• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Am einfachsten wohl über den local Shimano Dealer. Knoblager besorge ich bei Conrad Elektronik oder im Modellbauladen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Gäbe es aber auch als ganzes Handle-Assembly mit Knobs und Lagern. Das Assembly der Metanium XG mich vor paar Jahren beim lokalen Dealer 30€ gekostet. Bei Daiwa bekommst dafür nicht mal 2 Knobs :tearsofjoy::tearsofjoy:
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Gäbe es aber auch als ganzes Handle-Assembly mit Knobs und Lagern. Das Assembly der Metanium XG mich vor paar Jahren beim lokalen Dealer 30€ gekostet. Bei Daiwa bekommst dafür nicht mal 2 Knobs :tearsofjoy::tearsofjoy:
Metanium DC XG ? Komplette Kurbel: BNT 5993 würde es für 36€ + Versand geben.
Passt das auf die Bantam MGL? Dann würde man ja gleich mehrere Dinge auf einmal verbessern. Müsste das ansonsten nachher mal umbauen/testen.

edit:
Passt nicht. Das Bantam Handle ist auf den Plastik star drag hinsichtlich des Klickers abgestimmt. Macht also kein Sinn. Schade :p
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Metanium DC XG ? Komplette Kurbel: BNT 5993 würde es für 36€ + Versand geben.
Passt das auf die Bantam MGL? Dann würde man ja gleich mehrere Dinge auf einmal verbessern. Müsste das ansonsten nachher mal umbauen/testen.

edit:
Passt nicht. Das Bantam Handle ist auf den Plastik star drag hinsichtlich des Klickers abgestimmt. Macht also kein Sinn. Schade :p


Bei mir war das noch die ‘13 Met.

Versteh nicht ganz wovon du sprichst. Stardrag is dem Handle egal, nur der Retainer für die Nuss passt nicht.

Ich Fische meine aber mit Ali Carbon Handle. Aus rein ästhetischen Gründen, hat ebenso 95/96mm
 

Anhänge

image.jpg image.jpg image.jpg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Kurbel für die Bantam XG gibt es bei PLAT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
PS: Ich sehe gerade, dass ich noch eines habe. PN bitte, wenn du es willst. Die dafür nötigen größeren Knobs habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Die Kurbel für die Batam XG gibt es
bei PLAT.

Plat will knapp 73€ fürs Assembly. Plus handling fee, shipping und 19% beim Zoll.
Würde mich wundern wenn man beim deutschen Händler über 40€ hinlegen müsste, die wollen ja auch 78€ fürs Assembly der ‘13 Met XG welches ich hier 2016 für 30€ bekommen habe.
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Bei mir war das noch die ‘13 Met.

Versteh nicht ganz wovon du sprichst. Stardrag is dem Handle egal, nur der Retainer für die Nuss passt nicht.

Ich Fische meine aber mit Ali Carbon Handle. Aus rein ästhetischen Gründen, hat ebenso 95/96mm

Das Handle der Bantam hat auf der Innenseite im Kreis angeordnete punktförmige Nuten. Der Plastik Stardrag hat eine gefederte Nase außen. Diese Nase rastet in die Nuten von dem Bantam Handle ein und erzeugt das Klickern, wenn man den Stardrag dreht.

Alternativ kann man einen Stardrag kaufen (Metall) der den Klicker Mechanismus innen verbaut hat. Und dann würde auch das Handle der Met DC XG gehen. (Das Handle der Met DC XG hat nämlich keine Nuten). Vorausgesetzt man will unbedingt den Klicker des Stardrags behalten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Das Handle der Bantam hat auf der Innenseite im Kreis angeordnete punktförmige Nuten. Der Plastik Stardrag hat eine gefederte Nase außen. Diese Nase rastet in die Nuten von dem Bantam Handle ein und erzeugt das Klickern, wenn man den Stardrag dreht.

Alternativ kann man einen Stardrag kaufen (Metall) der den Klicker Mechanismus innen verbaut hat. Und dann würde auch das Handle der Met DC XG gehen. (Das Handle der Met DC XG hat nämlich keine Nuten). Vorausgesetzt man will unbedingt den Klicker des Stardrags behalten.

Das ist die Klick Plate und die klebt bei dir durch das Fett wohl fest... schau mal die Explosionszeichnung an.

Mein ungenutztes Bantam Handle is glatt, wie jedes andere Shimano Handle was ich in der Hand hatte


Edit: und weil du es ansprichst - Die Sterne sind nicht ganz so easy untereinander zu tauschen, die haben verschiedene einbau-Höhen und Durchmesser, welche da passen kannst du dir aus dem Tuning-Angebot bei Hedgehog erschließen.
 

Anhänge

image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Aber ich wollte eigentlich keine 75€, sondern lediglich 10€ für Porto und Versand, denn ich brauche die Kurbel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Das ist die Klick Plate und die klebt bei dir durch das Fett wohl fest... schau mal die Explosionszeichnung an.

Mein ungenutztes Bantam Handle is glatt, wie jedes andere Shimano Handle was ich in der Hand hatte


Edit: und weil du es ansprichst - Die Sterne sind nicht ganz so easy untereinander zu tauschen, die haben verschiedene einbau-Höhen und Durchmesser, welche da passen kannst du dir aus dem Tuning-Angebot bei Hedgehog erschließen.

Tatsächlich!
Ist mir gestern auf die Schnelle garnicht aufgefallen :rolleyes:
Danke dir
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Morgen zusammen!
Kurze Frage an die Experten ;)
Auf meine Expride 168 MH-2 soll die Bantam MGL und zwar vorwiegend zum fischen mit flachlaufenden Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits...
Welche Übersetzung wäre eurer Meinung nach die sinnvollste?
Normale Variante als 6,2:1 Übersetzung für die Cranks, oder doch als HG 7,1:1 einfach um die Spinnerbaits etwas zackiger fischen zu können.
Für was würdet ihr euch entscheiden?

LG
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi, könnt Ihr mir mal sagen, wieviel Meter der Stroft GTP R4 und R5 auf die Bantam MGL passen?

Ich schwanke zwischen beiden Schnüren ... tendiere zur R5, aber die R4 würde ggf. auch genügen.

Ich würde gerne ~100m Schnur rauf bekommen ohne daß die Spule zu voll wird.
(bitte keine Diskussion zu diesem Ansatz, ich habe meine Gründe dafür)

Vielen Dank!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, fischt einer von Euch die Bantam XG?
Wie kurbelt sich die Rolle? Smooth oder hat sich das auf Grund der hohen Übersetzung eher erledigt?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich wollte eigentlich ne HG. Dann gab es aber nur noch die XG. Und was soll ich sagen. Ich finde sie kurbelt sich echt super. Habe nur den Vergleich zur Metanium DC.

Aber die Bantam ist da schon deutlich smoother
 

Oben