Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Also eigentlich wollte ich mir ja die neue Molla G. holen, nachdem ich hier im Thread einige gemischte Gefühle in Punkto Sensibilität und Rückmeldung bekommen habe (die "aus der Luft gegriffenen Fakten" habe ich einfach mal ausgeblendet) wollte ich mich mal nach alternativen umhören. Weder eine Zodias, Expride oder Adrena kommen für mich in Frage da wie @Marc@BA schon in seiner Unterschrift hat: man kombiniert einfach Daiwa und Shimano nicht:tonguewink:.
Etwas genauer gesagt suche ich nach BC Rute, etwas zwischen 20 und 25g Wurfgewicht, kein Kork!!!
Kann mir da jemand etwas empfehlen?

LG
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Das stimmt alles was viele hier schreiben, ich für meinen Teil mag die Molla MH auch sehr gerne. Die Ringe sind super leise, Wurfweiten phänomenal... Es ging aber um Sensibilität und Rückmeldung. Da ist die Zodias MH besser. Und das in einem Maße, von dem ich mir zutraue, das deutlich zu spüren. Subjektiv zwar natürlich, aber, gleicher Spot. 14 Gramm Kopf mit 4er Gummi, dann soll mir jemand sagen, dass das nicht so ist. Die Molla ist ja deshalb nicht schlecht. In einigen Punkten vllt sogar überlegen, im Punkt Rückmeldung halt meiner Meinung nach nicht.:emoji_spy:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ist ja auch ne Frage, wie die Ruten ausfallen. Geht die mh eher Richtung m+ oder echter hm, wie ist die Aktion der Rute. Faktoren, die die subjektive Wahrnehmung der Rückmeldung, bezogen auf den primär eingesetzten Köderbereich, stark beeinflussen. 14g + 4“ würde ich zb entspannt an ML oder M werfen ;)
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@bobbykron Mit was du 14Gramm +4er Gummi wirfst spielt grad aber keine Rolle. Du verwässerst völlig die Frage.
Zwei MH geratete Ruten, nahezu identisches WG, Köder im mittleren Spektrum des WG, subjektiver Vergleich. Ist doch easy. Niemand fragt wie die Ruten ausfallen. Es geht einfach um die Rückmeldung. Da gibt es subjektiv Unterschiede.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich frage mich, was ich oder wir dir getan haben. Offenbar hast du dich mit der neuen Serie gar nicht befasst und feuerst dann hier dermaßen im Thread rum.

Nichts und ich feuere auch nicht.
Es geht auch nicht um dich sondern um die Ruten.
Man muss auch mal Kritik einstecken anstatt der Lobhudelei durch Fanboys und Teamangler.

Die Mollas haben kein echtes X-Wrapping(wie das Hi Power X bei shimano oder das braiding X bei Daiwa), sondern eine Deckmatte mit sichtbarem X-Muster.
Dies ist technisch vergleichbar mit dem nicht sichtbaren x-45 bei Daiwa(gibt es dort in günstigen Ruten wie Lexa schon ab rund 60€), welches dem Verdrehen des Bank entgegenwirken soll.

Das technisch viel aufwendigere echte X-wrappng (Hi Power X, Braiding-X) stärkt den Blank aber zusatzlich gegen Schockbelastungen und wertet so einen um einiges auf. Deshalb spelt die Molla nicht in der gleichen Liga, technisch gesehen und dürfte es preislich auch nicht. Hübsch anzusehen ist es aber allemal.

SIC Guides sind lauter als Alconites und nicht unbedingt ein Vorteil beim Angeln. Ob das den "Wert" der Ruten dermaßen hebt um ihn mit technisch überlegen Ruten auf die gleiche Stufe zu stellen, überlasse ich aber den Käufern.

Und nochmal an dich Carsten. Das hat mit dir nichts zu tun, sondern ist meine Kritik an Ruten, mit denen ich mich beschäftigt habe(hatte alle drei spinnings der neuen Serie inzwischen hier) und deren Fan ich bis vor einiger Zeit noch war.
Die Blanks sind ja immer noch identisch laut deiner Aussage(und damit technisch eben inzwischen nicht mehr in der Liga, in der sie preislich mitspielen wollen).

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
@bobbykron Mit was du 14Gramm +4er Gummi wirfst spielt grad aber keine Rolle. Du verwässerst völlig die Frage.
Zwei MH geratete Ruten, nahezu identisches WG, Köder im mittleren Spektrum des WG, subjektiver Vergleich. Ist doch easy. Niemand fragt wie die Ruten ausfallen. Es geht einfach um die Rückmeldung. Da gibt es subjektiv Unterschiede.

Wenn eine Rute davon am Limit ist und eine noch Luft nach oben hat, dann wäre das schon recht schwierig zu vergleichen. Ich muss aber gestehen, ich kenne beide Ruten nicht, daher möchte ich dir DEINE Erfahrung natürlich auch nicht absprechen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Nichts und ich feuere auch nicht.
Es geht auch nicht um dich sondern um die Ruten.
Man muss auch mal Kritik einstecken anstatt der Lobhudelei durch Fanboys und Teamangler.

