• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich bin hin und hergerissen, ob ich eventuell meine Chronarch MGL XG durch eine Bantam oder Metanium ersetze.
Für Gummianwendungen am Jig/Chebu von 8-14 Gramm + 3-4“ Gummi.

Die Bantam ist halt ca 30 gr schwerer als die Metanium. Vielleicht nicht ganz unerheblich, je nach verwendeter Rute.
 

Anhänge

20191103_150946.jpg 20191103_144503.jpg
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke für die Info.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich eventuell meine Chronarch MGL XG durch eine Bantam oder Metanium ersetze. (oder Stattdessen meine Tatula SV TW zum Einsatz bringe)
Für Gummianwendungen am Jig/Chebu von 8-14 Gramm + 3-4“ Gummi.

Dafür ist die Chronarch doch super! Die Bantam bringt Dir in dem Bereich keine echten Vorteile, nur mehr Gewicht.

Wenn es hochwertiger sein soll und Dir die Bantam so gut gefällt, dann warte auf die neue Metanium, das wird quasi eine leichte Bantam aus Magnesium.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ein Handschuh für die Greifhand und es schnurzpiepegal, ob Metall oder Magnesium. Ich hab meine Conquests ja auch durch den kompletten „Winter” genutzt. Wirklich kein Drama. Ansonsten halt Geschmackssache.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Falls es von Interesse ist:
Seit 4 Angeltagen nutze ich ausschließlich die Bantam XG statt der Metanium MGL. Warum?
Ich komme mit der Bantam inzwischen weiter als mit der Met. Bei der ist mit meinen aktuellen Ködern bei Stellung 2,5 Schluss.
Dagegen kann ich die Bantam auf Stellung 0 setzen. Ohne Probleme! 15g und HellGie kommen damit auf 65-70m. Beide Rollen haben nur einen PIN aktiv.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Falls es von Interesse ist:
Seit 4 Angeltagen nutze ich ausschließlich die Bantam XG statt der Metanium MGL. Warum?
Ich komme mit der Bantam inzwischen weiter als mit der Met. Bei der ist mit meinen aktuellen Ködern bei Stellung 2,5 Schluss.
Dagegen kann ich die Bantam auf Stellung 0 setzen. Ohne Probleme! 15g und HellGie kommen damit auf 65-70m. Beide Rollen haben nur einen PIN aktiv.
Macht Spaß mit diesen Pins und dem Rädchen, gell?:tonguewink:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Als Dankeschön für treue Dienste gab es heute ne neue Schnur für die XG. Pünktlich zum Saisonwechsel.
Erst hatte ich die Super PE geplant, aber die ist ja bereits auf der „NullG“ drauf. Somit freue ich mich jetzt auf den Import aus Polen. :)
5D0CC429-1770-4D8A-BD3F-65279F75C3AC.jpegFE20C553-6CF9-4DC3-ADCF-147629EA392D.jpeg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ein Handschuh für die Greifhand und es schnurzpiepegal, ob Metall oder Magnesium. Ich hab meine Conquests ja auch durch den kompletten „Winter” genutzt. Wirklich kein Drama. Ansonsten halt Geschmackssache.
Da muss ick jetzt mal 'ne Lanze für's Magnesium brechen - dit is selbstvaständlich ooch 'n Metall. Hat eenfach nur ne deutlich jeringere Wärmeleitfähigkeit als Alu...
Und wat den Winter anjeht - da würd' ick lieber Chronarch fischen als Conquest... ;) Und die is nu echt nich aus Metall.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Du weißt schon, wie ich es meine. Klar, ist das auch Metall. Ich habe den ganzen Winter über diverse Conquests genutzt und mit ein paar kleinen Hilfsmitteln, ist das überhaupt kein Problem. Die Runden haben nur den spürbaren Nachteil, dass sie beim kurbeln mehr Wasser verteilen und die Hände bzw. Finger, schnell nass werden. Das kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, schon mal etwas speziell werden. :p Aber bequem kann ja jeder. Bin als Stift auch im Winter mit meiner Schwalbe während der Lehrzeit zur Berufssschule gefahren. Das fand ich weitaus unangenehmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesen

Forellen-Zoologe
Registriert
28. April 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Alter
47
Ort
Rathenow
Hallo,
ich habe den Beitrag komplett gelesen und hätte noch die ein oder andere Frage.
Zum leichten Hechtangeln würde ich mir gerne ne Bantam zulegen, für Baits ala Zalt 14, Salmo slider 10 (also schon recht nahe an 50 g WG als Dauerbelastung), eventuell auch mit der Option MAL ein paar Gummis (bis Max 70-80g) durchzuleiern oder nen Spinner Bait zu verarzten.
Die Expride 173 xh scheint da fast etwas knapp. Da ich nahe Moritz wohne, hätte ich auch vielfältige Möglichkeiten. Evergreen wäre vom Budget auch möglich (Heiner hat ja seine Bantam auf einer Evergreen - da weiß ich aber nicht wie sie vom WG liegt), muss aber nicht. Bei oben genannten Baits lieber ne HG oder XG nach eurer Erfahrung?
Vielen Dank für Tips, würde den Beitrag auch verschieben falls er hier stört!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin!
Das Bild kommt ganz frisch von der Havel.
957EBCF7-CA5C-4D03-9E62-3D97A82BC383.jpeg
Deine Wünsche macht die 173XH nicht mit.
Natürlich habe ich damit testweise auch mal den Buster Jerk mit 72g geworfen. Und das geht auch mal. Aber bitte nur als Verlegenheitslösung.
Schau Dir mal die Slingshot an. Die ist dafür sicher besser geeignet.
Mit der hier gezeigten Kombi verarbeite ich Köder von ca. 20-50g. Das passt genial.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich persönliche würde für die Köder jede andere Übersetzung außer XG nehmen .
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Die HG ist für Deine Zwecke besser geeignet.Mir reicht sogar die normale mit 6,x Übersetzung zum Leiern.
 

Riesen

Forellen-Zoologe
Registriert
28. April 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Alter
47
Ort
Rathenow
Soweit schon mal vielen Dank, bezüglich der Rute würde ich dann mal einen neuen Fred aufmachen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte ich noch vergessen, die gezeigte Bantam hat die kleinste Übersetzung.
Und damit komme ich prima klar.
 

Oben