• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Kurze Frage an die Besitzer der 1610M-2
Wie gut lassen sich an ihr der Nanahan +1 und Oneten Jr +1 fischen und welche Rolle empfiehlt ihr dafür? Suche ne BC Combo für Twitchbaits zwischen 7 und 12g
LG
7 g an der 1610 ist aber das unterste Limit. Ne 70/71iger Größe. Ab ca. 9 g geht die Post schon gut ab, unter 9 g geht auch, aber eben halt normal. Wenn es eine ML geben würde, dann wäre diese die richtige Wahl für Deine Baits.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin, wo Ist der unterschied zwischen der Expride 265ml-2 und der 2610ml-2 nur die 12cm Länge?

Suche eine Rute mit der ich Mal n Chebu mit 2,5-3 inch und max 7g werfen kann aber auch noch Illex Squrriel 68 SP evtl. Illex Chubby
Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Moin, wo Ist der unterschied zwischen der Expride 265ml-2 und der 2610ml-2 nur die 12cm Länge?
Die Expride 265ML-2 gibt es im aktuellen europäischen Shimano Line-up nicht mehr. Du bekommst das Japan Modell aber bei Fishcandy. Ich habe die alte 265ML aus 2017 und die neue 2610ML-2. Die 2610ML hat meiner Meinung nach einen fast Taper und ich nutze sie eher für gezuppel am Grund (Jika Rig, Chebu, T-Rig etc.), sie kann etwas mehr als die 12 g ab, absolutes Maximum sehe ich bei Rigs bei 15g Gesamtgewicht. Die 265ML hat einen Regular fast Taper und die finde ich perfekt als Twitchbaitrute, sie kann auch etwas mehr ab als die 2610ML, zumindest die alte. Eine ziemlich straffe, kurze Rute. Die neue 265ML aus 2022 hatte ich mal in der Hand, aber nicht gefischt, und sie kam mir nicht mehr ganz so straff wie das 2017er Modell vor. Ich konnte sie aber nicht side-by-side vergleichen. Hoffe das hilft!
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Die Expride 265ML-2 gibt es im aktuellen europäischen Shimano Line-up nicht mehr. Du bekommst das Japan Modell aber bei Fishcandy. Ich habe die alte 265ML aus 2017 und die neue 2610ML-2. Die 2610ML hat meiner Meinung nach einen fast Taper und ich nutze sie eher für gezuppel am Grund (Jika Rig, Chebu, T-Rig etc.), sie kann etwas mehr als die 12 g ab, absolutes Maximum sehe ich bei Rigs bei 15g Gesamtgewicht. Die 265ML hat einen Regular fast Taper und die finde ich perfekt als Twitchbaitrute, sie kann auch etwas mehr ab als die 2610ML, zumindest die alte. Eine ziemlich straffe, kurze Rute. Die neue 265ML aus 2022 hatte ich mal in der Hand, aber nicht gefischt, und sie kam mir nicht mehr ganz so straff wie das 2017er Modell vor. Ich konnte sie aber nicht side-by-side vergleichen. Hoffe das hilft!
Ich würde die Expride 265ml-2 Frisch aus Japan für 180€ bekommen. Bzw. das 22er Modell dann wohl. Wenn ich GOOGLE finde ich die Expride 265ml-2 aber in einigen Shops.

Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Hab Anfang Dezember intensiv recherchiert. Mein Ergebnis war, dass Du das 2022er Modell der 265ML-2 nur bei Fishcandy für 199€ erhälst, zumindest in Deutschland. Das 2017er Modell habe ich nur noch bei nordfishing77 gesehen und auch nur noch ein Exemplar. Wollte unbedingt die alte haben und habe eine ungefischte über Kleinanzeigen ergattert.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Hab Anfang Dezember intensiv recherchiert. Mein Ergebnis war, dass Du das 2022er Modell der 265ML-2 nur bei Fishcandy für 199€ erhälst, zumindest in Deutschland. Das 2017er Modell habe ich nur noch bei nordfishing77 gesehen und auch nur noch ein Exemplar. Wollte unbedingt die alte haben und habe eine ungefischte über Kleinanzeigen ergattert.
Moritz Nauen hat im aktuellen Flyer die ml265-2drinne.

