Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Aber sollte man mit der Schnur nicht sehr gut werfen können, und gute Weiten erzielen? Ich verstehe was du meinst, aber ich denke 20 Gramm sind schon mehr oder weniger die Ausnahme so 10-15 Gramm werden okay sein. Mit 2,8 kg Tragkraft sollte sie das Werfen von ein paar Stickbaits aka Clyde Mudsucker oder auch Gummis am Jigs verkraften oder was denkst du?
Lg
 
S

scorpion1

Gast
die 2,9kg Line knallt dir beim ersten klemmer schon bei 7gr durch da gebe ich dir brief und siegel.
Das dürfte Typ 0.4 oder 0.6 damit kannst du UL bis Light fischen sprich bis 7gr.
Für deine genannten Baits deutlich zu schwach dimensioniert. wenn dir der 2te Hardbait abschmiert wirst du verstehen was ich meine.
An einem Angeltag kann selbst der beste Werfer nie ausschließen das es mal zum Klemmer oder zum Backslash durch unkonzentriertheit kommt.

Mudsucker 110 werf ich an eine MH Rod mit PE Typ 1.2
10-15gr Jigs sind mit Gummi drann schon immer gute 20gr und mehr das solltest du bedenken , diese Gewichte wirst du sicher nicht an einer L oder ML Rod fischen daher sollte auch die Schnurstärke an das Gerät und Köder angepasst werden.
Eine dermaßen feine Line gehört an oben genannte UL bis Light Rod.

Hat neben dem wegpfeffern von Baits auch noch den Grund des Waidgerechten Fischens.
Ich habe damals aus unerfahrenheit selbst sehr lange den Fehler gemacht und immer zu sehr dünnen PEs gegriffen, heute weiss ich das es dafür nur im UL und L Bereich seine Gründe gibt wenn wirklich sehr leichte Baits gefischt werden sprich Hardbaits unter 3.5gr Gummis am 2gr Jig usw...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Aber sollte man mit der Schnur nicht sehr gut werfen können, und gute Weiten erzielen? Ich verstehe was du meinst, aber ich denke 20 Gramm sind schon mehr oder weniger die Ausnahme so 10-15 Gramm werden okay sein. Mit 2,8 kg Tragkraft sollte sie das Werfen von ein paar Stickbaits aka Clyde Mudsucker oder auch Gummis am Jigs verkraften oder was denkst du?
Lg
Ja schon aber bei nen Backslash war es das. Ich fische auch die smal game pe ganz gern. Hab sie in der 8 lb. Variante. Da kommen aber nur baits wie 2,8er FSI oder schlanke noike baits. Aber mit jigs / bullets von max 5 Gramm. 3,5 Gramm ist das was ich meist nutze. Aber für deine Gewichte würde ich wohl ne 12lb nehmen.
Gruß Felix
 
M

mueslee

Gast
Aber sollte man mit der Schnur nicht sehr gut werfen können, und gute Weiten erzielen? Ich verstehe was du meinst, aber ich denke 20 Gramm sind schon mehr oder weniger die Ausnahme so 10-15 Gramm werden okay sein. Mit 2,8 kg Tragkraft sollte sie das Werfen von ein paar Stickbaits aka Clyde Mudsucker oder auch Gummis am Jigs verkraften oder was denkst du?
Lg

Beherzige doch einfach mal, was man dir sagt und denke nicht so viel sondern probiere es im Zweifelsfall aus. Eine 4-5kg Leine wirft sich nicht schlechter als eine 2,8kg aber wie Scorpion jetzt schon zum dritten Mal erwähnt hat, ist die 2,8kg für deinen Einsatzzweck einfach zu dünn.
Möchte dir nicht zu nahe treten aber nach den letzten Theatern hier kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein geübter Werfer im BC-Bereich bist. Probiere es mit deinem Faden aus aber beschwere dich dann später nicht, wenn es Probleme gibt. Daher lieber gleich auf erfahrene User hören und eine etwas stärkere Variante aufspulen...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Einfach ausprobieren, Stachelritter! Lass Dich nicht von den Hinweisen erfahrener User aus dem Konzept bringen, recherchiere nicht selbst, welche Schnüre zu welchen Kombos passen und beachte schon gar nicht die Schnurangaben, die auf den Blanks stehen. So machst Du Deine Köderlieferanten froh und kurbelst die Wirtschaft an. Passt schon.
(Nur mal so aus meiner eigenen, für dich sicher völlig irrelevanten, da anscheinend mit deiner bereits gefassten und somit feststehenden Meinung im Widerspruch stehenden Erfahrung: ein Illex Squirrel 76, dessen Gewicht du ja sicher kennst, schafft es ohne die geringsten Probleme, beim Bäckläsch eine 7lb geflochtene Schnur zu sprengen.)

