich die Rute doch ganz gut für 7g bis 14g Jigs und schwerere 5inch baits wie dem Nays PRDTR eignen oder? Dazu noch ab und zu einen OG Kaishin oder 11-13cm lange, flachlaufende Wobbler. Zielfisch wäre der Zander im Kanal oder zum Wobbln auch mal die Buhne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Bin derzeit auch an der 172MH (zweigeteilt) Casting mit 10-30g interessiert. Von dem was ich hier lesen kann, sollte sich die Rute doch ganz gut für 7g bis 14g Jigs und schwerere 5inch baits wie dem Nays PRDTR eignen oder? Dazu noch ab und zu einen OG Kaishin oder 11-13cm lange, flachlaufende Wobbler. Zielfisch wäre der Zander im Kanal oder zum Wobbln auch mal die Buhne.
genau so benutze ich sie auch gepaart mit einer Zillion meine Lieblingskombi, 14gr+ 5" sind ja 32 g bis 40. werfe ich danach schlenze ich oder nehm ne H kombi.
 
  • Like
Reaktionen: FNL

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
genau so benutze ich sie auch gepaart mit einer Zillion meine Lieblingskombi, 14gr+ 5" sind ja 32 g bis 40. werfe ich danach schlenze ich oder nehm ne H kombi.
Ich benutze die als leichte Hecht-Kombo und Fische damit alle möglichen Köder. Am liebsten den Westin Swim mit 30g. Idealgewicht ist aus meiner Sicht zwischen 21-35g.
Ich habe eine Chronarch 151 dran.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
Hi Leute,
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu der neuen 1610m2 oder auch der einteiligen 1610 aus? Ich besitze seit kurzem die neue 172mh2 als Allrounder fürs leichte Hechtangeln und zum Zanderangeln. Das macht sie auch gut, wie Ich finde, nun hab ich aber die 1610m oder m2 als Erweiterung im Wurfgewichtspektrum nach unten in Betracht gezogen. Was lässt sich mit der Rute aus eurer Sicht hin nach unten Gut fischen, wo würdet ihr den „Sweetspot“ der Rute einordnen? Angedachtes Einsatzgebiet wäre hauptsächlich mit Gummi auf Barsch, Zander und kleine Hechte (quasi als absoluter Allrounder was Fischarten angeht). In Betracht hab ich auch die 1610 Adrena gezogen. Nun ist diese natürlich aber teurer und Ich hab gehört, das dies keine Rute primär für Gummianwendungen sei.
LG
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hi Leute,
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu der neuen 1610m2 oder auch der einteiligen 1610 aus? Ich besitze seit kurzem die neue 172mh2 als Allrounder fürs leichte Hechtangeln und zum Zanderangeln. Das macht sie auch gut, wie Ich finde, nun hab ich aber die 1610m oder m2 als Erweiterung im Wurfgewichtspektrum nach unten in Betracht gezogen. Was lässt sich mit der Rute aus eurer Sicht hin nach unten Gut fischen, wo würdet ihr den „Sweetspot“ der Rute einordnen? Angedachtes Einsatzgebiet wäre hauptsächlich mit Gummi auf Barsch, Zander und kleine Hechte (quasi als absoluter Allrounder was Fischarten angeht). In Betracht hab ich auch die 1610 Adrena gezogen. Nun ist diese natürlich aber teurer und Ich hab gehört, das dies keine Rute primär für Gummianwendungen sei.
LG
Das wüsste ich auch ganz gerne, auf YouTube hab ich so 2 Videos gefunden, mindestens die Aktion der Rute (regular Fast) war da gut zu sehen. Rückstellung des Blank sollte ja schnell sein, also aus meiner Sicht vielleicht eine gute Hardbait Rute? :emoji_thinking:IMG_2361.png
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Ich fische die 1610 M ausschließlich mit Hardbaits.
Vom Megabass Nanahan in allen lauftiefen, über Oneten Jr, Barsch Cranks, Tiny Kaishins etc.
Vg
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
Wie kommt es, das ihr die 1610m2 nur mit Hardbaits fischt? Dachte immer, dass sie als Expride Modell eher für Softbaits ausgelegt ist.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
ausgelegt nicht, kann aber schon beides. Darum RF. Die neue wurde halt auch nen ticken straffer als die letzte Expride.
Bottom Contact ausgelegt wäre die 1610M-S, musst aber importieren.

Aber schau einfach mal selbst, Shimano schreibt doch zu jedem Modell genug:

 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
ausgelegt nicht, kann aber schon beides. Darum RF. Die neue wurde halt auch nen ticken straffer als die letzte Expride.
Bottom Contact ausgelegt wäre die 1610M-S, musst aber importieren.

