• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Habe die Shimano Curado MGL 71 HG (LH) seit dieser Woche, war aber leider noch nicht mit ihr am Wasser. Das Wickelbild mit Sunline Shooter FC in 10 lbs könnt ihr hier finden:


Die Rolle ist wirklich super verarbeitet und läuft extrem leicht. Mein Köderspektrum geht von 7 g bis 18 g Gesamtgewicht. Werde vermutlich morgen das erste Mal ans Wasser mit ihr gehen. Dann kann ich berichten, wie sie sich im Vergleich zur normalen Shimano Curado 71 HG (LH) schlägt.
Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Mahlzeit!
Habe die Shimano Curado MGL 71 HG (LH) seit dieser Woche, war aber leider noch nicht mit ihr am Wasser. Das Wickelbild mit Sunline Shooter FC in 10 lbs könnt ihr hier finden:


Die Rolle ist wirklich super verarbeitet und läuft extrem leicht. Köderspektrum ist von 7 g bis 18 g Gesamtgewicht. Werde vermutlich morgen das erste Mal ans Wasser mit ihr gehen. Dann kann ich berichten, wie sie sich im Vergleich zur normalen Shimano Curado 71 HG (LH) schlägt.
Gruß,
Mike
Da bist Du jetzt offiziell 1. Berichterstatter und wirst hier in die Pflicht genommen.
Aber ich hab‘s ja nicht so mit Shimano.....
Wieso hat Kay die eigentlich noch nicht? :mad:
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Mahlzeit!
Habe die Shimano Curado MGL 71 HG (LH) seit dieser Woche, war aber leider noch nicht mit ihr am Wasser. Das Wickelbild mit Sunline Shooter FC in 10 lbs könnt ihr hier finden:


Die Rolle ist wirklich super verarbeitet und läuft extrem leicht. Köderspektrum ist von 7 g bis 18 g Gesamtgewicht. Werde vermutlich morgen das erste Mal ans Wasser mit ihr gehen. Dann kann ich berichten, wie sie sich im Vergleich zur normalen Shimano Curado 71 HG (LH) schlägt.
Gruß,
Mike

Genau die gleiche Combo hatte ich am Wasser, aber mit pe drauf.:emoji_thumbsup:
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Da bist Du jetzt offiziell 1. Berichterstatter und wirst hier in die Pflicht genommen.
Aber ich hab‘s ja nicht so mit Shimano.....
Wieso hat Kay die eigentlich noch nicht? :mad:

Mahlzeit!
Dann will ich mal berichten. War heute ca. 3 Stunden mit ihr am Kanal. In dieser Zeit hatte ich zehn Barsche und zwei Zander im Drill. Die 10 Gramm Gewicht mehr spürt man nicht wirklich viel, finde ich persönlich sogar ganz gut, da sie gepaart mit der Palms Molla Searcher Fast Moving noch besser / satter in der Hand liegt. Die Rolle läuft leichter / geschmeidiger als die normale Curado, könnte an den zwei zusätzlichen Kugellagern liegen, keine Ahung. Man merkt aber deutlich, dass die Spule leichter ist. Mit denselben Bremseinstellungen wie mit der normalen Curado kann man denselben Köder schon weiter werfen. Vor allem bei lockeren Würfen aus dem Handgelenk merkt man das sehr deutlich. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen 3 bis 4 Meter. Bei Überkopfwürfen habe ich keine großartigen Unterschiede feststellen können, es sind vielleicht 1 bis 2 Meter mehr. Die beste Neuerung ist für mich die größere Kurbel. Um wieviel länger sie genau ist weiß ich nicht, habe sie nur nebeneinander gehalten und verglichen. Im Drill ist es für mich mit etwas größeren Händen viel entspannter zu kurbeln und auch die Bremse zu verstellen. Durch die neue Form und breitere Kurbel kommt man einfach besser dran. Hektik kommt da nicht auf, die Bedienung ist nicht so fummelig wie mit der normalen Curado. Natürlich sind 3 Stunden noch nicht wirklich aussagekräftig. Trotzdem bin ich persönlich sehr begeistert. Das Mehr an Reichweite und die größere Kurbel haben mich einfach überzeugt. Werde natürlich noch weiter berichten, wenn ich erneut mit ihr am Wasser war, was morgen sein dürfte. :sweatsmile: Das sind natürlich nur meine PERSÖNLICHEN Eindrücke, jeder kann das anders empfinden / sehen.
Gruß,
Mike
 
J

-jbo-

Gast
Heute kam meine Curado MGL 71 HG.
Das erste Begrabbeln hat mir schon sehr gut gefallen. Optisch find ich persönlich die einfach Bombe. Passt super auf meine Bassterra 1610M und wird mit ihr und 25er Mono in Kombination zur Crank- und Chatterkombo. Am kommenden Samstag folgt der erste Einsatz am Wasser. Ich freu mich und werde berichten:
IMG_20200907_102526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
War gestern nochmal für 10 Stunden am Wasser. Ich muss sagen, die Rolle begeistert mich immer mehr. Selbst 5 Gramm mit 2 Inch Köder lassen sich sehr gut werfen, obwohl die Rute mit 7 bis 21 Gramm da eher nicht für ausgelegt ist. Ansonsten hat sich wieder alles bestätigt, was ich bereits zuvor geschrieben habe. Selbst ein kleiner Wels war mit der Rute und Rolle kein Problem im Drill und konnte gelandet werden.
Gruß,
Mike
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Mahlzeit!
War gestern nochmal für 10 Stunden am Wasser. Ich muss sagen, die Rolle begeistert mich immer mehr. Selbst 5 Gramm mit 2 Inch Köder lassen sich sehr gut werfen, obwohl die Rute mit 7 bis 21 Gramm da eher nicht für ausgelegt ist. Ansonsten hat sich wieder alles bestätigt, was ich bereits zuvor geschrieben habe. Selbst ein kleiner Wels war mit der Rute und Rolle kein Problem im Drill und konnte gelandet werden.
Gruß,
Mike
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Curado 71 HG auf meiner M-Zodias durch die MGL ersetze, da ich ab und an auch mal unter die 7g gehe und mich die etwas zickige Bremse meiner Curado ein bisschen aufregt. Denkst du das max. Wurfgewicht mit 21g oder auch mal 22g/23g packt die Rolle auch gut? oder ist sie dafür zu filigran?
 
M

mueslee

Gast
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Curado 71 HG auf meiner M-Zodias durch die MGL ersetze, da ich ab und an auch mal unter die 7g gehe und mich die etwas zickige Bremse meiner Curado ein bisschen aufregt. Denkst du das max. Wurfgewicht mit 21g oder auch mal 22g/23g packt die Rolle auch gut? oder ist sie dafür zu filigran?

Quatsch, ich hab die Curado MGL zwar nicht aber selbst mit der Alde MGL hab ich mit 25g keinerlei Bauchschmerzen. Die Curado, egal ob alt oder MGL, lacht doch selbst über 30g... :)
 
J

-jbo-

Gast
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Curado 71 HG auf meiner M-Zodias durch die MGL ersetze, da ich ab und an auch mal unter die 7g gehe und mich die etwas zickige Bremse meiner Curado ein bisschen aufregt. Denkst du das max. Wurfgewicht mit 21g oder auch mal 22g/23g packt die Rolle auch gut? oder ist sie dafür zu filigran?
Leider noch ungefischt kann ich dir aber dennoch sagen: auf keine Fall zu filigran! Das packt die locker...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
wäre schlimm wenn sie das nicht mehr packen würde. Man upgraded mit breiterem Handle und mehr Bremskraft und scheitert an 22g !? neeeeee
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Curado 71 HG auf meiner M-Zodias durch die MGL ersetze, da ich ab und an auch mal unter die 7g gehe und mich die etwas zickige Bremse meiner Curado ein bisschen aufregt. Denkst du das max. Wurfgewicht mit 21g oder auch mal 22g/23g packt die Rolle auch gut? oder ist sie dafür zu filigran?
Die MGL Spule passt auch in die 70er Vorgänger-Curado so würdest du keine neue Rolle brauchen.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
@CaR_FW

Laut Hecht und Barsch ist das empfohlene Wurfgewicht 5-40g. Ich habe wie schon erwähnt 5-20g Gesamtgewicht damit ohne Probleme geworfen. Luft nach oben ist da definitiv noch, nach unten wirds eher eng. Die Rolle liegt super in der Hand und fühlt sich griffig an. Sie passt für meinen Geschmack optimal auf eine M-Rute. Wenn man größere Rollen auf ML Ruten mag passt sie auch dazu, auf eine MH Rute würde ich sie auch noch schrauben.
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Wenn dann würde ich gleich die ganze Rolle nehmen, da wie gesagt die Bremse meiner Curado ein bisschen stockelig ist und nach mehreren Würfen immer mal wieder einen Klick aufgeht.
Aber danke für die Rückmeldung, das freut den Tackle-Affen :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

Oben