Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Was für eine unnötige Diskussion :-D

Ich kauf so ne Schnur, spul' sie auf und fang damit meine Fische ....... So einfach gehts das :-D
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Denke Kränkstailer hat es. Das Volumen ist nicht vom Gewicht abhängig, daher kann es bei Einteilung nach Gewicht unterschiedliche Durchmesser geben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Okay - ich versuche es jetzt auch einmal:

die Erde ist eine Scheibe...

die Erde ist eine Scheibe...

die Erde ist eine Scheibe...

die Erde ist eine Scheibe...

smiley_emoticons_biggrin.gif


...und dass eine 0.6# ca. 0,125mm und eine 1,5# ca. 0,205mm dick ist, ist alles Lüge.
smiley_emoticons_paradox_2.gif
smiley_emoticons_paradox_1.gif


Bin raus...
smiley_emoticons_wink_gruen.gif
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Gewichtsangabe bei den PE-s finde ich klasse.
Habe die Erfahrung gemacht,durch die vielen Schnüren die
ich schon gefischt habe, daß die gleiche Tragkraft und
verschiedene Gewichte bei den Schnüren ein Vorteil
für mich sind.
Ich hole mir die schwerere Schnur aber die von mir
gewünschte TK muß stimmen.
Bei leichtem Wind kann ich noch gut fischen, mit den
leichteren Schnüren ist dann meistens schluß mit Spaß am angeln.
Ist klar daß bei stärkeren Wind dann Spaßfaktor 0 ist.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Die Gewichtsangabe bei den PE-s finde ich klasse.
Habe die Erfahrung gemacht,durch die vielen Schnüren die
ich schon gefischt habe, daß die gleiche Tragkraft und
verschiedene Gewichte bei den Schnüren ein Vorteil
für mich sind.
Ich hole mir die schwerere Schnur aber die von mir
gewünschte TK muß stimmen.
Bei leichtem Wind kann ich noch gut fischen, mit den
leichteren Schnüren ist dann meistens schluß mit Spaß am angeln.
Ist klar daß bei stärkeren Wind dann Spaßfaktor 0 ist.

Wenn für Dich z. B. zwei verschiedene Schnüre mit angegebenen 20lb zur Auswahl stehen, dann nimmst Du die Schnur mit dem höchsten Line-Rating? Versteh ich das richtig?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Was bedeutet Line-rating?
Ich nimm die Schnur mit der höheren Angabe an Gewicht auf
eine bestimmte Länge.Diese Angabe PE#2. ... zb.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Dann haste meist ne dickere Schnur und die ist dadurch wieder windanfälliger.
Mit einer dickeren Schnur hast du aber eine längere Absinkphase und dadurch kannst du schwerer fischen, was bei Wind dann wieder vom Vorteil ist.

Da kann der Dietel bald ein zweites Buch mit füllen. ;-)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Stimmt!
Ich fische jetzt auch schwerer.Die Schnur ist etwas dicker, ja
aber die anzahl der Flechtung ist größer und somit ist
die Schnur stabiler, besser und schwerer.
Nimm die Sunline super 8 braid zum beispiel.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sagt mal, geht hier eigentlich noch einer fischen oder beschäftigt Ihr Euch nur noch mit Spulenbefüllung und Schnurabtasten?
Fakt ist, dass dies alles für die Praxis völlig ohne Belang ist. Schlimmstenfalls hat der eine 20m mehr und der andere 20m weniger Schnur auf der gleichen Rolle. Einer fischt vielleicht dicker, der andere etwas dünner.

Entscheidende Fragen sind:

Hat jemand von Euch schon mal einen Fisch verloren, weil die Schnur (auf der korrekt gefüllten Spule) alle war?

Hat schon mal ein Fisch nicht gebissen, weil auf der Schnurspule kein Durchmesser drauf stand?

Ich könnte hier noch lange weiter machen, aber ich denke der Sinn wird klar.