Die Mollas haben kein echtes X-Wrapping(wie das Spiral X bei shimano oder das braiding X bei Daiwa), sondern eine Deckmatte mit sichtbarem X-Muster.
Dies ist technisch vergleichbar mit dem nicht sichtbaren x-45 bei Daiwa(gibt es dort in günstigen Ruten wie Lexa schon ab rund 60€), welches dem Verdrehen des Bank entgegenwirken soll.

Das technisch viel aufwendigere echte X-wrappng (spiral-X, Braiding-X) stärkt den Blank aber zusatzlich gegen Schockbelastungen und wertet so einen um einiges auf. Deshalb spelt die Molla nicht in der gleichen Liga, technisch gesehen und dürfte es preislich auch nicht. Hübsch anzusehen ist es aber allemal.

SIC Guides sind lauter als Alconites und nicht unbedingt ein Vorteil beim Angeln. Ob das den "Wert" der Ruten dermaßen hebt um ihn mit technisch überlegen Ruten auf die gleiche Stufe zu stellen, überlasse ich aber den Käufern.

Und nochmal an dich Carsten. Das hat mit dir nichts zu tun, sondern ist meine Kritik an Ruten, mit denen ich mich beschäftigt habe(hatte alle drei spinnings der neuen Serie inzwischen hier) und deren Fan ich bis vor einiger Zeit noch war.
Die Blanks sind ja immer noch identisch laut deiner Aussage(und damit technisch eben inzwischen nicht mehr in der Liga, in der sie preislich mitspielen wollen).

Gruß
Andi

Die Molla hat kein echtes X-Wrapping? Okay, das wars für mich hier. Du kannst gerne weiterhin deinen persönlichen Rachefeldzug gegen die Molla hier anführen, aber dann mach es bitte richtig und informier dich vorher. Dass du das nicht hast, sieht man ja alleine daran, dass du immer wieder eine uralte Serie in einem russischen Shop verlinkst. Die hat weder den gleichen Blank, noch die gleiche Beringung, andere Griffe... Aber ist okay, wir bekommen heute zwei Lieferungen und ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen. Sie sollte nur auf einem sicheren Fundament stehen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Nix Rachfeldzug!
Ich hab nichts gegen die Mollas auch wenn du permanent versuchst mir eine Feindseligkeit zu unterstellen.:tearsofjoy::tearsofjoy:
Es geht um faktische, technische Unterschiede.

Guck dir die Blanks genau an.
Dann siehst du wo die Deckmatte endet. Das kann jeder Mollabesitzer auch selbst tun!

Im Gegensatz dazu besteht ein echtes X-wrapping aus zwei gegeläufigen Endloswicklungen um den Blank von unten bis oben.
Nun klar der technische Unterschied???

Wenn du das selbst nicht siehst, schck her son Teil und ich fotografiere dir das Ende der Deckmatte, so dass es auch ein Laie sieht.;)
Den Unterschied hatte ich im vorherigen posting schon beschrieben.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Niemand fragt wie die Ruten ausfallen. Es geht einfach um die Rückmeldung.

Falsch. Es geht hier um die Mollas.
Es ist typisch deutsch, Ruten auf die Rückmeldung zu reduzieren und nicht zu fragen, wie sie ausfallen. Man jiggt halt bis der Doktor kommt.
In Japan werden Ruten meist für einen bestimmten Einsatzbereich konzipiert, so auch bei den Mollas.
Es ist dann hilfreich, vor dem Kauf einer Rute die Fähigkeit des Lesens auch anzuwenden.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Die Rute muss dem Angler liegen um damit erfolgreich zu sein.
Dafür ist der Preis zweitrangig.

Ich war früher auch mal mit ner Molla zufrieden aber inzwischen gibt es eben für das Geld technisch aufwendigere Blanks und mir persönlich ist die Rückmeldung, gerade beim Barschangeln mit Gummikram(sehr oft mit Noike Gummis lieber Carsten!) sehr wichtig.

Deshalb ist das bei mir immer ein Argument wenn zwei Ruten zum selben Preis zur Auswahl stehen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Speedfreak
1. Hierauf habe ich geantwortet.

Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass die Mollas wohl nicht an die Sensibilität der Zodias-Serie rankommen sollen. Kann das hier jemand bestätigen oder sieht das jemand anders? Ich wollte mir demnächst ne zweiteilige M-Caste zulegen und hatte schon mit ner Molla geliebäugelt. Allerdings habe ich mir da mehr Sensibilität als bei einer Zodias erhofft, vielleicht sogar vergleichbar mit ner Expride.