Überlege mir die zu holen. Hab auch ne LK barsch rute oder sind die gleich zueinander?

Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Moritz Nauen ist ja quasi Fishcandy. Leider kenne ich die LK Barschrute nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Wenn Du die Rute bei Moritz kaufen möchtest, kannst Du sie ja auch gleich trockenwedeln. Mir kam halt die 2022er Version der ML nicht mehr ganz so stark underrated im Vergleich zur 2017er vor. Ich kann mich da aber auch täuschen. Zum 2017er Modell findest Du hier im Forum etliche Erfahrungsberichte. Die 12g maximales Wurfgewicht stimmen auf jeden Fall nicht bei der alten Variante, ich würde sagen, dass sie eher 18 g schafft. Die Ultraboost Barsch habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber schon häufiger in Videos gesehen. Da wirkte sie schon wesentlich filigraner als die Expride ML. Kommt halt drauf an, was Du mir ihr machen möchtest. Zum twitchen gerade von etwas tieferlaufenden Twitchbaits finde ich die 17er Expride ML wirklich top und jiggen kannst Du mit Ihr auch. Die Spitze ist nicht so weich wie z. B. die der 2610ML. Preis-leistungstechnisch sind meiner Meinung nach die Exprides phänomenal.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Wenn Du die Rute bei Moritz kaufen möchtest, kannst Du sie ja auch gleich trockenwedeln. Mir kam halt die 2022er Version der ML nicht mehr ganz so stark underrated im Vergleich zur 2017er vor. Ich kann mich da aber auch täuschen. Zum 2017er Modell findest Du hier im Forum etliche Erfahrungsberichte. Die 12g maximales Wurfgewicht stimmen auf jeden Fall nicht bei der alten Variante, ich würde sagen, dass sie eher 18 g schafft. Die Ultraboost Barsch habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber schon häufiger in Videos gesehen. Da wirkte sie schon wesentlich filigraner als die Expride ML. Kommt halt drauf an, was Du mir ihr machen möchtest. Zum twitchen gerade von etwas tieferlaufenden Twitchbaits finde ich die 17er Expride ML wirklich top und jiggen kannst Du mit Ihr auch. Die Spitze ist nicht so weich wie z. B. die der 2610ML. Preis-leistungstechnisch sind meiner Meinung nach die Exprides phänomenal.
Moin,

Ja ich würde die online bestellen.

Deswegen wedeln flach fällt.
Muss nochmal googlen

Grüße
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Leute,
, heute habe ich bei der Expride B 1610 m s zugeschlagen. 208 cm ,5 bis 15 g mit solid tip. Bestellt bei north one tackle.
Werde berichten wenn sie eingetrudelt ist. Hoffentlich läuft alles gut.
überlege jetzt welche Rolle, curado bfs, curado 71, oder eine kleine tatula. Gedacht ist die Rute für mittlere Entfernungen für rigs und skirted jigs bis 10 g. Hat vielleicht irgend jemand die Rute schon gefischt und kann etwas zu ihr sagen.
Lg Martin
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Hallo Leute,
, heute habe ich bei der Expride B 1610 m s zugeschlagen. 208 cm ,5 bis 15 g mit solid tip. Bestellt bei north one tackle.
Werde berichten wenn sie eingetrudelt ist. Hoffentlich läuft alles gut.
überlege jetzt welche Rolle, curado bfs, curado 71, oder eine kleine tatula. Gedacht ist die Rute für mittlere Entfernungen für rigs und skirted jigs bis 10 g. Hat vielleicht irgend jemand die Rute schon gefischt und kann etwas zu ihr sagen.
Lg Martin
Mega interessante Rute, hab ich auch mal überlegt. Wenn Sie nix für dich ist, meld dich mal ;)
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Wenn Du die Rute bei Moritz kaufen möchtest, kannst Du sie ja auch gleich trockenwedeln. Mir kam halt die 2022er Version der ML nicht mehr ganz so stark underrated im Vergleich zur 2017er vor. Ich kann mich da aber auch täuschen. Zum 2017er Modell findest Du hier im Forum etliche Erfahrungsberichte. Die 12g maximales Wurfgewicht stimmen auf jeden Fall nicht bei der alten Variante, ich würde sagen, dass sie eher 18 g schafft. Die Ultraboost Barsch habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber schon häufiger in Videos gesehen. Da wirkte sie schon wesentlich filigraner als die Expride ML. Kommt halt drauf an, was Du mir ihr machen möchtest. Zum twitchen gerade von etwas tieferlaufenden Twitchbaits finde ich die 17er Expride ML wirklich top und jiggen kannst Du mit Ihr auch. Die Spitze ist nicht so weich wie z. B. die der 2610ML. Preis-leistungstechnisch sind meiner Meinung nach die Exprides phänomenal.
Ja,

