Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
@Geomujo

Inwiefern ist die Sunline zudünn?

Die Tabelle die Boris verlinkt hat, hat nichts mit den realen Durchmessern von Sunline zutun. Die Tabelle kann man maximal als Orientierung benutzen. Das ist nichts offizielles was da steht. Sunline gibt keine Durchmesser bei geflochtener Schnur an und wird das auch nie tun.

@Boris
Warum bei identischen Vormarerial verschiedene Tragkräfte erreicht werden?

Carsten hat es ja bereits angeschnitten. Es liegt an dem Herstellungsprozess der Rohfaser. Die Rohfasern der sehr dünnen Schnüren werden aufwendiger und langsamer hergestellt.
Dadurch erreicht man zum einen eine bessere Oberfläche und zum anderen, was entscheidend zur besseren Tragkraft Beiträgt, sind geringe Fertigungstoleranzen. Denn die Schnur ist nicht durchgehend gleich dick im Durchmesser. Dieser Schwankt leicht

In Zahlen ausgedrückt (die vollkommen fiktiv sind):

Die Rohfaser der Super PE 8lb hat einen durschschnittlichen Durchmesser von 0,06 mm mit einer Abweichung von + - 0,02 mm. Das bedeutet das die Rohfaser einen minimalen Durchmesser von 0,04mm haben könnte.

Die Rohfaser der Small Game PE hat einen Durschnittlichen Durchmesser von 0,045 mm mit einer Abweichung von + - 0,005 mm. Dies bedeutet das die Rohfaser auch einen minimalen Durchmesser von 0,04mm haben könnte.

Dadurch haben beide Schnüre die gleiche Tragkraft bei verschiedenen (durchschnittlichen) Durchmessern.

Ich hoffe ich konnte mir diesen Beispiel ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Beste Grüße

Claudio
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Sunline gibt keine Durchmesser an! Die Schnurklasse also zb 1.2 usw hat !NICHTS! mit irgendwelchen Durchmesserwerten zu tun. Gar nichts! Die Tabellen sind ungefähre Werte die jemand geschätzt hat. Mehr nicht! Das ist nichts offizielles. Was du da abliest brauchst du nicht auf Sunline übertragen. Es stimmt nicht was da steht.

Die Linesize gibt das Gewicht einer bestimmten Menge an. Mehr nicht. Quasi das spezifisches Gewicht. Je nach art der Flechtung kann der Durchmesser dabei schon sehr schwanken.

Meine Zahlen waren Fiktiv und dienten nur zur Verdeutlichung. Die Zahlen waren von mir ausgedacht.

Du kannst uns da schon glauben. Wir haben einen direkten Draht zum Hersteller und der hat uns das genauso erklärt. Sunline gibt aus verschiedenen Gründen keine Durchmesser an.

Falls du noch eine Frage hast dann lass es mich wissen.

Beste Grüße

Claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Okay...Sunline verwendet also tatsächlich zwei unterschiedliche Rohfasern mit unterschiedlicher maximaler Tragkraft.

Demnach kann man dem Linesize also keine eindeutige Tragkraft zuordnen.
Allerdings wird dem Linesize eine bestimmtes Eigengewicht zugeordnet, sodass sich aus diesem - zumindest näherungsweise - der Durchmesser ermitteln lassen sollte.

Also sollte der Durchmesser statt ca. 0,128 mm für die 0.6# Super PE, 0,090 mm für die 0.6# Small Game betragen.

Das würde dann auch wieder zur Angabe von Sunline passen, dass die Small Game ca. 40% kräftiger ist als die Super PE.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.022
Ort
Tief im Westen...
Ich hätte nie gedacht, dass es mal Probleme gibt weil eine Schnur dünner ist bzw. mehr trägt als angegeben. ;-)

@geomujo
Wenn du eine Sunline Schnur haben möchtest, kann dir der Durchmesser zum Befüllen deiner Rolle ja total egal sein, da auf den Sunline Spulen eh immer 150m sind. ;-)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Ich kann schon verstehen dass als Kunde eine nützliche Information wäre. Es gibt ja mit der Linesize einen ungefähre Hinweis zum Durchmesser. Je geringer die Linesize je geringer wird auch der Durchmesser sein.

Sunline gibt, wie schon erwähnt, aus verschiedenen Gründen keine Durchmesser an.

