• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe heute meine Curado BFS bekommen und beim ersten drehen nach dem auspacken schleift es überall. Selbst wenn alle Bremsen geöffnet sind, schleift es sehr laut. Die Spule dreht sich auch nicht gut mit. Ist das ein Produktionsfehler?
Hatte ich bei meiner auch. Zudem lief die Spule bei mir auch minimal unrund. Habe mit meiner SLX BFS und meiner Scorpion BFS verglichen, deren beider Spulen auch in der Curado schliffen, wohingegen die Spule der Curado in beiden anderen Rollen gut lief. Der Fehler liegt an (in) der Curado: Das "Loch" im Frame, wo die Spulenkante (non-Handle-side) drin läuft, ist bei meiner (und scheinbar auch Deiner) Curado minimal kleiner als bei den anderen beiden Rollen. Dadurch sind kleinste Abweichungen (wir reden hier von ein oder zwei Hundertstel Millimeter) sofort spürbar.
Du solltest Deine Rolle umtauschen, denn auch Ersatzspulen werden schleifen.
Da scheint eine Qualitätsstreuung bei Shimano vorzuliegen...

Da ein Umtausch meiner Rolle nicht wirklich möglich war, hab ich versucht, die Spulenkante zu richten. Ging fürchterlich in die Hose. Ersatzspulen für die Curado gibt's noch nicht, hab alle Shops in Deutschland gefragt, die die Curado gelistet haben. Hab mir dann in Japan (plat.co.jp) eine Spule der SLX BFS geholt (leider schwarz, nicht grün) und die dann vorsichtig bearbeitet, damit die in den Frame passt. Nun ist Ruhe und die Rolle läuft perfekt. Aber bitte erspare Dir das und retourniere Deine Rolle!

Schade, dass es bei Shimano zu solchen Qualitätsschwankungen kommen kann. Ich hoffte, ich sei ein Einzelfall gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrè S.

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Magdeburg
Hatte ich bei meiner auch. Zudem lief die Spule bei mir auch minimal unrund. Habe mit meiner SLX BFS und meiner Scorpion BFS verglichen, deren beider Spulen auch in der Curado schliffen, wohingegen die Spule der Curado in beiden anderen Rollen gut lief. Der Fehler liegt an (in) der Curado: Das "Loch" im Frame, wo die Spulenkante (non-Handle-side) drin läuft, ist bei meiner (und scheinbar auch Deiner) Curado minimal kleiner als bei den anderen beiden Rollen. Dadurch sind kleinste Abweichungen (wir reden hier von ein oder zwei Hundertstel Millimeter) sofort spürbar.
Du solltest Deine Rolle umtauschen, denn auch Ersatzspulen werden schleifen.
Da scheint eine Qualitätsstreuung bei Shimano vorzuliegen...

Da ein Umtausch meiner Rolle nicht wirklich möglich war, hab ich versucht, die Spulenkante zu richten. Ging fürchterlich in die Hose. Ersatzspulen für für Curado gibt's noch nicht, hab alle Shops in Deutschland gefragt, für die Curado gelistet haben. Hab mir dann in Japan (plat.co.jp) eine Spule der SLX BFS geholt (leider schwarz, nicht grün) und die dann vorsichtig bearbeitet, damit die in den Frame passt. Nun ist Ruhe und die Rolle läuft perfekt. Aber bitte erspare Dir das und retourniere Deine Rolle!

Schade, dass es bei Shimano zu solchen Qualitätsschwankungen kommen kann. Ich hoffte, ich sei ein Einzelfall gewesen...
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich mache mich dann mal an die Retour. Eigentlich wollte ich die Rolle am Wochenende testen. Mega darauf gefreut und dann so was. Echt schade und traurig
 

Andrè S.

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Magdeburg
Ich habe noch einmal alles genauer untersucht. Die Spule allein lässt sich relativ gut drehen. Ehrlich gesagt läuft aber die Spule meiner SLX XT schöner und länger. Das schleifende Geräusch kommt eher aus dem Inneren wenn ich an der Kurbel drehe. Das Geräusch kommt auch, wenn die Spule nicht eingesetzt ist. Bringt es was das Getriebe zu fetten? Der Angeltrip steht bevor und eigentlich brauche ich die Rolle.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ich habe noch einmal alles genauer untersucht. Die Spule allein lässt sich relativ gut drehen. Ehrlich gesagt läuft aber die Spule meiner SLX XT schöner und länger. Das schleifende Geräusch kommt eher aus dem Inneren wenn ich an der Kurbel drehe. Das Geräusch kommt auch, wenn die Spule nicht eingesetzt ist. Bringt es was das Getriebe zu fetten? Der Angeltrip steht bevor und eigentlich brauche ich die Rolle.
Sicher kann das was bringen! Sollte man aber erkennen, dass du das Gehäuse geöffnet hast dürfte das den Verlust der Garantie bedeuten.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich habe noch einmal alles genauer untersucht. Die Spule allein lässt sich relativ gut drehen. Ehrlich gesagt läuft aber die Spule meiner SLX XT schöner und länger. Das schleifende Geräusch kommt eher aus dem Inneren wenn ich an der Kurbel drehe. Das Geräusch kommt auch, wenn die Spule nicht eingesetzt ist. Bringt es was das Getriebe zu fetten? Der Angeltrip steht bevor und eigentlich brauche ich die Rolle.
Man sollte die Geräusche nur mit eingesetzter Spule bewerten. Ohne Spule hören sich die Getriebe zum Teil deutlich schlechter an.
Ist halt aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob die Geräusche deiner Rolle eventuell noch akzeptabel sind oder nicht.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Größentechnisch ist die 2021er Antares DC schon deutlich größer als die 2019er Antares A. Auf den Bildern kommt es leider nicht gut rüber.

05D9540E-A6E9-42C7-A6F2-AE61EB709289.jpeg3FFA2505-D97F-469C-80C7-0E161FF69A44.jpeg

Am Wochenende ist der erste Test am Wasser zum Rapfenfischen geplant. Ich bin gespannt wie sich die Antares DC gegen die nahezu perfekt Antares A schlägt. :cool:
Am Wochenende ist der erste Test am Wasser zum Rapfenfischen geplant. Ich bin gespannt wie sich die Antares DC gegen die nahezu perfekt Antares A schlägt. :cool:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@Eternity
Wie viel hat Dich die Antares DC letztendlich über Plat gekostet ?
Amazon.jp kann aktuell die HG LH für gesamt 575€ liefern. Hatte dort die langsam übersetzte vorbestellt und würde gerne die XG wegen der größeren Kurbel bestellen. Auf den ersten Eindruck, eventuell vs. 20 Met und/oder 19 Antares, bin ich natürlich gespannt. Späterer Wurfweitenvergleich wäre sehr cool.
 

Andrè S.

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Magdeburg
Man sollte die Geräusche nur mit eingesetzter Spule bewerten. Ohne Spule hören sich die Getriebe zum Teil deutlich schlechter an.
Ist halt aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob die Geräusche deiner Rolle eventuell noch akzeptabel sind oder nicht.

Kurzes Update zu meiner Curado BFS:
Ich habe die Rolle komplett auseinander genommen und alle Lager geölt sowie die Teile, welche Fett benötigen, nachgefettet. Dabei bemerkt, dass eine Scheibe nicht richtig saß...also korrigiert. Danach war es schon deutlich besser. Dann habe ich die Rolle ca. 15 Minuten dauerhaft gekurbelt. Dadurch wurde es noch ein wenig besser. Also...Noch mal aufgemacht und wiederholt alles kontrolliert. Alle Bauteile (außer die Kugellager) minimal gefettet (war beim ersten Mal wohl zu wenig). Und siehe da, alles läuft rund und smooth. Da hat wohl der Zusammensetzer/ die Zusammensetzerin ein bisschen zu schnell oder zu “schlampig“ (nicht böse gemeint) geölt und gefettet. Als Techniklehrer war das alles kein Problem, aber trotzdem schade, dass man eine Rolle erst einmal selbst ölen und fetten muss. Aber mir war es so lieber, als die Rolle noch einmal wegzuschicken und auf eine neue Rolle warten. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe und wünsche ein schönes Restwochenende.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
aber trotzdem schade, dass man eine Rolle erst einmal selbst ölen und fetten muss.

Sei froh. In der Vergangenheit hat es Shimano da häufig viel zu gut gemeint.

Dann habe ich die Rolle ca. 15 Minuten dauerhaft gekurbelt. Dadurch wurde es noch ein wenig besser.

Rollen müssen grundsätzlich erst mal "eingefischt" werden. Manche mögen das albern finden aber nach einer Weile Gebrauch, steigt die Laufkultur, meist deutlich. Die Couchkurbelei ist eigentlich sinnlos. Sagt ziemlich wenig bis nix über den Praxisbetrieb aus.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Kurzes Update zu meiner Curado BFS:
Ich habe die Rolle komplett auseinander genommen und alle Lager geölt sowie die Teile, welche Fett benötigen, nachgefettet. Dabei bemerkt, dass eine Scheibe nicht richtig saß...also korrigiert. Danach war es schon deutlich besser. Dann habe ich die Rolle ca. 15 Minuten dauerhaft gekurbelt. Dadurch wurde es noch ein wenig besser. Also...Noch mal aufgemacht und wiederholt alles kontrolliert. Alle Bauteile (außer die Kugellager) minimal gefettet (war beim ersten Mal wohl zu wenig). Und siehe da, alles läuft rund und smooth. Da hat wohl der Zusammensetzer/ die Zusammensetzerin ein bisschen zu schnell oder zu “schlampig“ (nicht böse gemeint) geölt und gefettet. Als Techniklehrer war das alles kein Problem, aber trotzdem schade, dass man eine Rolle erst einmal selbst ölen und fetten muss. Aber mir war es so lieber, als die Rolle noch einmal wegzuschicken und auf eine neue Rolle warten. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe und wünsche ein schönes Restwochenende.
Also besteht die Hoffnung, mit meiner Spule einfach nur Pech gehabt zu haben, weiterhin. Wäre schön, wenn meine Curado ein Einzelfall gewesen ist. Denn ich bin jetzt, nach den "Querelen", echt zufrieden mit meiner Curado. Auch optisch hab ich die optimiert - werd ich beizeten mal im Tuning-Thread vorstellen. :)
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hi, seh ich das falsch oder ist die curado bfs derzeit online überall ausverkauft?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die beiden Rollen wurden vor kurzem schon einmal kurz besprochen. Die SLX hat ein Kugellager weniger und wiegt deshalb auch etwas weniger. Ansonsten sollte alles identisch sein.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Hi, seh ich das falsch oder ist die curado bfs derzeit online überall ausverkauft?
Angeljoe soll die erst im Oktober wieder rein bekommen. Ich hab täglich gegoogelt und noch eine aus Österreich bekommen. Die war danach aber auch direkt wieder ausverkauft. Hier im Marktplatz wurde auch schon eine angeboten.
Viel Erfolg
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Könnt ruhig auch Vergleiche zur 20 Metanium ziehen :) Ich muss auf meine Antares DC wohl noch ne Woche warten.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
@Dural Auf welcher Rute sitzt die Antares DC? Welche Schnurstärke hast du drauf?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Angeljoe soll die erst im Oktober wieder rein bekommen. Ich hab täglich gegoogelt und noch eine aus Österreich bekommen. Die war danach aber auch direkt wieder ausverkauft. Hier im Marktplatz wurde auch schon eine angeboten.
Viel Erfolg
Angeblich 34 Wochen Lieferzeit für die Curado BFS, laut Shimano Händler o_O
 

Oben