Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Sehe ich das richtig, dass wie hier ein Namensproblem haben? Ich komme echt nicht mehr mit.

Hier geht's im Prinzip kaum noch um die Rutenserie, sondern um Blank Herstellung im Allgemeinen und verschiedene Methoden, ein Carbonfasergewebe aufzubringen.

Palms nutzt jetzt also ein ähnliches Verfahren, wie es auch Major Craft oder Evergreen einsetzen, nennt das nur verkehrt? Oder sind dann all diese Methoden bis rein in den High-End Bereich nicht korrekt ausgeführt?

Wer sagt denn überhaupt, was verkehrt ist und was richtig?

Ich warte dann wirklich auf Aussage Palms, bin mir aber sicher, dass wir hier über ein vorgewebtes Sheet sprechen.

Viele Grüße,

Carsten
 
M

mueslee

Gast
Fledermauskraft habe ich schon häufiger gelesen.
Jetzt weiß ich aber endlich warum die EG so teuer sind, die machen mit Kampfstockgeistern rum.

Ach jetzt kann ich endlich diesen Bericht einordnen, laut dem in irgendeinem fernöstlichen Land Fledermauskot gesammelt und sündhaft teuer verkauft wird.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Eben nicht.
Eine Matte um einen Mandrel wickeln kann jeder Hersteller(und macht es auch).
Aber nur wenihe haben das knowhow eine Endlostape von oben nach unten kreuzweise zu verlegen und mitzubacken(im Autoklaven).

Kann sein - Quon macht es wie Shimano, wenn ich mir meine Blast Beats so anschaue.
 
M

mueslee

Gast
Verwechselst du das nicht mit den ausgekackten Kaffeebohnen?

Definitiv nein aber damit lässt sich in der Tat auch gut Geld machen :D
Es gibt da irgendwo in Asien eine Höhle, in der Millionen Fledermäuse leben. Wenn die alle durchstarten und sich entleeren, sind dort riesige Mengen Kot zu finden. Da die Evergreen ääh Fledermaushochburg aber extrem abseits liegt und der Kot überaus hochwertig ist, haben sich da ein paar Wenige auf das Sammeln der Exkremente spezialisiert und machen damit wohl richtig Asche.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich warte dann wirklich auf Aussage Palms, bin mir aber sicher, dass wir hier über ein vorgewebtes Sheet sprechen.

Viele Grüße,

Carsten

Dann haben wir es doch und schön dass du es jetzt verstanden hast. Darum ging es mir die ganze Zeit. ;)
Noch vor zwei hieß es nämlich von dir:

Dazu echtes X-Wrapping, gute Performance am Wasser usw usw

Die Molla hat kein echtes X-Wrapping? Okay, das wars für mich hier. Du kannst gerne weiterhin deinen persönlichen Rachefeldzug gegen die Molla hier anführen.................... und ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen. Sie sollte nur auf einem sicheren Fundament stehen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.018
Ort
Lörrach
Ich habe nun alle Beiträge, die das Thema Ruten-/Blanktechnologien betreffen, hier zusammengeführt. Sonst wird es zu unübersichtlich, denn die Diskussion betrifft mittlerweile ja nicht nur Palms / Molla, sondern auch andere Hersteller & Modelle.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Genau dies konnte ich übrigens auch bei einer nicht unbekannten Marke sehen, als ich den nackten Blank ohne Beringung und nix in den Händen hatte...
Genau so ist es. Carbon ist schwarz, da sieht man in der Regel keine Fasern und damit auch keine Flechtung. Wenn man sie sieht oder sehen soll ist es "Sichtcarbon", quasi ohne technischen Mehrwert, aber hübsch. Zumindest bei Sheets, auch sehr hochwertigen und hochpreisigen für Industrieanwendungen. Und auch bei Matten, sobald das Zeug "gebacken" ist ist es einfach nur ein homogenes schwarzes etwas...

Und wenn es hübsch aussehen soll, z.B. am Auto, dann kommt eine Lage Sichtcarbon drüber, als Matte, als Sheet, als Schlauch, als drumrumgeflochtener Roving, als whatever...

Ob das bei Ruten zwingend genauso ist weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, glaube es aber. Warum? Hat man mir bei einem Kunden, welche diese Maschinen zur Filamentverarbeitung bauen und warten, vor einiger Zeit schon so erklärt.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich habe nun alle Beiträge, die das Thema Ruten-/Blanktechnologien betreffen, hier zusammengeführt. Sonst wird es zu unübersichtlich, denn die Diskussion betrifft mittlerweile ja nicht nur Palms / Molla, sondern auch andere Hersteller & Modelle.


Danke.
Wir wollen ja nicht dass Carstens Umsatz einbricht wenn sowas im Molla Thread steht.
 
M

mueslee

Gast
So, und jetzt verfasst @yoshi-san bitte noch eine mit Anglizismen gespickte Zusammenfassung des Tages :grin:

Sotosay the wisdom last end.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe nun alle Beiträge, die das Thema Ruten-/Blanktechnologien betreffen, hier zusammengeführt. Sonst wird es zu unübersichtlich, denn die Diskussion betrifft mittlerweile ja nicht nur Palms / Molla, sondern auch andere Hersteller & Modelle.
Es geht doch aber durchaus speziell um die Technologie, die für die Molla ganz gezielt angepriesen wird. Die durchaus kritischen Hinterfragungen per Moderation aus dem Molla-Thread auszuklammern und in einen "neutralen" Thread auszulagern, hat schon "a Gschmäckle", findest du nicht?

Ich habe die alte Molla immer gerne gefischt, habe noch eine MSGS 69MLF, brauche definitiv keine Spiralwicklung, da NRXen, Seitens und Legend Elites meines Wissens auch ohne auskommen und für mich einfach die krassesten Ruten sind, die mich persönlich mehr begeistern als der ganze Evergreen-Bling und das, was so sein will, habe aber auch nix dagegen, weil die Exprides meine persönlichen Preis-Leistungssieger sind.
Anhang anzeigen 143412

EG kanns auch nicht besser - und nun?
Hab ick immer jeahnt. Große Klappe, nüscht dahinter...:tearsofjoy:
 

Oben