Aber schau einfach mal selbst, Shimano schreibt doch zu jedem Modell genug:

Danke für den Tipp. Bloß die 1610M-S hat ja nur ein WG bis 15g. Für den Bereich hab ich eigentlich schon ne ML Rute. Suche halt ne Rute, die auch auch noch so bis 18g, Vllt mal 20g Gummiapplikationen packt (Meine 172 Mh2 Expride fängt da ja gefühlt erst an gut zu arbeiten), schätze dafür hat die 1610M-S zu wenig „Dampf“. Auch ist die 1610M-S ja quasi eine Reine Bottom Contact Rute. Auch wenn Ich hauptsächlich Gummi fischen will, wäre es halt nice, wenn die Rute auch allroundig genug ist, das man auch gut mal nen Hardbait dranhängen kann. Daher scheint mir die „normale“ 1610 m oder m2 ganz passend. Die Beschreibung der „normalen“ 1610 von Shimano Eastasia lautet ja:
„The [1610M] continues to aim for the top spot in bassfishing utility models, incorporating the experience and pride we have accumulated with SHIMANO bass rods.
The regular fast taper rod is wide enough to
accommodate anglers' intuitive lure choices regardless of the field or situation. The sensitivity of the CARBON MONOCOQUE has been refined, and its light weight is a benefit that anyone can feel. The sensitivity to the bite of rubber jigs and Texas rigs, and the sensitivity to contact when using fast moving lures are remarkable. A symbolic model that conveys the deepening of the EXPRIDE line.“ Damit sollte die Rute ja eigentlich auch gut Softbaittauglich sein, oder nicht und müsste eigentlich doch den Bereich von 10 bis 20gr Gesamtgewicht gut abdecken, oder?
LG
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Danke für den Tipp. Bloß die 1610M-S hat ja nur ein WG bis 15g. Für den Bereich hab ich eigentlich schon ne ML Rute. Suche halt ne Rute, die auch auch noch so bis 18g, Vllt mal 20g Gummiapplikationen packt (Meine 172 Mh2 Expride fängt da ja gefühlt erst an gut zu arbeiten), schätze dafür hat die 1610M-S zu wenig „Dampf“. Auch ist die 1610M-S ja quasi eine Reine Bottom Contact Rute. Auch wenn Ich hauptsächlich Gummi fischen will, wäre es halt nice, wenn die Rute auch allroundig genug ist, das man auch gut mal nen Hardbait dranhängen kann. Daher scheint mir die „normale“ 1610 m oder m2 ganz passend. Die Beschreibung der „normalen“ 1610 von Shimano Eastasia lautet ja:
„The [1610M] continues to aim for the top spot in bassfishing utility models, incorporating the experience and pride we have accumulated with SHIMANO bass rods.
The regular fast taper rod is wide enough to
accommodate anglers' intuitive lure choices regardless of the field or situation. The sensitivity of the CARBON MONOCOQUE has been refined, and its light weight is a benefit that anyone can feel. The sensitivity to the bite of rubber jigs and Texas rigs, and the sensitivity to contact when using fast moving lures are remarkable. A symbolic model that conveys the deepening of the EXPRIDE line.“ Damit sollte die Rute ja eigentlich auch gut Softbaittauglich sein, oder nicht und müsste eigentlich doch den Bereich von 10 bis 20gr Gesamtgewicht gut abdecken, oder?
LG
Kannst dafür hernehmen, da diese ja keine reine M ist, sonder schon eher M mit leichtem Plus.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
Das einzige was Ich mich bloß gerade frage, ist, ob es die 1610m Expride oder die 1610m Adrena werden soll. Laut dem Christopher Jung Video von YouTube sei die Adrena ja Allroundiger und besser für Rigs, die Expride wiederum mehr zum Jiggen, weil letztere eine „schnellere“ Aktion habe und erstere eine „langsamere“ (
). Das erschließt sich mir nicht ganz. Warum soll die schnellere Aktion der Expride denn schlechter sein für Rigs?
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Jeder hat da irgendwie seine eigene Meinung.

Ich hatte alle drei nebeneinander ausprobiert, sprich Adrena, Expride und Zodias. Wenn es am „allroundigsten“ haben möchtest, wäre dies eigentlich die Zodias laut Shimano.

Bei mir blieb die Expride, da ich diese rein für mich als das beste Allroundtalent rausstellte.

Finde zudem auch, dass diese ganzen Betrachtungen echt alle marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben