(Sehr) dünne Kapuzenjacke/Hoodie als Sonnen- und Mückenschutz gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Habt ihr unter einem Baumwollshirt schon mal Probleme/ einen Sonnenbrand bekommen? Ich dachte das schützt mich ausreichend.
Ich komme mit synthetischen Stoffen nicht klar und finde reine Baumwolle am angenehmsten auf der Haut.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Habt ihr unter einem Baumwollshirt schon mal Probleme/ einen Sonnenbrand bekommen? Ich dachte das schützt mich ausreichend.
Ich komme mit synthetischen Stoffen nicht klar und finde reine Baumwolle am angenehmsten auf der Haut.
für mich sind UV-Schutzklamotten so ähnlich wie fettfreies Wasser oder weißer Schnee.

Hatte noch nie Sonnenbrand wenn ich die wesentlichen Körperteile mit Kleidung bedeckt hatte (ganz wichtig is mMn auch ein Hut mit breiter Krempe und/oder ein Buff dazu um Hals und Ohrwaschl zu bedecken.

allerdings hab ich auch noch nicht in den Tropen gefischt, nur geschnorchelt und das dann halt mit langärmeligem Hemd.

Von Plastikklamotten halte ich auch grundsätzlich nicht viel, aber bei Sportklamotten funktionieren die Kunstfasern schon gut und wie gesagt hab mir heute zu dem Daiwa Hoodie von oben noch ein T-Shirt bestellt.

Sehr angenehm und kühl zu tragen das Stöffchen, hätt ich selbst nicht geglaubt wenn ichs nicht bei nem Freund befummelt hätte. :)

p.s. achja - Kunstfaser und Prozentanteil ist halt auch bei allen Produkten unterschiedlich
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mittlerweile auch nur noch Synthetische Oberteile für den Sommer, transportiert den Schweiß besser ab und erzeugt einen besseren Kühlungseffekt durch Verdunstung.
OK am Ende ist die Geruchsbildung vielleicht nicht ganz ohne aber was anderes ziehe ich nicht mehr an.
War letztens noch bei Decathlon und habe mich mit günstigen Oberteilen eingedeckt und die letzten drei Wochen erfolgreich getestet.

Mit Kapuze habe ich mir letztes Jahr das hier geholt, da kostete es noch 12,5€

TACVASEN Herren UV-Schutz Kapuzenpullover UPF 50+ Hoodie Langarm Schnelltrocknende Leichte Outdoor Shirt mit Kapuze https://amzn.eu/d/7OCwy1V
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Habt ihr unter einem Baumwollshirt schon mal Probleme/ einen Sonnenbrand bekommen? Ich dachte das schützt mich ausreichend.
Ich komme mit synthetischen Stoffen nicht klar und finde reine Baumwolle am angenehmsten auf der Haut.
Schmeiss deine Einstellung über Bord. Baumwolle ist angenehm bei angenehmen Temperaturen. Das war's dann aber auch. Das was Muttern dir immer eingetrichtert hat, gilt nicht mehr. Wir reden hier nicht über normale grobe kratzige Polyestergarne, sondern über Microfasern die sich völlig anders verhalten. Baumwolle saugt sich mit Schweiss voll und bleibt lange feucht. Kunstfasern geben die Feuchtigkeit schnell wieder ab.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Schmeiss deine Einstellung über Bord. Baumwolle ist angenehm bei angenehmen Temperaturen. Das war's dann aber auch. Das was Muttern dir immer eingetrichtert hat, gilt nicht mehr. Wir reden hier nicht über normale grobe kratzige Polyestergarne, sondern über Microfasern die sich völlig anders verhalten. Baumwolle saugt sich mit Schweiss voll und bleibt lange feucht. Kunstfasern geben die Feuchtigkeit schnell wieder ab.
ES STINKT TROTZDEM!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Schmeiss deine Einstellung über Bord. Baumwolle ist angenehm bei angenehmen Temperaturen. Das war's dann aber auch. Das was Muttern dir immer eingetrichtert hat, gilt nicht mehr. Wir reden hier nicht über normale grobe kratzige Polyestergarne, sondern über Microfasern die sich völlig anders verhalten. Baumwolle saugt sich mit Schweiss voll und bleibt lange feucht. Kunstfasern geben die Feuchtigkeit schnell wieder ab.
Ich habe mehrere moderne synthetische Hoodies! Nein meine Einstellung werfe ich nicht über Bord. Ich mag Baumwolle und Merino lieber.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Mir geht es wie @elaphe . Sobald ich was auf der Haut habe, bekomme ich keinen Sonnenbrand.
Im Schnäppchen Fred wurde ein synthetisches Carhartt Shirt angepriesen, Vorteil sehe ich da, dass auch Nacken u Arme geschützt sind. Hatte es heute den dritten Tag am Strand an. Ist mega luftig und schützt mich tip top.
Ist wie so häufig im Leben, jeder muss zusehen womit er gut klar kommt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich weiß, die Hitzewelle ist momentan sehr anstrengend und schlägt auf die Stimmung, aber es gibt keinen Grund, sich hier gegenseitig zu beschimpfen. Die Beleidigungen habe ich gelöscht. Bitte unterlasst die persönlichen Anfeindungen und/oder klärt euren Streit per PN.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Hallo aus Worms, vielleicht ist das für dich das Richtige?
oder
VG von den Nibelungen
Den SG hab ich auch und bin top zufrieden. Er erfüllt ziemlich genau die von dir genannten Bedingungen - bis auf das Material.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich würd bei sowas immer zu Merino greifen. Seit ich damit angefangen hab, kann ich Synthetik nicht mehr ertragen.