2.Hast du deinen freundlichen Hinweis des Lesens selbst befolgt? Die MH Molla heißt "JIG and Worm"...
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@jacobarsch ich spiele mit dem Gedanken mir die MH zuzulegen. Könntest du mir kurz beschreiben, für was du die Rute nutzt? Und wie du das Spektrum der gut zu werfenden Köder einschätzt.
Ich gestehe jetzt schon mal, das ich die Rute gerne variabel einsetzten möchte und neben joggen auch mal einen Köder durchleiern wollte.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@rheingauner Ich benutze die Rute für Gummis, Jigspinner, Cranks um die 12 Gramm und auch mal ein Chatterbait. Also auch recht breitbandig. Das macht Sie auch alles gut. Ich hab ab 7gr Köpfe plus 3' Köder geworfen, bis 18gr und 4' Köder. Das macht sie super, da gibt es nix zu meckern. Ich nehm auch nur eine Rute mit ans Wasser, daher verstehe ich dich, wenn sie vieles können soll.
Gepaart mit der Metanium, finde ich, wirft sie echt weit und die Ringe sind deutlich leiser, als z.B. bei einer Zodias (ohne jetzt Dezibel gemessen zu haben). Alles in allem also eine gute Rute. Zur Rückmeldung hab ich mich ja geäußert... :D
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@bobbykron Mit was du 14Gramm +4er Gummi wirfst spielt grad aber keine Rolle. Du verwässerst völlig die Frage.
Zwei MH geratete Ruten, nahezu identisches WG, Köder im mittleren Spektrum des WG, subjektiver Vergleich. Ist doch easy. Niemand fragt wie die Ruten ausfallen. Es geht einfach um die Rückmeldung. Da gibt es subjektiv Unterschiede.

Mich beruhigt, dass wenigstens ein paar Jungs hier meinen Post verstanden haben
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten


Ganz genau.
Danke dir!

Das ist das Ende der Deckmatte (und der Geschichte vom echten X-Wrapping bei den Mollas.).

Technisch gesehen ist eine Matte mit x-förmig angeordneten Carbonmatten, die optisch natürlich etwas hermacht.
Denn die Mollas sehen ja nunmal toll aus.

Die Funktion ist wie bei Daiwas X45 (ab Lexa verbaut) dem Verdrehen des Blanks entgegen zu wirken.
Daiwa verbaut diese Technologie aber unsichtbar unter der Deckschicht ihrer Blanks.

Oben drüber kommt dann manchmal noch echtes x-wrapping, welches den Blank zusätzlich verstärkt(Rückgrat, Schockbelastung).

Die von mir zum Vergleich herangzogenen Zodias und Expride haben dieses x-wrapping aus Endloscarbontape(Shimano Hi Power X), welches von oben nach unten um den Blank gewickelt wird.
Da gibt es keine "Kante" am Ende der Deckmatte.

Ich wiederhole mich auch gern nochmal.
Ich will niemandem seine Molla vermiesen oder Carsten zu nahe treten.
Mir geht es rein um technische Unterschiede und meine Beweggründe, warum ich lieber diese als jene Rute kaufe/nutze.
Evtl. ist das ja für andere User interessant abseits der üblichen Lobhudeleien.
Denn dass jeder "seine" Rute als die beste ansieht steht ja nunmal außer Frage.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Mir geht es rein um technische Unterschiede und meine Beweggründe, warum ich lieber diese als jene Rute kaufe/nutze.
Evtl. ist ja für andere User interessant abseits der üblichen Lobhudeleien.
Ist es!
Deine Ausführungen sind sehr sachlich und wirken absolut fundiert (habe mich nie näher mit der Herstellung von Blanks befasst) - das hilft ungemein. Würde ich mir öfter in diesem Forum wünschen...
Es ist für mich ehrlicherweise auch absolut unverständlich, wie man aus deinen Beiträgen einen "Rachefeldzug" interpretieren kann. Ist schon extrem weit hergeholt und wirkt für mich eher hilflos.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@rheingauner
Zum Thema Rückmeldung und was die Mollas abkönnen kurz meine Meinung.
Es geht wie auch hier in dem Thread zu lesen schon in die Richtung das die Mollas mehr abkönnen als angegeben
und man daher bei den unteren Wurfgewichtsangaben Probleme bei der Rückmeldung haben kann ABER das sollte man bei jeder Ausführung der Molla individuell bewerten. Ich habe vor einem Monat die MH Jig and Worm (10-28gr) bekommen, die fand ich tatsächlich deutlich drüber, für mein Empfinden eher mindestens 20-35gr locker machbar, teilweise sogar noch mehr, hatte ich so bei ner MH noch nicht. Habe dann mit Carsten gesprochen und noch die M Searcher Fast Moving (7-21gr) geordert. Die finde ich zwar auch leicht drüber aber da dreht es sich sich um allerhöchstens 2-3 Gramm unten wie oben und die macht echt Spaß und ist sehr allroundig.
Ein Vergleich zu Shimano (Bantam M) kann ich bald machen aber ob das unbedingt zielführend ist weiß ich auch nicht, da es an der Ausstattung der Mollas bis auf vielleicht das Rating was ja aber auch Geschmackssache ist nichts auszusetzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wer braucht eigentlich ne Kreuzwicklung? Ist das jetzt das Non-Plus Ultra? Ich denke nicht ... Meine Legits haben sowas nicht und ich vermisse diese super besondere Bauweise in keinster Weise (beste Rutenserie die ich je gefischt habe) und ich hab schon Molla, Zodias, Lunamis, Adrena etc. gefischt. Warum also so dermaßen auf dieses X-Wrapping versteifen. Versteh ich jetzt nicht.
 

Oben