"Schnurscheue" bei Hechten überhaupt vorhanden ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Du scheinst etwas nicht zu verstehen Heiner: Alles was du schreibst handelt von Fischquantität.

Nein, nein, ich redete von Qualität. Die Quantität steckt woanders, nämlich: Wieviel Befischungsdruck verträgt eigentlich, sagen wir, ein 10ha-Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Entweder alle oder Heiner.
Den konnt ich mir nicht verkneifen:smirk:. Ich frage jetzt besser nicht nach, wie genau man sich das alle vorstellen darf

Alle in einem Verein zum Beispiel. Wäre ja möglich, wenn ein Verein mehrere Gewässer hält, nicht? Übrigens ist die Idee gar nicht von mir, sondern von Arlinghaus. Aber ich finde sie ziemlich plausibel. Nur leider: Nicht durchsetzbar gegenwärtig.

Daher mache ich was anderes: Sobald ich einen gefangen habe, mache ich Schluss. Heute morgen zum Beispiel nach nicht mal einer Stunde. Das ist doch ein guter Beitrag, findest du nicht? Und das mache ich schon seit Jahren so.

Ach und: Außerdem gehe ich nicht mehr so oft ans Wasser wie früher - auch eine Art freiweilige Selbstbeschränkung. Denn ich möchte ja nicht, dass sich mein Haussee in etwas verwandelt, an das ich nicht mal geschenkt mehr gehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Meine Lebenszeit ist sehr begerenzt, es gibt da zwei Dinge auf die ich nie freiwillig verzichten wollte und könnte.
Angeln und Enten füttern :grin:

Ja, ich verstehe das. Hauptsache natürlich, du hast dann auch gute Gewässer - ich weiß, dass du welche hast. Nun, ich habe auch eines mit angemessenem Befischungsdruck, denn die Zahl der Angler ist limitiert. Kostet natürlich was, aber das zahle ich gern. Denn so kann man den diversen kaputten Gewässern auch entfliehen. Aber das löst das Problem natürlich nicht.

Also ich habe nix zu jammern, und wenn's sein muss, würde ich auch einen oder zwei Tausender pro Saison hinlegen, um mich nicht mit solchem Scheiß wie "Schnurgeräusche" herumärgern zu müssen. Aber die öffentlich zugänglichen Gewässer werden dadurch natürlich nicht besser und die diversen, völlig überfischten (man kann auch sagen: unter heillosem Befischungsdruck stehenden) Vereinstümpel auch nicht.

Ist aber ja auch ein schönes Hobby, wenn's schon mit dem Fangen nicht mehr richtig klappt, sich ersatzweise mit Schnurgeräuschen und allerlei anderem bunten Kram zu befassen. Das verstehe ich gut, würde ich wahrscheinlich genauso machen, wenn ich keine andere Wahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Tja,

in jungfräulichen Gewässern zu angeln oder ein Gewässer für sich allein zu haben, dürfte für die meisten nur ein Traum bleiben. Hier im Ruhrgebiet ein Gewässer zu finden mit einem "erträglichen Angeldruck", ist eine Illusion. Selbst in McPomm oder Schleswig Holstein mit seinen großen Wasserflächen sind Gewässer mit geringem Befischungsdruck dünn gesäht. Denn was ist eigentlich "geringer Befischungsdruck"? Hartmuth Geck beschreibt auch dazu ein zwei Beispiele in seinem Buch. Danach reicht in manchen Gewässern zu bestimmten Zeiten ein einmaliges Befischen schon aus. Wer als erster die neu "zugereisten" Fische in einem Winterlager befischt, fängt grandios. Der Zweite und jeder Nachfolger ist dann nur noch ein Verlierer am Wasser.

Vielleicht müssen wir Angler uns darauf einstellen, das Fische doch "schlauer" oder leichter konditionierbar sind, das sie ein bessereres "Gedächtnis" haben, als uns die Wissenschaft lehrt. Das liegt nicht daran, daß die Herren Wissenschaftler keine Ahnung haben, sondern daran, daß für einen wissenschaftlichen Beweis die äußeren Bedingungen und Faktoren genau definiert sind. Das lässt sich am Wasser aber nicht so einfach bewerkstelligen und umsetzen, weil die Faktoren zu mannigfaltig sind und sich nicht gezielt alle ausschliessen bzw. eliminieren lassen. Letztlich verändert schon die Beobachtung das System.

Was bleibt uns Anglern? Ich werde wahrscheinlich im Kopf noch beweglicher werden müssen. Behagt mir nicht wirklich. Ich muß Vorgehensweisen und Techniken öfter ändern oder abwandeln. So wird denn so manche Angeltour ein Testlauf werden und nicht ein Angelgang mit alter Technik und alten ehemals bewährten Ködern. Neues auszuprobieren macht manchmal Spaß, es ist aber auch immer etwas Unbehagliches dabei, weil es neu und eben unbekannt ist. Vielleicht werde ich mich mal demnächst von meiner alt bewährten Power Pro verabschieden, denn lauter dürften nicht viele Schnüre sein.

