• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo in die Runde,

ich ahne zwar schon schlimmes, stelle die Frage aber dennoch. Zu meiner SEITEN 611MH (1/4 bis 3/4 oz.) soll eine Partnerin gefunden werden. Diese ist in der Bantam 151 MGL eigentlich auch definiert. Da hier aber einige diese Rolle fischen, wollte ich mich versichern, dass diese Spektrum auch optimal bedient wird. Kann das jemand mit einer ähnlichen Combo bestätigen?

Grüße,
Olli
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Warum sollte sie das denn nicht können??
Hatte sie anfangs auf ner Rute mit M-Rating gehabt, was wunderbar gepasst hat. Mittlerweile sitzt sie aber auf ner Rute für ihren ursprünglichen Anschaffungszweck-2oz zum froggen und punchen mit 65lb Pe:D
Sie hat eben ne 150er Spule, was für 15lb Fc super ist; da aber die meisten hier mit Pe fischen wäre mir die Spule dafür zu groß (gibt aber auch ne 70er zum Nachkaufen). Trotzdem performt die Spule auch ab 7g wunderbar.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Aktuell warten 2 Fullrange, die 71H/CC 2oz und die 73XH/CC 2.5oz zur Auswahl bei meinem Händler auf mich und jetzt fehlt noch die passende Rolle.
Es sollen vor allem Zalt 14, Slide, 1/2oz Chatterbaits, Spinnerbaits und Swimbaits wie 6.8 FSI am Shallow Rig und Offset im Flächen Wasser rund um Medemblik gefischt werden.
Zur Auswahl stehen die Curado 201K und die Bantam.
Welcher der beiden Rollen würdet ihr mir empfehlen, lohnt sich der Aufpreis für die Bantam?
@Heiner
Welche Übersetzung hat deine Bantam HG oder XG?

Mfg Flo
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Weder noch, es ist die mit 6,2:1 Übersetzung. Da ich die Rolle ausschließlich für Hardbaits (inklusive Spinnerbaits) verwende, genügt mir das. Mir ist ein möglichst robustes Getriebe wichtiger, jedenfalls auf Hecht.

Auf meiner 2oz-Rute (real, nicht aufgedruckt) funktioniert die Rolle bestens, auch was die Wurfweiten angeht. Ich würde keine andere Rolle aufschrauben wollen stattdessen.

Auf der Rolle ist derzeit eine Stroft GTP R mit 9kg Tragkraft. Ungefärbt natürlich, denn die Stroft-Schnüre sind nicht mit Silikon oder sonstwie beschichtet, was bedeutet, dass jedwede Farbe, die in PE-Fasern grundsätzlich gar nicht eindringen kann, leichter herunter geht als bei beschichteten Schnüren. Aber ich bin eh kein Freund solcher Schnüre, denn deren Beschichtung ist bloße Kosmetik und im Grunde eine Mogelpackung, die nicht lange hält.

Die 90mm-Kurbel habe ich übrigens wieder herunter genommen, bei der niedrigen Übersetzung ist die werkseitig bestückte 84mm-Kurbel vollkommen ausreichend. Nach dem Austausch des Drag Star gegen einen aus Metall (und der Aufrüstung der Rolle auf insgesamt 11+1 Lager) sieht das finale Endprodukt so aus:

20190522_112912 (2).jpg

Ich kenne keine bessere Rolle für meine 2oz-Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Sehr schön, auch mit dem Tuning. Die Rolle ist schon sehr schick und vermutlich robuster als die Curado K.
Ich muss mich noch innerlich überzeugen mehr als das doppelte für die Rolle auszugeben. Die Curado gibt's ja schon ab 130€, für die Bantam sind ja gleich 300€ fällig. Dafür hält sie dann aber hoffentlich auch länger...
Ich glaube ich bitte meinen Händler mal eine draufzuschrauben. Leider hatte er zuletzt nur die XG da, von der Curado allerdings auch.
Mfg Flo
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
@FD2312 Preislich dazwischen liegt doch die Curado DC. Mal über die nachgedacht? Den DC-Sound möchte ich an meiner Fullrange 71H/CC nicht mehr missen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sehr schön, auch mit dem Tuning. Die Rolle ist schon sehr schick und vermutlich robuster als die Curado K.
Ich muss mich noch innerlich überzeugen mehr als das doppelte für die Rolle auszugeben. Die Curado gibt's ja schon ab 130€, für die Bantam sind ja gleich 300€ fällig. Dafür hält sie dann aber hoffentlich auch länger...
Ich glaube ich bitte meinen Händler mal eine draufzuschrauben. Leider hatte er zuletzt nur die XG da, von der Curado allerdings auch.
Mfg Flo

Ja, die ist robuster als die Curado K. Und das 150er Format der Bantam passt außerdem besser zu der von mir verwendeten Schnur.