ich suche eine Rute mit der ich Twitchbaits, Popper, Cranks, Bladebaits usw. fischen kann.

Die LK Barsch ist irgendwie nicht so perfekt geeignet dafür finde ich.

Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Twitchbaits, Popper, Cranks, Bladebaits
Die Rute ist schon sehr allroundig, kannst Du alles mit fischen. Allerdings wäre sie mir für Cranks etwas zu kurz, von der reinen Blankcharakteristik sollte das aber passen...
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hallo Leute,
, heute habe ich bei der Expride B 1610 m s zugeschlagen. 208 cm ,5 bis 15 g mit solid tip. Bestellt bei north one tackle.
Werde berichten wenn sie eingetrudelt ist. Hoffentlich läuft alles gut.
überlege jetzt welche Rolle, curado bfs, curado 71, oder eine kleine tatula. Gedacht ist die Rute für mittlere Entfernungen für rigs und skirted jigs bis 10 g. Hat vielleicht irgend jemand die Rute schon gefischt und kann etwas zu ihr sagen.
Lg Martin
Habe die Rute. Durch den Solid Tip in der Tat perfekt für Gummianwendungen. Hab die Rute allerdings immer über 10g gefischt. Unter 10g mag sicherlich auch gehen, aber gibt da geeignetere Ruten, würde Ich sagen (Fische in dem Bereich ne Evergreen Multi Potential). Bei mir sitzt ne Alderberan Mgl HG drauf, was aus dem Shimano Line Up für mich die perfekte Rolle für die Rute darstellt.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo,
das Teil ist heute angekommen, ich bin begeistert, die taftec spitze ist richtig steif, genauso wie erhofft.
Gepaart wird sie mit einer curado 71 mgl,
12 und 14 g vielleicht sogar 17 g bullets plus Köder sollten super funktionieren, das sind auch eindeutig meine favorisierten Gewichte.
Werde berichten wie sie sich macht.
Da ist es nix mit Knoten in die Spitze machen, die Spitze ist tatsächlich um einen müh härter als die meiner 286 solidtip Expride und mit der sind 17 g bullets so ziemlich die Grenze.
Lg Martin
 

Anhänge

59AC9BED-2347-4E92-BD5C-DC2810225A52.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hey Leute !

Fischt jemand eine 264 UL / 2 von euch und kann mir bisschen was zur Rute sagen ?

Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
2024 1610ML-BFS
5-15g 7-14lb FF

Expride Deflection-full.png

Feine Spitze. Fühlt sich erstmal nicht an wie genau die Mitte zwischen Adrena L und Adrena M sondern eher Tendenz zur L. Zumindest was die Härte der Spitze und somit das ideale Ködergewicht angeht.
Expride M hatte ich leider noch nie in der Hand, die soll ja etwas weicher als die Adrena sein.
Backbone geht recht tief mit / sie wird gut rund ohne „XF“ Knick, Power definitiv im Bereich anderer ML Ruten.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
2024 1610ML-BFS
5-15g 7-14lb FF

Anhang anzeigen 281279

Feine Spitze. Fühlt sich erstmal nicht an wie genau die Mitte zwischen Adrena L und Adrena M sondern eher Tendenz zur L. Zumindest was die Härte der Spitze und somit das ideale Ködergewicht angeht.
Expride M hatte ich leider noch nie in der Hand, die soll ja etwas weicher als die Adrena sein.
Backbone geht recht tief mit / sie wird gut rund ohne „XF“ Knick, Power definitiv im Bereich anderer ML Ruten.

Mega Visualisierung!
Wo findet man sowas und gibt's das auch für andere Ruten? Ist ja hammer!!!
 

Oben