1.
Der Durchmesser von geglochrenen Schnüren lässt sich nir schwer Messen. Ein mechanisches Verfahren wie zb mit Messschieber oder Bügelmessschraube funktioniert nicht da man bei dem Messvorgang die Schnur quetschen würde und ein verfälsches Ergebnis bekommen würde. Ein optisches Messverfahren würde funktionieren. Aber auch dabei würde das Ergebnis nie genau sein.
Wie schon erwähnt ist dir Schnur nicht perfekt Rund. Dazu schwankt der Durchmesser leicht. Die Schnur hat unter Zugentlastung einen geringeren Durchmesser als ohne. Usw...
Man könnte sich ein Verfahren überlegen, zb unter 5% Belastung der maximalen Tragkraft, 10 mal messen und daraus den Durchschnitt bilden.
!ABER! Das würde dann vllt nur Sunline so machen. Andere Hersteller messen dann vllt. ganz anders. Somit hätte man verschiedene Ergebnisse und der Endverbraucher kann nicht wirklich vergleichen da die Ergebnisde unter unterschiedlichen vorraussetzungen gemessen wurde. Es gibt leider keine geregelte Norm die den Herstellern vorschreibt wie man zu messen hat.

2. Sunline ist die Weltweite Nummer eins. Sunline ist der größte Hersteller der Welt und steckt Unmengen Geld in Forschung und Entwicklung und Qualitätssicherung. Sunline hat einen sehr hohen Qualitätstandard und liefert nur Produkte die ihre strenge Qualitätssicherung bestehen. Die Kunden schenken Sunline Produkten ein sehr hohes Vertrauen. Nicht zuletzt weil Sunline ihren Produkten nur mit wahreitsgemäßen Angaben beschriften. Sämtliche Tragkraftsangaben stimmen und werden meist sogar überboten.

Leider ist das in der Branche nicht übliche. Bei vielen Herstellern stimmen die Tragkraftangaben hinten und vorne nicht. Viele erreichen nicht mal die Hälfte der angegebenen Tragkraft. Bei den angegebenen Durchmessern sieht es ähnlich aus.
Jetzt stell dir mal vor, eine Kunde der sich nicht regelmäßig im Internet informiert steht im Laden und vergleicht die Schnur bzw die Angaben auf den Verpackungen. Stell dir vor Sunline würde nicht nur die Tragkraft wahrheitsgemäß angeben, sondern auch den Durchmesser. Wenn der Kunde nicht weiß das die Angaben von den anderen Herstellern nicht stimmen, dann wird er sich wohl nicht für Sunline entscheiden da die andere Schnur "anscheinend" doppelt so dünn ist. Dabei trägt die Schnur unter Umständen nicht mal die hälfte und der Durchmesser ist auch eher ausgedacht.

Das ist der Hauptgrund warum Sunline keinen Durchmesser angibt. Bevor geschummelt wird, sagt man lieber nichts.

Bei der Linesize hingegen kann man schlecht schummeln. Man nimmt eine bestimmte Menge Schnur, legt diese auf die Waage und hat ein Ergebnis.

Ich möchte mit diesen Post nicht sagen dass andere Schnurhersteller und deren Produkte schlecht sind! Nur weil die angegebene Tragkradt nicht schtimmt ist das Produkt nicht schlecht. Die Schnur kann ja von ihren Eigenschaften trotzdem gut sein. Ich beziehe mich nur auf die Deklarierung!

Beste Grüße

Claudio
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich hätte nie gedacht, dass es mal Probleme gibt weil eine Schnur dünner ist bzw. mehr trägt als angegeben. ;-)

@geomujo
Wenn du eine Sunline Schnur haben möchtest, kann dir der Durchmesser zum Befüllen deiner Rolle ja total egal sein, da auf den Sunline Spulen eh immer 150m sind. ;-)


Genau mein Gedanke :D .... nutzt doch nix den (vermeindlichen) Durchmesser zu kennen, wenn die Schnur eh nur auf 150m Spulen vertrieben wird...

... Ich überlege mir einfach welche Eigenschaften und Tragkraft die Line haben soll, bestelle mir ne Spule, zieh mir soviel auf wie passt und gehe fischen... :lol:


@geomujo
Ich meine, mal angenommen du kommst mit der Rechnerei darauf, dass...sagen wir mal... 182m auf dein Rolle passen...hmmm...oder gar nur 138m......was dann?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.022
Ort
Tief im Westen...
Ich kann schon verstehen dass als Kunde eine nützliche Information wäre. Es gibt ja mit der Linesize einen ungefähre Hinweis zum Durchmesser. Je geringer die Linesize je geringer wird auch der Durchmesser sein.