z.B.

Wobei die dünnere Stärke mit Kaputze wohl ideal wäre für dich.

Gute Firma aus Östereich jedenfalls, hab ich n halbes dutzend Teile von. Und mulesing frei.

Da bin ich mit nem Longsleeve auch bei 30 Grad stundenlang in den Alpen rumgewandert/Blockwerk gekraxelt. War besser als mit synthetik jemals davor. Trocknet auch super schnell.
Ich hab auch extra ne Schicht Merino unter meiner dick gepolsterten Langschwert Fechtjacke. Explizit wegen Schweißtransport, schnellem trocknen und nicht stinken.

Und seit mehr und mehr Kletterer/Bergwanderer Merino verwenden, stinkt es auch auf den Alpenhütten nicht mehr so. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waterwolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Ich hab aktuell dieses Merino Shirt in Gebrauch. Ist mir auch lieber als Syntetik. Leider in schwarz und leider ist es halt recht empfindlich. Daher, wenn das hinüber ist, muss was neues her. Aber so recht weiss ich leider immer noch nicht was...
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab aktuell dieses Merino Shirt in Gebrauch. Ist mir auch lieber als Syntetik. Leider in schwarz und leider ist es halt recht empfindlich. Daher, wenn das hinüber ist, muss was neues her. Aber so recht weiss ich leider immer noch nicht was...
Alle Farben gibts ja. XD

Recht robust find ich die eigentlich auch. Nur das falsche Waschmittel killt die.
Und super easy zu stopfen, sollte doch mal n Loch drin sein.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239

Das ist mein Longsleeve für den Sommer. Habs mir schon das zweite Mal geholt, möchte ich nicht mehr missen. Super leicht und dank Kapuze top Sonnenschutz!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hat einer nen Link zu nem Händler in der EU der das Bassdash Zeugs hat ? Als rothaarige sommersprossige Person mit erhöhtem Körpervolumen brauch ich was in 4xl. Da scheint Bassdash mit die einzige Marke zu sein die sowas im Programm hat. Falls ihr aber alternativen für raumfüllende Personen habt, gerne her damit.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hat einer nen Link zu nem Händler in der EU der das Bassdash Zeugs hat ? Als rothaarige sommersprossige Person mit erhöhtem Körpervolumen brauch ich was in 4xl. Da scheint Bassdash mit die einzige Marke zu sein die sowas im Programm hat. Falls ihr aber alternativen für raumfüllende Personen habt, gerne her damit.
Carhartt dürfte da wohl perfekt sein. Ich habe das hier genannte Shirt zwar nicht. Aber Carhartt schneidet in der Regel seehr großzügig.Amis halt Normal trage ich XL, bei Carhartt sitzen mir manche Teile in L oder sogar M noch locker/oversize.

Wäre also einen Versuch wert.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Hat einer nen Link zu nem Händler in der EU der das Bassdash Zeugs hat ? Als rothaarige sommersprossige Person mit erhöhtem Körpervolumen brauch ich was in 4xl. Da scheint Bassdash mit die einzige Marke zu sein die sowas im Programm hat. Falls ihr aber alternativen für raumfüllende Personen habt, gerne her damit.
Bis 4xl, mit Kapuze :
Bassdash Herren Kapuzenpullover Shirt Sonnenschutz UPF50+ UV Pullover Langarm Hoodie für Angeln Rash Guard https://amzn.eu/d/7JA0Zlb

Oder mit Kapuze und Maske
Bassdash UPF 50+ Herren T-Shirt mit Maske Schlauchtuch Halswärmer Schlauchschal UV Neck Gaiter Hoodie https://amzn.eu/d/13tYvVw
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg

Oben