Das Verständnisvermögen für physikalische Zusammenhänge verschiedener Menschen ist so unterschiedlich, wie die Angaben von Schnurherstellern. Und selbst die, die glauben, sie würde alles haarklein durchblicken sperren sich ganz offensichtlich gegen vernünftige und klar nachvollziehbare Einwände.

Fragt Euch doch mal, warum Ihr das hier alles macht. Jede Wissenschaft sollte einen Sinn und ein Ziel haben. Auch wenn das heute oft vergessen wird.
Ziel des Angelns ist es, Fisch zu fangen und möglichst viel Spaß bei der ganzen Sache zu haben.

Also muss jeder das mit Gerät, Schnüren usw. so halten, wie er möchte. Mir gehen nur inzwischen Halbwahrheiten, Produktbewertungen und vor allem Empfehlung von Menschen, die die Hälfte davon nicht mal in der Hand gehabt haben, deutlich auf den Zünder.....

Geht fischen, sammelt Eure Erfahrungen, probiert die Sachen aus, dann findet Ihr heraus, was funktioniert oder auch nicht.
Ich fische Sunline, Stroft, MB-Fishing, Varivas und viele andere Schnüre. Und das jeweils dort, wo sie sich bei mir entsprechend bewährt haben und oft genug auch nur, weil sie nun mal einfach grad zu schnell zu kriegen waren.
Wenn sie zu schnell reißen oder keine Knoten halten, dann fliegen sie raus und werden nie wieder gekauft. Wenn sie mich überzeugen, werde ich sie immer wieder kaufen, selbst wenn ich beim Bespulen, meiner Lieblingsrolle immer 20m über habe.....
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
In dem großen "Internetauktionshaus" verkauft ein Händler aus der Ukraine grad die Sunline Super PE 8 Braid für umgerechnet ca. 24€ inkl Versand (18+6€). Hat da schon einer von euch bestellt? Muss man da angst vor Plagiaten haben? Paypal gibt einem ja zumindest ein wenig Sicherheit das Geld nicht zu versenken.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Was soll ich da noch sagen. Du bist offensichtlich der Wissenschaftler unter uns und weißt daher genau, wofür Du die Physik einsetzt. Dumm nur, dass Du dabei grundlegende Tatsachen außer Acht lässt (Stichwort: Luft zwischen den Flechtungen) und gleichzeitig Variablen komplett vernachlässigst (Du hast nämlich ehrlich gesagt keinen Plan davon, welchen Anteil Färbung und Beschichtung ausmachen, gehst aber automatisch davon aus, dass das keinen Einfluss haben kann). Zudem hat der eine oder andere Dir schon aufgezeigt, dass da auch rechnerisch einiges nicht ganz astrein ist.

Die Physik gibt einem wunderbare Werkzeuge für den Alltag in die Hand. Und gleichzeitig sollte man die Augen aufmachen und ALLE Parameter betrachten, was Du nicht tust. Zudem existiert bekanntermaßen auch in der Physik ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis, weil man bei allen Berechnungen eben doch immer noch Faktoren haben kann, die bis heute unbekannt sind oder die man bei der Berechnung schlichtweg vergessen hat.

Jaaa....Hummeln können fliegen!!!

Ich würde dazu gar nichts mehr sagen, wenn Du mit diesem Thema nicht permanent gegen einen bestimmten Hersteller (mit dem ich ausdrücklich nichts zu tun habe) schießen würdest und dabei sämtliche Mitbewerber (von denen es hunderte gibt) nicht mal erwähnst. Man könnte fast meinen, dass Du einen persönlichen Groll hegst.
Es ist jedem erlaubt, seine bestimmte Marken zu favorisieren (so wie bei Dir offensichtlich z.B. Abu). Ansonsten wäre vieles langweilig, weil alle das gleiche kaufen würden und damit auf Dauer der Markt einseitig werden würde.
Dennoch kritisierst Du hier Sunline in einer Tour für einen "Makel", den KEIN einziger Hersteller viel besser löst. Dies wird aber von Dir nicht mal erwähnt.