Viel Spass mit der saugeilen Schnur wünscht - Joschi
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nie behauptet ich sei ein geübter Werfer mit der Bc, und ihr habt mich überzeugt, dass die Schnur nicht gut für meinen Einsatzzweck ist.
Ich würde dann diese hier nehmen: [h=1]Sunline Super PE 8 Braid[/h]Ihr sagtet 12 lb wären ok, richtig?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Steht bei denen nichts auf dem Blank? Denke aber, dass mit 12lb alles im grünen Bereich sein dürfte. MH Ruten (bis 28g) haben ja oft ein 10 - 20 lb Rating. Dann wärest Du eher im unteren Bereich, aber mit Fokus auf Wurfweite und Ködern um die 15gr klingt das schon ok.
Ich persönlich habe auf den kräftigen ML-Casten (Molla und DelSol) schon Schnüre mit 7kg (Ich glaube Spiderwire, hatten nichts passenderes im Laden... ;-) ) und #0.8, also 13lb Avani Sea Bass gefischt. Wahrscheinlich würde ich das PE für deine Rute und deine Köder noch etwas kräftiger dimensionieren, aber 12lb sind im Gegensatz zu 6lb eher ein Bereich, in dem man das Ganze mal vernünftig testen kann.
Deine Sunline Small Game ist sicher top für eine UL/L -Spinning.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ok, alles klar.
Da ich so angetan bin von der Small Game Schnur habe ich mir überlegt, diese vielleicht auf meiner Illex Ashura Pepper mit der Stradic Ci4 1000 zu fischen. Wenn die Schnur die Spule gut füllt, wäre das bestimmt eine geile Kombo dafür.
Lg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Damit dürftest du richtig liegen. Du wirst aber unterfüttern müssen - um dir selbst Nerven zu sparen, geh am besten einfach zu einem Fachhändler und lass den das für eine kleine Gebühr machen. Der sollte ungefähr abschätzen können, wieviel Schnur drunter muss.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hab die Schnur soeben selbst auf die Stradic mit etwas Unterfütterung draufgewickelt, und bin auch zufrieden. Es sind zwar ein paar mm Luft nach oben, aber an der Unterseite der Stradic nicht ganz so viel, ich denke das wird so funktionieren.
Lg


Edit: Habe grad den Test gemacht: kriege 2 Gramm mühelos in die Ferne katapultiert, alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hab die Schnur soeben selbst auf die Stradic mit etwas Unterfütterung draufgewickelt, und bin auch zufrieden. Es sind zwar ein paar mm Luft nach oben, aber an der Unterseite der Stradic nicht ganz so viel, ich denke das wird so funktionieren.
Lg


Edit: Habe grad den Test gemacht: kriege 2 Gramm mühelos in die Ferne katapultiert, alles super.
Wenn das Wickelbild nicht gerade ist, einfach die mal eine oder zwei (je nachdem wie stark der Unterschied ist) Unterlegscheibe(n) unter die Spule (sollte auch in der anleitung stehen). Dann komplette Schnur runter und neu aufspulen. So kannst das Wickelbild gerade bekommen und wenn du eh dabei bist, kannst die paar mm zum Rand auch noch mit Schnur füllen;)

Die 12lb Super 8PE sollte übrigens ebenfalls passen. Habe die 10lb auf meiner Okuma One bis etwa 28g oder so gefischt, nie Probleme gehabt. Ok ich werfe auch nicht mit Gewalt, mehr als 50m sind eh nie nötig bei mir.

Gruß
Marcel
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich hab die Troutist Area in PE 0.4 gelb und bin absolut zuSchwierigkeit .
Zum Barsche ärgern reicht sie allemal.
Hallo zusammen,
Habe die Troutist Area in 0.4 eine Weile gefischt, gute Schnur kein Zweifel. Meine Schwierigkeiten hatte ich mit dem Verbindungsknoten zum FC, einiges versucht, doch irgendwie nicht glücklich geworden. Bin jetzt auf meiner L Rute auf die sufix nanobraid , 0.06
umgestiegen und mit FG als Verbindungsknoten hält es bombig.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Die super pe 8 braid, hat meinen guten Jerkbait in d e einsame ferne befördert...
Einfach ohne klemmer oder sonstiges gerissen.
war das erste mal, sonst war ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
möglich, aber es sind bestimmt erst 5-10m Schnur mitgeflogen.... habe die Schnur an meiner Verikalrute gehabt.
Naja wie gesagt, war das erste mal und wahrscheinlich hatte sie eine ganz kleine Schädigung, trotzdem eigenwillig, den 80er Hecht 2 minuten vorher hat sie weggesteckt.
 
S

scorpion1

Gast
Hatte das selbe mal mit ner Varivas Tracer die sich an Schilf unbemerkt durch gerieben hatte
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo zusammen,
Habe die Troutist Area in 0.4 eine Weile gefischt, gute Schnur kein Zweifel. Meine Schwierigkeiten hatte ich mit dem Verbindungsknoten zum FC, einiges versucht, doch irgendwie nicht glücklich geworden. Bin jetzt auf meiner L Rute auf die sufix nanobraid , 0.06
umgestiegen und mit FG als Verbindungsknoten hält es bombig.
VG

Die Troutist Area hab ich mit Jochenknoten verbunden an 0,18-er
Fluorocarbon und hällt super.
Die Sufix hab ich auch mal gefischt und die ist auch ok.
Der einzige Nachteil ist daß sie nicht so lange hällt wie die Troutist Area,ich hab sie nach einer Saison runter von der Rolle.
Die Troutist habe ich jetzt seit fast 2Jahre drauf und die nächste Saison hällt noch gut bevor ich sie umdrehe(das untere Ende nach oben).
Wenn deine Troutist Area 0.4 wenig gefischt ist würde ich dir gerne abkaufen wenn du sie abgeben willst.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

Möchte jetzt da sie wieder alle da sind auf sunline umsteigen... habe bis jetzt immer power pro gefischt und hab mir mal so meine Gedanken dazu gemacht. vielleicht findet jemand ein paar Zeilen für mich ob mein geisteserguss so sinn macht.

Barschcombo:
Molla 73ML Linerate:4-12lb (4-12gr)+ twinpower 2500fc...... dachte da an die super pe 8 braid ...8lb.... (zu dünn?) bisher hatte ich die powerpro 0,10

Zandercombo:
Baitjigger H (20-70gr) twin power 4000fc......super pe 8 braid ...15lb....zuvor hatte ich die 0,15er power pro

Hechtcombo: ist meine erste baitcast
Molla 74xhm ,linerate:10-35lb(14-60gr) CC201 2014er..... und da wird's tricky:) möchte gern die castaway in 20lb so wie auch sniper shooter fc in 20lb testen...keine sorge! zu erst mal kommt eine stink normale 0,30er mono als test Schnur rauf ... solange bis ich mal ein paar Meter nesterfrei werfen kann. und wird gecheckt was mir an der combo mehr spass /sinn macht (fluo od pe) ....

super wär, wenn ihr mir ein paar Meinungen zukommen lässt bzgl Dimension ... aber ich denk so bin ich ganz gut aufgestellt... od?:))) vorrangig soll bitte immer sein, dass ich nicht zu dünne schnüre fische ... versuche vome linerating her immer so die mitte zu finden mit Tendenz ein wenig dicker als dünner...

vielen dank schon mal und ein frohes fest!
 

Oben