Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass die Mollas wohl nicht an die Sensibilität der Zodias-Serie rankommen sollen. Kann das hier jemand bestätigen oder sieht das jemand anders? Ich wollte mir demnächst ne zweiteilige M-Caste zulegen und hatte schon mit ner Molla geliebäugelt. Allerdings habe ich mir da mehr Sensibilität als bei einer Zodias erhofft, vielleicht sogar vergleichbar mit ner Expride.

LG
Paul
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass die Mollas wohl nicht an die Sensibilität der Zodias-Serie rankommen sollen. Kann das hier jemand bestätigen oder sieht das jemand anders? Ich wollte mir demnächst ne zweiteilige M-Caste zulegen und hatte schon mit ner Molla geliebäugelt. Allerdings habe ich mir da mehr Sensibilität als bei einer Zodias erhofft, vielleicht sogar vergleichbar mit ner Expride.

LG
Paul

Ich hab mittlerweile 6 Mollas und kann mich über fehlende Rückmeldung definitiv nicht beklagen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Allerdings habe ich mir da mehr Sensibilität als bei einer Zodias erhofft, vielleicht sogar vergleichbar mit ner Expride.


Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch die Molla empfohlen.
Für den Preis inzwischen nicht mehr. Dann lieber ne Zodias oder Expride. Beide haben eine(noch) bessere Rückmeldung.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die spinnings aber das Material ist ja ncht anders als bei den castings.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass die Mollas wohl nicht an die Sensibilität der Zodias-Serie rankommen sollen. Kann das hier jemand bestätigen oder sieht das jemand anders? Ich wollte mir demnächst ne zweiteilige M-Caste zulegen und hatte schon mit ner Molla geliebäugelt. Allerdings habe ich mir da mehr Sensibilität als bei einer Zodias erhofft, vielleicht sogar vergleichbar mit ner Expride.

LG
Paul

Eines der meistgenannten Feedbacks von Kunden ist eigentlich durch die Bank, dass die Molla über eine sehr gute Rückmeldung verfügt. Ich wüsste absolut nicht, was man daran aussetzen könnte. Natürlich ist so etwas auch immer von den verwendeten Ködern am entsprechenden Modell und den Gegenbenheiten am Gewässer (Beschaffenheit am Grund, Tiefe, Wurfweite etc.) abhängig, aber der Molla die Sensitivität abzusprechen ist nicht korrekt. Eventuell war in diesem Fall bereits viel Laub auf dem Boden, die Rute wurde stark am unteren Limit gefischt o.ä.

Wir haben die Blanks ja nicht ohne Grund unverändert gelassen. Die spielen in dem Preissegment schon sehr, sehr weit vorne mit.

Da sind andere Ruten, mit denen die Molla ab und zu mal gegenüber gestellt wird, mMn doch deutlich eher als brettig und unsensibel einzustufen.

Beste Grüße,

Carsten
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Meine L spinning Expride und L bfs Zodias cast sind mmn den mollas in nichts überlegen.
Halt, doch, die Zodias bietet zT einen deutlichen Preisvorteil. Mehr nich
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Also meine ML Expride bietet eine bessere Rückmeldung und die Zodias auch.
Der Grund warum ich aktuell keine Molla mehr habe.

Vor ein paar Jahren war ich Fan der Serie aber die Fasertechnik schreitet voran. Evtl. hätte man den Banks doch neues Material spendieren sollen aber dann wäre es nicht mehr "die" Kult-Molla.
Das sind keinesfalls schlechte Ruten und gut aussehen tun se allemal aber es gibt inzwischen Besseres für das Geld.

Für die 130€ die die Mollas anderswo kosten, sind se völlig in Ordnung und dann stimmt das P/L Verhältnis auch wieder:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Meine L spinning Expride und L bfs Zodias cast sind mmn den mollas in nichts überlegen.
Halt, doch, die Zodias bietet zT einen deutlichen Preisvorteil. Mehr nich

Sehe ich auch so. Beim Preis hat die Zodias die Nase vorn, dafür wirkt die Molla edler. Ob Molla, Zodias oder Expride, den ersten richtigen Sprung gibt es erst hin zur Adrena.
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ich habe mittlerweile drei Ruten von Palms. Zwei Lurkshooter (LSGS-74M+ und LSGC710MH+) so wie die neue Molla MGGS-73ML+2F Bank Fisher.
Vergleichsweise gefischt habe ich sowohl Zodias, Expride als auch Poison Adrena Modelle von einem Kumpel der absoluter Shimano Fanatiker ist und auch so gut wie jede Rute aus der jeweiligen Range hat. Und ich finde die Palms Ruten müssen sich in keinster Weise hinter den Shimanos verstecken. Weder bei der Sensibilität, der Verarbeitung oder der Optik (okay, die Lurkshooter sind gewöhnungsbedürfitg, ich gebs zu :laughing: ). Auch hinter der Poison Adrena nicht. Im Gegenteil. Hat schon seinen Grund warum ich die 6'5 ML Light Pitching Caste als meine nächste Rute anpeile. Die Ruten sind feinfühlig und einfach echte Arbeitstiere. Gibt Preis / Leistungs technisch meiner Meinung nach nichts was Du mit einer Molla falsch machen könntest. :)
 

argwal

Keschergehilfe
Registriert
20. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
48
Hi,

kann evtl. jemand einen Vergleich zwischen der durchaus schon in die Tage gekommenen Bosco Nuovo ML Caste und der Light Pitching ziehen?
Bin an sich mit der Bosco ganz zufrieden, aber irgendwas fehlt mir...