Beste Grüße

Claudio

Das sehe ich persönlich gänzlich anders, da weder Schnüre diverser Hersteller miteinander verglichen werden können/sollten, noch die Füllmenge der Spulen auf bestimmte Schnüre/Durchmesser genormt/abgestimmt sind. Was bringt mir eine Daiwa Rolle mit einer bestimmten Angabe, wenn zwei Daiwa Schnüre mit angegebenem 0,15er Durchmesser real unterschiedlich dick/dünn sind. Das ist Augenwischerei und Verarsche am Kunden. Und viele Anfänger tapsen leider in solche Schnurfallen. Ich verstehe ja was gemeint bzw. gewünscht ist, aber das einheitlich hinzubekommen ist auch mit gaaaanz viel Wünschen nicht möglich!
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ich fische die Super PE auf meiner Cardiff und meiner Steez und bin sehr zufrieden damit !
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.022
Ort
Tief im Westen...
Ich fische die Super PE auf meiner Cardiff und meiner Steez und bin sehr zufrieden damit !

Das war der sinnvollste Post der letzten Seiten!!!

Vielleicht bin ich ja der letzte "Schnurromantiker", aber ICH freue mich, dass Sunlines Schnüre dünn und glatt sind und die angegebene Tragkraft halten bzw. übertreffen. Außerdem habe ich noch jede Rolle ohne physikalische Berechnungen voll bekommen. ;-)

Ich klinke mich hier aus, das hat was von "Sommerloch"!
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Jetzt mal im ernst;) Für so ein kluggeschisse, ganz schöne mathematische schlampigkeit mit dem logarithmus....
Ansonsten klar ist es schön, genau zu wissen, ob einem die Schnur reicht oder nicht, aber was nutzt einem die richtige meterzahl wenn die Schnur zu stark ist, oder zu schwach.
Und für die Meeresfischerei nimmt man die entsprechende Rolle, da passt mehr als genug drauf...
So kompliziert ist es doch gar nicht die Spule akkurat zu befüllen
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Was Lurenatic hier versucht ist jedoch das Vorhandensein einer Durchmesserangabe zu negieren aus Angst die Schnüre würden sonst vom Kunden geschmäht. Falsche Werte (bezogen auf Tragkraft) angeben ist für mich genauso daneben wie keine Werte anzugeben. Man entzieht sich damit der Vergleichsmöglichkeit mit anderen Herstellern und das ist nicht Kundenfreundlich egal wie ihr euch das argumentativ zurechtbiegt.

Das ist nicht wahr. Wir versuchen mit Sicherheit nicht, euch irgendwelche Angaben zu Durchmessern vorzuenthalten. Ich habe Sunline nach diesen gefragt, Sunline hat mir gesagt, dass dieser nicht angegeben wird. Dann ist das für mich so. Ich bin nicht der Hersteller, der dies entscheidet. Darüber hinaus hat Sunline mir gesagt, dass sämtliche Tabellen, in denen der Line Size ein Durchmesser zugeschrieben ist, für PE Schnüre von Sunline nicht zutreffen. Nur das gebe ich weiter.

Sunline ist Mitglied der Japan Fishing Tackle Association(JAFTMA). Alle Schnüre die Sunline produziert werden nach den Vorgaben der JAFTMA hergestellt und deklariert. Bei monofilen Schnüren ist die festgelegte Angabe der Durchmesser, bei PE Lines hat man sich auf die Angabe des Gewichts geeinigt, was dann eben in Japanese Size #0.4 etc. angegeben wird. Das hat nichts mit Vorenthalten zu tun, es ist in Japan einfach so festgelegt worden. Insofern hast du auch eine Angabe, mit der du Vergleichen kannst. Nur ist diese eben nicht der Durchmesser, sondern das Gewicht.

Wenn du aufgrund deines offenbar sehr breit gefächerten Wissens auf dem Gebiet der Mathematik und der Physik näherungsweise den Durchmesser bei Sunline ermitteln kannst, dann kannst du das für dich persönlich gerne machen. Ich für meinen Teil habe weder das Wissen, noch die Ausrüstung dazu. Wie gesagt: Ich kann deine Argumentation sogar verstehen, warum es hilfreich wäre. Das habe ich mehrfach gesagt. Aber ändern kann ich es nicht.

Sorry, aber noch mehr als extra Sunline darauf anzusprechen, als diese Diskussion hier begann, kann ich nicht machen. Ich habe mich bemüht, hier die notwendigen Infos direkt vom Hersteller übermitteln zu können, weil offenbar Fragen auftauchten.

Noch ein paar Worte zu mir:

Ich habe einen akademischen Bildungshintergrund und in meinem Studiengang ständig mit mathematisch-physikalischen Modellierungsansätzen zutun. Der Physiker in mir kommt mit fehlenden oder falschen Angaben zum Produkt nicht so recht klar. Insofern sorry für die ausartende Diskussion aber das musste mal geklärt werden.

Kein Problem, war doch eine sachliche und angeregte Diskussion. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mir gerne ne PN schicken. Du kannst aber auch gerne mal durchklingeln wenn du möchtest. Irgendwo bei Pi*R² hat es bei mir aufgehört, da kann ich nicht mithalten, muss ich zugeben. Dann kannst du mir das ja gerne mal erklären. Diesen Thread zerschießen müssen wir jetzt aber nicht.
Ich wünsch dir nen entspannten Abend!

Carsten
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Das erste problem ist shulphysik, das zweite mag mathematisch beschreibbar sein, aber absolut sinnlos.
Denn allein schon die Tragkraftwerte die angegen sind statisch ermittelt, also müsstest du erstmal selbst versuchreihen und und und machen.
Also völliger quatsch... Selbst wenn man das interresant findet.
vorallem mach mal eine representative Reihe für Lastwechsel die ein fisch macht;)
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
An alle Bildungsgrade - Ich kann mich jetzt leider nicht zurückhalten und fühle mich genötigt das mal kurz richtig zu stellen:

Die Umkehrfunktion des Quadrates ist die Wurzel. Logarithmus gehört zur Exponentialfunktion. Bei der Umkehrfunktion handelt es sich um Basiswissen der Mathematik welches spätestens in der Oberstufe im Grundkurs behandelt werden sollte.

Es gibt Lehrpläne da wird das in der 9.Klasse vermittelt. Andererseits gibt es ja auch Bundesländer da kann man Mathematik in der Oberstufe abwählen und offenbar immer noch Physik studieren.

Ansonsten finde ich es gut, dass man die Thematik auch mal aus der physikalischen Sicht hier betrachtet. Ich würde mir auch einen exponentiellen Zuwachs der Tragkraft mit dem Durchmesser wünschen, läßt sich jedoch von der klassischen Mechanik her nicht so leicht realisieren. Wenn das gelingen sollte würde das eine Revolution in der Schnurtechnologie bedeuten. Vielleicht kann man so etwas ja mal mathematisch-physikalisch modellieren?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
ääähm, ja...also ich bin kein Studierter, genau genommen hab ich noch nichtmal Abi und ich schaffe es trotzdem meine Rollen bis exakt zur Abwurfkante zu füllen ;-):mrgreen:

Mir ist das viel zu viel Theorie, die in der Praxis völlig irrelevant ist. Ich spule die Schnur einfach auf und gehe fischen....einfach so :mrgreen:

btw: Ich fische die Super PE in 6lb und 8lb und die Super8 PE in 8LB, bin damit extrem zufrieden.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich werde die Schnüre aber definitiv nochmal unter ein richtiges professionelles Mikroskop legen mit dem ich dann auch messen kann. Dann werden wir genau sehen, wer sich nicht an seine Angaben hält.

Super! Bin schon mal gespannt auf die Infos/Bilder usw.!!!

Bezüglich des Durchmessers von PE´s finde ich es absolut legitim, dass Sunline diesen nicht angibt. Wenn es - anders als bei Monos - kein festgeschriebenes Verfahren zur Durchmesserermittlung gibt und die Mitbewerber mit erlogenen Werten Werbung machen, dann schießt man sich mit reellen Angaben ja aus dem Wettbewerb. Bei Stroft beklagt sich ja auch niemand, dass die den Durchmesser nicht angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Also,

wenn ich nicht weiß, wie viel Mono ich zum unterfüttern von PE brauche, nehme ich die Ersatzspule, und mach da alles an PE drauf, was ich brauche :)
Dann wird Mono aufgespult, bis die Rolle schön gefüllt ist. Danach wird alles wieder auf die Richtige Spule gespult. So habe ich quasi auch eine Umkehrfunktion. Mono die Vorher über der Mono lag, ist jetzt unter der PE...und die Spule ist schön gefüllt.

*it´s magic... auch ohne pi
 

Oben