Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Schöne Gedanken zur Berechnung (wie bereits von andere Seite erwähnt allerdings mit kleinen Fehlern). Leider völlig unbrauchbar, da in dieser Betrachtung die Tatsache außer Acht gelassen wird, dass eine GEFLOCHTENE Schnur neben dem Ausgangsstoff, der Rohfaser, auch noch LUFT zwischen den Fasern enthält. Mit anderen Worten: Der Durchmesser ist variabel und beim festen Bespulen der Rolle wird sich die Schnur an den Kontaktstellen komprimieren. Ebenso wird sie sich durch Last minimal dehnen und dabei einen verringerten Durchmesser aufweisen. Am Ende ist es so, dass zwei exakt gleich lange Schnüre aus dem exakt gleichen Material und dem exakt gleichen Schwergewicht durch unterschiedliche Flechtungen einen unterschiedlichen Schnurdurchmesser aufweisen können.
Damit sind die Modelle zur Berechnung sehr interessant und eine nette Spielerei, jedoch in der Praxis eher irrelevant.
Also einfach gewünschte Schnur bestellen, aufspulen, was drauf passt. Wenn mehr drauf passt, als die Spule enthält unterfüttern.
Wenn die Schnur in allen Eigenschaften zusagt, wird man dabei bleiben und weiß in Zukunft genau, wie viel Schnur auf die Rolle passt.

Es darf nämlich an dieser Stelle auch nicht vergessen werden, dass die Schnurfassungs-Angaben der Rollenhersteller auch mit dem Schätzeisen erfolgen und daher durch die genaueste mathematische Berechnung des Schnurdurchmessers immer noch keine zufriedenstellende Schnurfüllung resultieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe die Sunline Super 8 Braid oder wie sie heißt jetzt eine Saison sehr häufig gefischt und habe ein kleines Fazit...

Den Hype verstehe ich nicht, zum einen gibt es nur orange als Farbe, die Tragkraft ist im Vergleich zum Durchmesser auch nicht besonders, aber zum anderen bleibt die Schnur rund und einigermaßen glatt. Ausfransen tut sie zwar auch, aber nicht so schlimm wie andere Marken z.B. Powerpro super 8 Slick....

Im Vergleich zur Daiwa 8 Braid oder Stroft GTP Typ S, die auf meinen anderen Flitschen sind, kann die Sunline nicht unbedingt gut mithalten...d.h. Ich würde der Stroft Typ S auf einer Skala von 0-10 eine 9,5 geben, der Daiwa eine 8 und der Sunline eine 7. Sunline ist rund und glatt, aber teuer und dick im Vergleich zur Tragkraft. Das macht Daiwa besser, auch wenn ich da 20% von der Tragkraft abziehen muss, bin ich in dem Spektrum der Sunline und immernoch dünner im Durchmesser...

Ist meine Meinung und darf gerne kritisiert werden :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.083
Ort
Tief im Westen...
Wenn ich nun schreiben würde was ich denke, würden mir sicher viele User, Moderatoren und eventuell auch der Betreiber applaudieren. Sperren müßte man mich aber trotzdem...
 
M

mueslee

Gast
Wenn ich nun schreiben würde was ich denke, würden mir sicher viele User, Moderatoren und eventuell auch der Betreiber applaudieren. Sperren müßte man mich aber trotzdem...

Mach doch keine Geheimnis daraus:
Vermutlich das Standard-Gebashe gegen Studenten, das in diesem Fall wegen Klugscheißeritis, Abgehobenheit und Praxisferne auch noch teilweise gerechtfertigt wäre ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Sache ist doch nun geklärt.
Ich hab die Diskussion über Schnurklassen nicht angefangen, soviel dazu.

Wenn ihr mit der Physik und Mathemathik auf Kriegsfuß steht, ist das euer gutes und nachvollziehbares Recht. Sprecht es Denen aber nicht ab, die sich damit befassen wollen/müssen. Ich sah mich dazu genötigt.

Das Forum ist offen für alle Formen der Diskussion solange sie nicht beleidigend oder sonst wie kränkend sind. Wem das zu technisch ist, der kann ja den Post überlesen - so einfach ist das.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde deine Tackletests usw. sehr spannend zu lesen. Nur manchmal kommt mir das Ganze auch etwas strange vor. Hier jetzt im Thread oder wenn du, überspitzt formuliert, mit 10 g Rutengewicht mehr auf Dauer nicht angeln kannst mit deinen Ärmchen. Finde das einfach manchmal etwas komisch. Trotzdem, jeder wie er will. Es klingt nur manchmal etwas eingebildet, abgehoben oder eben einfach nur komisch.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.324
Eigentlich wollte Carsten das wir nach unseren letzten Post nichts mehr zu dem Thema sagen. Aber ich kann es einfach nicht auf mir sitzen lassen das hier solche Unwahrheiten und Unterstellungen geäußert werden.

Im Vergleich zur Daiwa 8 Braid oder Stroft GTP Typ S, die auf meinen anderen Flitschen sind, kann die Sunline nicht unbedingt gut mithalten...d.h. Ich würde der Stroft Typ S auf einer Skala von 0-10 eine 9,5 geben, der Daiwa eine 8 und der Sunline eine 7. Sunline ist rund und glatt, aber teuer und dick im Vergleich zur Tragkraft. Das macht Daiwa besser, auch wenn ich da 20% von der Tragkraft abziehen muss, bin ich in dem Spektrum der Sunline und immernoch dünner im Durchmesser...

Der User Börnie hat sich die Mühe gemacht und bei vielen Schnüren die Tragkräft gemessen. Du kannst ja selbst mal vergleichen wo deine genannten Schnüre stehen. http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?28561-B%F6rnie%B4s-PE-Tests
Wenn man die Schnur mit realen Tragkräften verlgeicht, ist die 8 Braid nicht mehr "zu dick".
Der Preis? Die Super 8 Braid ist nicht wirklich teurer als die deine genannten Schnüre. Die Stroft ist sogar mehr als doppelt so teuer.
Die Schnur mit der GTP-S zu vergleichen ist auch bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Schnüre liegen mindestens 3 Preisklassen auseinander.

In der Regel haut das Schnurfassungsvermögen was die Rollenhersteller abdrucken ganz gut hin. Wenn aber dann eine Sunline kommt hauts eben nicht mehr hin. Das anzuerkennen scheint wohl einigen unmöglich zusein.

Und wie gesagt sich dem Wettbewerb durch fehlende Angaben zu entziehen ist auch eine neue Qualität die ich eher von Firmen wie Apple und co erwarten würde.

Sorry aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch sagen soll. Sorry. Du listest hier irgendwelche Theorien auf, die dann auch noch unvollständig und deshalb falsch sind.
Fehlende Variablen wie z.B. Art der Verflechtung und somit Luft in dem Geflecht. Also Raum zwischen den einzelnen Fasen. Wir sprechen ja von GEFLOCHTENEN MULTIFILEN Schnüren und nicht von Monofilen Schnüre bei denen man einfach nur die Dichte bzw. das spezifische Gewicht benötigt um einen Durchmesser zu bestimmen. Jeder Hersteller verflechtet seine Schnur anders, teilweise sind die Schnüre beschichtet und das auch verschieden stark.
Das bedeutet geflochtene Schnur bei jeden Hersteller ihr eigenes Spezifischen Gewicht hat. Dadurch dass das Spezifische Gewicht bei den unterschiedlichen Herstellern unbekannt ist, IST ES UNMÖGLICH DEN DURCHMESSER MIT DER LINESIZE ANHAND EINER ALLGEMEIN GÜLTIGEN TABELLE ABZULEITEN.

Bitte versuch das zu verstehen.Ich frag mich echt wie man darauf kommt als Quelle eine Tabelle eines anderen Herstellers zu verlinken. Es kann ja sein dass das für diesen Hersteller zutrifft. Aber wieso sollte es bei Sunline genauso sein? Diese Tabellen auf denen du dich berufst sind nichts offizielles und nicht vergleichbar mit Tabellen wie z.B, von DIN oder EN Normen.
Sunline ist Mitglied der Japan Fishing Tackle Association(JAFTMA). Bei der JAFTMA wurde beschlossen die Linesize als Ersatz für den Durchmesser anzugeben. Da dieser zuverlässiger zu bestimmbar ist als der Durchmesser. Es gibt aber von der JAFTMA keine Vorgabe wie der Durchmesser je Linesize sein soll. Die Tabellen auf den du dich immer berufen willst stehen in keinster Verbindung zu irgendwelchen offiziellen Vorgaben.
Ergo hat sich weder Sunline noch sonst wer an irgendetwas zuhalten. Sunline ist ein Produkt welches aus Japan importiert wird und somit eine Deklarierung nach japanischen Ansprüchen hat. Das machen übrigens die anderen Beiden großen japanschen Hersteller YGK und Varivas genauso. Bei denen findest du auch nur die Linesize und die Tragkraft auf der Spule.

Du sagst quasi "Sunline baut Schnur die dünner ist als die Vorgabe in irgendeiner Tabelle". Damit du besser vergleichen kannst soll Sunline gefälligst Schnur mit einer höheren/schlechteren Fertigungstoleranz herstellen, damit die dadurch einen höheren Gesamtdurchmesser hat. Merkste selbst oder?

Sunline entzieht sich dem Wettbewerb weil der Durchmesser nicht angeben wird?

Stimmt sogar Teilweise. Aber das macht FAST jeder seriöse Hersteller. Der Markt ist so voll mit extrem geschönten Werten, dass man mit ehrlichen Angaben nicht konkurrenzfähig wäre. Ich weiß nicht ob dir klar ist wie sehr in dieser Branche geschummelt wird. Es werden Tragkräfte und Durchmesser angegeben die technologisch und physikalisch unmöglich sind. Das kg/mm² Verhältnis ist bei manchen mehr als doppelt so hoch als es physikalisch mit
UHMWPE Fasern überhaupt möglich ist. Das hat nichts mehr mit geschonten Laborwerte zutun.
Wenn man da Konkurrenzfähig sein will hat man exakt 2 Möglichkeiten. Entweder man spielt das Spiel mit und druckt irgendwelche Werte, oder man bleibt sich treu und bleibt ehrlich und verzichtet auf Angaben. Ein Großteil der Angler ist relativ uninformiert und kauft eher nach Impulsen. Schöne Werte kann z.B. einer davon sein. Das in der Branche und vor allem in welchem Ausmaß geschummelt wird, wissen nur die wenigsten.

Bitte versteh dass ich das nicht so im Raum stehen lassen möchte. Es treiben sich jeden Tag tausende von Leuten hier auf Barsch-Alarm rum und solche Unwahrheiten und Unterstellungen kann ich nicht unkommentiert hier stehen lassen. Vergiss nicht dass das Internet für alle öffentlich ist.
Wenn du wirklich wahre Argumente hättest die Aussagt das Sunline schlecht oder sonst was ist, dann würde ich das akzeptieren. Aber das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.

Es tut mir wirklich leid das Sunline keine Rücksicht auf Wunderkinder nimmt und nicht den Durchmesser angibt. Es tut mir leid falls sich dadurch jemand unterfordert fühlt ;)

Wir können weiteres auch gerne per PN klären.

Viele Grüße


Claudio
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Erinnert mich an alte Zeiten im Linux/BSD-Usenet. Da war die Rede von Godwin’s Law:
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“
Heute werden für Quervergleiche nicht mehr die Braunen herangezogen, heute hält Apple & Co den Kopf hin. Bashing Naturalis. ;-)

Sorry for being off topic, das musste raus. :twisted:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] IST ES UNMÖGLICH DEN DURCHMESSER MIT DER LINESIZE ANHAND EINER ALLGEMEIN GÜLTIGEN TABELLE ABZULEITEN.

Sollte es keinen direkten Zusammenhang zwischen Linesize und Durchmesser geben - warum sollten die Japaner diese Größe überhaupt einführen und warum ist das Fassungsvermögen vieler JDM-Rollen für Salzwasser in m/Linesize angeben?!

Natürlich wirkt eine schlecht geflochtene PE zunächst deutlich voluminöser, aber spätestens auf der Spule sollte das Volumen aller PEs einer Linesize identisch sein.