Gruß
Berni
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Also meine ML Expride bietet eine bessere Rückmeldung und die Zodias auch.
Der Grund warum ich aktuell keine Molla mehr habe.

Vor ein paar Jahren war ich Fan der Serie aber die Fasertechnik schreitet voran. Evtl. hätte man den Banks doch neues Material spendieren sollen aber dann wäre es nicht mehr "die" Kult-Molla.
Das sind keinesfalls schlechte Ruten und gut aussehen tun se allemal aber es gibt inzwischen Besseres für das Geld.

Für die 130€ die die Mollas anderswo kosten, sind se völlig in Ordnung und dann stimmt das P/L Verhältnis auch wieder:

Du wirfst da gerade einiges vollkommen durcheinander. Die von dir verlinkte Rute ist die allererste Generation. Die dürfte so an die 10 Jahre auf dem Buckel haben und hat nichts mehr mit der heutigen Serie gemein.

Die aktuelle Molla G. hat in Japan einen Preis von 21.500Yen. Das mal so als Vergleichsgröße. Daraus einen Preis von 130€ zu machen, ist schon echt etwas am Thema vorbei. Nur weil es neue/andere Materialen gibt, heißt das nicht, dass man die auch zwingend einsetzen muss. Man kann auch aus den neuesten Materialien völligen Mist bauen, wenn man keine Ahnung von Rutenkonstruktion hat. NOIKE beispielsweise nutzt bei den Seiten seit Jahren das gleiche Material der gleichen Zulieferer. Es wird wohl trotzdem niemand auf die Idee kommen, dass die Seiten inzwischen nicht mehr "up to date" sind, nur weil es theoretisch neuere oder andere Materialien geben würde.

Ich möchte dich auch beim besten Willen gar nicht umstimmen, oder dir eine andere Meinung aufdrängen. Die sei dir unbenommen. Nur müsstest du deine Ausführungen dann bitte auch als deine Meinung kennzeichnen und nicht als Fakten, die allgemeingültig für alle stehen.

Fakt ist nämlich, dass die ganz große Mehrheit von der neuen Molla G. und ihrer Rückmeldung, Ausstattung etc. restlos überzeugt sind und sie nach wie vor weit vorne sehen, was die gebotene Leistung zum ausgerufenen Preis angeht. Nochmal: Wir unterhalten uns hier über deutlich 20.000+ Yen Ruten.

Ich klinke mich hier an dieser Stelle auch wieder aus und beschränke mich auf den Lurenatic Thread, wollte das aber so jetzt, insbesondere mit der 10 Jahre alten Gen. 1 Molla, nicht stehen lassen.

Viele Grüße,

Carsten
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich war eigentlich fertig aber gut......


Ich dachte die Blanks der neuen Serie sind unverändert oder wirfst du da etwas durcheinander?

Den Preis hab ich auch nicht gemacht, sondern Google hat Rubel in Euro umgerechnet.

Wovon man überzeugt ist, hängt nicht zuletzt davon ab was als Vergleich vorhanden ist.

Dass die Blanks der Expride hochwertiger sind, zeigt sich für mich auch durch die echte Kreuzwicklung mit Carbon-Tape um den Blank.

Bei den Mollas sieht man das Ende der Matte in Kreuzwickeldesign wenn man genau guckt. Da treffen sich die Enden der Matte nicht genau mit der darunter liegenden Lage(kann jeder Besitzer leicht selbst nachsehen). Das ist keine echte Kreuzwicklung aus Carbon-Tape. Auch das macht die Shimano Blanks für mich, neben der besseren Rückmeldung hochwertiger.

Wie gesagt, früher hätte die Mollas auch empfohlen aber inzwischen gibt es besseres in der Preisklasse.

Soll von mir aus jeder kaufen was er will und ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich hab die neue Molla MH (jig and worm). Mit einem WG von 10-28 Gramm also vergleichbar mit der Zodias MH. Die hab ich auch. In Sachen Wurfweite ist die Molla ganz klar im Vorteil (beide mit ner Metanium geworfen). Die Rückmeldung bei der Molla ist gut, aber meiner Meinung nach ganz klar(!) nicht so gut wie bei der Zodias. Die poison adrena ist noch mal ne Nummer besser. Es ist natürlich immer subjektives Empfinden, allerdings finde ich, das ist wirklich klar spürbar wenn man mal mit gleichem Köder an gleicher Stelle angelt.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Die Spinning molla werfen auch leichter weit als die vergleichbaren Spinning Zodias und Exprides weil sie sich durch das geringere Rückgrat leichter aufladen lassen.

