• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Wie weit könnt ihr die Bremse bei der Bantam öffnen? Wenn ich die Bremse komplett öffne kann man im Vergleich zu anderen Rollen wie etwa Metanium oder Aldebaran eher „schwer“ Schnur abziehen. Beide Bremsscheiben habe ich gut mit Carls eingeschmiert. Wie ist das bei euch?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Wie weit könnt ihr die Bremse bei der Bantam öffnen? Wenn ich die Bremse komplett öffne kann man im Vergleich zu anderen Rollen wie etwa Metanium oder Aldebaran eher „schwer“ Schnur abziehen. Beide Bremsscheiben habe ich gut mit Carls eingeschmiert. Wie ist das bei euch?

Das ist mir auch schon im Vergleich zu anderen Rollen aufgefallen aber das ist ja etwas, was in der Praxis nie ins Gewicht fallen wird.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Wie weit könnt ihr die Bremse bei der Bantam öffnen? Wenn ich die Bremse komplett öffne kann man im Vergleich zu anderen Rollen wie etwa Metanium oder Aldebaran eher „schwer“ Schnur abziehen. Beide Bremsscheiben habe ich gut mit Carls eingeschmiert. Wie ist das bei euch?
Das ist bei mir leider auch so. Habe alles mögliche probiert
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.946
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie weit könnt ihr die Bremse bei der Bantam öffnen?
Die Bantam und die von @Machete erwähnte Ryoga sind zumindest bei mir für weniger leichte Anwendungen im Einsatz. Ich habe da Schnur drauf, die 20-40lbs Tragkraft hat. Somit sollte die Bremse auch dicht sein dürfen. Die Schnur ist immer stärker als die maximale Bremskraft. Deshalb ist mir die minimale Kraft weniger wichtig. Interessant ist der Hinweis bzw. Frage aber trotzdem. Danke.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Wenn ich bei mir die Bremse komplett öffne, kann ich die Kurbel komplett frei drehen-also wenn ich das Handle andreh, läufts noch ca 3-4 Umdrehungen nach:emoji_thinking:
Kann sie aber auch komplett zuknallen, dass ich keine Schnur abziehen kann. Is aber nur ein kleiner Bereich, wo sie wirklich zu ist. Muss da jetzt mal wieder ran...Schonzeit, da hat man Zeit zum warten;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.946
Ort
P - PM - HVL - TF
Bantam MGL vs.Bantam MGL XG:
Vergleicht man beide Ausführungen, fällt nicht nur das 6mm breitete Handle auf. Nein, der extrem smooth kurbelnden XG wurden auch noch deutlich größere Knobs spendiert.
627FC3A1-47BA-41A3-8956-46074388C442.jpeg
Beim Einfischen der XG bin ich (etwas irritiert) bei 1 Pin und Stufe 1 angekommen.
Schnur 25lb Career und 12g Chebu.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Wie weit könnt ihr die Bremse bei der Bantam öffnen? Wenn ich die Bremse komplett öffne kann man im Vergleich zu anderen Rollen wie etwa Metanium oder Aldebaran eher „schwer“ Schnur abziehen. Beide Bremsscheiben habe ich gut mit Carls eingeschmiert. Wie ist das bei euch?

