(Sehr) dünne Kapuzenjacke/Hoodie als Sonnen- und Mückenschutz gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Suche Empfehlungen für eine möglichst dünne/leichte Kapuzenjacke für den Sommer.

  • Material Baumwolle oder Baumwolle-/Wolle-Kunstfaser. Dunkle Farben scheiden aus, weil zu warm in der Sonne. Eher sommerlich frisch in hellgrau, oder so ;). Nur Kunstfaser ist mir zu schwitzig.
  • Durchgehender Reissverschluss.
  • Lockere Kapuze.

Hatte vorher eine von super.natural. Wolle-Kunstfasergemisch. Hat echt lang gehalten, aber dann nach acht Jahren doch den Geist aufgegeben. Die neue Version ist leider dicker und mit flauschiger Innenseite. Also viel zu warm.

Habe aktuell ein sehr dünnes Wollshirt mit Kapuze und Brustreissverschluss von Aclima. Das klappt auch im Prinzip, aber mit 100% Wolle zeigt es nach kurzer Zeit schon erste Auflösungserscheinungen...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Wie schaut‘s mit Leinen aus wenn’s keine Kunstfaser sein soll? Weiß aber nicht wie es mit UV-Schutz aussieht
 

waterwolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Leinen wäre natürlich auch gut. Hab ich vergessen.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Danke, schau ich mir an.

Als Nachtrag noch. Suche nichts mit Anti-Mücken-Imprägnierung. Mir geht's eigentlich nur um die Kapuze, die die Mücken (und Sonne) von Nacken und Kopf seitlich abhält. Wenn's nicht zu schlimm ist, klappt das so ganz gut und die paar Mücken, die von vorne angeflogen kommen, kann man auch so noch loswerden.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Wenn’s auch ein kaputzen Pullover sein kann, schau mal nach carhatt force fishing hooded Longsleeve, die sind auf der carhatt Seite unverschämt günstig reduziert, die Teile sind schnell trocknend, schön luftig, haben so eine anti Gestank Funktion also wirkt gegen Schweißgeruch.

Die sind zwar 100% Kunstfaser, aber schwitzen tut man Dadrin, nicht mehr als in anderer Kleidung . Nen Kollege der stark schwitzt hat damit bei 27grad ohne Gestank den ganzen Tag geangelt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Hab auch das Bassdash und bin zufrieden. Nachteil ist natürlich das es ne Kunstfaser ist.
Nen vernünftiges Leinen-Langarm mit Kapuze hab ich noch nicht gefunden.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms, vielleicht ist das für dich das Richtige?
oder
VG von den Nibelungen
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hab mir kurz vor meinem Anglerurlaub diesen schöne Daiwa Hoodie gegönnt.


Testbedingungen waren in der ersten Woche 28/29 Grad auf dem Boot und Skandinavische Mückenschwärme :)

Das Material hat sich seidig kühl auf der Haut angefühlt, also war keineswegs Plaste schwitzen angesagt.

Würd ich jederzeit wieder kaufen.

Zum Thema Mückenschutz - dafür ist sie natürlich nicht speziell gemacht, aber Körperstellen die bedeckt sind bieten schonmal einen Grundschutz und ich kann mich nicht erinnern, daß mal ein Luder durch diesen dünnen Stoff angesaugt hat.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich benutze sehr luftige XXL Hoodies aus reiner Baumwolle. Leider wird die Marke in Europa nicht mehr vertrieben und ich habe keinen neuen Anbieter gefunden. Die Hoodies hatten damals bei Amazon zwisch 10 und 15 € gekostet.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab mir kurz vor meinem Anglerurlaub diesen schöne Daiwa Hoodie gegönnt.


Testbedingungen waren in der ersten Woche 28/29 Grad auf dem Boot und Skandinavische Mückenschwärme :)

Das Material hat sich seidig kühl auf der Haut angefühlt, also war keineswegs Plaste schwitzen angesagt.

Würd ich jederzeit wieder kaufen.

Zum Thema Mückenschutz - dafür ist sie natürlich nicht speziell gemacht, aber Körperstellen die bedeckt sind bieten schonmal einen Grundschutz und ich kann mich nicht erinnern, daß mal ein Luder durch diesen dünnen Stoff angesaugt hat.

92% Polyester. Da krieg ich schon beim Lesen einen Schweissausbruch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Beim UV-Schutz kann man günstig kaufen oder viel Geld ausgeben. Günstig wäre mal in der Wassersportabteilung vom Decathlon zu gucken. Da gibt es ganz praktikable UV-Shirts. Aber es geht dünner und komfortabler.
Bei den teureren Sachen - und das ist vom Tragekomfort eine andere Liga - würde ich Simms Solarflex (Crewneck) oder Pelagic (Aquatek, Vaportek) empfehlen.

Ich habe ein Aquatek-Shirt und es war richtig gut. Aber es hat die Trageriemen meiner Taschen nicht vertragen. Dafür sind die Fasern nicht gemacht ... naja, auf dem Boot beim Grouperfischen muss man wohl keine Tasche tragen. Aktuell trage ich auf dem Kajak das Crewneck-Shirt von Simms. Es ist nochmal dünner und in der Sommerhitze recht angenehm. Bei Ufertouren mit Tasche nehme ich das günstige Teil vom Decathlon. Ich will nicht noch ein teures Shirt hinrichten.

Bzgl. Geruchsentwicklung: Da haben bei mir auch die teureren Teile die Nase vorn. Aber dennoch muss man sie recht häufig waschen. Ist aber unkompliziert, die werden in einem Kurzprogramm mit den Sportsachen mit durchgejagt. Bisher macht den Fasern das nichts aus.
Wenn ich hier einen Wunsch frei hätte, wären es dünne, luftige Merino-Shirts. Hab so etwas aber noch nicht gesehen und vermute, dass es technisch nicht geht. Um den UV-Schutz zu gewährleisten, muss relativ dicht gewebt werden. Das beißt sich aber mit der Materialdicke bei Sommerklamotten. Mit Kunstfaser geht es. Daher bleibe ich erstmal bei meiner obigen Lösung.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Craghoppers hat eine gute Imprägnierung gegen Mücken und andere Viecher + UV Schutz.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Craghoppers hat eine gute Imprägnierung gegen Mücken und andere Viecher + UV Schutz.
Wenn ein Shirt einen Schutz von UV40+ hat (bei UV50 sicher), ist es aufgrund der notwendigen, dichten Webung immer auch Mückendicht. Nur nass sollte es dann nicht sein. Dann kann man noch mit Antibrumm, Ballistol und Kollegen abhelfen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
92% Polyester. Da krieg ich schon beim Lesen einen Schweissausbruch.

Wissen ist halt einfach Macht
und nix Wissen macht halt auch nix! :tearsofjoy:
:tearsofjoy: :tearsofjoy:

oder warum schrub ich das "man" darin nicht schwitzt? Weils so ist und in jedem Baumwollhemdchen schwitzts es sich viel lusticher!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bin auch Bassdash-Träger - wirklich sehr luftig und angenehm, trotz Kunststoff. Hab mir einfach mal die 4xl geholt, sitzt also auch entspannt. Kleiner, bzw vor allem kürzer, würde ich die Teile mit meinen 1,94 nicht unbedingt tragen wollen. Von der Firma gibt's auch UV- Gesichtsschutz und -Handschuhe. Klare Empfehlung .
 

Oben