• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
@derbob
Warum so ein dickes Vorfach?
Auf meiner TranX 301 habe ich nur 0,40er Nylonschnur drauf. Somit solltest Du diese Stärke auch als Vorfachschnur (3m) in Verbindung mit Titan nehmen können.
Ich denke den FG wird der geringere Durchmesser erfreuen.
Es sollen ruhig der FG mit ein paar Wicklungen auf die Spule kommen.
Das wirft sich besser und sogar weiter! :)
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Warum so ein dickes Vorfach

Wenn es mal zu einem Schnurklemmer kommt, geht nicht direkt alles fliegen. So zumindest mein Gedankengang.

Es sollen ruhig der FG mit ein paar Wicklungen auf die Spule kommen.
Das wirft sich besser und sogar weiter! :)

Ist das so? War immer der Meinung, dass das nicht so toll ist, wenn der Knoten durch die Schnurführung der Rolle knallt. Aber man lernt ja nie aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn es mal zu einem Schnurklemmer kommt, geht nicht direkt alles fliegen. So zumindest mein Gedankengang.



Ist das so? War immer der Meinung, dass das nicht so toll ist, wenn der Knoten durch die Schnurführung der Rolle knallt. Aber man lernt ja nie aus.
Ich nutze ja den FG ja auch noch nicht so lange! Dafür jetzt überzeugt und erfolgreich!
Das Maximum ist bei mir zur Zeit ne 30lb Siglon 4x mit einer 0,35er FC in ca. 2,5m verbunden. Der FG flutscht bei mir genauso durch die Schnurführung der Rolle wie auch durch alle Ringe. Hast Du ein paar Wicklungen Mono auf der Spule, hast Du auch mit etwas leichteren Ködern (60g an der Catapult) einen besseren, elastischeren Abwurf.
So bisher meine Erfahrung.
Du kannst natürlich auch 5m FC aufspulen. Ich denke damit fliegt Dir nichts mehr weg.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Der FG Knoten ist schon ne geile Sache, fische den schon ein paar Jahre. Was besseres hab ich noch nicht gefunden.

Das mit dem Extra Langen Vorfach werde ich auf jeden Fall testen. Werde mal mit 40er Fc anfangen.
Danke für den Tip
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Ja, 40er FC sollte es im Bereich über 100g mindestens sein ... ich nehme bei Bigbaits 50er und im Extremfall bis zu 6m lang (bei sehr klaren Gewässern), auch damit ist das werfen gar kein Problem, der FG flutscht ohne Hakelei durch den Schnurführer. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme und fische das Setup schon viele Jahre. Weiterer positiver Effekt ist ein definierter Puffer im Drill, das macht das Handling großer Fische v.a. an kurzer Schnur unter der Rute viel angenehmer.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ok, ich werde testen. Mal gucken was ich an FC noch im Haus habe
Dank dir
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich nutze ja den FG ja auch noch nicht so lange! Dafür jetzt überzeugt und erfolgreich!
Das Maximum ist bei mir zur Zeit ne 30lb Siglon 4x mit einer 0,35er FC in ca. 2,5m verbunden. Der FG flutscht bei mir genauso durch die Schnurführung der Rolle wie auch durch alle Ringe. Hast Du ein paar Wicklungen Mono auf der Spule, hast Du auch mit etwas leichteren Ködern (60g an der Catapult) einen besseren, elastischeren Abwurf.
So bisher meine Erfahrung.
Du kannst natürlich auch 5m FC aufspulen. Ich denke damit fliegt Dir nichts mehr weg.



Ist das dein Setting auf der Catapult ? Rolle...?

30lbs und 35er FC n paar Meter?
Mit wieviel belastest du die Schnur FC Kombination ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist das dein Setting auf der Catapult ? Rolle...?

30lbs und 35er FC n paar Meter?
Mit wieviel belastest du die Schnur FC Kombination ?
Nein Marti, das ist es nicht.
Hupps, ich meinte natürlich 40lb Siglon 4x und 0,35er Stroft FC2 plus Titan.
Das ist mein Setup für meine H Rute (mit XH Charakter) und der Ryoga 1016. Damit mache ich in unseren Gewässern jeden Waller in Kürze griffbereit.
Die Catapult - TranX Kombo fische ich bisherbausschließlich mit 0,40er Stroft Nylon.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Momentan Experimente ich noch mit meiner Vorfachkombi, Geflecht - FC oder Momo (Länge 0,5 bis 1m , Stärke 0,50 / 0,60) oder ganz Ohne - Titan. So hat man immer was zutun ;)

Moin!

Würde ich auch länger machen, gerne eine Armspanne (1,8 - 2 m) oder bei Bedarf noch länger. Mit dem FG oder dem Slim Beauty gibt es auch keine Probleme mit den Ringen.

Im Verhältnis PE - FC - Stahl halte ich es so, zur Orientierung:

- 40 lbs/18 kg Cast Away - 0,50er FC - 19 kg Stahl --> Köder bis 110 Gramm
- 14 kg Stroft GTP-R - 0,40er FC - 10 kg Stahl --> Köder bis 70 Gramm
- 60 lbs/25 kg Cast Aaway - 0,60er FC - 30 kg Stahl --> Köder bis 200 Gramm

Mono, wie @SlidyJerk, habe ich auch probiert. Lässt sich wirklich schön werfen, war mir aber auf Dauer nichts. Da war mir zu viel Dehnung im Spiel.

Grüße, Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich dachte zuerst ich kann nicht mehr werfen, der Plan: ein Bremsärmchen „on“ und Stellrad auf 6 und dann langsam runter regeln. Achshemmung so, das die Spule gerade so nicht zickt beim Trockentest. Nest!
Plan B: 2 Ärmchen und NEST! 3 Ärmchen und NEST! das gibt es doch nicht.
Jetzt alle! 4 und Stellrad auf 6 und so langsam konnte ich gut werfen. Habe Baits geworfen die alle samt BC freundlich sind wie Stickbaits, kleine Jigs (3“ und 10g) usw.
Beim runterregeln des Stellrad bin ich immer so zwischen Stufe 2 und 3 gelandet.
Danke für den Tipp! Ich nutze die Rolle ja morgen das 1. Mal mit 0,33 MGC. Da werde ich wohl erstmal alle 4 Pins aktiv lassen. :D
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Danke für den Tipp! Ich nutze die Rolle ja morgen das 1. Mal mit 0,33 MGC. Da werde ich wohl erstmal alle 4 Pins aktiv lassen. :D
Ja erstmal, ich bin mit 12lb FC von Sunline gestartet. Nach einem Tag waren es nur noch 2 Pins, denke muss erstmal eingeworfen werden. Deine MachinegunCast ist ja schön weich, denke 2 Pins und Stufe 3 sind dann ca. final. Jedenfalls eine Geschmeidige Rolle, viel Spaß mit ihr.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab sie ne Zeit lang auch mit 12lb Fc mit zwei Pins gefischt. Rad war glaub auf Stufe 2-3. Hab dann mal mit einem Pin probiert und konnte dann nochmal ein bissel was an Wurfweite rausholen:D
Mittlerweile ist aber 65lb Pe drauf mit einem Pin und je nach Köder zwischen 1,5 bis 3 gedreht. Funktioniert super, ist wirklich sehr gutmütig und definitiv nicht die letzte Shimano-Bc die ich gekauft hab;)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Hat jemand schonmal seine Bantam MGL mit einer Microcast Spule ausgerüstet und das untere Wurflimit getestet ?

Mir ist klar, dass auf meine heute eintrudelnde Bantam 166L+BFS eigentlich eine Calcutta Conquest o.ä. kommen sollte, aufgrund der Farbgebung wäre aber die Bantam MGL perfekt...

Baits von 5-8g sollen gefischt werden, vielleicht hat jemand das Experiment schonmal gewagt und kann mir Feedback geben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
So, nach vielen stressfreien Würfen mit 0,33er MGC auf der BAntam habe ich jetzt die gestern gekaufte SuperPE in #2 aufgespult.
Muss die Schnur ja mal testen.
Die 150m haben gut auf die Spule gepasst, soll heißen die Spule kann ich bei Bedarf ohne Probleme ausbauen. Als Schlagschnur habe ich 0,35er Stroft FC2 genommen.
Das ist mehr als genug für unsere Hechte und Co. :)CB5ABF64-5950-4EC1-8CEA-DAB25D7CE6C9.jpeg
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
So, nach vielen stressfreien Würfen mit 0,33er MGC auf der BAntam habe ich jetzt die gestern gekaufte SuperPE in #2 aufgespult.
Muss die Schnur ja mal testen.
Die 150m haben gut auf die Spule gepasst, soll heißen die Spule kann ich bei Bedarf ohne Probleme ausbauen. Als Schlagschnur habe ich 0,35er Stroft FC2 genommen.
Das ist mehr als genug für unsere Hechte und Co. :)Anhang anzeigen 106598
So sieht das ganze mit 150 m Sufix G-Core x13 ebenfalls #2 und ohne Unterfüttern.
Eigentlich sollten doch Schnüre derselben PE Stärke annähernd den selben Durchmesser haben:confused: Scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein.:confused:2042DA89-A170-4226-9073-AD6B0CEE31F3.jpeg
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
So, nach vielen stressfreien Würfen mit 0,33er MGC auf der BAntam habe ich jetzt die gestern gekaufte SuperPE in #2 aufgespult.
Muss die Schnur ja mal testen.
Die 150m haben gut auf die Spule gepasst, soll heißen die Spule kann ich bei Bedarf ohne Probleme ausbauen. Als Schlagschnur habe ich 0,35er Stroft FC2 genommen.
Das ist mehr als genug für unsere Hechte und Co. :)Anhang anzeigen 106598

Schaut gut aus ;)

Werd auch mal die 16lbs MGC testen für die Swimbait Rute.

Sehr gespannt was das wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
So sieht das ganze mit 150 m Sufix G-Core x13 ebenfalls #2 und ohne Unterfüttern.
Eigentlich sollten doch Schnüre derselben PE Stärke annähernd den selben Durchmesser haben:confused: Scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein.:confused:Anhang anzeigen 106616
Wenn die Schnur beim Angeln mehrfach nass aufgespult wird statt trocken wie jetzt, wird die Füllung noch ein wenig kompakter.
Dafür kann ich mich auf die 10kg Angabe verlassen. ;)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Wenn die Schnur beim Angeln mehrfach nass aufgespult wird statt trocken wie jetzt, wird die Füllung noch ein wenig kompakter.
Dafür kann ich mich auf die 10kg Angabe verlassen. ;)
Ich hatte vorher auch die Schnur drauf, da ändert sich nicht mehr viel. Hab eben mal geschaut bei Japantackle geschaut wegen PE wie dick eine #2 angegeben ist, #2 ist danach 0,235 und #2,5 ist 0,26. Wenn man das zugrunde legt ist die Sunline vom Durchmesser eher eine #2,5 als eine #2 und das die dann auch 10kg trägt ist wohl zu erwarten.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Wollte die auf ner XH schnallen.... 5 Tage im Jahr fahr ich aber auch mal zum Bodden oder zu den Schwedischen Schären. Verpackt die Rolle gelegentliche Brackwasser Einsätze?
 

Oben