• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Ich hab die Explosionszeichnungen mal verglichen, bis auf die Spule sehe ich keine weiteren Unterschiede. Klar werden einige Teile nicht exakt gleich sein, aber zumindest kompatibel. Das Getriebe wird wahrscheinlich keine überarbeitete Version sein, da kein Micromodule und nur als XG verfügbar.

Die Spule der Scorpion BFS (8,88g) ist etwa 0,3g leichter als die der Curado BFS (9,18g). In der Praxis wäre das ein Unterschied von etwa 5m 0,20er FC.
Ich frag mich zwar woher Du die Explosionszeichnung schon haben könntest, aber ja - gut auf den Punkt gebracht. Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du mit 5m 0,20er meinst...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Gewicht der schnur, die 0,3g unterschied bei der spule sollen 5m weniger 0,20mm schnur kompensieren.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich frag mich zwar woher Du die Explosionszeichnung schon haben könntest, aber ja - gut auf den Punkt gebracht. Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du mit 5m 0,20er meinst...

Die Explosionszeichnung hat Christopher Jung in seinem Video in die Kamera gehalten. Mit 5m 0,20er FC mehr auf der Curado BFS Spule sind die Trägheitsmomente der Spulen gleich.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich hoffe sogar, dass die Curado BFS baugleich zur Scorpion BFS ist. Denn ich werde mir auch eine zulegen und diese dann optisch "anpassen". Da wäre es recht praktisch, wenn Originalteile der Scorpion passen würden. :D
Das schwarze Handle und den Stardrag der Scorpion BFS und den MGL Achsquetscher der Curado MGL. Die wird hübsch.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Jep eine abgespeckte scorpion bfs, wenigstens ist sie günstig.

Habe meine aldebarans letztes jahr praktisch alle ausgemustert, seit daiwa ct / air und zubehör china air spulen habe ich keinen bedarf mehr für diese rollen.


Ausgemustert? Ich hab mir für meine Aldebaran BFS XG eine Chinaspule gegönnt. Das Teil wiegt keine 5g. Dazu wird auch ein Teil mitgeliefert, um die Magnetbremse entsprechend anzupassen. Die Originalspule kann trotzdem ohne Beeinträchtigungen weiter genutzt werden. Gestern hab ich die Tuningspule getestet. Geht ab wie bescheuert! Damit schnipse ich an unzugänglichsten Spots den 2,5g Wobbler punktgenau zum Fisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ausgemustert? Ich hab mir für meine Alte BFS XG eine Chinaspule gegönnt. Das Teil wiegt keine 5g. Dazu wird auch ein Teil mitgeliefert, um die Magnetbremse entsprechend anzupassen. Die Originalspule kann trotzdem ohne Beeinträchtigungen weiter genutzt werden. Gestern hab ich die Tuningspule getestet. Geht ab wie bescheuert! Damit schnipse ich an unzugänglichsten Spots den 2,5g Wobbler punktgenau zum Fisch. :)

Welche BFS meinst du? Das 16er Modell? Die wirft auch ohne Tuningspule solche Wobbler bzw. Gewichte zielgenau. Zumindest meine.

EDIT* Gerade mal geschaut. Der Chubby Minnow 35 hat 2,3g und den nutze ich häufiger auf kürzere Distanzen am Bach. Allerdings meist gepitcht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Die Daiwas werfen sich mit den leichten Gewichten so dermassen entspannt, da kommt meiner Meinung nach keine Shimano aktuell ran. Mit Tuning Spulen mag das vielleicht anders sein. Die ganzen Shimanos hätten mir aber mit den 32mm Spulen so wie so schon einen zu grossen Durchmesser. Die 32mm sind halt gerade so die Grenze, da kann man noch etwas mit der Schnur variieren. Ich sehe es ja schon beim unterschied 34mm zu 30mm Spule, das ist definitiv anders.

Mit der Alderbaran BFS ohne Änderung kann man schon die 2-3g werfen, das ist definitiv so.
Ich glaube die Daiwa Magnetbremse ist dazu einfach besser geeignet, nicht umsonst verwendet Shimano im BFS Bereich auch eine Magnetbremse.

