• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke euch schon mal für eure Hilfe. Habe mir gestern im Laden die Expride 166m mal angesehen und war wirklich begeistert. Vielleicht komme ich dann gerne nochmal auf dein Angebot zurück lieber Vereinskollege @Chris1711 ;)
Habe parallel auch mal bei @Lurenatic angefragt, ob sie etwas passendes im Sortiment haben. Warte dort allerdings noch auf eine Rückmeldung. Ich gebe natürlich mal eine Info was es am Ende geworden ist. Viele Grüße
Die 166M ist echt ne feine Rute.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
North One hat innerhalb einer Woche problemlos geliefert.
Bei mir war's die Expride 172ML+BFS 4-18gr..Schöne Jig-und Rigrute.

Die 172ML+ ist bei mir aktuell auch im Zulauf und sollte hoffentlich Anfang nächster Woche eintreffen.
War ein absoluter Blindkauf und vielleicht kannst du mir ja ein bisschen input zum Stock geben?
Wo siehst du den Sweet Spot und welche Rolle hast du drauf?

Bin wirklich gespannt, ob sie eine Erweiterung/Bereicherung zwischen der 164L-BFS und der 166M ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die 172ML+ ist bei mir aktuell auch im Zulauf und sollte hoffentlich Anfang nächster Woche eintreffen.
War ein absoluter Blindkauf und vielleicht kannst du mir ja ein bisschen input zum Stock geben?
Wo siehst du den Sweet Spot und welche Rolle hast du drauf?

Bin wirklich gespannt, ob sie eine Erweiterung/Bereicherung zwischen der 164L-BFS und der 166M ist.
Vom Gefühl her ist bzw. war die 172ML etwas straffer, als die anderen Expride-Modelle die ich hatte. Daher geht die Rute tatsächlich schon Richtung Jigge
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Jiggen und riggen soll sie primär und das quasi bei allem, wo die 166M zu kurz ist und die 164L auch zu kurz ist und zu wenig bums hat.
Wo siehst du @Onkel Pauli die 172, eher underrated, overrated, oder passen die 4-18g ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Jiggen und riggen soll sie primär und das quasi bei allem, wo die 166M zu kurz ist und die 164L auch zu kurz ist und zu wenig bums hat.
Wo siehst du @Onkel Pauli die 172, eher underrated, overrated, oder passen die 4-18g ?

Ich habe die Rute mit max. 10g + 3" Trailer gefischt. Unten rum hatte ich bei 6g Gesamtgewicht ein gutes Gefühl. Ist aber meine persönliche Meinung. @Old-Tom fischt die Rute wohl auch hart am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die 172ML+ ist bei mir aktuell auch im Zulauf und sollte hoffentlich Anfang nächster Woche eintreffen.
War ein absoluter Blindkauf und vielleicht kannst du mir ja ein bisschen input zum Stock geben?
Wo siehst du den Sweet Spot und welche Rolle hast du drauf?

Bin wirklich gespannt, ob sie eine Erweiterung/Bereicherung zwischen der 164L-BFS und der 166M ist.

Interessantes Modell. Wo hast die bestellt? Mfg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hier ist/war sie deutlich günstiger :(

 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.080
Ort
Schweiz
Hat aber mit 9500 JPY (oversize rod) deutlich höhere Frachtkosten. bei 2-teiligen sind`s moderate 2750JPY
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
JDM Tackleheaven hat den besseren Preis, allerdings kommt durch die höheren Versandkosten, ein höherer Endpreis raus, als bei north-one
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
All in wird man bei der 172ML+ aktuell immer so bei 290-300€ rauskommen.
zumindest aus Japan
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Nur zur Info.
Ich war mit JDM Tackleheaven im Kontakt, weil die Rute im Shop ausverkauft ist.
Die haben sich direkt mit Shimano in Verbindung gesetzt und hätten die Rute für mich innerhalb von 2 Tagen organisiert.
Das ist schon ein mega Service! Und bedeutet wohl, dass die Rute bald wieder regulär im Shop ist ;)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Meine kam damals für270 all ihn ins Haus.
Ihr werdet Spaß haben mit dem Teil.Nach unten sind je nach Rolle 4gr.drin.Nach oben hab ich 18gr Spinjigs gefischt.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das klingt doch schon mal sehr gut!
Welche Rolle das Rennen machen wird, muss sich zeigen.
Vier Kandidatinnen werde ich testen:
Aldebaran 51 MGL
Metanium 71 2020
Curado 71 MGL
Aldebaran BFS XG

Ich glaube aber das ich jetzt schon stark zu einer der beiden Aldebaran tendiere, da die 4-7g vielleicht mit den beiden 71ern nicht “realisierbar” sind.
 

Oben