Petri, Dietmar
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tja,

in jungfräulichen Gewässern zu angeln oder ein Gewässer für sich allein zu haben, dürfte für die meisten nur ein Traum bleiben. Hier im Ruhrgebiet ein Gewässer zu finden mit einem "erträglichen Angeldruck", ist eine Illusion. Selbst in McPomm oder Schleswig Holstein mit seinen großen Wasserflächen sind Gewässer mit geringem Befischungsdruck dünn gesäht. Denn was ist eigentlich "geringer Befischungsdruck"? Hartmuth Geck beschreibt auch dazu ein zwei Beispiele in seinem Buch. Danach reicht in manchen Gewässern zu bestimmten Zeiten ein einmaliges Befischen schon aus. Wer als erster die neu "zugereisten" Fische in einem Winterlager befischt, fängt grandios. Der Zweite und jeder Nachfolger ist dann nur noch ein Verlierer am Wasser.

Vielleicht müssen wir Angler uns darauf einstellen, das Fische doch "schlauer" oder leichter konditionierbar sind, das sie ein bessereres "Gedächtnis" haben, als uns die Wissenschaft lehrt. Das liegt nicht daran, daß die Herren Wissenschaftler keine Ahnung haben, sondern daran, daß für einen wissenschaftlichen Beweis die äußeren Bedingungen und Faktoren genau definiert sind. Das lässt sich am Wasser aber nicht so einfach bewerkstelligen und umsetzen, weil die Faktoren zu mannigfaltig sind und sich nicht gezielt alle ausschliessen bzw. eliminieren lassen. Letztlich verändert schon die Beobachtung das System.

Was bleibt uns Anglern? Ich werde wahrscheinlich im Kopf noch beweglicher werden müssen. Behagt mir nicht wirklich. Ich muß Vorgehensweisen und Techniken öfter ändern oder abwandeln. So wird denn so manche Angeltour ein Testlauf werden und nicht ein Angelgang mit alter Technik und alten ehemals bewährten Ködern. Neues auszuprobieren macht manchmal Spaß, es ist aber auch immer etwas Unbehagliches dabei, weil es neu und eben unbekannt ist. Vielleicht werde ich mich mal demnächst von meiner alt bewährten Power Pro verabschieden, denn lauter dürften nicht viele Schnüre sein.

Petri, Dietmar



Wann warst du das letzte mal hier zum angeln? Um solch eine Erfahrung hier vorzutragen?
Also ich angle dort seit über 20 Jahren, der Tourismus ist explodiert, aber trotzdem gibt es genug Gewässer die nicht mal eine Hand voll menschen im ganzen Jahr zu Gesicht bekommen-und zusätzlich sind diese noch voller Fisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Tja, solche Dinge kommen aber heraus, wenn unsere Zunft glaubt, mit einer ungleich höheren Zahl von Anglern genauso frisch-fröhlich zu Werke gehen zu können wie anno dunnemals.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende bei solch schönen Freizeitbeschäftigungen wie dem angestrengten Lauschen auf Schnurgeräusche landet.

Und wenn das so weitergeht in diesem Stil, muss man sich auch nicht wundern, wenn Zug um Zug immer mehr Gewässer in die limitierte Verfügung von denen gehen werden, die sich das leisten können. Das wird eine ganz zwangsläufige Folge sein, denn so läuft das nun mal in unserem Wirtschaftssystem. Knappes Angebot, hoher Preis.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich frag mich wo du angeln gehst? Du bist zufrieden aber nur am meckern?
Angst?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Also ich angle dort seit über 20 Jahren, der Tourismus ist explodiert, aber trotzdem gibt es genug Gewässer die nicht mal eine Hand voll menschen im ganzen Jahr zu Gesicht bekommen-und zusätzlich sind diese noch voller Fisch.

So kenne ich es aus Erzählungen von Anglern die da ihren Urlaub verbracht haben.
Etwas abseits der Touri Pfade kamen sie sich ziemlich verloren vor.
Trotz Hochsaison ist ihren den ganzen Tag über kein Mensch an kleineren Gewässern begegnet.
Der ein oder andere hat es mit Schweden verglichen, sehr wasserreich, wunderschön und sehr, sehr einsam.
Wobei das ja nur Momentaufnahmen sind, aber wenn zur Ferienzeit da schon nichts los ist, wann dann ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich frag mich wo du angeln gehst? Du bist zufrieden aber nur am meckern?
Angst?

Das werde ich dir nicht sagen, wo ich angle. Aber ich sehe auch, wie es hier rundherum ausschaut in den nicht per Preis geschützten Bereichen.

