• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Wenn dann würde ich gleich die ganze Rolle nehmen, da wie gesagt die Bremse meiner Curado ein bisschen stockelig ist und nach mehreren Würfen immer mal wieder einen Klick aufgeht.
Aber danke für die Rückmeldung, das freut den Tackle-Affen :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mahlzeit!
Das Problem mit der Bremse hatte ich auch. Bin gespannt wie es sich mit der Zeit bei der MGL verhält.
Gruß,
Mike
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Scheint bei BCs mit Geflecht standard zu sein. Ausreichend, aber nicht berauschend.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@alexp Kann ich so nicht ganz bestätigen. Prinzipiell ist das Wickelbild bei der BC ja nicht lebenswichtig.

Eventuell hat hier einer der Spezis hier noch nen Tipp für @DanSell wie man das Wickelbild verbessern bzw. beinflussen kann?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bez. Wickelbild macht es einen großen Unterschied, wie aufgespult wird ... bei der typischen Erstbefüllung (von der Spule mit Schnurstraffung durch die Hand kurz vor der Rolle) ist das Wickelbild meist recht bescheiden, wird dann beim fischen aber i.d.R. besser. Was man beim Bootsangeln mal machen kann: einen größeren (schwimmenden!) Wobbler anhängen und dann bei langsamer Fahrt die ganz Schnur ablassen, dann stoppen und gerade (Rute in Schnurrichtung) wieder ankurbeln. Gilt natürlich nur für PE, Monofile (sowohl Nylon als auch FC) sollte man nicht so straff (gegen einen hohen Widerstand) aufspulen.
 
J

-jbo-

Gast
Also ich hab ganz normal die 4fach Power Pro über die Rolle aufgespult und für mich sieht das perfekt aus (ungefischt!):
IMG_20200909_102656.jpg
Könnte eventuell paar Meter weniger sein, aber das gibt sich sicher schnell:p
Eine einzelne Schicht 25er Mono und dann exakt 150m 13er 4fach Power Pro (Farbe ist hier Bite Motion mit Markierungen bei jedem Meter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei meinen Metanium sieht's nicht ganz so zylindrisch aus, obwohl mit 0,2mm Mono unterfüttert. Will aber nicht meckern, weil nicht wichtig.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
0E40C8B1-7065-4233-A4DB-103F27E9CFAE.jpeg

ich habe jetzt etwas weniger unterfüttert. Nur so viel, dass die Spule einmal bedeckt ist. Beim Aufspulen der PE habe ich per Hand ab und an den Winkel geändert um die Ränder gleichmäßig zu füllen. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden.:)
 
J

-jbo-

Gast
So, heute durfte meine 71er MGL endlich zeigen, was sie kann. Also ich muss mich echt zurückhalten, aber im Ernst: ich bin "big in love"! :hearteyes:
Ein paar Baitcaster dufte ich schon mein Eigentum nennen (unter anderem Metanium DC, MGL, Chronarch MGL, Scorpion BFS,...) und, berufsbedingt, noch viele mehr werfen und fischen. Bis auf die Scorpion BFS durften mich alle wieder verlassen, aber die Curado, die bleibt!
Habe sie ja mit der völlig unterschätzten Bassterra XT 1610M gepaart und habe mir diese Kombo zum Chattern und Cranken auserkoren. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Sogar ganz im Gegenteil. Heute wurden Chatterbaits zwischen 5-14gramm sowie Crankbaits von 8-20gramm geschmissen. Die Bedingungen waren windig mit leichten Böen und es hat nur Bock gemacht! Wirft sich super, kommt gut auf weite (hab einen Pin und Bremse zwischen 3 und 4 gehabt) und kurbelt sich sowas von smooth. Richtig gut.
Und auch die Rute - geil!
Ach ja, entschneidert hab ich sie auch, auch wenn der Minibarsch eigentlich kaum der Rede wert ist. Kann es kaum erwarten wieder mit ihr losziehen...
IMG_20200912_095424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Bei mir kribbelt es ja auch ein wenig. Aber eigentlich gibt es keinen Grund meine Chronarch auf der M Zodias abzulösen. eigentlich ;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich durfte die gute ja auch ein paar mal werfen und muss sagen, sie ist DER Preis-Leistungs-Knaller!
Liegt sehr satt in der Hand, kurbelt sich butterweich und die Schnurverlegung hätte ich so auch gerne an einigen anderen meiner Shimanos!
Die Performance ist mega! Fremde Rute, fremde Rolle, fremde Schnur und auch der Köder gehörte nicht mir und trotzdem konnte ich den Tiny Kashin direkt mal auf richtig gute Distanz bringen!
Hab die Spule dann mal auf “mich eingestellt” (1 Aktiver Pin, Achshemmung auf und Feineinstellung zwischen 2-3) und schon ging’s richtig ab!

Ein wirklich tolle Baitcaster und wer die Optik der Curado 201K mag, wird die Curado MGL lieben! Ein wirklich schönes und sattes Mattschwarz!
 

Oben