Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Danke.
Wir wollen ja nicht dass Carstens Umsatz einbricht wenn sowas im Molla Thread steht.
Musst schon selbst zugeben dass du etwas unnötig provokant unterwegs bist ;)

Geht es hier nicht nur um Marketing-Begrifflichkeiten die scheinbar jeder Hersteller für sich anders interpretiert bzw. einsetzt?

Eins deiner ersten Argumente war doch dass die Molla preislich zu hoch angesetzt ist da diese kein echtes "x-wraping" hat. Aber wenn ein Großteil der Premiumhersteller, beispielsweise EG, eine vergleichbare Technik wie Palms anwenden dann ist die Preisdiskussion doch auch irgendwie für die Katz.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Danke.
Wir wollen ja nicht dass Carstens Umsatz einbricht wenn sowas im Molla Thread steht.

Ich habe nicht darum gebeten, dass die Moderation auch nur ein Wort oder irgendetwas verschiebt.

Hattest du nicht etwas von Zicken und Stänkern geschrieben?

Sei es drum, ich teile gerne nach wie vor mit, was Palms sagt. Danach muss dann nur noch geklärt werden, was richtige XWraps sind und wer das überhaupt festgelegt hat.

Dir nichtsdestotrotz einen angenehmen Abend.

Carsten
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Es geht doch aber durchaus speziell um die Technologie, die für die Molla ganz gezielt angepriesen wird. Die durchaus kritischen Hinterfragungen per Moderation aus dem Molla-Thread auszuklammern und in einen "neutralen" Thread auszulagern, hat schon "a Gschmäckle", findest du nicht?
Die verschobenen Beiträge haben nur teilweise was mit den Mollas zu tun, also nix mit Gschmäckle.

Wir sind uns sicher das Carsten bald eine Antwort im Molla Thread liefern wird und diese kopieren wir dann auch gern hierher. Es war eine Teamentscheidung weil das zuviel offtopic im Mollathread war.

Ich glaube das was @Andi500 mit "ohne Naht" meint ist ein "woven finish" und ich vermute das es so etwas nur bei extrem hochpreisigen Blanks geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.141
Ort
Lörrach
Es geht doch aber durchaus speziell um die Technologie, die für die Molla ganz gezielt angepriesen wird. Die durchaus kritischen Hinterfragungen per Moderation aus dem Molla-Thread auszuklammern und in einen "neutralen" Thread auszulagern, hat schon "a Gschmäckle", findest du nicht?

Es hätte ein „Gschmäckle“, wenn wir die Diskussion komplett unterbinden. Machen wir aber nicht, sondern ihr könnt sie hier völlig uneingeschränkt und ohne jegliche Zensur weiterführen, so lange es sachlich bleibt.

Würde die Diskussion weiter im Molla-Thema stattfinden, würde man sich wiederum beschweren, dass dort auch über andere Marken / Modelle diskutiert wird und damit der Molla-Thread mit OT zugespamt wird.

Ist also egal, wie man es macht - irgendwer hat immer was zu Meckern.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So, und jetzt verfasst @yoshi-san bitte noch eine mit Anglizismen gespickte Zusammenfassung des Tages :grin:
Digger, dit würd ick love to do, aber ick chill jerade mit Pizza und Vino im Tummy in Bella Italia und feiere, äh, fire-e, dass ick finally meine diesjährige Bass-De-Tailorization achieven konnte.
Darum nur janz kurz - Handybedingt:
1. Diverse User hypen die Mollas barbarically und talken endlessly about wie geil die sind und was für'n krasses bang-for-the-buck die so delivern.
2. Einige few enlightened haben daraufhin die Impertinence, zu bedenken zu given, dass die Mollies nicht mehr so krass up to date sind und die technology perhaps nicht der hotteste aller shits sein könnte.
3. Sofort erfolgt identification als hater.
4. Nach langwierigem Beharren auf fact-based arguments wird endlich umgethinkt und Klärungsversuch initiated. But: nicht alle commentators checken, das der critical User kein Molla-enemy ist.
5.Die critical Statements werden banana-republic-like aus dem Molla-Fan-Thread verschoben. Really? I think my pig whistles.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Evergreen Wild Finesse hat im übrigen keine Kante und auch keine abgehackten Stränge. Kann mir vorstellen, dass die Wicklung dort sehr viel aufwändiger ist als bei den Heracles und Light Cavalry‘s.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ne ne Prof., was hat Dir Lurenatic bloß getan. Als Händler kann man durchaus weniger emotional reagieren.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Warum wird eigentlich grundsätzlich unterstellt, dass wir Änderungen vornehmen würden um iwo Inhalte zu unterbinden?
Hier geht es nur um die Intention einen Thread nicht mit Grundsatz Diskussionen zu sprengen. Interessiert einige, wie mich, sicher aber nicht alle.

Carsten hat eine Rücksprache angekündigt. Dann weiter zu sticheln ist nicht angebracht.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Nix Rachfeldzug!
Ich hab nichts gegen die Mollas auch wenn du permanent versuchst mir eine Feindseligkeit zu unterstellen.:tearsofjoy::tearsofjoy:
Es geht um faktische, technische Unterschiede.

Guck dir die Blanks genau an.
Dann siehst du wo die Deckmatte endet. Das kann jeder Mollabesitzer auch selbst tun!

Im Gegensatz dazu besteht ein echtes X-wrapping aus zwei gegeläufigen Endloswicklungen um den Blank von unten bis oben.
Nun klar der technische Unterschied???

Wenn du das selbst nicht siehst, schck her son Teil und ich fotografiere dir das Ende der Deckmatte, so dass es auch ein Laie sieht.;)
Den Unterschied hatte ich im vorherigen posting schon beschrieben.
lese mal deine vorherigen beiträge, da ist es verständlich "feindsehligkeit" zu unterstellen

außerdem glaube ich, dass @Lurenatic Carsten ein bisschen mehr von seinen Ruten versteht als du
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@Andi500

Evergreen scheint sich bei manchen Serien tatsächlich an der gleichen Technik wie Palms zu bedienen.
Schau mal - hier findest du die ein oder andere Info zur Methode die Evergreen bei den Serien "Light Cavalry / Heracles / Fact" verwendet:

2020-10-21 07_44_40-Window.jpg

Ja es ist Kauderwelsch, aber wenn man Fledermaus durch "Backbone" ersetzt, macht es schon Sinn.
Auf jeden Fall wird hier ein "Carbon Fiber Cloth" verwendet - interpretiere ich als fertig gebackene Matte, auf welcher bereits die einzelnen Stränge angebracht wurden. Deswegen wird das Ganze auch normal geschnitten (wie eine 0815 Matte) und halt nicht am Ende als einzelne Stränge um den fertigen Rohling gewickelt.

Ich denke beide Verfahren haben den gleichen Zweck: den Blank "robuster" zu machen. Letzteres welches Shimano bei Hi Power X verwendet, ist auf jeden Fall aufwendiger -> aber heißt das auch "besser"?

Bei den teuren Inspirare Modellen wird ebenfalls ein "Carbon Cloth" verwendet - allerdings mit noch mehr Strängen in verschiedenen Winkeln. Je nach Modell reicht diese Lage teilweise nur bis zum ersten Ring oder teilweise auch fast bis an die Spitze.

2020-10-21 07_49_36-Posteingang - Marc.Kuemmel@wilken.de - Outlook.jpg

@Lurenatic
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
lese mal deine vorherigen beiträge, da ist es verständlich "feindsehligkeit" zu unterstellen

außerdem glaube ich, dass @Lurenatic Carsten ein bisschen mehr von seinen Ruten versteht als du

Nein.
Hab ich lang und breit erklärt dass es mir um die Technik geht.

Und zu zweitens auch nein.
Siehe post :


Hattest du nicht etwas von Zicken und Stänkern geschrieben?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Nach den ganzen Unterstellungen bzgl. Hater usw. wäre eine Entschuldigung angebracht wenn man dann endlich begriffen hat worum es ging.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Eins deiner ersten Argumente war doch dass die Molla preislich zu hoch angesetzt ist da diese kein echtes "x-wraping" hat. Aber wenn ein Großteil der Premiumhersteller, beispielsweise EG, eine vergleichbare Technik wie Palms anwenden dann ist die Preisdiskussion doch auch irgendwie für die Katz.

Ich habe nur mit Ruten im gleichen Preissegment verglichen und nur mit welchen die x-wrapping im Katalog stehen haben.

EG's usw. kamen erst später in die Diskussion dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Digger, dit würd ick love to do, aber ick chill jerade mit Pizza und Vino im Tummy in Bella Italia und feiere, äh, fire-e, dass ick finally meine diesjährige Bass-De-Tailorization achieven konnte.
Darum nur janz kurz - Handybedingt:
1. Diverse User hypen die Mollas barbarically und talken endlessly about wie geil die sind und was für'n krasses bang-for-the-buck die so delivern.
2. Einige few enlightened haben daraufhin die Impertinence, zu bedenken zu given, dass die Mollies nicht mehr so krass up to date sind und die technology perhaps nicht der hotteste aller shits sein könnte.
3. Sofort erfolgt identification als hater.
4. Nach langwierigem Beharren auf fact-based arguments wird endlich umgethinkt und Klärungsversuch initiated. But: nicht alle commentators checken, das der critical User kein Molla-enemy ist.
5.Die critical Statements werden banana-republic-like aus dem Molla-Fan-Thread verschoben. Really? I think my pig whistles.


Großartig !

Danke dafür.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da sieht man mal wie Marketing wirkt,und wie sehr es dann die Leute trifft,wenn man auf technischer Ebene aufzeigen will,was Hersteller und Verkäufer einem denn so andrehen wollen.Das bringt dann die Fans dieser Marken wortwörtlich schnell auf die "Palme" schon lustig zu beobachten :emoji_joy:
 

Oben