Und da das spezifische Gewicht einer reinen UHMWPE-Schnur eben doch bei allen Geflechten identisch ist, egal ob meine Omma oder Sunline diese gehäkelt hat, lässt sich anhand des Eigengewichtes auch die Linesize und damit die nötige Lauflänge berechnen.

Und im Umkehrschluss lässt sich daraus dann natürlich auch der durchschnittliche Durchmesser berechnen.

Over and Out.
smiley_emoticons_wink_gruen.gif
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.083
Ort
Tief im Westen...
Sollte es keinen direkten Zusammenhang zwischen Linesize und Durchmesser geben - warum sollten die Japaner diese Größe überhaupt einführen und warum ist das Fassungsvermögen vieler JDM-Rollen für Salzwasser in m/Linesize angeben?!

Natürlich wirkt eine schlecht geflochtene PE zunächst deutlich voluminöser, aber spätestens auf der Spule sollte das Volumen aller PEs einer Linesize identisch sein.

Und da das spezifische Gewicht einer reinen UHMWPE-Schnur eben doch bei allen Geflechten identisch ist, egal ob meine Omma oder Sunline diese gehäkelt hat, lässt sich anhand des Eigengewichtes auch die Linesize und damit die nötige Lauflänge berechnen.

Und im Umkehrschluss lässt sich daraus dann natürlich auch der durchschnittliche Durchmesser berechnen.

Over and Out.
smiley_emoticons_wink_gruen.gif

Nein, das ist leider nur in der Theorie möglich.

Wenn du dir von Sunline, Varivas und YGK 1.5er Schnüre bestellst, wird es dich in der Praxis überraschen, dass alle 3 unterschiedlich dick sind.
Wenn du dir dann allein von YGK verschiedene 1.5er Schnüre bestellst, überrascht es dich vielleicht noch mehr, dass sogar vom selben Hersteller 1.5er Schnüre unterschiedlich dick/dünn sind.

Die Rohfaser mag vielleicht irgendwo identisch sein, aber es gibt 8 Braids die teils enger geflochten werden als andere 8 Braids.
(Das ist aber kein Geheimnis, da gibt es Unmengen von Bildern bzw. Vergleiche)
Dann haste auf "FIKTIV" einem Zentimeter bei Schnur A 10 Flechtungen/Wicklungen und bei Schnur B 9 Flechtungen/Wicklungen.
Schon hast du eine enorme Abweichung!

Diese Abweichung wird in der Praxis noch verstärkt, da teils unterschiedlich gefärbt und/oder beschichtet wird. Dazu werden die Fasern sogar angeätzt um etwas Oberfläche abzutragen bzw. anzurauhen damit die lediglich oberflächlich aufgetragene Farbe besser hält. Das macht aber auch nicht jeder Hersteller!!! Dazu erhält dann noch Schnur A eine Beschichtung und schon erhöht sich in der Praxis wieder das Gewicht...

OVER AND OUT!!! ;-)

Das sind auch keine Geheimnisse, das wird seit Jahren "durchleuchtet".
Teils gut bebildert unter zig-facher Vergrößerung.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wenn du dir von Sunline, Varivas und YGK 1.5er Schnüre bestellst, wird es dich in der Praxis überraschen, dass alle 3 unterschiedlich dick sind.
Wenn du dir dann allein von YGK verschiedene 1.5er Schnüre bestellst, überrascht es dich vielleicht noch mehr, dass sogar vom selben Hersteller 1.5er Schnüre unterschiedlich dick/dünn sind.

Wenn diese Schnüre die gleiche Linesize haben, müssen diese auch das gleiche Gewicht haben.
Und wenn diese das gleiche Gewicht haben, muss auch das Volumen identisch sein.
Und wenn das Volumen identisch ist, ist auch der durchschnittliche Durchmesser identisch.
Und deswegen ist die Linesize eine alternative (evtl. sogar bessere) Methode, um verschiedene Schnüre miteinander zu vergleichen bzw. die benötigte Lauflänge zu berechnen.

Und selbst bei einer behandelten Schnur dürfte es keine nennenswerten Abweichungen geben, da das spezifische Gewicht von Paraffinen dicht an dem von PE liegt.

Und nochmal: Warum sollten die Japaner diese Größe einführen und warum ist die Schnufassung vieler Salzwasserrollen in m/# angegeben, wenn es keinen direkten Zusammenhang zwischen Linesize und Durchmesser gibt?

Und ja - auf dem Küchentisch mögen die Schnüre unterschiedlich kräftig wirken (weil fluffig oder nicht rund geflochten), aber unter gewissem Zug (wie zum Bsp. auf der Spule) relativiert sich diese wieder.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Nein!!!!
Man man man unterschiedliche Wicklungen, sogar farbanteile und Beschichtungen können das Gewicht pro meter ändern!
Klingt nach wenig ändert aber am Ende viel!

Ich finde es absolut unverständlich wie man nach x stellungnahmen und genugend einleuchtenden Antworten immer noch versucht wird irgendwas mit dem Durchmesser anzufangen.
Ich bin sehr zufrieden mit der 8 braid von sunline, habe sie gegen die r2 getaucht(zu laut).
Da ich meine Schnur nach Tragkraft(in real) ausgesucht habe, fand ich die sunlibe recht dünn.
Und das ist defintiv was gutes!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich finde es absolut unverständlich wie man nach x stellungnahmen und genugend einleuchtenden Antworten immer noch versucht wird irgendwas mit dem Durchmesser anzufangen.

Also ich finde keine der Antworten einleuchtend, da diese einfach unlogisch sind und Tatsachen ignorieren. Und ich kann nicht verstehen, wie man sich so vehement dagegen wehren kann, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Durchmesser und Linesize gibt.

Aber die Diskussion darum ist mit Sicherheit genauso müßig, wie einem Schwein das Fliegen bei zu bringen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.083
Ort
Tief im Westen...
Also ich finde keine der Antworten einleuchtend...

Das liegt aber primär an dir. ;-)

Was "müsste" und was "ist" sind halt wie so oft im Leben zwei paar Schuhe.

Und natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Linesize und Durchmesser.
ABER, es gibt halt viele Faktoren die auf diesen Wert einwirken.

Ebenso wie bei so gut wie keinem Hersteller übergreifend 0,15mm = 0,15mm sind, sind bei den Japaner nicht 1.5=1.5.
Siehe genannte Faktoren "oben".

Was du als Tatsachen ansiehst, sind wilde Spekulationen deinerseits.

Und doch, ich glaube man kann Schweinen das Fliegen beibringen.
Nur deshalb schreibe ich noch in diesem Thread...
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.324
Das es eine direkte Verbindung zwischen der Linesize und den Durchmesser gibt wurde nie bestritten.

Es fehlt allerdings die Variable des Volumen/Gewichts um den Durchmesser zu bestimmen. Das Volumen/Gewicht schwankt je nach Hersteller, sogar zwischen verschiedenen Schnurmodellen der jeweiligen Hersteller so sehr das man es einfach nicht mit einem festen Wert bestimmen kann.

Boris hat schon recht dass die ziemlich ähnlich sind. Trotzdem ist der Unterschied groß genug. Zb. kann der Durchmesser einer Linesize bei Hersteller A 0.1mm und bei Hersteller B 0.12 sein.

Wie schon erwähnt kann es am Coating oder an der Art der Flechtung liegen. Geflochtene Schnur zieht sich auf Zug natürlich zusammen. Aber so straff spult niemand seine Schnur auf die Rolle. Wenn man zb. Hardbaits twitcht dann wird die Schnur ja auch relativ locker aufgespult.

Es wurde nie behauptet das es nicht möglich wäre den Durchmesser durch die Linesize zu bestimmen. Ich habe nur darauf hingewiesen dass die Schnüre sich so sehr untereinander unterscheiden dass man keine konstante Variable hat mit der man die Linesize umrechnen kann.

Ich bitte wirklich darum dass einen das Wort nicht immer im Mund umgedreht wird. Wir wollen euch keinen Bären aufbinden. Ganz im Gegenteil. Wenn mal jemand eine Frage hat, zu der keine Antwort im Netz gefunden wird, dann kann er uns gerne kontaktieren und wir Fragen an entsprechende Stelle nach.
Wir haben einen sehr guten Draht zu unseren Herstellern und in der Regel geben diese sehr gerne Auskunft.

Beste Grüße

Claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben