• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sehr gut dann nehm ich die ML.
Schade das sie nicht etwas länger ist, oder in einer längeren Version erhältlich ist.
Aber wenn sonst alles passt kann ich darüber hinweg sehen.

Grüsse Robert
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Hallo zusammen,
ich suche einen Partner für meine bald eintreffende Metanium 2020. Diese soll eigentlich nur für Hardbaits genutzt werden. Wahrscheinlich viele Crankbaits und ggf mal kleinere Twitchbaits. Hatte an eine Expride 166M gedacht. Allerdings hat damals die Poison Adrena als Spinning auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hier denke ich würde die 1610M Sinn machen. Könnt ihr mir helfen ? Ich stehe echt vor der Qual der Wahl :confused:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo zusammen,
ich suche einen Partner für meine bald eintreffende Metanium 2020. Diese soll eigentlich nur für Hardbaits genutzt werden. Wahrscheinlich viele Crankbaits und ggf mal kleinere Twitchbaits. Hatte an eine Expride 166M gedacht. Allerdings hat damals die Poison Adrena als Spinning auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hier denke ich würde die 1610M Sinn machen. Könnt ihr mir helfen ? Ich stehe echt vor der Qual der Wahl :confused:
Hi Julian, für genau diese Zwecke habe ich die Rolle auf eine Zodias M geschnallt.
Es ist ein super effektives Team.
Nicht die aktuelle Rute sondern das Vorgängermodell. Die sollte auch eher zu beschaffen sein als die nicht so geeignete Expride.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Hi Julian, für genau diese Zwecke habe ich die Rolle auf eine Zodias M geschnallt.
Es ist ein super effektives Team.
Nicht die aktuelle Rute sondern das Vorgängermodell. Die sollte auch eher zu beschaffen sein als die nicht so geeignete Expride.
Danke Dir Jörg. Muss allerdings sagen, dass ich von der Zodias nicht wirklich angetan bin. Habe sie noch nicht gefischt, aber farblich sagt mir das nicht so zu. Ist zwar doof, aber achte auch immer etwas auf die farbliche Zusammenstellung der Komponenten :laughing:
Es hilft mir aber schon mal sehr, dass du die Expride quasi als Hardbait Rute nicht bedenkenlos empfehlen kannst. Da geht die Tendenz wohl tatsächlich eher zur Poison Adrena, welche von Shimano perfekt für Hardbaits eingestuft wurde. Auch wenn sowas sicherlich nicht immer 100% ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Shimano sieht alle ML/M-Ruten vorrangig für Hardbaits geeignet. Wenn man sich die Matrizen der Ruten anschaut und vergleicht, wird es sicherlich ein paar kleine Unterschiede geben.
Alles andere sind persönliche Präferenzen. Wenn es Kork sein soll, dann nimm doch eine Bantam M. :cool:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Ja das stimmt. Das steht auch bei der Expride. Noch mehr bei der Poison um ehrlich zu sein. Bin aktuell echt etwas ratlos. Bei der Bantam wird es auch nicht so leicht die zu bekommen oder?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Bantam wäre ein Eigenimport, soweit ich weiß. Jedenfalls kamen meine beiden Ruten aus Japan. :)
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Expride 1610M-2 aus Japan geordert.

Damals habe ich einfach zu lange betreffend der Bantam 170m-2 gehadert, @Onkel Pauli, da ich eigentlich keine dritte M Caste wollte.

Die Expride ist einfach ein Will-Haben-Kauf, um mein persönliches Expride Line-Up zu vervollständigen.

Die 166M-2 war schon geil, zwar manchmal ein paar cm zu kurz und diese wird dann mit ihren paar cm mehr wohl auch genial sein.

Die Expride 1610M-2 ist ja in Japan oft genug ausverkauft. Kann dann ja nicht die schlechtesten BCRd sein.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ja das stimmt. Das steht auch bei der Expride. Noch mehr bei der Poison um ehrlich zu sein. Bin aktuell echt etwas ratlos. Bei der Bantam wird es auch nicht so leicht die zu bekommen oder?
Wenn es zweiteilig werden sollen, dann wirst um ein Import nicht drumherum kommen, jedenfalls Expride/Adrena/Bantam. Der Versand dauert ein wenig, aber wenn es dann in den Händen hältst, bist froh den Button gedrückt zu haben. Vorausgesetzt Du suchst eine zweiteilige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn es zweiteilig werden sollen, dann wirst um ein Import nicht drumherum kommen, jedenfalls Expride/Adrena/Bantam. Der Versand dauert ein wenig, aber wenn es dann in den Händen hältst, bist froh den Button gedrückt zu haben. Vorausgesetzt Du suchst eine zweiteilige ;)
Kork ist warm und griffig. Schöne Sache. Aber nur wegen der „nicht passenden Optik“ nicht die günstige und gute Zodias kaufen zu wollen und hier dann sooo viel Geld auszugeben erschließt sich mir nicht. Es soll doch eigentlich nur ne Hardbaitrute werden.
Machete hätte jetzt mit „Soll doch jeder machen was er will“ abgeschlossen. ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Kork ist warm und griffig. Schöne Sache. Aber nur wegen der „nicht passenden Optik“ nicht die günstige und gute Zodias kaufen zu wollen und hier dann sooo viel Geld auszugeben erschließt sich mir nicht. Es soll doch eigentlich nur ne Hardbaitrute werden.
Machete hätte jetzt mit „Soll doch jeder machen was er will“ abgeschlossen. ;)
Na ja, er fragte indirekt nach einer Bezugsquelle einer Bantam ;)

...aber die Bantam ist schon verdammt heiß :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Na ja, er fragte indirekt nach einer Bezugsquelle einer Bantam ;)

...aber die Bantam ist schon verdammt heiß :)
Ohne Frage, ne Immergrüne aber auch. Sehr sogar! Aber erfolgreich, problemlos und mit viel Freude Fische fangen - das können Zodias und Expride auch.
Ohne teuer.
Für mich eine absolut gelungene Mittelklasse!
Und farblich daneben geht anders. :)D8466EA8-0152-4923-9AFB-57FD8E65552D.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Klar, mehrere Zodias selbst genutzt und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Eine Metanium 2020 MGL muss es ja nicht unbedingt sein und, wenn wie die Zodias 1610M-2 mal erhältlich, eine schöne Shimano Curado MGL 70/71 drauf, da auch nice. Auch wenn das grüne Handle jetzt optisch nicht passt. Dafür der komplette Kombo-Preis ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Danke euch schon mal für eure Hilfe. Habe mir gestern im Laden die Expride 166m mal angesehen und war wirklich begeistert. Vielleicht komme ich dann gerne nochmal auf dein Angebot zurück lieber Vereinskollege @Chris1711 ;)
Habe parallel auch mal bei @Lurenatic angefragt, ob sie etwas passendes im Sortiment haben. Warte dort allerdings noch auf eine Rückmeldung. Ich gebe natürlich mal eine Info was es am Ende geworden ist. Viele Grüße
 

Oben