Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Danke für die Info:) Ich sehe da zu wenig dahinter. Meine Surgeon hat auch so ein X-Wrapping, keine Ahnung ob nur kosmetisch oder ob technisch auch was dahinter steckt..
Ich weiß nur das es, frag mich nicht warum, sehr schwierig ist dieses tape sauber vom Blankende über die gesamte Länge bis zur Spitze zu wickeln. Shimano waren die ersten denen das "serienmäßig" gelungen ist. Ich könnte mir vorstellen dass es eventuell für die Produktion einfacher ist eine vorgefertigte, kreuzgewebte Matte zu wrappen. Ich will aber auch nicht weiter den Palms Thread sprengen und bin gespannt ob es herstellerseitig tatsächlich noch tiefergehende Erklärungen geben wird...
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Anhang anzeigen 143412

EG kanns auch nicht besser - und nun?


Diese Art Carbonfserverlegung lässt vielleicht nur als Matte aufbringen?
Wie heißt denn der Tomatenstock? Dann kann man mal die Beschreibung lesen......
Sieht ja genau so aus wie bei den Fireneedles:


Führt aber eigentlich zu weit vom Theman weg.
Denn ein X-wrapping ist ja da auch nicht angedeutet auf der Blankoberfläche.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nix gegen die Molla,ein Kollege hat eine,und die ist schon nice.
Aber egal ob made in Japan,USA,China oder whatever,ich hab die Tage erst mit ner China Rute gefischt und die sind auch zum Teil richtig solide.Teile und Werkstoffe dazu werden eh am Weltmarkt erworben,auf den die alle zugreifen.Ich frage mich immer was die Leute für Vorstellungen haben,als ob die Hersteller da zaubern können oder alles so ne Raketenwissenschaft ist.Am Ende sind teure wie günstige Ruten Gebrauchsgegenstände,und der Fokus der Hersteller ist auch immer so günstig und gut es geht zu produzieren,und dann mit guter Marge zu verkaufen,darüber sollte man sich im Klaren sein :emoji_relieved:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.140
Ort
Lörrach
Im Video zeigen sie ja, dass sich der Blank dank der Kreuzwicklung weniger verzieht, wenn Druck drauf kommt. Allerdings benutzen sie dort nur ein 5cm langes Stück, welches sich kaum verbiegt. Es ist also offenbar gar nicht notwendig, den komplette Blank von vorne bis hinten zu umwickeln, sondern nur die vordere (dünnere) Hälfte. Im Bereich des Griffs & Startrings dürften "Twist" und die gezeigten Überbelastung ("low rigidity") vermutlich keine Rolle spielen.

Fraglich ist, inwiefern es nun technisch / praktisch überhaupt einen Unterschied macht, ob....

....am Ende eine im Vorfeld und im Ganzen vorgewebte Matte, die dann auf die jeweilige Rute angepasst wird, besser oder schlechter ist, als eine einfache, recht "lockere", Wicklung aus einer einzelnen Lage Roving....

Die Asiaten würden wahrscheinlich sagen: Same same but different :p
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sichtcarbon. Ohne Funktion bis auf eine einzige, es soll hübsch aussehen.

Spaß beiseite, sollte man das alles nicht in einen Thread über Blanktechnologie verschieben?

Genau dies konnte ich übrigens auch bei einer nicht unbekannten Marke sehen, als ich den nackten Blank ohne Beringung und nix in den Händen hatte...Dort wo Endgriff(hinten) und Rollenhalter liegen würde, war der blank matt...dazwischen, also beim Splitgrip im der mitte, war der Blank mit einer Carbon "Schicht/Layer" überzogen, welche ein ähnliches muster hatte, wie die EG oder GL Rods...also rein optisch und ohne Funktion! Es war nur wie eine art "Folie/Deckschicht" über dem eigentlichen Blank! Man konnte sogar die Übergänge von Anfang und Ende deutlich spüren!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
:oops::oops:
Aufgrund von dem Kauderwelsch hast du den Knüppel gekauft ???

Von x-wrap lese ich da aber nix.
Also ist es auch egal in dieser Diskussion, da eine Deckmatte nunmal irgendwo enden muss.
Ist ja schon viel wert, dass es auf der Rutenunterseite ist.:D

4-Achsen-Kreuz :D ... normales X-Wrap kann ja jeder - hier ist es mit 4 dünnen Strängen realisiert. Wenn es das Backbone stabiler macht, soll es mir recht sein. Stört mich nicht, dass es eventuell nur „eine“ Matte ist, auf die zusätzlich 4 Stränge gelegt wurde und dann gecuttet. Will damit nur sagen: andere Hersteller nehmen die selbe Technik, wie Palms. Was nun besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.
 

Oben