• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich verwende meine Exense DC zum Hechtangeln . Gut das Geräusch ist Geschmackssache. Die Rolle ist echt gutmütig, robust und p/l ist auch gut .
Für mich ist das DC-System eine angenehme Sache und sehe gerade als Bootsangler darin keinen Nachteil.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Meine Erfahrungen zum DC-System :
Nach langjährigem Rumgeeier mit Multirollen und mehr Frust als Spaß habe ich meine Multirollen-Karriere vor längerem an den Nagel gehängt und den Kram -abgesehen von der Jerk-Kombi- weitgehend verkauft.
Irgendwann dieses Jahr drückte mir ein Kumpel seine Multi-Kombi in die Hand - mit -DC-System. Ich solle mal probieren. Mehr aus Trotz denn aus Bock auf die Kombi zog ich irgendwas um die 10 g voll durch - und der Köder landete sauber irgendwo "am Horizont". Schnurgepangel ? Null.
Am nächsten Tag stand ich im Fachhandel und habe ich mir eine Curado DC gekauft - und das Fischen mit ihr macht mir Spaß, die Würfe müssen sich nicht hinter der mit einer Spinrolle verstecken. Perücken bisher ? Keine. Wurfweiten ? Bestens !
Seitdem habe ich meine DC-Multirollen-Kombi für Wurfgewichte ab 10 g aufwärts immer mit dabei und fische sie mit großem Vergnügen. Für mich persönlich ist das DC-System "der Schlüssel" zur Multirolle. Ohne DC läuft es bei mir nicht, mit DC werfe ich ohne nachzudenken "wie immer."
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Ich schließe mich malm an.

Aus Neugierde von einer Daiwa Tatula 100HSL auf eine Curado DC 151HG umgestiegen.

Die Rolle ist toll, keine Frage. Besser als die Daiwa? Aus meiner Sicht ein klares nein.

Was auffällt - bei vergleichbaren Gewichten & Ködern: deutliche (10-15%) Wurfweiten-Unterschied zu Gunsten der Daiwa.

Das DC kostet definitiv Wurfweite bringt aber natuerlich auch ein System mit dem so ziemlicher jeder eine Baitcaster bedienen kann.
Der ein oder andere Backlash bleibt auch nicht aus wenn man unachtsam ist und die Wurfbremse auf 1-2 eingestellt hat.
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
…und wenn man die Curado DC auslässt und gleich eine mit ordentlichem DC System kauft (die neue kleine SLX DC zB.) wird es noch eine ganze Ecke netter.
danke für die Info, ich war der Meinung die Curado wäre die Klasse darüber. Man lernt nie aus!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
danke für die Info, ich war der Meinung die Curado wäre die Klasse darüber. Man lernt nie aus!
Ist sie auch, da hast du absolut recht. Die Curado DC hat aber noch das einfache iDC-4, während die neuere SLX DC 71 schon das iDC-5 wie auch in der Metanium DC verbaut hat. Da liegen Welten dazwischen.
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Ist sie auch, da hast du absolut recht. Die Curado DC hat aber noch das einfache iDC-4, während die neuere SLX DC 71 schon das iDC-5 wie auch in der Metanium DC verbaut hat. Da liegen Welten dazwischen.
War mir nicht bewusst - gibts hier Optimierungsmoeglichkeiten fuer die Curado? Die Metanium DC ist mir leider einfach zu teuer…
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
leider nein, verkaufen und die SLX DCXT 71 kaufen, die den Body der Curado haben soll. Oder auf eine gebrauchte Metanium DC warten, bzw bei Kleinanzeigen schauen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
danke für die Info, ich war der Meinung die Curado wäre die Klasse darüber. Man lernt nie aus!
Achtung, da gehts ums Kleingedruckte. Die neue SLX DC XT hat das bessere Bremssystem. Die gibt es aber meines Wissens nur in der 70er Größe, und preislich ist die dann auch klar über 200 Euro angesiedelt. Die SLX DC 71/151 ohne XT hat auch nur das I-DC4 System. Dafür ist die auch günstiger als die Curado.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Achtung, da gehts ums Kleingedruckte. Die neue SLX DC XT hat das bessere Bremssystem. Die gibt es aber meines Wissens nur in der 70er Größe, und preislich ist die dann auch klar über 200 Euro angesiedelt. Die SLX DC 71/151 ohne XT hat auch nur das I-DC4 System. Dafür ist die auch günstiger als die Curado.
Bedeutet 70/ 71 bei Shimano nicht nur RH/LH ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Bedeutet 70/ 71 bei Shimano nicht nur RH/LH ?
Doch. Aber es gibt die SLX DC in 70/71 und 150/151, dann mit I-DC4. Und es gibt die SLX DC XT in 70/71, das meinte ich mit "70er Größe", die hat (haben) dann das I-DC5. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry! Man kann mich auch gerne korrigieren oder ergänzen, ich bin kein Shimano-Experte. Ich bin eigentlich nur hier, weil ich über eine Curado 201 DC nachdenke, um Hechtköder zwischen 30 und 60g zu schmeißen. Und da bin ich eben wie @Uidu über die Bemerkung mit dem besseren Bremssystem gestolpert. ;)
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Doch. Aber es gibt die SLX DC in 70/71 und 150/151, dann mit I-DC4. Und es gibt die SLX DC XT in 70/71, das meinte ich mit "70er Größe", die hat (haben) dann das I-DC5. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry! Man kann mich auch gerne korrigieren oder ergänzen, ich bin kein Shimano-Experte. Ich bin eigentlich nur hier, weil ich über eine Curado 201 DC nachdenke, um Hechtköder zwischen 30 und 60g zu schmeißen. Und da bin ich eben wie @Uidu über die Bemerkung mit dem besseren Bremssystem gestolpert. ;)
Ah, jetzt habe ich dich verstanden. :sunglasses:
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Danke Euch fuers aufklären ... Wenn ich das vor 2 Wochen schon gewusst hätte - jetzt hoff ich auf nen guten Preis der Curado DC auf Kleinanzeigen ;)
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
79
Alter
53
Ort
HH
Hallo Zusammen
Ich habe leider ein kleines Curado DC Problem. War heute Meerforellen fischen und habe mit meiner Curado 200 DC nur Dreck gefressen ...
Was ist passiert?:
- Nutze seit 2008 Baitcaster und denke eigentlich von mir, dass ich das ganz ordentlich kann.
- Habe den Vormittag mit eine Metanium MGL ohne Probleme durchgefischt nix Backlash, ordentliche Wurfweiten alles schick.
- Aus Neugier hatte ich mir aus Japan eine Curado 200DC kommen lassen und am Nachmittag habe ich die jungfräulich (25er Mono) auf die Rute montiert, Bremseinstellung 2 und ab ans Wasser.
- 1. Wurf - sachte - alles im Rahmen
- 2. Wurf - etwas mehr Power - Backlash, überschaubar, aber spürbar schlechtere Wurfperformance
- 3. Wurf - mit Schmackes - beim Auftreffen des Köders Daumen aufgelegt (nach mieser Distanz), Spule drehte unter meinem Daumen weiter :-( eine Wurfdistanz Schnur - gone.
- Bremseinstellung hoch auf 3
- 4. Wurf - X. Wurf - Backlash
- Achsbremse angezogen, so dass der Köder nur noch langsam abrutscht - bei Auftreffen des Köders am Boden, Spule stoppt - das war schon mal brauchbar.

Aktueller Zustand:
Bremseinstellung 3, Achsbremse ziemlich fest.
Symptomatik: 1 von 10 Würfen top (Wurfdistanz und Bremsleistung), 3 von 10 Würfen so lala (Wurfdistanz mäßig, aber Bremsleistung 'OK'), 2 von 10 schlechte Distanz und schlechte Bremsleistung, 2 von 10 ganz miese Distanz aber (noch) akzeptable Bremsleistung, 1 von 10 totale Katastrophe ...
Was mache ich falsch?

Zusatzbeobachtung:
Die '4' lässt sich produktionsbedingt an der Bremse nicht einstellen ... die Nut für die Begrenzung der Einstellungen ist nicht weit genug gefräst - ist das bei Euch auch so?

Bin für jeden Input dankbar.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mono oder FC erst mal 2 Tage auf der Spule ruhen lassen, dann erst einsetzen. Es sei denn, du hast ne sehr dünne Schnur.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
Ich weiß nicht wie das bei ner DC ist, habe schon FC nach dem aufspulen gefischt. Alles bissel mehr anziehen und dann passt das. Meistens waren die ersten beiden Würfe etwas mit aufstellen aber dann alles top.
 

Oben