• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, Stroft macht halt realistische Angaben und bescheißt nicht. Aber da das Gros der Kundschaft beschissen werden will, wenn nur billig draufsteht, können die das nicht einfach hinschreiben und machen es daher so.

Nebenbei habe ich die Bantam mit der Evergreen heute am Abend etwas eingeweiht an einem kleineren See. Eigentlich wollte ich einen Hecht fangen, aber es biss ein Zander. Na, auch recht.

Nach dem kleinen Lager-Update samt kompletter Neuabschmierung läuft die Bantam übrigens genauso butterweich wie eine Conquest. Wenn man die Augen schließt, könnte man tatsächlich meinen, es hinge eine Conquest an der Rute.

Da kann ich nur sagen: Conquest, Antares und jetzt noch die Bantam, wenn es etwas günstiger sein soll. Eine solide Alukonstruktion zahlt sich halt aus, auch wenn es dann etwas mehr wiegt. Aber das ist mir sowas von schnurzpiepe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und noch ein Foto von der Bantam auf dem Evergreen-Oldie. Man sieht, dass die Rolle keineswegs silbern ist, wie das auf manchen Abbildungen scheint, sondern gun-metal.

20190521_130141.jpg

Fehlt bloß noch das etwas längere Handle und der - na, ich habe ihn doch noch bestellt - Drag Star aus Alu. Mit allen Updates kann die Bantam schon ganz gut mit einer Antares mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ach so machen die das. Naja eine ungefähre Angabe wäre nett. Aber wenn sie nicht schummeln, sehen die Zahlen vermutlich so schlecht aus, dass der Endverbraucher denkt Stroft Schnüre wären wie Seil :D

Yup. Ist komisch, wenn man von der einen PE3 220m und von der anderen 300m auf die 6000er Stationärrolle bekommt...über 50% der (zum Teil sehr namhaften) Hersteller schummeln hier leider. Durchmesser platt gedrückt messen, Minimaldurchmesser angeben, einfach glatt lügen, etc. etc..

Denke das Problem ist das wenn stroft dem Durchmesser dazu schreiben würde würde es keiner kaufen weil sie mit den Fantasie tragkraft und Durchmesser Angaben anderer nicht mithalten können und halt auch nicht bescheißen wollen, daher schreiben sie halt lieber gar keinen Durchmesser dazu. die stroft Kunden wissen ja trotzdem was sie erwarten.

Ist natürlich etwas doof, aber stroft hat nunmal den Anspruch ehrlich und korrekt zu sein und das sie dann nicht in Konkurrenz zu erfundenen Angaben treten wollen kann man auch verstehen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ja das habe ich mit meinem Kommentar gemeint. Ist sehr schade finde ich. Bin ein großer Fan von genauen Angaben.

@Heiner sehr schöne Rolle!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Unter dem Alu-Dragstar, der bald kommen wird, kriegt sie noch eine Messing-Unterlegscheibe spendiert, wie das bei den teureren Shimano-Rollen der Fall ist. Solche kleinen Details machen den Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse aus.

Wenn das alles drin ist, hat die Antares der Bantam nur noch das aufwendigere äußere Finish und den Klicker in der Spulenbremse voraus - allerdings ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so sonderlich groß. :D
 
M

mueslee

Gast
Ist der nahe an der Spule liegende Lineguide bei der Bantam jetzt wurftechnisch eigentlich wirklich von Nachteil oder waren das nur Gerüchte?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei Baits im Bereich von 3/4oz bis 2oz, die ich damit fischen werde, jedenfalls nicht. Ich würde damit allerdings nicht light fischen wollen, dafür dürfte die Metanium MGL die bessere Rolle sein. Andererseits würde ich an der wiederum keine 50g verarzten wollen.

Wie oben schon gesagt: Für Ruten mit 1-1/2oz oder 2oz WG ist die Bantam eine prima Rolle. Für unsere Gefilde was für Zander oder fürs leichte Hechtfischen nach meinem Empfinden. In den Varianten mit den beiden niedrigen Übersetzungen sicher auch eine exzellente Rolle für eine Crankbait-Combo.