Das kannst du meinetwegen als "Meckern" bezeichen, mir ist das völlig wurscht. Denn im Gegensatz zu dir habe ich genug Substanz, um mich von gewissen unschönen Realitäten nicht aus dem Anzug hauen zu lassen, wenn ich sie sehe. Ich muss nicht weggucken wie jener Affe, der die Hände vor die Augen hält, das halte ich auch ohne bestens aus.

Oder anders gesagt: Der Angsthase bist du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich frag mich wo du angeln gehst? Du bist zufrieden aber nur am meckern?
Angst?

Viel schlimmer das alles alle paar Minuten wiederholt wird, damit man endlich die Meinung annimmt und nix anderes denkt, denn nur der GROßE heiner kennt alle Weisheiten und Gegebenheiten und Mittel und Wege....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So kenne ich es aus Erzählungen von Anglern die da ihren Urlaub verbracht haben.
Etwas abseits der Touri Pfade kamen sie sich ziemlich verloren vor.
Trotz Hochsaison ist ihren den ganzen Tag über kein Mensch an kleineren Gewässern begegnet.
Der ein oder andere hat es mit Schweden verglichen, sehr wasserreich, wunderschön und sehr, sehr einsam.
Wobei das ja nur Momentaufnahmen sind, aber wenn zur Ferienzeit da schon nichts los ist, wann dann ?

So schaut es aus, selbst zur Hochsaison hast du, wenn du nicht gerade an den direkten Wasserwegen oder Großseen unterwegs bist, quasi das Gewässer für dich alleine...
Und für die ganz Elitären, Gewässer von respektabler Größe-was im "Westen" bereits als riesig dargestellt wird kann man immer mal wieder selbst pachten, falls man denn Angst hat, alles geht kaputt und den Bach runter-muss man sich eben dann drum kümmern um sein Pachtgewässer-dies ist eben nicht möglich wenn man jeden Tag von Morgens bis Abends, von einem zum anderen Forum auf Missionierungstour ist und immer wieder den gleichen Stuss von sich gibt.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich möchte einfach mal kurz den Titel des Threads hier hin schreiben:

"Schnurscheue" bei Hechten überhaupt vorhanden ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Du wirst sicherlich gestatten, dass es Leute gibt, die die Welt ganz anders betrachten als du.Ein Fisch ist hier nichts besonderes, ich hätte heute auch mehr als bloß einen fangen können.

Aber ich habe ein Interesse daran, dass der See hinreichend gut in Schuss bleibt. Und deswegen habe ich es bei einem belassen - nicht, weil ich so ein herzensgutes Kerlchen bin, sondern weil ich keinen Bock darauf habe, mir selbst den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Ein erheblicher Teil des Problems sind nämlich jene Leute, die den Hals nie voll genug kriegen können. Dergleichen kann man sich vielleicht an der Müritz oder am Bodden oder am Großen Plöner leisten. Aber nicht an den weitaus häufigeren kleinen Gewässern, denn dann muss man sich über "Schnurgeräusche" und andere Schmerzen dieser Art wirklich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Du wirst sicherlich gestatten, dass es Leute gibt, die die Welt ganz anders betrachten als du.Ein Fisch ist hier nichts besonderes, ich hätte heute auch mehr als bloß einen fangen können.

Aber ich habe ein Interesse daran, dass der See hinreichend gut in Schuss bleibt. Und deswegen habe ich bei einem belassen.


Ist doch egal wie viel du fängst, das der See in Schuss bleibt liegt doch an der limitierten Anzahl der Angler....
Oder hast du doch Angst das die Fische sich etwas "angewöhnen" und bestimmte Dinge in Bezug bringen, so dass sie nicht mehr beißen?

Du widersprichst dir selbst völlig, aber egal....
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ob ein Fisch bei dir besonders ist oder nicht ist mir ziemlich egal. Ich weiß aber nun was ich von deinen Aussagen zu bestimmten Methoden halten kann.

Zum Thema. FC als Hauptschnur funktioniert ausgezeichnet auf Hecht. Ob es die Transparenz oder die Lautstärke ist, kann ich nicht sagen. Habe aber im Schnitt die dickeren Burschen damit fangen können - die evtl schonmal C+R Erfahrung gesammelt haben.
Anders Fischen kann immer ein Vorteil sein.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Yep, FC funktioniert hier auch auf Hecht, auch auf Große. Fast so gut wie Geflochtene. Und das find ich prima, denn Krautblinker oder Spinnerbaits an FC in hoch gewachsenen Pflanzenfeldern zu fischen, ist eine Strafe Gottes. Dito ein Bull Dawg mit 5/0er Haken. Allein das ist mir schon der Eintrittspreis wert, um mir solches Gemurkse zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben