• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Dazu finde ich die übersetzungen sehr speziell, eine 5er und zwei 7er die sich gerade mal um 5cm unterscheiden. Eine sinnvolle 6er mit 7xcm einzug fehlt dafür. Muss man nicht verstehen, aber in einer zeit wo viele rollen mit maximaler schnureinzug haben wohlen musste shimano wohl so vorgehen.

Darüber „stolpere“ ich gerade. Ich fische standmäßig BCs mit einem Schnureinzug von etwa 75cm. Auf diesen Schnureinzug hab ich mich mit vielen Techniken „eingefischt“. Dafür sind mir die 65 cm zu wenig und die 86 cm zu viel. Statt 65, 86 und 91cm wäre ein Lineup mit 65, 75, 91cm aus meiner Sicht sinniger gewesen. Dann würde man eine viel breitere Masse erreichen und trotzdem dem möglichen Wunsch nach höherem Schnureinzug entsprechen. Mit dem aktuellen Lineup ist die Antares DC für mich derzeit nur auf der Rapfenkombo (und ggf. der Zander-Jigge) vorstellbar, was mich von einer Vorbestellung noch abhält.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450

Hier schonmal im Wurftest.
Ich fänds geil wenn Shimano dieses Magnetsystem bei anderen BC Rollen auch in Zukunft verbauen würde,und weg von diesem Pin System / Zentrifugalbremse kommt.Schaut schon schmackhaft aus muss ich sagen :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Damit dann wieder des Gejammere der fehlenden Wurfweite losgeht? Wem es zu anspruchsvoll ist, sollte ausschließlich Daiwa-Rollen fischen. :cool:

Du ich finds gar nicht zu anspruchvoll,das war damit nicht gemeint.
Ich finde rein vom technischen Aspekt das System mit Magneten einfach sinniger und ausgereifter.Solche Pins bieten denke ich mehr Potential fürs kaputt gehen,oder auch Abnutzung der Komponenten,etc.
Und ich finde das System was Shimano bei dieser Curado BFS entworfen hat halt auch extrem ausgereift und interessant.Ich würde mir wünschen dass die das genau so auch bei den non-bfs Modellen in Zukunft anwenden, funktioniert dort bestimmt auch gut.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Zentrifugalbremse von Shimano ist schon super, da sollten sie unbedingt dabei bleiben. Die Magnetbremse ist in dem Fall gut für kleinere Wurfgewichte, vergleichbar mit Abu Garcia. Bei höheren Wurfgewichten wechselt auch Abu Garcia auf Pins oder eine Hybridbremse mit Magneten und Pins.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich kann mir schon vorstellen dass zumindest bei den kleineren Rollen das mit den Magneten irgendwann übernimmt.Bei der normalen Curado z.B. könnte ich mir das auch vorstellen so wie es jetzt in der BFS kommt,das fänd ich irgendwie cool :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.483
Ort
76-KA
@Dr.Hook die Konstruktion klappt vielleicht gerade noch bei 30er Spulen, alles was tiefer ist wird nicht mehr genug Platz haben um genug Magneten von innen direkt auf die Spule wirken zu lassen. Wenn man die Spule verlängert und seitlich ein „Becher“ anbringen würde, würde die ganze Welt „Daiwa Kopie“ schreien...

Werfen tuts 1a, is ja seit 2016 in jeder Shimanski BFS Rolle drin, wobei die Aldebaran minimal weiter nach unten reichen sollte weil die Spule der Curado etwas mehr wiegen wird (weniger Löcher)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dennisrrrr Verstehe voll Deinen Punkt,und thx für die Info !
Ich hab mich bisher nicht so krass mit den leichten Baitcastern befasst,und wusste nicht dass es genau dieses System von Shimano schon 1zu1 in den anderen BFS Modellen gibt.Dachte damit betreten die jetzt Neuland.Habs dann im Zuge vom Release der Curado BFS halt gesehen,und fand es total cool.
Ich glaube aber wenn die genug rumtüfteln,würde man bestimmt eine Bausweise / Konstruktion hinbekommen,die sich von dem Daiwa System absetzt,oder ? :emoji_thinking:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.483
Ort
76-KA
Fand auch komisch, dass im Video von einem neuen System gesprochen wird, oder gabs die Alde nicht in den USA zu kaufen?

Ne, zumindest nicht offiziell. Ist die erste USDM BFS Rolle, bislang gabs nur die Aldebaran 50 und 50 MGL. Ob es dort BFS Rollen vor dem 2015 eingeführten Alde Body gab weiß ich nicht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also so Import Style haben sich schon paar Amis sowas gegönnt,meine ich hätte hier und da schonmal reviews gesehen.Aber ich glaube so offiziell für den US Markt haben die die halt nicht released.
Genaueres könnte vielleicht der User @Drakestar mal berichten wenn er das liest,der is doch US residential :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450

Hier eine 3 Jahre alte Review,also ich denke schon dass einige sich die quasi importiert haben,wie es Leute hier mit Japan Kram machen.
Is doch heutzutage eigentlich überall so,wenn man will bekommt man den Kram schon.
Aber so wird halt nur ein kleiner Teil der Leute diese Modelle wirklich auf dem Schirm haben vermute ich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig

Hier eine 3 Jahre alte Review,also ich denke schon dass einige sich die quasi importiert haben,wie es Leute hier mit Japan Kram machen.
Is doch heutzutage eigentlich überall so,wenn man will bekommt man den Kram schon.
Aber so wird halt nur ein kleiner Teil der Leute diese Modelle wirklich auf dem Schirm haben vermute ich.
Der Typ aus dem Video zur Curado BFS ist mMn Teamangler von Shimano US. Wie hier in DE wird keiner Importware öffentlich präsentieren oder kommentieren. Und da es (scheinbar) bisher offiziell keine BFS gab, ist es "Neuland".
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Also so Import Style haben sich schon paar Amis sowas gegönnt,meine ich hätte hier und da schonmal reviews gesehen.Aber ich glaube so offiziell für den US Markt haben die die halt nicht released.
Genaueres könnte vielleicht der User @Drakestar mal berichten wenn er das liest,der is doch US residential :)

Sorry, ich bin nicht so der BFS Spezi. Habe eine Daiwa SV Light fuer meine Phenix K2 DS Rod, aber sonst nur regulaere Aldebarans und Antares (und ABU MGXtreme), die meinen Anspruechen bei 1/4oz genuegen. Habe eine Alde 30 noch nie in der freien Wldbahn gesehen. Weiss, dass sie Leute importiert haben, aber offiziell gab es sie halt nie.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Früher gab es imho mit der 50er Core ein Pendant zur (ersten?) Aldebaran und die wurde offiziell in den USA (und Deutschland) verkauft. Ich könnte mir vorstellen, daß die aktuelle Generation der Aldebaran (30/50MGL sowie BFS) einfach zu fippselig (klein/leicht/empfindlich) für den US-Markt ist, die sind ja eher etwas gröber unterwegs. Ist aber nur eine Vermutung, die sich für mich auch durch den massiven Ausbau der Vielfalt in den günstigeren (=robusteren?) Serien SLX & Curado begründet. Die Amis haben vermutlich auch im leichten Bereich lieber etwas "handfestes" und bei Tackletour wurde ja schon die Curado 70 MGL als Finesse-Rolle bezeichnet (http://www.tackletour.com/reviewshimanocuradomgl70k.html) ;)
 

Oben