Ich hatte damals auch das Problem. Bremse komplett auf, Schnur in die Hand genommen und Rolle daran hängen lassen. Ohne einen kleinen Impuls hat die keine Schnur, mit Impuls hat die dann vielleicht 2 bis 3 cm in 10 Sekunden freigegeben. Nach einem Anruf bei Shimano, wurde mir gesagt, dass das nicht normal sei...
Habe die dann komplett zerlegt die Bremsscheiben mal mit einem Tuch gesäuber, weiß allerdings nicht mehr ob ich die gefettet habe, wieder zusammen gebaut und die „Schwergänigkeit“ war weg.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Kann jemand etwas zu den Vor-/Nachteilen der Bantam MGL gegenüber der Chronarch MGL sagen?
Die beiden scheinen mir sehr ähnlich?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kann jemand etwas zu den Vor-/Nachteilen der Bantam MGL gegenüber der Chronarch MGL sagen?
Die beiden scheinen mir sehr ähnlich?
Na ja, gleiche Spule, oder? Form kann man eigentlich nicht verwechseln, und Chronarch ist komplett aus CI4+ (nett im Winter) und Bantam komplett aus Alu (nett für die Langlebigkeit). Zum Getriebe muss jemand anderes was sagen.
Habe die Chronarch und bin nach dem ersten Begrabbeln der Bantam nicht überzeugt, dass ich wieder so entscheiden würde. Jedenfalls nicht für Frühjahr- Sommer...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Na ja, gleiche Spule, oder? Form kann man eigentlich nicht verwechseln, und Chronarch ist komplett aus CI4+ (nett im Winter) und Bantam komplett aus Alu (nett für die Langlebigkeit). Zum Getriebe muss jemand anderes was sagen.
Habe die Chronarch und bin nach dem ersten Begrabbeln der Bantam nicht überzeugt, dass ich wieder so entscheiden würde. Jedenfalls nicht für Frühjahr- Sommer...
Also Bantam für dich vor Chronarch aufgrund des frame?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.946
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe es heute in einem anderen Thread erwähnt. Im “notariellen” Beisein von @Stefan_M habe ich heute die Bantam XG gegen die Metanium MGL antreten lassen. Beide auf einer Expride MH-2, mit der gleichen Menge #1.5 Career High 6 bespult und als Köder 15g Tropfenblei mit nem HellGie im Snap. Jeweils 5 Würfe voll durchgezogen. In Bezug auf die Wurfweite waren beide gleich auf. Die Rolleneinstellung lag bei einem Pin und das Rädchen auf 2,5.
Die Wurfweiten betrugen > 65m. Passt!
Vielleicht sieht das bei der Nutzung schlecht fliegender Köder schon wieder anders aus? Was aber diesen Vergleich betrifft kann ich nicht klagen und die Bantam jedem Interessenten nur ausdrücklich empfehlen.
Klein, stabil und leistungsfähig.
Danke Shimano! :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Bantam und die Metanium mal live performen zu sehen, war schon echt nice. (Ist halt nicht meine Preisklasse. ;) )Das da kein Unterschied wahrnehmbar war, hat mich auch verwundert.

Ich habe noch meine Chronarch MGL an der MS-X 662 M ins Rennen geworfen, blieb aber so 2 ... 3 m hinter den beiden Combos zurück.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ab welchen Gewichten fängt die Bantam denn an stressfrei zu werfen, die passende Rute selbstverständlich vorausgesetzt?
(sorry, bin gerade zu faul zum suchen, ist aber bestimmt auch schnell und kurz beantwortet :smiley: Danke!)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich hab meine mal testweise an einer M Rute mit Twitchbaits um 8g geworfen, das ging total stressfrei und weit ... würde hier grundsätzlich keine allzu großen Unterschiede zwischen den MGL Rollen mit 151er Spule erwarten.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Danke für die Info.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich eventuell meine Chronarch MGL XG durch eine Bantam oder Metanium ersetze. (oder Stattdessen meine Tatula SV TW zum Einsatz bringe)
Für Gummianwendungen am Jig/Chebu von 8-14 Gramm + 3-4“ Gummi.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.946
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für die Info.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich eventuell meine Chronarch MGL XG durch eine Bantam oder Metanium ersetze. (oder Stattdessen meine Tatula SV TW zum Einsatz bringe)
Für Gummianwendungen am Jig/Chebu von 8-14 Gramm + 3-4“ Gummi.
Warum solltest Du das tun?
Sind doch 2 gute Rollen die Du da hast.
Außer Dir fehlen 2-3m Wurfweite?
 

Oben