Sichere Einstellung für die oben genannten Wurfgewichte samt Geflochtener: zwei Pins aktivieren und die Feineinstellung auf Stufe 3. Dazu eine FC-Schlagschnur und bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ich glaube die Auswirkungen des Abstands zum Lineguide ändern sich auch je nach benutzter Schnur und Ködergewicht. Bei 1oz+ glaube ich wird man kaum einen Unterschied spüren.
Ich weiß von befreundeten Tournament Castern in Australien, dass bei den Abu's der Unterschied von Lineguide und gar keinem Lineguide ca. 10-15% beträgt. Wenn es sich dann nur noch um den Abstand des Lineguides zur Spule handelt, bewegt man sich vermutlich im einstelligen Prozentbereich. In der Praxis merke ich persönlich nicht, ob ich 40m oder 42m werfe, dazu bin ich nicht konstant genug. Dazu müsste man jeweils mindestens 10 Würfe mit identischer Schnur, Rolle und äußeren Bedingungen vermessen, oder die Rollen einem Typen auf Bassmaster Elite Level zum Vergleich geben, der jede 2% +/- erfühlen kann :D
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Für mich persönlich habe ich einen Unterschied zur Daiwa Zillion SV festgestellt. Mit gleicher Schnur, Rute und Köder.
Ich hab mit der Bantam (gemessen) ca 5m weniger weit geworfen.
Ob es daran lag, dass dazwischen ein Tag lag und der Wind 2 km/h weniger gepustet hat, kann ich nicht sagen. Ich finde aber, dass man den flacheren Schnurabkaufwinkel an Daiwas T-Wing schon spürt. Hab allerdings keinen Vergleich zur Metanium, wo der Lineguide weiter weg sitzt.
Hab jetzt auch immer noch keine Rute für die Rolle da, sie wird aber dann zum froggen und punchen herhalten.
Und ich bin auch noch am überlegen, ob es ne zweite Bantam oder die neue Millionaire zum cranken wird.
Also vom Feeling bin ich von der Rolle echt angetan, liegt viel besser in der Hand und kurbelt soo etrem smooth (mit der 8er Übersetzung) wie keine Daiwa, die ich bisher in der Hand hatte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist eben der Unterschied zwischen "Space Age"-Materialien und solider Alu-Konstruktion, Muss man halt wissen, was man will: weniger Gewicht oder einen seidenweichen Lauf.

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob eine Rolle 150g wiegt oder 200g. Viel wichtiger sind mir Verwindungssteifigkeit und enge Toleranzen. Rollen, denen man anmerkt, dass es damit nicht allzu weit her sein kann, kaufe ich nicht. Maßstäbe sind für mich die Conquests und die Antares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Optisch schon eine sehr coole rolle, für den preis kann man echt nichts sagen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Denke der Dragstar hat sich gelohnt. Nicht nur wegen dem Material, auch wegen der geraden Zacken. Die abgewinkelten Shimano Zacken finde ich nicht ganz so handlich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier ein abschließendes Foto mit allen Modifakationen, als da wären:

- 2 zusätzliche Kugellager in den Griffen nachgerüstet

- 1 Kugellager am Wormshaft-Getriebe nachgerüstet

- die Spulenlager gegen halboffene Versionen ausgetauscht (Hedgehog ZR)

- Kunststoff-Dragstar gegen einen aus Metall ausgetauscht

- 84mm-Kurbel gegen die 90mm-Kurbel der Bantam XG ausgetauscht

- die Originalknöpfe gegen die größeren Knöpfe der Bantam XG ausgetauscht.

20190617_112811.jpg

Die größere Kurbel und die größeren Knöpfe deshalb, weil die Rolle sehr viel zum Crankbait- und Spinnerbait-Fischen verwendet wrden soll. Das ist etwas komfortabler mit dieser Modifikation.

Die Rolle wird mit maximal 50g Wurfgewicht belastet werden.

