Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist Bullshit, weißte selbst ne?

Damit warst nicht du gemeint, sondern @Onkel Pauli - es ist ja eine Kreuzwicklung vorhanden - sieht jeder blinde. Und das es dabei um eine andere "Technik" geht, wie Shimano das bei ihrem Hi-Power X macht ist auch den meisten klar. Nur wer kann denn sicher sagen, was richtig oder falsch ist bzw. welche "Technik" welchen Zweck erfüllt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Damit warst nicht du gemeint, sondern @Onkel Pauli - es ist ja eine Kreuzwicklung vorhanden - sieht jeder blinde. Und das es dabei um eine andere "Technik" geht, wie Shimano das bei ihrem Hi-Power X macht ist auch den meisten klar. Nur wer kann denn sicher sagen, was richtig oder falsch ist bzw. welche "Technik" welchen Zweck erfüllt?
Ich selber habe keine Molla, kann mir also dazu keine Meinung bilden und werde ich mich aus der eigentlichen Diskussion heraushalten.
Die rhetorische Fragen zielt auf die Behauptung ab, dass es keine durchgehende Kreuzwicklung gibt. Und so lange dafür keine reellen Beweise vorliegen, werde ich persönlich auch nichts unterstellen. Auf dem schlecht gemachten Bild kann ich außer einem teilweise unscharfen Blank nichts bzw. ein Bettlaken und etwas Schnur erkennen. :rolleyes:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.099
Ort
Lörrach
Also ich finde keine „Kante“

...und wenn man mal das sichtbare Muster mit Photoshop weiterführt und über diese vermeintliche Kante legt, sieht man, dass es da entweder gar keine Unterbrechung gibt oder sie wirklich auf den Millimeter genau neu mit der Kreuzwicklung anfangen.

14D092CE-B049-48C7-A6A8-13D9413EDF9B.jpg
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Kante ist auch bisschen das falsche Wort dafür. Aber bei mir gibts auf der Unterseite von der Rute eine Linie wo anscheinend eine Folie oder was auch immer anfängt bzw. aufhört. Aber du hast da ja auch die alte Serie in der Hand oder?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Richtig gucken und die Molla drehen.
Das Ende der Matte ist zu finden!
Evtl. liegt es bei manchen sogar fast passig zur darunter liegenden Lage und ist schwerer zu entdecken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Kante ist auch bisschen das falsche Wort dafür. Aber bei mir gibts auf der Unterseite von der Rute eine Linie wo anscheinend eine Folie oder was auch immer anfängt bzw. aufhört. Aber du hast da ja auch die alte Serie in der Hand oder?
So ne Kante hab ich auch auf der unterseite85ACB234-4141-45DD-B3FB-8EAA53579983.jpeg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Ich kann bei meiner Molla ML dergleichen nicht entdecken.
Ich finde sie absolut großartig, die Gesamtperformance ist uneingeschränkt stimmig. Am Wasser natürlich, nicht vor der PC-Tastatur.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Wo wird hier MOlla in ein falsches Licht gestellt oder gar gebasht??
Die Kante ist bei meiner Molla MH (neueste Generation) auch erkennbar. Wie die Zustande kommt ist doch eine völlig legitime Frage, wenn es eine durchgehende Kreuzwicklung geben soll, die ja auch als Qualitätsmerkmal beworben wird.
Es geht in dem Moment doch gar nicht darum ob das ne gute Rute ist oder nicht?! Es wirkt dann halt schon komisch, wenn der ein oder andere diese Frage einfach wegwischt, um zu präsentieren, wie toll die Ruten sind. Nochmals, ich habe eine und finde die auch gut, aber das ist doch bei der Frage der Wicklung nicht der Punkt.

Wenn BMW (oder eine andere Marke) ein Auto mit Carbonteilen bewirbt, und die dann aber nur carbonfoliert sind, dann ist das Auto deshalb nicht schlechter, nicht langsamer oder sonstwas, es ist aber eben trotzdem nicht ok.

Und auch wenn @Lurenatic sich aus diesem Threat verabschiedet hat, könnte er ja vielleicht doch noch mal Licht ins Dunkel bringen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.343
Hi zusammen,

generell hat @Andi500 erst einmal nicht Unrecht damit, wie das X-Wrapping (oder eben "Palms X-Carbonology") ausgeführt wird.

Das ist eine andere Technik, um die Wicklung aufzubringen.

Ob am Ende eine im Vorfeld und im Ganzen vorgewebte Matte, die dann auf die jeweilige Rute angepasst wird, besser oder schlechter ist, als eine einfache, recht "lockere", Wicklung aus einer einzelnen Lage Roving, ist am Ende sicherlich Geschmackssache.

Die Struktur im Blank der Molla ist ja ganz deutlich zu erfüllen. Teilweise deutlicher, als bei anderen Ruten, bei denen letztere Technik anhand des Rovings angewendet wird. Demnach müssten solche Wicklungen sehr sehr dünn und/oder "sanded" sein.

Ich habe mir gerade nochmal ein paar Blanks angeschaut. Bei einigen sehe ich eine ähnliche Kante ebenfalls, meine ich. Da sieht man auch, dass das Muster verwoben ist. Heißt: Der selbe Strang geht mal drunter her und mal drüber.

Augenscheinlich wird es also bei verschiedenen anderen Anbietern/Rutenbaufirmen/Techniken auch so gemacht.

Bei der Molla hingegen wird erst die eine Richtung gelegt, dann die andere. Die Stränge schneiden sich immer gleich, es ist immer der gleiche "oben".

Manchmal werden vom Hersteller dazu noch Stränge in Längsrichtung gelegt. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass X-Wrapping mit solchen Netzen/Mustern, bzw. Kohlefasergeweben, nicht auf einer Matte vorgefertigt werden.

Ich vermute, dass wir es hier mit verschiedenen Macharten zu tun haben.

Ich habe Palms diesbezüglich gerade auch nochmal eine Nachricht geschickt und gefragt, ob ggf. data sheets zur X-Carbonology vorliegen, die wir bekommen könnten. Alternativ habe ich den Rutendesigner gebeten, dass er uns einmal eine Beschreibung zukommen lässt.

Wenn ich da was habe, teile ich das natürlich hier mit euch.

Ich glaube, dass wir immer äußerst transparent zeigen, was wir tun und wir unsere Sachen entstehen, funktionieren, gebaut werden, welche Techniken dahinter stecken etc. und und und.

Täuschen in jeglicher Hinsicht ist mir mehr als fremd. Wer mich kennt und uns hier bei BA schon länger verfolgt, weiß eigentlich auch, dass wir da sogar grundlegend anders eingestellt sind.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch,

Carsten
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hi zusammen,

generell hat @Andi500 erst einmal nicht Unrecht damit, wie das X-Wrapping (oder eben "Palms X-Carbonology") ausgeführt wird.

Das ist eine andere Technik, um die Wicklung aufzubringen.

Ob am Ende eine im Vorfeld und im Ganzen vorgewebte Matte, die dann auf die jeweilige Rute angepasst wird, besser oder schlechter ist, als eine einfache, recht "lockere", Wicklung aus einer einzelnen Lage Roving, ist am Ende sicherlich Geschmackssache.

Die Struktur im Blank der Molla ist ja ganz deutlich zu erfüllen. Teilweise deutlicher, als bei anderen Ruten, bei denen letztere Technik anhand des Rovings angewendet wird. Demnach müssten solche Wicklungen sehr sehr dünn und/oder "sanded" sein.

Ich habe mir gerade nochmal ein paar Blanks angeschaut. Bei einigen sehe ich eine ähnliche Kante ebenfalls, meine ich. Da sieht man auch, dass das Muster verwoben ist. Heißt: Der selbe Strang geht mal drunter her und mal drüber.

Augenscheinlich wird es also bei verschiedenen anderen Anbietern/Rutenbaufirmen/Techniken auch so gemacht.

Bei der Molla hingegen wird erst die eine Richtung gelegt, dann die andere. Die Stränge schneiden sich immer gleich, es ist immer der gleiche "oben".

Manchmal werden vom Hersteller dazu noch Stränge in Längsrichtung gelegt. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass X-Wrapping mit solchen Netzen/Mustern, bzw. Kohlefasergeweben, nicht auf einer Matte vorgefertigt werden.

Ich vermute, dass wir es hier mit verschiedenen Macharten zu tun haben.

Ich habe Palms diesbezüglich gerade auch nochmal eine Nachricht geschickt und gefragt, ob ggf. data sheets zur X-Carbonology vorliegen, die wir bekommen könnten. Alternativ habe ich den Rutendesigner gebeten, dass er uns einmal eine Beschreibung zukommen lässt.

Wenn ich da was habe, teile ich das natürlich hier mit euch.

Ich glaube, dass wir immer äußerst transparent zeigen, was wir tun und wir unsere Sachen entstehen, funktionieren, gebaut werden, welche Techniken dahinter stecken etc. und und und.

Täuschen in jeglicher Hinsicht ist mir mehr als fremd. Wer mich kennt und uns hier bei BA schon länger verfolgt, weiß eigentlich auch, dass wir da sogar grundlegend anders eingestellt sind.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch,

Carsten
Ich denke was man mit Sicherheit sagen kann ist das die oberste Schicht eigentlich nur eine Zierde/Atrape ist. Was darunter abgeht weiss bis jetzt keiner. Auf jeden Fall eine tolle Rute für den Preis.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich habe Palms diesbezüglich gerade auch nochmal eine Nachricht geschickt und gefragt, ob ggf. data sheets zur X-Carbonology vorliegen, die wir bekommen könnten. Alternativ habe ich den Rutendesigner gebeten, dass er uns einmal eine Beschreibung zukommen lässt.


Na siehst geht doch.
So gefällt mir der Ton schon besser.
Sich mit der Sache beschäftigen ohne den Gegenüber anzuzicken, macht alles viel entspannter.:emoji_thumbsup:

Und an den Infos von Palms zur Molla bin ich echt interessiert(auch wenn ich mit dem Rest deiner Einlassung nicht so ganz konform gehe).
Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Liegt mir nicht.
Ich sage und schreibe was ich denke.
Die Füße liegen dabei still unterm Tisch.......;)

Das eigene Denken wird einem teilweise ja schon fast verboten(nicht auf diesen Thread bezogen!). Lieber mit der Masse schwimmen und nichts äussern, was Diskussionen auslösen könnte... So sieht es heute leider an vielen Orten aus!

Aber Carsten ist ja ein flotter Kerl und geht die Sache sachlich an. So soll es doch sein, für das ist ein Forum da!

Diskussionen und verschiedene Meinungen gehören doch immer dazu...Das leben wäre viel zu langweilig wenn alle gleich wären.
 

Oben