(Sehr) dünne Kapuzenjacke/Hoodie als Sonnen- und Mückenschutz gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich persönlich finde das ganz angenehm. So kann ich mir das Ding bis auf den Kopp ziehen und das sitzt dann den ganzen Tag unter der Cap. Ich brauchte aber eine Weile, bis ich die perfekte Position hatte. Sonst rutscht die wirklich schnell, vor allem wenn man eher Typ Holzschädel ist. ;-)
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Also die zwei ohne Maske sind wieder zurück waren irgendwie nichts.

Habe dann zwei andere mit Maske von Bassdash bestellt und eben anprobiert.
Bis auf die Maske ist das Teil eigentlich Top.
Wie gesagt bis auf die Maske, bei Baleaf ist die Maske von aussen an die Kapuze genäht und sitzt relativ locker um den Hals verrutscht aber nicht wenn man die Hochzieht.
Bei Bassdash ist die Maske innen und sitz sehr stramm um den hals wie ein Schal und es wird sehr schnell unangenehm und warm. Werde diese wohl auch zurück schicken müssen.

Bassdash UPF 50+ Herren T-Shirt Langarm Angelhemd mit Maske UV Schutz Neck Gaiter Hoodie mit Daumenloch https://amzn.eu/d/iA1L4Ir
Ich hab mir heute die Maske aus dem Shirt abgeschnitten, nun bin ich mit dem Shirt voll zufrieden. Sitz locker am Hals und ist kühler.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Dieser thread is der hammer.

Hatte 0 interesse an so einem Shirt, Aufgrund des threads dann aber mal das basdash bestellt, weil ich es mal testen wollte. hatte zum angeln sonst immer ein langärmliges freizeitshirt getragen.

gestern 10 Stunden damit durch den bach gewatet, und sowas von zufrieden gewesen.

Habe mehrmals ins Wasser greifen müssen, der Ärmel war nass, und keine 5min später wieder trocken. Die Sonne knallte, kein Sonnenbrand. In meinem Shirt, das ich sonst getragen hätte, hätt ich geschwitzt wie sau.

Das Ding hat mir gestern den Tag versüßt.
Gleich noch eins von baleaf bestellt.

Danke euch :D
 

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
Ich hab mich vor ca. 2 Wochen durch eure Bewertungen gelesen und mir darauf hin das Shirt von Bassdash bestellt. Hab es jetzt ein paar Mal getragen und bin wirklich sehr zufrieden. Sonst habe ich beim angeln normale T-Shirts an oder ein Langarmshirt, allerdings sind diese nach ein paar Stunden unangenehm beim tragen. Am Dienstag war dann quasi der "Härte-Test" nach 2,5 Stunden schweißtreibender Arbeit am Boot und nochmal ca. 3 Stunden in der prallen Sonne war das Shirt noch angenehm zu tragen und hat nicht gerochen. Ich werde mir demnächst wohl noch eins oder zwei bestellen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Das kann ich nur bestätigen.
Hatte es Anfang der Woche beim Wet Wading und über 30 Grad im Fluss an. Es war der erste Härtetest.
Es war sehr angenehm zu tragen, hat wenig Dreck aufgenommen und wenn, dann konnte ich es sehr gut im Fluss wieder ausspülen. Auch hab ich darin kaum geschwitzt und es ist super schnell wieder getrocknet.
Klare Empfehlung von mir!
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Das Bassdash hat aber keinen Mückenschutz richtig?
Gibt es denn irgendein Shirt dass Mückenschutz bietet und dennoch bei heißen Temperaturen tragbar ist? Diese Viecher machen mich verrückt, teilweise bleiben tagelange Schwellungen.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Schau mal nach Craghoppers anti Insekten Kleidung „nosilife“
Habe Hemd und Hose, der Mückenschwarm lässt dich dann fast in Ruhe

Das Bassdash hat aber keinen Mückenschutz richtig?
Gibt es denn irgendein Shirt dass Mückenschutz bietet und dennoch bei heißen Temperaturen tragbar ist? Diese Viecher machen mich verrückt, teilweise bleiben tagelange Schwellungen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Was genau ist das? Wenn ich das bei Google eingebe kommen nur Seite für Schmerztherapie und Tierheilkunde:sweatsmile:
schau mal nach "Thermacell", ist ein kleines Gerät mit Nachfüllkartuschen zur Mückenabwehr...funktioniert ziemlich gut, vor allem beim ansitzen;)
 

