Hallo Zusammen
Ich habe leider ein kleines Curado DC Problem. War heute Meerforellen fischen und habe mit meiner Curado 200 DC nur Dreck gefressen ...
Was ist passiert?:
- Nutze seit 2008 Baitcaster und denke eigentlich von mir, dass ich das ganz ordentlich kann.
- Habe den Vormittag mit eine Metanium MGL ohne Probleme durchgefischt nix Backlash, ordentliche Wurfweiten alles schick.
- Aus Neugier hatte ich mir aus Japan eine Curado 200DC kommen lassen und am Nachmittag habe ich die jungfräulich (25er Mono) auf die Rute montiert, Bremseinstellung 2 und ab ans Wasser.
- 1. Wurf - sachte - alles im Rahmen
- 2. Wurf - etwas mehr Power - Backlash, überschaubar, aber spürbar schlechtere Wurfperformance
- 3. Wurf - mit Schmackes - beim Auftreffen des Köders Daumen aufgelegt (nach mieser Distanz), Spule drehte unter meinem Daumen weiter :-( eine Wurfdistanz Schnur - gone.
- Bremseinstellung hoch auf 3
- 4. Wurf - X. Wurf - Backlash
- Achsbremse angezogen, so dass der Köder nur noch langsam abrutscht - bei Auftreffen des Köders am Boden, Spule stoppt - das war schon mal brauchbar.
Aktueller Zustand:
Bremseinstellung 3, Achsbremse ziemlich fest.
Symptomatik: 1 von 10 Würfen top (Wurfdistanz und Bremsleistung), 3 von 10 Würfen so lala (Wurfdistanz mäßig, aber Bremsleistung 'OK'), 2 von 10 schlechte Distanz und schlechte Bremsleistung, 2 von 10 ganz miese Distanz aber (noch) akzeptable Bremsleistung, 1 von 10 totale Katastrophe ...
Was mache ich falsch?
Zusatzbeobachtung:
Die '4' lässt sich produktionsbedingt an der Bremse nicht einstellen ... die Nut für die Begrenzung der Einstellungen ist nicht weit genug gefräst - ist das bei Euch auch so?
Bin für jeden Input dankbar.