• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Frage war doch, was bis 10g oder für 10g besser geeignet ist. Und in dem Fall ist die BFS Rolle mMn die bessere Wahl.

@theJucken
ALC-BF7 Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Mit der Rolle hatte ich einen GuFi mit einem Gesamtgewicht von 6g geworfen. Geht, macht aber nicht wirklich Spaß. Deshalb werde ich sie ab ca. 10g verwenden. Bis 10g ist die Revo ALC-BF7 klar besser.

Das Spektrum unter 10g ist ja sehr groß, v.a. in Bezug auf Hardbaits ... den Bereich 7-10g (Rute max. ML+ bis leichte M) macht eigentlich jede kleinere BC sehr gut, selbst die 151er Shimano Größen. 4-6g (Rute max. ML) ist für mich der Bereich, für den es zum entspannten und zielgenauen werfen schon eine passendere Rolle braucht, bei mir z.B. die Alde 51MGL. Für alles unter 4g (Rute L) brauche ich dann schon eine richtige BFS Rolle, bei mir eine Alphas R-Edition mit flacher Rays Spule und Air BFS Lagern.

Bei der 71er Curado MGL würde ich anhand meiner Erfahrung mit anderen Shimano Rollen eine gut fischbare Performance ab 5-6g erwarten. Trotzdem wäre das für mich tendenziell eher eine Rolle für eine ML+ bis M Rute.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Dialuna B86ML wirft laut Angabe ab 8g. Ich rechne für eine optimal Rollen-Nutzung meist noch 2g oben drauf. Ich selber nutze an der Rute eine Metanium MGL (JP-Modell) mit einer Sunline Career High 6 #1.0
Ich angele kaum auf Barsch, deshalb besitze ich noch keine weichere BC Rute. Wie gesagt, mir ging es um den direkten Vergleich mit 6g, die Rute war für alle Rollen gleich schlecht geeignet. Ungünstiger war die dickere Schnur bei Curado und Metanium, aber das macht sicher nicht so viel aus, wie der Gewichtsunterschied der Spulen.
.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Fischt eigentlich jemand die Curado MGL mit Fluo? Ich habe sie jetzt auf die Legend Elite EC70MF geschraubt und 12lb Sniper Invisible drauf. Ich habe 2 Pins aktiviert und das Einstellrädchen auf 5, Spule wackelt nicht, Köder fällt zügig zu Boden, wenn man Schnur freigibt. Die Wurfweiten mit Chatter-/Spinnerbaits um 3/0 + Gummi waren ok, aber ich muss immer relativ stark mit dem Daumen regulieren, damit sich das FC nicht aufstellt. Habt ihr einen Tip, wie sich das entspannter machen liesse? Andere Einstellungen? Leichteres FC?

(Auf der Chronarch MGL an einer Glaskomposit-Rute hatte ich mit der gleichen Schnur und ähnlichen Gewichten, allerdings Hardbaits, nicht so deutliche Probleme mit dem Aufstellen der Schnur...)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Fischt eigentlich jemand die Curado MGL mit Fluo? Ich habe sie jetzt auf die Legend Elite EC70MF geschraubt und 12lb Sniper Invisible drauf. Ich habe 2 Pins aktiviert und das Einstellrädchen auf 5, Spule wackelt nicht, Köder fällt zügig zu Boden, wenn man Schnur freigibt. Die Wurfweiten mit Chatter-/Spinnerbaits um 3/0 + Gummi waren ok, aber ich muss immer relativ stark mit dem Daumen regulieren, damit sich das FC nicht aufstellt. Habt ihr einen Tip, wie sich das entspannter machen liesse? Andere Einstellungen? Leichteres FC?
D A I W A
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Jajaja, da hab ick ooch wenijer Stress mit Fluo...

Mir stellts auch oft in der Mitte des Wurfes das Fluo auf (Sv, Magforce Z) und da der Bremskraftverlauf einer Fliehkraftbremse dort halt noch weniger Bremse bietet, musst du big brain time den alten Shimanotrick anwenden die Rolle mit der Achsquetsche zu kastrieren oder mal lernen zu werfen du Noobo_O
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe 10lbs Sniper drauf, 1 Pin, Rad auf 2,5. Achsquetsche so, dass der Köder beim absinken nach dem Wurf bequem Schnur nimmt.
Bisschen Daumen braucht man schon, aber sonst eigentlich sehr sehr stressfrei.
Wichtig scheint mir, dass die Spule nicht randvoll ist. Habe ca 2mm zum Rand frei.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
@yoshi-san Bei Shimano immer schön die Achshemmung zumachen. Derzeit fische die die Metanium mit 2 Pins und das Rädchen auf 3 bis 4. Spule ist hier 3/4 voll. Als Schnur kommt das Sufix Advance FC in 12lb zum Einsatz. Geworfen hast du beides ja schon.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.264
Ort
MD/E
Ich habe 10lbs Sniper drauf, 1 Pin, Rad auf 2,5. Achsquetsche so, dass der Köder beim absinken nach dem Wurf bequem Schnur nimmt.
Bisschen Daumen braucht man schon, aber sonst eigentlich sehr sehr stressfrei.
Wichtig scheint mir, dass die Spule nicht randvoll ist. Habe ca 2mm zum Rand frei.
@yoshi-san
Selbiges bei mir. Ich habe allerdings keine Spinnerbaits, sondern Chatterbait und Spinmad gefischt. Daumen war nicht nötig. Ich finde die wirft echt super.
LG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Danke euch! Macht ihr bei FC die Achshemmung deutlich weiter zu als bei PE? Bei meinen bisherigen FC-Hauptschnüren im BFS- und MH-Bereich ist mir das gar nicht so krass aufgefallen...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
Danke euch! Macht ihr bei FC die Achshemmung deutlich weiter zu als bei PE? Bei meinen bisherigen FC-Hauptschnüren im BFS- und MH-Bereich ist mir das gar nicht so krass aufgefallen...
Ja, so das kaum noch Schnur abläuft bei FC und bei PE eher ganz auf, so dass gerade kein Spiel mehr vorhanden ist.
Fand ich Anfangs auch komisch, aber die unterschiedlichen Schnurgewichte und Reibung beim Ablaufen der Schnur erfordern das.
So kann ich weit aber trotzdem quasi Blind im Dunkeln damit werfen.
Das gilt für beide Shimano Bremssysteme, also SVS (Curado, Metanium, Bantam, Conquest) als auch Magnet (Aldebaran und Conquest BFS).
Auf meiner einzigen Daiwa (Pluton) habe ich dickes PE (50lb)und die Achse auch recht weit auf.

Mfg Flo
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Danke euch! Macht ihr bei FC die Achshemmung deutlich weiter zu als bei PE? Bei meinen bisherigen FC-Hauptschnüren im BFS- und MH-Bereich ist mir das gar nicht so krass aufgefallen...

Ich mach bei allen Shimanos einen aktiven Pin mehr rein, wenn ich FC fische.
Also PE alle mit einem aktiven Pin und sobald FC auf die Rolle kommt, zwei aktive Pins.
Achshemmung lasse ich nahezu gleich bzw. passe sie nur leicht dem Ködergewicht und dem Wetter an.

Die Curado MGL aktuell mit einem aktiven Pin und Feineinstellung so auf 3, mit 0,10er PP.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Könnte bitte mal jemand mit der neuen und alten Curado 71 gucken ob man die Spulen untereinander tauschen kann - hab hier noch eine Avail microcast Spule und würd gern wissen ob die auch in die MGL passt !

danke
 

Oben