Qualitativ ist sie so mit der Antares fast auf einer Stufe, es fehlt lediglich der "Klicker" der Spulenbremse. Aber dafür hat sie eine längere Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Hier ein abschließendes Foto mit allen Modifakationen, als da wären:

- 2 zusätzliche Kugellager in den Griffen nachgerüstet

- 1 Kugellager am Wormshaft-Getriebe nachgerüstet

- die Spulenlager gegen halboffene Versionen ausgetauscht (Hedgehog ZR)

- Kunststoff-Dragstar gegen einen aus Metall ausgetauscht

- 84mm-Kurbel gegen die 90mm-Kurbel der Bantam XG ausgetauscht

- die Originalknöpfe gegen die größeren Knöpfe der Bantam XG ausgetauscht.

Anhang anzeigen 89364

Die größere Kurbel und die größeren Knöpfe deshalb, weil die Rolle sehr viel zum Crankbait- und Spinnerbait-Fischen verwendet wrden soll. Das ist etwas komfortabler mit dieser Modifikation.

Die Rolle wird mit maximal 50g Wurfgewicht belastet werden.

Qualitativ ist sie so mit der Antares fast auf einer Stufe, es fehlt lediglich der "Klicker" der Spulenbremse. Aber dafür hat sie eine längere Kurbel.

Bist du mit den Modifikationen eigentlich nicht schon über den Preis von einer CC?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein. Die Kurbel der Antares hätte ich ja ebenfalls ersetzen müssen, denn auch die wäre mir zu kurz gewesen. Und zwecks leichterer Wartung hätte ich auch da die Spulen-Kugellager ausgetauscht gegen halb offene Versionen. Bleiben unterm Strich also nur drei zusätzlich Standard-Kugellager, die nicht viel kosten, sowie der Drag Star.

Außerdem und hauptsächlich wäre die Antares sowieso ungeeignet gewesen, da es sich um ein 100er Modell handelt. Deren Schnurkapazität hätte gar nicht gereicht für meine Zwecke.

Die Bemerkung oben zielte lediglich darauf, nun eine 150er Rolle zu haben, die sich von ihrer mechanischen Robustheit und ihrem seidenweichen Lauf mit einer Antares messen kann. Einziger kleiner Abstrich, wie gesagt, der fehlende Klicker der Spulenbremse. Dafür hat die Bantam den Vorteil, deutlich einfacher demontierbar zu sein als die Antares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Die Antares hat eine komplett andere Spule drin, ich würde die jetzt nicht unbedingt mit der Bantam Vergleiche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Doch, das muss ich unbedingt, weil für mich die Schnurkapazität zählt. Denn schließlich fische ich nicht auf Bärschlein mit der Rolle.

Mir ging es bei der Aussage oben einfach darum, dass die modifizierte Bantam MGL qualitativ und von der mechanischen Solidität fast auf einer Ebene liegt mit einer Antares,
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, nach einer Zeit mit dieser der Rolle möchte ich folgendes Fazit ziehen: Für unsere Verhältnisse ist die Bantam MGL die nach meiner Ansicht ideale Rolle für das leichte Hechtfischen mit Ruten in der 1,5oz bis 2oz-Liga (reale, nicht aufgedruckte Wurfgewichte). Ich kenne keine andere Rolle, die ich geeigneter fände für den genannten Zweck.

Bestens geeignete Schnur: eine Geflochtene um die 10kg Tragkraft. Optimaler WG-Bereich nach meinem Geschmack von 1oz bis 2oz. Allen zu empfehlen, die eine kleine Hecht-Rolle suchen, welche um einiges robuster ist als die anderen Vertreter in ihrer Klasse, und die ein bisschen mehr Gewicht nicht stört.

An sich ist der Bantam MGL auch noch etwas mehr Wurfgewicht als 2oz zuzutrauen, aber dann gibt es Probleme mit der Schurkapazität - jedenfalls für mich, denn an einer 3oz-Rute fische ich lieber Geflochtene mit mehr als 10kg Tragkraft, von wegen Abrieb und Schnurklemmer. Da ist dann statt einer 150er schon eine 200er Rolle angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben