• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Danke für's Angebot. Sollte ich den Spulentausch vornehmen, werde ich mich melden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.895
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry. Ich muss hier mal kurz reinquatschen.
Wozu muss man diese extrem leistungsfähige Rolle noch tunen? Ich habe mindestens die Wurfweiten der alten Metanium MGL erreicht.
Mehrfach und unter kritischen Zeugen!
Die Bantam ist der Hammer. Ich würde nie auf die Idee kommen an dem Schmuckstück etwas zu ändern!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wollt dem kleinen Panzer mal auf einer ML/M-Rute mit Ködern ab 5g testen und hab mir deshalb Gedanken um eine entsprechende Zweitspule gemacht... Optimierung ist bei der Rolle nicht nötig (wenn man sie artgerecht betreibt).
Halt reiner Spieltrieb und so unnötig wie viele Tuningsachen...
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hallo,
hat denn jemand schon die Gleitlager am Worm Shaft gegen Kugellager getauscht und/oder hat zufällig die Abmessungen parat?
Würde gerne der Rolle an dieser Stelle sowie für die Knobs Lager verbauen.
Für die Knobs hätte ich die hier genommen, sollte ja Einheitsgröße sein und super teure Keramik-Lager aus Asien müssen es auch nicht sein.
Danke!
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Das wäre ja perfekt. :emoji_thumbsup:
/e Habe eben gesehen, dass die Gleitlager sogar die selbe Teilenummer auf der Stückliste zur Explosionszeichnung haben. Also sind auch die Maße identisch, hatte ich verpeilt, da ich die Nummer der vorhandenen Knoblager im Kopf hatte.

Habe jetzt allerdings 2 Angaben zu den Abmaßen gefunden, 4x7x2.5 in div. Foren oder aber auch z.B. 4x7x2 hier , wobei ich denke dass das .5 evtl. rausgekürzt wurde? Bei 4x7x2mm Lagern ist die Auswahl nämlich schon sehr dünn, ähnlich auch das Lager.. :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich hätte da bitte eine Frage zum Lösen des Seitendeckels der Bantam Mgl.
Der Hintergrund; Habe die neue Rolle (Falschlieferung USA) jetzt verkauft und der neue Besitzer kann den Deckel jetzt nicht öffnen! Gibts hier bekannte Probleme? Es verdreht sich die gesamte Sideplate mit!!! Über den Kraftaufwand kann ich nichts sagen! Angeblich nicht zu fest!

Danke Thomas

PS: bin mir nicht sicher ob ich das bei meiner nicht auch schon hatte. Oder war es die Metanium?!?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Der Bantam Schriftzug sollte waagrecht sein...und eigentlich ist es im eingebauten Zustand nicht möglich den inneren Teil zu drehen da das Ganze durch Nut/Feder geführt ist. Da muss entweder jemand mit Gewalt dran gewesen sein oder es ist schon vorher defekt gewesen.
Die Platte geht durch den Gummidichtring schon etwas schwerer ab, aber nicht unlösbar.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Also müsste man mit etwas mehr "Gefühl" den Verriegelungsmechanismus und die Sideplate in die ursprüngliche Lage bringen.
Dann Sideplate halten und die Verriegelung öffnen???

Könnte mir bitte jemand ein Foto dieses "Zapfens" machen!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also müsste man mit etwas mehr "Gefühl" den Verriegelungsmechanismus und die Sideplate in die ursprüngliche Lage bringen.
Dann Sideplate halten und die Verriegelung öffnen???

Könnte mir bitte jemand ein Foto dieses "Zapfens" machen!
Ab Minute 3:40 in dem verlinkten Video von @Riesen wird die Rolle geöffnet. Dabei wird nur der äußere Ring um 90° gedreht.
Wie sich nun der Schriftzug sowie den Öffnung für das Stellrad verschieben/verdrehen konnte, ist mir ein Rätsel.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ab Minute 3:40 in dem verlinkten Video von @Riesen wird die Rolle geöffnet. Dabei wird nur der äußere Ring um 90° gedreht.
Wie sich nun der Schriftzug sowie den Öffnung für das Stellrad verschieben/verdrehen konnte, ist mir ein Rätsel.
Danke! Könnte ich mir in der Arbeit noch nicht ansehen!

Kann mir ja auch nicht vorstellen wie das so streng gehen soll!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also müsste man mit etwas mehr "Gefühl" den Verriegelungsmechanismus und die Sideplate in die ursprüngliche Lage bringen.
Dann Sideplate halten und die Verriegelung öffnen???

Könnte mir bitte jemand ein Foto dieses "Zapfens" machen!
Das werden dann aber schon starke Gefühle sein müssen, fürchte ich:emoji_sweat_smile:

Aber hab dir mal alles fotografiert und markiert, wo was hingehört


So schauts normal aus
8F68AC46-911C-4E37-B5E0-CCF4A4597461.jpeg

Rot ist die Verriegelung zum drehen-gibts oben und unten gegenüberliegend. Gelb ist die Nut und Feder zur Führung der Sideplate-kann man eigentlich nicht anders rein drehen

D950E2BB-BF8D-4AE2-BF94-3B51E1DBD3AD.jpeg
AB3825B4-7060-45EA-9343-F655A63BE278.jpeg
401F1BC8-9455-4082-8A92-B82E0A0B4787.jpeg
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ist mir bei meiner Metanium auch schon passiert.
Bloß nicht mit Gewalt versuchen das Problem zu lösen. Mit etwas Geduld und und Fingerspitzengefühl bekommt man die Sideplate wieder ohne Schaden heraus
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
War bei meiner Bantam mal so. Hatte es nach dem Öffnen nicht geschafft den Deckel wieder zu verriegeln. Aber mit Geduld ging es dann doch. Die Toleranzen sind schon sehr fein bei der Bantam.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Danke für eure Mithilfe! Das Problem konnte auf kurzem Weg beseitigt werden. Es lag nicht an der Rolle sondern nur daran dass ich sie vorm Einpacken nicht mehr begutachtet habe (dann wäre mir aufgefallen das ich sie nicht ordnungsgemäß zusammen gesteckt habe.
 

Oben