Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.949
Ort
Lörrach
It‘s not all about the Rückmeldung ;-) Design, Verfügbarkeit, Exklusivität, Haptik, Agilität, Aufladung...spielt alles mit rein. Und auch die Rückmeldung, welche ja von sehr vielen Faktoren abhängt, empfindet wohl jeder etwas anders und ist bestimmt irgendwo auch Glaubenssache. Daher muss jeder individuell für sich entscheiden, ob man das Preis-Leistungs-Verhältnis nun besser oder schlechter findet :)

Das ist das Ende der Deckmatte (und der Geschichte vom echten X-Wrapping bei den Mollas.).

Ist denn gesichert, dass die vermeintliche Deckmatte dort auch aufhört? Theoretisch könnte sie auch ja auch unter dieser Zierwicklung (?) weitergeführt werden? Hab leider keine Molla, sonst könnte man das ja anhand des Sturkturverlaufs erkennen, oder? Von Rutenbau hab ich leider wenig Ahnung, bin eher der Praktiker :p
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Wer braucht eigentlich ne Kreuzwicklung? Ist das jetzt das Non-Plus Ultra?


Muss man nicht aber wie schon geschrieben, verstärkt so ein x-wrapping einen Blank ungemein.
Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden entscheiden - vom Blankbauer bis zum Käufer.

Was aber nicht geht, ist von x-wrapping schreiben wenn keins drin ist, sondern eine Matte wie bei der Palms Molla. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Meinte hier nicht mal irgendwer, dass hochwertige Ruten kein X-Wrapping benötigen? ^^

Zwingend notwendig ist es nicht um eine gut funktionierende Rute zu bauen aber bringt Vorteile bzgl. der Belastbarkeit.
Die Rückmeldung zB ist unabhängig davon und mehr vom Harzanteil im Carbon und der Wandstärke des Blanks ab. Höher modulierte Banks mit wenig Harz leiten Vibrationen besser.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich bin da bei @Allrounder90
Das Wrapping ist für mich kein Qualitätskriterium. Gewrappt wird ja eh meistens im unteren Teil der Rute. Vermutlich um die Ruten so zu verstärken dass beim Rausheben eines 10 Pfund Bass der Stock nicht bricht. :emoji_point_up: :D
Bei meinem Review zur Legit habe ich auch schon etwas schnippisch geschrieben: wer einen vernünftigen Blank bauen kann, der braucht keine Kreuzwicklungen.;)
Trotzdem finde ich gut das @Andi500 hier nachsetzt.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Bei meinem Review zur Legit habe ich auch schon etwas schnippisch geschrieben: wer einen vernünftigen Blank bauen kann, der braucht keine Kreuzwicklungen.;)


Jupp.
Schrieb ich ja.
Das x-wrapping verstärkt den Blank.

Die anderen Eigenschaften können auch ohne dies völlig ausreichen um damit zufrieden zu sein.
Oder anders gesagt, braucht man es nicht für jede Angelei.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wie Andi schon definiert und mehrmals versucht hat klar zu machen versteht er, ich und wschl. auch das Gros in Anbetracht der Methode von Shimano X-Wrapping als durchgängig von oben nach unten aufgewickelte Carbonstreifen.
Ich wette da kommt nix mehr:D
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Also von hinten bis vorne ist da nix gewickelt.
Siehe die Beiträge oben und das Foto, auf dem man sieht dass die Matte endet und nichts endlos gewickelt ist.
Die Kreuzmatte erweckt aber durchaus den Eindruck auf den ersten Blick.
Bei den genannten shimanos kann man die beiden gekreuzten Carbonstreifen vom Ende bis zur Spitze verfolgen. Da gibt es keine Unterbrechung und kein Mattenende im Kreuzdesign.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ist jetzt eine kreuzgewickelte Carbonmatten das non plus Ultra im Rutenbau? Scheint so Als ob ich etwas verpasst habe. Mir persönlich sind harzanteil, dick -oder dünnwandigkeit eines blanks und Vorallem die gute Verarbeitung der Komponenten wesentlich wichtiger. Ich hatte bereits zodiase exprides und auch mollas und die mollas sind für mich eine gute Stufe über den beiden Shimanos. Gerade im Punkt Verarbeitung. Gerade die zodias 166M war mmn. Eher taub und die zodias 1610MH war einfach ein lebloses Brett. Damals fand ich sie gut, denn sie waren für mich der Einstieg ins JDM tackle-Universum. Aber Auch eine Expride ist für mich nicht das Maß der Dinge Vorallem für den damals ausgerufenen Preis von 270€. Da habe ich Daiwa Ruten aus dem US Programm gefischt, die mich mehr beeindrucken konnten. Wer zwingend und unbedingt ein X wrapping benötigt sollte sich mal die DAM optimus anschauen. Hat diese schicken kreuzwicklungen und muss daher umwerfend gut sein.
Es soll jeder das fischen was er möchte. Ich kann die mollas wärmstens empfehlen und würde mir immer wieder eine holen.
In diesem Sinne. Viel Spaß am Wasser.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Also von hinten bis vorne ist da nix gewickelt.
Siehe die Beiträge oben und das Foto, auf dem man sieht dass die Matte endet und nichts endlos gewickelt ist.
Die Kreuzmatte erweckt aber durchaus den Eindruck auf den ersten Blick.
Bei den genannten shimanos kann man die beiden gekreuzten Carbonstreifen vom Ende bis zur Spitze verfolgen. Da gibt es keine Unterbrechung und kein Mattenende im Kreuzdesign.
Hast du nicht selber gesagt Daiwa hat das x45 wrapping unter den Matten verbaut?! Ich denke auch Palms wäre dazu in der Lage. ;) schon mal daran gedacht, dass der Sichtbare Teil, welcher hier Gegenstand deiner Ausführungen ist einfach nur optischen Zwecken dient und die wirklichen X Wicklungen unter den Matten versteckt ist, genau wie Daiwa es laut dir macht?!
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Hast du nicht selber gesagt Daiwa hat das x45 wrapping unter den Matten verbaut?! Ich denke auch Palms wäre dazu in der Lage.

Klar.
Theoretisch möglich aber hast du dir das Bild zu der Angabe auf der Palms Seite zur Molla angesehen?;)
Da wird die Oberfläche gezeigt.





Das ist bei Daiwa anders.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich warte darauf, dass jemand die erste Molla zersägt um nach den Matten zu suchen :emoji_sweat_smile: ...

Ich weiß zwar was @Andi500 meint und auch was er zusagen versucht, aber:

Echte Kreuzwicklung hin oder her - und selbst wenn es nur ne Rolle Geschenkpapier unter dem Klarlack der Molla ist - es sind klasse Ruten! Auch noch in 2020!
Und auch die Shimanos haben ihre Daseinsberechtigung.

Mir wird der Hersteller Palms gerade etwas zu sehr in ein "falsches" Licht gestellt... Ich hatte nämlich noch keine schlechte Palms-Rute gefischt, auch abseits der Molla. Ein Bashing ist echt an den Haaren herbeigezogen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Mir wird der Hersteller Palms gerade etwas zu sehr in ein "falsches" Licht gestellt... Ich hatte nämlich noch keine schlechte Palms-Rute gefischt, auch abseits der Molla. Ein Bashing ist echt an den Haaren herbeigezogen.

Das ist Bullshit, weißte selbst ne?
Es geht um technische Unterschiede nicht um bashing.

Und natürlich findet jeder Besitzer seine Molla klasse und jeder Shimanobesitzer seine Shimano und jeder Cormoranfan seine Cormoran.......
Trotzdem gibt es Unterschiede, die man besprechen kann - auch bei guten Ruten.

Nicht immer gleich Tränen in Augen bitte wenn mal Kritik oder Skepsis auftreten.;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich verstehe auch das Andi versucht zu sagen, dass Palms mit etwas wirbt und etwas verkauft, was augenscheinlich nicht der Wahrheit entspricht.
Das Argument von @NaveS dass dieses X-Wrapping jetzt der heiße scheiß ist, darum geht es doch garnicht. Sondern darum dass etwas umworben aber "nicht eingehalten"?! wird.
Das wäre so als wenn die schreiben jetzt ganz neu mit premium Kork Griff und es ist ein Eva Griff mit Korkaufkleber drauf.

Und das Thema das echte X-Wrapping unter einer X-Wrap optik Folie zu verdecknen, wäre doch komisch. Also ein neuen BMW mit Carbonspoiler bestellen und das Echt Carbon dann mit Carbon-Optik-Folie überziehen?

Ich hatte mal eine Palms LurkShooter und war lange von der Rute begeistert, bis ich mal eine Liga höher gegriffen habe und gemerkt habe, dass was neues her muss.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wie emotionalisiert die Gefolgsleute wieder den Kern der Sache nicht sehn wollen :rolleyes:
Für 150€ UvP ne echte Kreuzwicklung unter Geschenkpapier zu verstecken macht höchstens unter der Dusche im Monolog Sinn.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und man kann sich auch fragen wieso Palms ihr "X-Carbonology" nicht ausführlicher vorstellt, wenn es schon der erste Punkt in der Beschreibung ist.
Dazu lässt sich überhaupt nichts finden.
 

Oben