Zu allem Überfluss bleibe ich dabei, dass diese ganze Betrachtung nullkommakeine Relevanz für die Praxis hat.

Zu der Klugscheißerei mit dem Angeln und Fischen. Hast Du schon mal gehört, dass man Fliegenangeln als Begriff benutzt oder heißt es üblicherweise vielleicht Fliegenfischen. Wortklauberei...Zahlenklauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Bei diesem selbstherrlichen Gequatsche scheint es nur darum zu gehen, dass sich der Herr irgendwie seiner Schlauheit vergewissert. Ich fühle mich bei der Lektüre solchen Unsinns gekränkt, weil eigentlich jeder Satz sagen soll: ".. aber das könnt ihr natürlich nicht wissen, da es euer Bildungsniveau übersteigt". Was ich stark bezweifeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
So...lies einfach mal Deine letzten Posts. Also für mich als objektive Person drängt sich der Eindruck förmlich auf, dass Du nur negativ über Sunline schreibst. Wer zu dünn, zu dick oder nach dem Schätzeisen angibt ist doch völlig ungeklärt und es wurde mehrfach erwähnt, dass es vermutlich besser ist, nur verlässlich messbare Daten aufzudrucken, als irgendetwas draufzuschreiben. Ob hier nun der Fehler bei 20 anderen Herstellern liegt oder nicht....bei Dir wird Sunline schlecht gemacht, weil sie keinen Durchmesser angeben.

Mit Physik hast Du angefangen und es wurde Dir lediglich gesagt (und nicht nur von mir), dass Deine Betrachtung dazu nicht richtig ist. Im übrigen hast Du schon mindestens in einem weiteren Thema mit physikalischen Weisheiten um Dich geworfen und wurdest darauf hingewiesen, dass diese nicht korrekt sind. Insofern solltest Du Dir da vielleicht mal Gedanken machen. Der von Dir zitierte Link stammt von einem Schnurhersteller, der selbst keine Durchmesser auf den Spulenverpackungen angibt und stellt so auch keinen wirklichen Industriestandard dar. Er erklärt lediglich verschiedene Möglichkeiten zur Bestimmung eines ungefähren Durchmessers, bezieht sich dabei aber hauptsächlich auf Nylon und Fluorocarbon.

Abschließend sei gesagt, dass ich durchaus eine Praxisrelevanz bei Schnurdurchmessern sehe. Aber dazu reicht mir die Gewissheit, dass eine 0.6er PE des gleichen Herstellers dünner ist, als eine 1.0er. Ich spule eine Schnur auf, die von der Tragkraft zum Einsatzzweck und zur Rute passt. Davon dann eben so viel, wie auf die Spule passt. Mindestens sollten 80m draufpassen. Mehr als 150m spule ich selten auf, dann wird unterfüttert. Ob die 0.6er Schnur dann durchschnittlich 0,10mm; 0,12mm oder 0,14mm ist, ist mir eigentlich recht egal. Ob sie eher zu den dünneren oder eher zu den dickeren Schnüren gehört, erkenne ich durch Vergleich mit meinen Augen und den Händen. Meine Erfahrung zeigt bisher, dass sich hochwertige Schnüre von Sunline, YGK, Varivas (und daneben auch einigen anderen) bei gleichen Tragkraftangaben auch im Durchmesser recht ähnlich sind und die Unterschiede in der Schnurfüllung zumindest nicht gravierend sind. Mal gehen 10 oder 15m mehr, mal 10 oder 15m weniger drauf.

Und die Störquellen wurden Dir vor allem deshalb aufgezeigt, weil Deine Posts von vielen als extrem hochtrabend und belehrend empfunden wurden..streckenweise auch tatsächlich etwas überheblich. Und wenn der Lehrer in der Schule Fehler macht, die Schüler es merken und er dann immer noch so tut, als hätte er Recht, dann kommt das halt nicht gut an.

Und dies ist wirklich einfach mal ein vorsichtiger Hinweis.....
 

Oben