Für mich ist der Fall ziemlich klar, aber wenn ihr mit den Shimanos zufrieden sind ist ja auch alles OK?! Ich habe die Aldebaran BFS 3 Jahre lang gefischt, ich bin froh das ich gewechselt habe, habe zb. mit den Daiwas auch deutlich weniger Köder Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Welche BFS meinst du? Das 16er Modell? Die wirft auch ohne Tuningspule solche Wobbler bzw. Gewichte zielgenau. Zumindest meine.

EDIT* Gerade mal geschaut. Der Chubby Minnow 35 hat 2,3g und den nutze ich häufiger auf kürzere Distanzen am Bach. Allerdings meist gepitcht.
Genau, die 16er. Hab das mit der Spule nur erwähnt, weil als Referenz ja auch eine China Air Spule genannt wurde. Und gestern ging's um genau diesen Köder, umgerüstet auf Einfachhaken dürfte der bei nur 2,2g liegen. :D
Brauchen tut's die Spule nicht, CC BFS und Scorpion BFS kommen auch beide ohne aus. Wobei ich mir einbilde, dass das Werfen mit Tuningspule ein wenig entspannter ist. Sind aber wenn, dann nur Nuancen. Aber so schnell, wie die Spule auch anläuft, so schnell hat die sich auch in der Anfangsphase des Wurfes überschlagen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ich hab die Tage meine Curado BFS mit leichtesten Ködern gequält und konnte runter bis auf 1,3g. Die Spule läuft gepitcht bei den Gewichten nicht mehr sauber an, ein Überkopfwurf mit langem Pendel fliegt aber nicht viel Kürzer als auf der Spinning. Empfehlen würde ich die Rolle mit den Gewichten nicht, da dass alles andere als einfach war. Mit einem Wobbler der 2,5g gewogen hat ließ sich aber schon gut werden. Am Bach war ich mit der Rolle die letzten Tage sehr zufrieden. Kleine 1,5g Tungsten Köpfe mit 3" EasyShiner laufen sowohl gepitcht als auch im Rollwurf super. Auch der ein oder andere kleine Trickwurf war damit drin. Als Rute hatte ich eine 164L BFS Zodias die unter 3g nicht mehr so ideal performt. Ging aber trotzdem einigermaßen ;)

Mehr dazu gibt's dann demnächst auf meinem #TackleTalkMitChris auf Insta oder dann auf meinem Youtube Kanal :grimacing:
 

AlpenBarsch

Angellateinschüler
Registriert
20. April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Stuttgart
Gibt es schon mehr Infos von der Antares DC? Die RIGHT-Version ist ja schon ein paar Wochen auf dem Markt.

Mich interessiert in vorallem in welchen Wurfgewichtspektrum die Rolle sinnvoll eingesetzt werden kann. Rein von der Schnurfassung gehen da ja fast 150m PE mit 25 bis 30lb drauf.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Ich hab mir nun mal die SLX BFS gegönnt. Sollte via Amazon Jp baldigst ankommen. Hab mich (vorerst) gegen die Curado entschieden, weil die SLX farblich schon weitestgehend passend für mich ist. Das Blaue kommt noch weg, hier und da die Gleitlager durch Kugellager ergänzen, Spulenlager gegen Hybrids tauschen, neue Knobs dran - so bisschen Pillepalle halt. :)

Hat schonmal jemand irgendwo eine Explosionszeichnung der SLX BFS gesehen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Das schwarze Handle und den Stardrag der Scorpion BFS und den MGL Achsquetscher der Curado MGL. Die wird hübsch.
Sehe ich auch so und das grün eloxierte ist nicht ganz meins. Nicht unbedingt „unschön“, aber nicht ganz so mein Ding. Daher ist sicherlich eine Anpassung meiner Curado Mgl 71 HG von Nöten.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich hab mir nun mal die SLX BFS gegönnt. Sollte via Amazon Jp baldigst ankommen. Hab mich (vorerst) gegen die Curado entschieden, weil die SLX farblich schon weitestgehend passend für mich ist. Das Blaue kommt noch weg, hier und da die Gleitlager durch Kugellager ergänzen, Spulenlager gegen Hybrids tauschen, neue Knobs dran - so bisschen Pillepalle halt. :)

Hat schonmal jemand irgendwo eine Explosionszeichnung der SLX BFS gesehen?
Wo bekommt man denn die blauen Teile, in zum Beispiel schwarz ? Hast du da schon eine Quelle?
 

Oben