• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi zusammen,

nachdem ich bereits die 173er hatte, hab ich mir nun die 1711 zugelegt und war gestern das erste mal am Wasser. Bin echt begeistert, konnte die Rute mit 4 Hechten einweihen, Rückmeldung wirklich überragend. Den Griff werde ich aber ebenfalls noch verlängern lassen.

Wurfgewicht würde ich die Rute locker bis ü100g sehen, bin eig. jemand der eher lieber weniger dran hängt.
Aber auch die 173 hab ich mit deutlich mehr als 56g belastet.

Nun zu meiner Frage:
Ich suche noch eine Ergänzung für Köder von 10-35g, hauptsächlich Hardbaits und leierköder.

Ist die 166 auch so underrated vom WG her das sie dafür noch in Frage kommen würde? oder sollte ich lieber die 168 wählen.

LG
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Über 100gr. ist schon sehr fraglich.
Ich belaste die 1711 mit Griffverlängerung bis ca 75gr,darüber wirds echt schwammig.
Ähnlich die 173 bis max 50 gr.
Die 168 ist da etwas toleranter im Max-Gewicht.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hab gestern beim ersten Versuch mit SG Swimbaits gefischt (86g) die Rute biegt sich ja so gut wie gar nicht bei dem Ködergewicht.

Konnte ohne Probleme volle Möhre durchziehen und hatte das Gefühl da geht noch deutlich mehr.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Jig mit Gummi geht, Jigspinner und Cranks würde ich verneinen, da Spitzenteil softer als bei der Zodias. Hatte ich auch schon bereits geschrieben. Daher habe ich ja nicht die Zodias ausgetauscht und die Expride zurück geschickt.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin Jungs,

ich bin schon 1-2 mal über eine Expride 1610 ML BFS gestolpert. Sie ist aber weder auf der Shimano Japan, noch auf der Shimano DE Seite gelistet. Hat irgendjemand diese Rute schon gefischt und kann bestätigen, dass es sie wirklich gibt? :D Dann wäre meine nächste Frage, ob sie die gleiche XFast Aktion wie die L BFS und die ML+ BFS hat.

Danke!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Moin Jungs,

ich bin schon 1-2 mal über eine Expride 1610 ML BFS gestolpert. Sie ist aber weder auf der Shimano Japan, noch auf der Shimano DE Seite gelistet. Hat irgendjemand diese Rute schon gefischt und kann bestätigen, dass es sie wirklich gibt? :D Dann wäre meine nächste Frage, ob sie die gleiche XFast Aktion wie die L BFS und die ML+ BFS hat.

Danke!

Bin über die Rute auch mal gestolpert.
Hier ein Ausschnitt aus dem 2014 Katalog, da ist sie aufgeführt.

C9DBBD1A-264E-4486-B7EF-EA402ABD0FFB.png

1610 MLB
Für meine Verwendungszwecke war sie mir mit 2,08m zu lang.
Ich kann dir leider nicht viel zur Aktion sagen, aber hab/hatte Ruten aus der alten Expride Serie und würde den blank als weniger straff bezeichnen, gegenüber den neuen Modellen.

Aktuell nutze ich noch eine Expride ML Spinning der ersten Serie und mag die Aktion sehr!
Gerade im Drill puffert sie schön und hat kein zu kräftiges back bone.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Super, vielen Dank @dbae. Scheint also der Vorgänger der 172 ML+ BFS zu sein. Das erklärt dann natürlich, warum sie nirgendwo mehr zu bekommen ist.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen ob ich mit der 166ML einen Derabreak 7g noch vernünftig einleiern kann?

Bin etwas unschlüssig ob ich die 1610M oder die 166ML nehmen soll.

Wie arbeiten die 166M und 1610M bei Barschen zwischen 30 und 40cm mit? Ist die schon eher zu Hart?

Grüsse Robert
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich kenn beide Ms, aber zweiteilig.
Aber mal ehrlich: willst du deine Köder anständig fischen können oder ne überlastete Rute mit "Drillspaß"?
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen ob ich mit der 166ML einen Derabreak 7g noch vernünftig einleiern kann?

Bin etwas unschlüssig ob ich die 1610M oder die 166ML nehmen soll.

Wie arbeiten die 166M und 1610M bei Barschen zwischen 30 und 40cm mit? Ist die schon eher zu Hart?

Grüsse Robert

wenn du mit der Rute dauerhaft oder primär Köder wie den Dera Break fischen willst, würde ich die normale Expride eh für zu hart empfinden.
Meiner Meinung nach, macht sowas mit einer Medium Fast mehr spass.
Die Vibrationen kommen deutlich gedämpfter im Handgelenk an.

Für den 7g Dera nutze ich eine Expride ML-G und die macht das echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Super, vielen Dank @dbae. Scheint also der Vorgänger der 172 ML+ BFS zu sein. Das erklärt dann natürlich, warum sie nirgendwo mehr zu bekommen ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendeine ML von der Power her einen kleinen Derabreak nicht ordentlich führen kann...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das sag ich ja auch nicht.
Ich beziehe mich auf den recht straffen Blank und die Übertragung der Vibration vom Dera Break.
Früher hat es mich nicht gestört, seit dem ich es mit einer „weicheren“ Rute mache, will ich diese nicht mehr missen, für alles was vibriert.

Die Power der ML sollte ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das sag ich ja auch nicht.
Ich beziehe mich auf den recht straffen Blank und die Übertragung der Vibration vom Dera Break.
Früher hat es mich nicht gestört, seit dem ich es mit einer „weicheren“ Rute mache, will ich diese nicht mehr missen, für alles was vibriert.

Die Power der ML sollte ausreichen.
Soll die 1610M denn spürbar "weicher" sein? o_O Im Zweifelsfall nimm einfach Mono, ich hab an meiner ML-Combo für kleinere Chatter-, Spinner-, Crank-, Topwater und Twitchbaits im letzten Jahr auch Stroft LS gefischt, und das lief ganz hervorragend. Dieses Jahr ist eine Sunline MGC 8lb drauf, das macht sich zumindest bei den ersten Versuchen auch sehr angenehm...
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Soll die 1610M denn spürbar "weicher" sein? o_O Im Zweifelsfall nimm einfach Mono, ich hab an meiner ML-Combo für kleinere Chatter-, Spinner-, Crank-, Topwater und Twitchbaits im letzten Jahr auch Stroft LS gefischt, und das lief ganz hervorragend. Dieses Jahr ist eine Sunline MGC 8lb drauf, das macht sich zumindest bei den ersten Versuchen auch sehr angenehm...

Ich glaube du schmeißt gerade nen bisschen was durcheinander;)
(Also meine Posts in diesem Thread)

Meine Aussage war lediglich, dass wenn er eine Rute nur für Chatterbaits sucht, könne er sich meiner Meinung nach, besser Ruten mit einem Glasfaseranteil oder einer weicheren Aktion anschauen, da sie mir persönlich, besser liegen, für alles was vibriert.

Ich nutze dafür eine Expride ML-G (Glasfaseranteil)

Ich hab nirgends geschrieben, dass eine 1610 Rute weicher ist als ein kürzeres 166 Modell.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab mich auch auf @RobertZürisee bezogen und nicht auf dich. Der frug doch, ob er mit der 166ML den 7gr DeraBreak noch vernünftig führen könne, oder ob er schon die 1610M nehmen solle.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben :D

Und ja, die ML packt das auf jeden Fall!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ok, danke euch.
Derabreack also problemlos möglich.
Bleibt noch die Frage zum M Backbone.
Ich habe noch keine grosse Erfahrungen im Baitcaster Bereich. Ich habe eine Evergreen Stallion die ist super, allerdings ist sie doch recht hart.
Ist die 1610M deutlich weicher oder ist der Unterschied nur gering.

Grüsse Robert
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@RobertZürisee Ich kann abgesehen von der 163ML-G ansonsten nur für die zweiteiligen Modelle sprechen (die aufgrund der Einschubverbindung etwas mehr Backbone als die Einteiligen haben sollen), aber die 1610M-2 wäre mir persönlich bereits deutlich zu kräftig.
Die etwas kürzere 166M-2 wäre eine gute Option, wenn du regelmäßig mit großen Rapfen oder ähnlichem rechnen musst oder die Strömung relativ stark ist.
Ansonsten bist du mit der 166ML-2 deutlich besser beraten, da der 1/4oz Dera Break mit einem 3"-Trailer ziemlich genau den Sweet Point trifft und noch genug Backbone zum Animieren und Hakensetzen vorhanden ist.
 

Oben