Die XG hat ja die lange 90mm-Kurbel, aber ich würde an deiner Stelle entweder die HG oder meine Variante kaufen, denn bei den von dir genannten Baits brauchst du keine XG-Übersetzung.

Die Bantam ist in der serienmäßigen Ausstattung ein bisschen überteuert, finde ich. Aber gut, sie hat mich ansonsten überzeugt, und nach dem Ausbau auf die volle Lagerzahl ist das Ding High End, nicht schlechter als ein Conquest und mechanisch nicht minder robust.

Und die Feineinstellung der SVS-Bremse mittels der relativ großen Scheibe gefällt mir ergonomisch besser als die kleinen Fummelknöpsgen der anderen Shimanos. Außerdem mag ich das etwas ungewöhnliche Design, die Rolle hat einfach was. Damit macht es mir richtig Spaß, ab und an auch mal wieder light auf Hecht zu fischen, denn die Bantam wirft meine Baits (3/4-2oz) erstklassig, viel besser als die alte Calais 201A, die vorher auf der Rute war.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ja, die ist robuster als die Curado K. Und das 150er Format der Bantam passt außerdem besser zu der von mir verwendeten Schnur.

Die XG hat ja die lange 90mm-Kurbel, aber ich würde an deiner Stelle entweder die HG oder meine Variante kaufen, denn bei den von dir genannten Baits brauchst du keine XG-Übersetzung.

Die Bantam ist in der serienmäßigen Ausstattung ein bisschen überteuert, finde ich. Aber gut, sie hat mich ansonsten überzeugt, und nach dem Ausbau auf die volle Lagerzahl ist das Ding High End, nicht schlechter als ein Conquest und mechanisch nicht minder robust.

Und die Feineinstellung der SVS-Bremse mittels der relativ großen Scheibe gefällt mir ergonomisch besser als die kleinen Fummelknöpsgen der anderen Shimanos. Außerdem mag ich das etwas ungewöhnliche Design, die Rolle hat einfach was. Damit macht es mir richtig Spaß, ab und an auch mal wieder light auf Hecht zu fischen, denn die Bantam wirft meine Baits (3/4-2oz) erstklassig, viel besser als die alte Calais 201A, die vorher auf der Rute war.

Du hast mich überzeugt Heiner. Es wird wohl die Bantam werden, da mir diese als die nachhaltigere Lösung erscheint. Ich schaue mal wo ich die HG zu einem guten Kurs bekommen kann.

Danke!
Mfg Flo
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Würde die Bantam MGL gern auf meiner mittleren Hechtkombo, für Köder -80g verwenden....jemand Erahrungen, ob das die Rolle auf Dauer mit macht?

Vielen Dank im Voraus!
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Schau doch mal nach JP, da werden gerne dicke Swimbaits mit der Bantam gefischt, und die liegen deutlich höher als 100g.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Mein Tackledealer meinte das die Bantam 3Oz tauglich wäre. Aber wie du hier schon bestimmt gelesen hast, scheiden sich da die Geister. Hab die ursprünglich auch dafür geholt, bis ich ne Zilli Type R ergattern konnte.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
3 OZ, ja ne ist klar......

Nein dass passt schon, bis 80 Gramm kann man die sicherlich gut belasten.....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die wesentliche Frage ist allerdings die nach der Schnurkapazität. Besonders viel geht nicht auf die 150er Spule der Bantam MGL.

Und bei 80g-Baits reißt eine zu dünn ausgelegte Geflochtene wie nix bei jedem "besseren" Fehlwurf mit Schnurklemmer. Macht wenig Sinn, da mit Rollen von knapper Spulenkapazität zu arbeiten. Das ist der eigentlich bedenkenswerte Einwand gegen eine Bantam MGL auf einer 3oz-Rute.

Ohne das wäre die Bantam MGL locker dafür geeignet, denn sie ist kaum weniger rigide gebaut wie eine 200er Calcutta Conquest.

Zu bedenken ist allerdings noch, dass eine allzu knapp bemessene Spulenkapazität in dieser Gewichtsklasse auch die erzielbaren Wurfweiten merklich beeinträchtigt, wenn man mit angemessen kräftiger Schnur arbeiten will.

Und nicht zu unterschätzen ist, wenn man auch mit druckvolleren Baits arbeiten will (Spinnerbaits, Crankbaits), dass bei einer kleineren Rolle für gleichen Schnureinzug eine höhere Übersetzung fällig wird als bei einer größeren Rolle. Das kann u.U. unkomfortabel werden mit besagten druckvollen Baits.

Oder um es in "Stroft GTP R-Währung" zu sagen: Dafür sind die Varianten mit 11kg oder gar 14kg Tragkraft angesagt, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Und da wird es mit einer Bantam MGL schon arg eng. Die ist eher was für eine Stroft GTP R bis 9kg, welche gut zu einer 2oz-Combo passt.

Auf einer 3oz-Rute ist eine 200er Rolle indessen die bessere Wahl. Möglichst "light" um jeden Preis ist in dieser WG-Klasse schon nicht mehr angesagt, weil das zu viele schlechte Kompromisse bei den anderen wesentlichen Faktoren nach sich zieht.

Wer vom Light-Fischen kommt, glaubt natürlich, dass möglichst wenig Gewicht, etwa in Gestalt einer kleinen Rolle, das wesentlichste Kriterium sein müsse. Aber das ist ein Trugschluss und wird um so zweitrangiger, je höher man auf der WG-Leiter nach oben kraxelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Auf die Bantam MGL passen 135 yds (ca. 120m) 30lbs Power Pro. Die PP ist in etwa vergleichbar vom Durchmesser mit einer Stroft GTP- R gleicher Tragkraft, also der 14 kg Variante . Für mein Empfinden vollkommen ausreichend, sowohl von der Kapazität als auch von der Tragkraft für 80g/ 3oz...
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich bin da grundsätzlich ganz bei Heiner, aber mir reichen immer 100 Meter Schnur auf der Rolle, solange der Waller nicht der Zielfisch ist gibt es realistisch keinen Süßwasserfisch hier in Europa der einem auch nur ännahernd 50 Meter Schnur am Stück von der Rolle zieht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Darum geht es auch nicht. Aber hochklassige Geflochtene lassen sich lange auf der Rolle halten. Deswegen spule ich bei Neufüllungen immer um die 150m auf meine Rollen, um beim (mehrfachen) Wenden der Schnur mittels etwas mehr Unterfütterung den uvermeidlichen Verlust an Schnurlänge auszugleichen.

Zu weiteren Gründen, warum die Bantam MGL an einer 3oz-Rute allenfalls zweite Wahl ist, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab ich auch ne Zeit lang so gehandhabt (100m reichen...). Aber nach 2-3 unglücklichen Abrissen sind es schnell nur noch 70m oder so und dann muss bald was neues drauf. Deshalb kommt bei mir nun immer eine kpl. Spule (also mind. 135m) auf die Rolle...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ich bin da grundsätzlich ganz bei Heiner, aber mir reichen immer 100 Meter Schnur auf der Rolle, solange der Waller nicht der Zielfisch ist gibt es realistisch keinen Süßwasserfisch hier in Europa der einem auch nur ännahernd 50 Meter Schnur am Stück von der Rolle zieht.
Nicht mal 20 wenn man ne Bremse benutzt wofür sie da ist.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe auf meinen seeforellen combos 200m+ auf der stationär und 150m+ auf der casting ;)
Eine gute sefo zieht mal eben in einem run 20-30m schnur von der rolle. Wenn man nach dem wurf rund 100m schnur drausen hat und direkt eine gute einsteigt sind 150m spulen die mit der zeit auf der rolle natürlich noch weniger werden schon fast fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben