• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ich danke euch. Gibt es denn hier irgendwen, der die neue 1610 mit Softbaits fischt/gefischt hat?
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Was möchtest denn genau wissen?
Als wie geeignet Du sie persönlich für Gummiaplikationen einschätzt (meine jetzt die normale 1610m, nicht die 1610m-s). Ob Du gejiggt, geriggt hast, wo ein eventueller Wohlfühlbereich in Sachen Gesamtwurfgewicht für Gummiaplikationen liegt.
Freue mich über jede Details :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Alles ab min. 7/8 g an Gesamtgewicht, ob nun Searchbaits, Softbaits oder gar Rigs gehen dann aufwärts gut. Nutze diese meist ab ca. 9 g an Gesamtgewicht und bis ca. 1/2 Max. 5/8 oz.

Es gibt ja bereits unzählige Beiträge über die 1610, ob nun von diversen Usern oder mir hier.

Wenn Du einen Allroundstecken im BC und das mit M Power suchst, dann ist die Expride genau richtig. Diese ist nicht rein für Softbaits oder Rigs oder Hardbaits/Searchbaits konzepiert, sonder schon recht breitbandig. Haben wir Dir hier aber auch schon bereits geschrieben.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann nimm die Adrena. Ob Du wirklich einen Unterschied bei einer speziellen Anwendung erkennen wirst, wage ich zu bezweifeln. Die ähneln sich wirklich schon im M Bereich sehr sehr stark.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Alles ab min. 7/8 g an Gesamtgewicht, ob nun Searchbaits, Softbaits oder gar Rigs gehen dann aufwärts gut. Nutze diese meist ab ca. 9 g an Gesamtgewicht und bis ca. 1/2 Max. 5/8 oz.

Es gibt ja bereits unzählige Beiträge über die 1610, ob nun von diversen Usern oder mir hier.

Wenn Du einen Allroundstecken im BC und das mit M Power suchst, dann ist die Expride genau richtig. Diese ist nicht rein für Softbaits oder Rigs oder Hardbaits/Searchbaits konzepiert, sonder schon recht breitbandig. Haben wir Dir hier aber auch schon bereits geschrieben.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann nimm die Adrena. Ob Du wirklich einen Unterschied bei einer speziellen Anwendung erkennen wirst, wage ich zu bezweifeln. Die ähneln sich wirklich schon im M Bereich sehr sehr stark.
Ich danke dir
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
333
Alter
47
Ort
Sterley
Alles ab min. 7/8 g an Gesamtgewicht, ob nun Searchbaits, Softbaits oder gar Rigs gehen dann aufwärts gut. Nutze diese meist ab ca. 9 g an Gesamtgewicht und bis ca. 1/2 Max. 5/8 oz.
Ich bin zwar erst seit knapp einem Jahr im “Business“, aber erlaube mir auch mal eine Meinung. Genau für diesen Bereich benutze ich die 1610 auch. Tiny Kaishins in 7/9 Gramm mit Trailer, Crankbaits bis ca. 12 Gramm. Selten mal einen Twitchbait um die 16 Gramm. Die finde ich aber schon fast ein bisschen schwer, darum eher dann, wenn ich keine andere Rute dabei habe. Für diese Twitchbaits fehlt mir noch die richtige Rute (Vielleicht die 10-30 Gramm?).
Gummis fische ich mit der 1610 so gut wie nie. Dafür benutze ich meist die 2610ML-2, da ich bei den Gummis meist eh nicht so schwer unterwegs bin. Zumindest bisher nicht. Diese Rute nutze ich momentan auch für 6-8 Gramm Twitchbaits. Das funktioniert (für mich) sehr gut und fühlt sich gut an. Analog wäre das dann ja im BC Bereich die Expride BFS wenn ich mich richtig informiert habe.
Insgesamt muss ich sagen das die Exprides, zumindest für mich als Einsteiger, Klasse Ruten sind und für mich ein Quantensprung im Vergleich zu der SLX die ich davor als BC hatte und die Zodias als Spinning. Mal schauen was da noch so kommt. :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hatte heute die 272MH2 das erste Mal mit am Wasser. Hat mich jetzt emotional nicht vom Hocker gehauen, ist aber eine wirklich solide Rute mit guter Rückmeldung. Für den Preis kann man da absolut nichts falsch machen. Nach den Posts hier, hätte mich das jetzt nicht überraschen müssen, dennoch find ich krass, dass eine 7-21g Rute bei nem 18g Jigkopf und 3'' nicht im Geringsten mit der Wimper zuckt. Sind ja fast NRX Verhältnisse.
 

Fenix008

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Alter
43
Ort
Koln
Hallo, ich bin neu hier. Ich frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob der 264UL-2 für Barsche mit einem Gewicht von etwa 1,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo, ich bin neu hier. Ich frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob der 264UL-2 für Barsche mit einem Gewicht von etwa 1,5kg.

Erstmal Glückwunsch zu deinem Gewässer ;).
Barsche mit 1,5kg kannst du damit problemlos landen wenn auch die anderen Komponenten (Schnur, Vorfach, Rolle/Bremse) passen. Die UL Bezeichnung bezieht sich vor allem auf das Ködergewicht, welches du damit verarzten kannst aber man kann ja auch mit leichten Ködern dicke Barsche fangen…
 

Fenix008

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Alter
43
Ort
Koln
Erstmal Glückwunsch zu deinem Gewässer ;).
Barsche mit 1,5kg kannst du damit problemlos landen wenn auch die anderen Komponenten (Schnur, Vorfach, Rolle/Bremse) passen. Die UL Bezeichnung bezieht sich vor allem auf das Ködergewicht, welches du damit verarzten kannst aber man kann ja auch mit leichten Ködern dicke Barsche fangen…

Danke für die Antwort! Ich versuche mich zwischen dem 264UL-2 und dem 266L-2 zu entscheiden, bin mir aber nicht sicher, welches ich wählen soll. Ich besitze den 2610ML-2 und von den Rutengewichten her habe ich das Gefühl, dass der 266L-2 sehr ähnlich wäre, also tendiere ich zum UL. Gedanken?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Danke für die Antwort! Ich versuche mich zwischen dem 264UL-2 und dem 266L-2 zu entscheiden, bin mir aber nicht sicher, welches ich wählen soll. Ich besitze den 2610ML-2 und von den Rutengewichten her habe ich das Gefühl, dass der 266L-2 sehr ähnlich wäre, also tendiere ich zum UL. Gedanken?
Die 266L ist gut für Gewichte zwischen 5-7g und 3" Gummi. Wenn du lieber leichter fischen möchtest, dann nimm die UL.

Bei UL Ruten finde ich aber auch immer den Gedanken interessant, eine mit Solid Tip zu nehmen. Aus meiner Sicht gibt dir das eine bessere Köderkontrolle. Da kann ich dir die Barsch Alarm Solid Tip empfehlen. Die ist perfekt für 3-5g + 2-3" Gummi.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hatte heute die 272MH2 das erste Mal mit am Wasser. Hat mich jetzt emotional nicht vom Hocker gehauen, ist aber eine wirklich solide Rute mit guter Rückmeldung. Für den Preis kann man da absolut nichts falsch machen. Nach den Posts hier, hätte mich das jetzt nicht überraschen müssen, dennoch find ich krass, dass eine 7-21g Rute bei nem 18g Jigkopf und 3'' nicht im Geringsten mit der Wimper zuckt. Sind ja fast NRX Verhältnisse.
Wow, so powerfull ist die? Würdest Du mit ihr Searchbaits (bis 20g) fischen?
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Wow, so powerfull ist die? Würdest Du mit ihr Searchbaits (bis 20g) fischen?
Ja, fische ich auch, z.B. den Bld RnnR in 21g. Der fliegt bis zum Horizont. Die Rute ist unfassbar.
Erst heute hab ich den Nays Predator in 5 Inch mit einem 7g Jig zum durchleiern genutzt. Ich würde wahrscheinlich keine großen Spinnerbaits mit viel Druck nutzen. Aber größere Cranks gehen auch noch klar, für mein Empfinden.
Richtig geil finde ich auch den Oneten Jr. an der Rute. Heute erst gabs darauf einen knappen 80er…kein Problem für die Rute.
 

Anhänge

IMG_6722.jpeg

Fenix008

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Alter
43
Ort
Koln
Ich habe sie erhalten, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie zu benutzen.
PXL-20231117-040131294.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Kurze Frage an die Besitzer der 1610M-2
Wie gut lassen sich an ihr der Nanahan +1 und Oneten Jr +1 fischen und welche Rolle empfiehlt ihr dafür? Suche ne BC Combo für Twitchbaits zwischen 7 und 12g
LG
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Wow, so powerfull ist die? Würdest Du mit ihr Searchbaits (bis 20g) fischen?
Um mich hier mal einzuklinken. Ich hab die 2-teilige, aber ich denke die sollten vergleichbar sein. Einen 21g Jigspinner würde ich daran nicht fischen ehrlich gesagt. Ich hänge aber auch nicht mehr als 14g Gewicht (+Softbait) an die Rute. Durch das schnelle Taper ist die Rute schön spitzenbetont und sie lädt sich auch mit etwas leichteren Ködern schon auf. Sie ist z.B. perfekt (sic!) für den 3.5er Dolive Stick mit einem kleinen Nailweight. Da hing bei mir 3 Monate fast nix anderes dran
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Kurze Frage an die Besitzer der 1610M-2
Wie gut lassen sich an ihr der Nanahan +1 und Oneten Jr +1 fischen und welche Rolle empfiehlt ihr dafür? Suche ne BC Combo für Twitchbaits zwischen 7 und 12g
LG
Hatte die Rute ne Zeit lang und kannst du beides damit problemlos fischen. Der Nanahan+1 ist halt unterer WG Bereich eventuell hast du dann ne Einbuße in der Wurfweite. Als Rolle hatte ich ne Metanium 71er HG. Denke aber jede BC Rolle in der Größe ist dort gut verwendbar. Tatula, Curado, Alphas etc. (Meine subjektive Meinung eventuell sehen das andere Leute anders).
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Die Amis - und die fischen ja zudem noch mit FC - sagen die 2017er 1610m war perfekt für nen Vision 110, die neue 2022 sei bisschen härter und nicht mehr ganz soooooo geil. N Jr. wird also gutes Stück unter dem idealen Bereich liegen. Wenn du deine Ruten eher hart magst, dann könnte das passen
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Die Amis - und die fischen ja zudem noch mit FC - sagen die 2017er 1610m war perfekt für nen Vision 110, die neue 2022 sei bisschen härter und nicht mehr ganz soooooo geil. N Jr. wird also gutes Stück unter dem idealen Bereich liegen. Wenn du deine Ruten eher hart magst, dann könnte das passen
Genau das ein ganz schönes Brett für ne M, ich habe die auch mit FC 10Lbs Shooter gefischt, weil ich sie vor allem für Rigs genommen habe . Konnte Nanahans oder Trickshads damit aber gut werfen. Bin jetzt kein Experte , aber dadurch das sie eher ,,brettiger“ war hatte ich das Gefühl, dass es in der Verbindung mit FC, kein Problem war den Twitchbait vernünftig zu animieren. Ein Perfektionist würde aber wahrscheinlich ein andere Set Up wählen, ich denke das macht auch jeder wie er es mag. Aber werfen und führen denke ich , lassen sich die genannten Twitchbait alle mal.
 

Oben