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
Danke für den Hinweis.
Ich hab mir die mal Bewertungen (alle positiv) und die Beschreibungen zu den Geräten durchgelesen, heute abend wird bestellt und dann hoffentlich bald getestet.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Thermacell funktioniert allerdings mit einem Insektizid, also einem Mittel, dass ALLE Insekten im Umkreis abtötet, nicht mit einem Mittel, dass Insekten vertreibt (wie DEET, Icaridin, das in Autan und ähnlichen enthalten ist). Damit hat es für mich in der Natur absolut gar nichts verloren. Hochgiftig für Wasserlebewesen ist der Wirkstoff auch noch. Die Finnische Sicherheitsbehörde warnt z.B. auch davor und dort ist es außerhalb des eigenen Gartens auch verboten. Zu Deutschland finde ich da nichts, aber der Hersteller sagt auch nur "Garten, Terrasse, Campingplätze" in den FAQs.
Ich finde nicht, dass die eigenen Bequemlichkeit dazu führen sollte, dass man alle Insekten in 20m² Umkreis abtötet. Einfache lange Sachen anziehen und ggf Mückenspray. Damit schadet man im Zweifelsfall wenigstens nur sich selbst.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Thermacell funktioniert allerdings mit einem Insektizid, also einem Mittel, dass ALLE Insekten im Umkreis abtötet, nicht mit einem Mittel, dass Insekten vertreibt (wie DEET, Icaridin, das in Autan und ähnlichen enthalten ist). Damit hat es für mich in der Natur absolut gar nichts verloren. Hochgiftig für Wasserlebewesen ist der Wirkstoff auch noch. Die Finnische Sicherheitsbehörde warnt z.B. auch davor und dort ist es außerhalb des eigenen Gartens auch verboten. Zu Deutschland finde ich da nichts, aber der Hersteller sagt auch nur "Garten, Terrasse, Campingplätze" in den FAQs.
Ich finde nicht, dass die eigenen Bequemlichkeit dazu führen sollte, dass man alle Insekten in 20m² Umkreis abtötet. Einfache lange Sachen anziehen und ggf Mückenspray. Damit schadet man im Zweifelsfall wenigstens nur sich selbst.
In den durch die Verdampfung im Freien erzeugten Mengen wirkt es eher als Repellent. Vgl hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8748403/
Wenn man es in einem geschlossenen Raum anwenden würde, entstehen Konzentrationen, die Insekten abtöten, das ist korrekt.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. “ Paracelsus.

Auch der Betrieb im Auto auf der Rückfahrt ist doof. Wenn man vergessen hat es rechtzeitig auszuschalten. Fragt nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Der Spruch von Paracelsus ist doch quatsch, da immer und nie gültig. Es kommt ja darauf an, mit welchen Mengen ich üblicherweise hantiere. Mit Brot kann ich zb. ein Ökosystem sehr stark aus dem Gleichgewicht bringen, aber nicht mit der üblichen Menge an Brot. Mit einem Insektizid kann ich das aber sehr wohl mit der üblichen Menge. Weswegen ich auf einem Insektizid viele Warnungen stehen habe und auf einem Brot nicht.

Danke für das Nachtragen einer Quelle, aber die sagt ja nur etwas über diese Mücken aus und dass es auch abschreckend wirkt (wenn ich sie richtig verstehe). Ich müsste ja die lethale Dosis für alle Insekten bestimmen und dann schauen, ob bei der Konzentration, die in blöden Fällen durch den Verdampfer entstehen, nicht doch schon einige den Geist aufgeben.
Finde es immer noch falsch, ein für die Umwelt so hochgiftiges Mittel ohne echten Grund außer der eigenen Bequemlichkeit zu verwenden. Erst recht, da ja kaum jemand, der es nutzt, die Schäden, die entstehen können, ansatzweise einschätzen kann.
Was, wenn die die Wirkstoffplättchen in den Bach/Tümpel fällt? Es durch ungünstige Bedingungen in kleine Höhlen etc zieht? Wenn ich eben doch vergesse, es im Auto auszumachen? Im Zelt? Sehe das Nutzen/Risiko-Verhältnis in der Natur einfach gar nicht gegeben (und die Finnen offensichtlich auch nicht..).
Scheinbar ist es in Deutschland ja erlaubt, also muss jeder das selbst einschätzen. Aber einfach eine Empfehlung aussprechen ohne darauf hinzuweisen, das das überhaupt ist und wie giftig das für die Natur sein kann, finde ich schon sehr schwierig.
(Von den Berichten von Kindern, die sich übergeben müssen, wenn die Belüftung nicht super ist, etc mal ganz abgesehen...)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Was heißt da einfach eine Empfehlung aussprechen? Es wurde danach gefragt und die Frage wurde beantwortet.
Muß ja schlussendlich jeder selbst entscheiden, ob er sowas benutzt oder nicht.

Gummiköder fressen ist für die meisten Angler sicher auch nicht gesund, dennoch wird hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, es nicht zu tun...:tearsofjoy:
 

Oben