Und auch wenn Carsten es vielleicht noch nicht glaubt. Es gibt tatsächlich Ruten mit besserer Vibrationsleitfähigkeit in der Preisklasse.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich fische die Molla ML und die Rückmeldung ist hervorragend. Nicht ganz so wie bei meiner Legit, wo jeder Kieselsteinkontakt einer Attacke gleichkommt. Aber das braucht es auch nicht zwingend und da reden wir dann auch von einer anderen Preiskategorie.
Mir ist aber auch dieses endlose Streben nach der noch besseren Rückmeldung fremd. Mir reicht es, wenn ich jeden Anfasser merke und Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit ziehen kann. Das bieten inzwischen die meisten Ruten.
Die Spreu vom Weizen trennt sich da eher bei der Bedienbarkeit, konkret der Köderpräsentation. Und da ist meine Molla ML dann ziemlich weit vorn, während sich z.B. die Zodias hinten anstellen müssen.
Aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Das ist tatsächlich subjektiv.
Die Rute, die einem besser in der Hand liegt, wird den Köder entspannter und besser führen. Griffdesign, -länge usw.

Ob man mehr Rückmeldung braucht, ist fraglich. Dass mehr Rückmeldung geht aber nicht.;)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Da ich direkt zitiert wurde: Mein letzter Senf zu der unsinnigen Diskussion:

Die von dir @Andi500 so hoch gepriesene Rutenserie kostet in Japan etwa 19.000Yen. Das sind rund 150€. In Deutschland werden dann mit ca. 170€ etwa 20€ mehr ausgerufen.

21500Yen der Molla sind rund 175€ in Japan bei knapp 200€ hierzulande. Ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied, was einen fair gesetzen Preis angeht.

Obwohl zwischen Gen 2. (dein anderer Beitrag zum Preis bezieht sich immer noch nicht auf die aktuelle Serie) und Gen. 3 fast 5 Jahre liegen, ist die Rute lediglich 10€ teurer geworden. In Anbetracht der Zeitspanne und unseres Risikos bei deutlich höheren Mengen sehe ich auch da keinen Anlass zu berechtigter Kritik.

Im Gegenteil. Die Molla G. hat die aktuellsten SIC-S von Fuji verbaut, in leichten Ausführungen mit Titan(!) Frames. Es gibt hier also einen echten Mehrwert und eine Aufwertung.

Dazu echtes X-Wrapping, gute Performance am Wasser usw usw. Das soll dann ganze 140€ Wert sein, wenn solche Titan Frames oft nichtmal bei Ruten jenseits von 300€ verbaut werden? Kann man so sehen, muss man aber echt nicht.

Der Vergleichskandidat hat übrigens Alconite Beringung drauf.

Unabhängig der Rückmeldung, die von so vielen Faktoren abhängt und die immer auch total subjektiv ist, ist das für mich schon eine abenteuerliche Sicht der Dinge.

Ich frage mich, was ich oder wir dir getan haben. Offenbar hast du dich mit der neuen Serie gar nicht befasst und feuerst dann hier dermaßen im Thread rum. Muss ich nicht verstehen.

Wie gesagt: Dir muss die Molla nicht gefallen und ich habe fair argumentiert. Wie man daraufhin so etwas wie völlig aus der Luft gegriffene 140€ raus hauen kann, ist mir schleierhaft.

Ich bin damit dann jetzt auch raus hier.

Viele Grüße,

Carsten
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das man Produkte vergleicht ist ja ganz normal. Aber dennoch sehe ich bei der Palms Molla Neuauflage nicht viel Kritikpotential. Man bekommt optisch eine wunderschöne Rute, die von der Farbgebung her zeitlos und elegant ist. Die Blanks von Palm sind super - egal ob bei der Shore Gun oder bei der Lurkshooter. Die Wurfweiten sind klasse, die Rückmeldung sehr gut und die Aktion sehr harmonisch. Der SiC-S Ringsatz ist schon top vor allem mit den Frames - gibt es ansonsten nicht oft unter 200€ (bzw. gar nicht). Viel geiler finde ich aber, dass jede Molla eine angepasste Beringung hat und man nicht bei allen Modellen das gleiche Schema verwendet . Ich kann zwischen meiner Lurkshooter ML und meiner Zodias MH Spinning keinen großen Unterschied in Punkto Rückmeldung erkennen, die Zodias ist allerdings eine Nuance vorn. Verpassen tut man definitiv an keiner einen Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben