• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich war gerade beim Angelshop in der Nähe. Man sagte mir, die 71er MGL hat zur Zeit 17 Wochen Lieferzeit und die Angabe stimmt wohl in der Regel auch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war gestern auf dem Kayman Islands.
Nein, die haben die Rolle auch nicht.
Sogar die Bantam, irgend so ein Klops bei BA hat die wohl zu sehr gehypt, ist auch nicht im Regal. :sleepy:
Aber die New Metanium 71 habe ich da noch spärlich entdeckt.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich war gestern auf dem Kayman Islands.
Nein, die haben die Rolle auch nicht.
Sogar die Bantam, irgend so ein Klops bei BA hat die wohl zu sehr gehypt, ist auch nicht im Regal. :sleepy:
Aber die New Metanium 71 habe ich da noch spärlich entdeckt.
Zum sagenhaften Preis von?!
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wenn ich heute richtig gelesen habe 369€, o.Garantie :), für die Metanium.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Heute wurden Chatterbaits zwischen 5-14gramm sowie Crankbaits von 8-20gramm geschmissen. Die Bedingungen waren windig mit leichten Böen und es hat nur Bock gemacht! Wirft sich super, kommt gut auf weite (hab einen Pin und Bremse zwischen 3 und 4 gehabt) und kurbelt sich sowas von smooth. Richtig gut.
Gibt es von Shimano eine Empfehlung wie sie die neue 2020er Shimano Curado MGL 71 von den Wurfgewichten konkret positioniert ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke euch :) - die Baitcasting Rute ist eine Shimano Zodias 1610M-2 208 cm - 7g - 21g

Welche Schnur würdet Ihr an der 2020er Shimano Curado MGL 71 für Barsch empfehlen - gibt es da was passendes und gutes von Shimano ?

Schnur Empfehlung vom Händler war:
günstig
Spiderwire Stealth Smooth 8 Moss Green Meterware Angelschnur - 0,090 € / m
- Durchmesser: 0,07mm
- Tragkraft: 6,0kg
- Lauflänge: 1m
- Farbe: Moss Green
- Schnurtyp: geflochten
teurer
Daiwa Tournament 8 Braid Evo 0.10mm 1m von der Großspule - 0,26 € / m
- Durchmesser: 0,10mm
- Tragkraft: 6,70kg
- Lauflänge: 1m
- Farbe: chartreuse
- Schnurtyp: geflochten
 
J

-jbo-

Gast
Danke euch :) - die Baitcasting Rute wir eine Shimano Zodias 1610M-2 208 cm - 7g - 21g sein

Welche Schnur würdet Ihr an der 2020er Shimano Curado MGL 71 für Barsch empfehlen - gibt es da was passendes und gutes von Shimano ?

Schnur Empfehlung vom Händler war:
günstig
Spiderwire Stealth Smooth 8 Moss Green Meterware Angelschnur - 0,090 € / m
- Durchmesser: 0,07mm
- Tragkraft: 6,0kg
- Lauflänge: 1m
- Farbe: Moss Green
- Schnurtyp: geflochten
teurer
Daiwa Tournament 8 Braid Evo 0.10mm 1m von der Großspule - 0,26 € / m
- Durchmesser: 0,10mm
- Tragkraft: 6,70kg
- Lauflänge: 1m
- Farbe: chartreuse
- Schnurtyp: geflochten

Also ich persönlich bin kein Freund von 8-fach geflochtenen auf der Baitcaster. wegen der mangelnden Steifigkeit. Früher oder später werden mir die alle zu weich oder sind es schon von Haus aus. Viele schwören auf die Sunline Super PE - ich habe damit keine Erfahrung.
Ich bespule meine BC Rollen immer mit normaler 4-fach geflochtenen Power Pro. Für die 71 MGL für Barsch 10er oder 13er. Dünner würde ich nicht empfehlen - kommt nur "Tüddel" bei raus...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Billig, gut und laut: Power Pro, für eine M würde ich vermutlich eine PE 1.2 versuchen zu nehmen. Das ist in US die 15lbs, welche es in DE ist, bin ich nie so sicher...
Füllung ca. 15 EUR

Runder, leiser, bewährt: Sunline Super PE in #1.2 Füllung ca. 30 EUR

Stroft GTP R2, Referenz, was Robustheit angeht: Füllung ca. 40 EUR
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich persönlich bin kein Freund von 8-fach geflochtenen auf der Baitcaster. wegen der mangelnden Steifigkeit. Früher oder später werden mir die alle zu weich oder sind es schon von Haus aus. Viele schwören auf die Sunline Super PE - ich habe damit keine Erfahrung.
Ich bespule meine BC Rollen immer mit normaler 4-fach geflochtenen Power Pro. Für die 71 MGL für Barsch 10er oder 13er. Dünner würde ich nicht empfehlen - kommt nur "Tüddel" bei raus...
Mit 10er meinst Du die mit 5kg angegebene? Da das wohl lineare Tragkraft ist, kommt es mir für eine M sehr wenig vor.
Aber: Vielleicht hast Du ja Zugang zu Informationen, mit denen man in der Lage wäre, zu klären, welche US-PP Version welcher deutschen entspricht...
 
J

-jbo-

Gast
Mit 10er meinst Du die mit 5kg angegebene? Da das wohl lineare Tragkraft ist, kommt es mir für eine M sehr wenig vor.
Aber: Vielleicht hast Du ja Zugang zu Informationen, mit denen man in der Lage wäre, zu klären, welche US-PP Version welcher deutschen entspricht...
Genau die meine ich. Allerdings als Minimum. Ich selber habe die 13er (mit 8kg angegeben) auf der Curado und sehe auch keinen Grund dünner oder dicker zu fischen.
Die Tragkraftangaben sind ja so ne Sache für sich. Die Amis sind vorsichtiger und raten die 10er sogar nur mit 5lbs statt kg und entsprechend die 13er mit 8lbs statt kg. Ich bin ehrlich: ich habe die Tragkräfte noch nicht analysiert oder getestet, aber die 13er hat bisher noch jeden Barsch, Zander und Hecht verarztet, die ich so am Band hatte. Schnurbruch hatte ich tatsächlich bei der PP noch nie...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei der PP scheint so einiges nicht zu passen.
Die 0.13er wird mit 10lb angegeben und die 0.15er auch.
Die 0.15er hält aber am Knoten mehr als 5kg. Also ist die amerikanische Angabe auch nicht korrekt.
Die 0.13er habe ich leider nicht zur Hand.
IMG_20200924_112318.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Tragkraftangaben sind ja so ne Sache für sich. Die Amis sind vorsichtiger und raten die 10er sogar nur mit 5lbs statt kg und entsprechend die 13er mit 8lbs statt kg. I

Wenn Du das so schreibst, impliziert das, dass man die US- und die DE-Versionen über die Durchmesser-Angabe zuordnen kann (natürlich unter Berücksichtigung von inch/mm). Ist das so? Kannst Du das bestätigen?
Das würde dann vermutlich tatsächlich bedeuten, dass bei einer Power Pro in DE eher die Durchmesser-Angaben als die Tragkraft-Angaben stimmen.
Und die 13er wäre vermutlich so was wie eine PE 0.6 oder 0.8? Das wäre mir zumindest zuwenig auf einer M-Rute.
 

Oben