Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
diese kante/naht finde ich auch auf, bzw unter meinen msx(wenn auch nicht so stark) ... wenn ich nicht mal wieder zu blöd bin zu erkennen, worüber hier gelabert wird :tearsofjoy:


Natürlich.
Jede Rute muss so eine Kante haben. Die Matte aus der sie gerollt wird ist ja irgendwo zu Ende.
Und daraufhin wickeln manche Hersteller noch eine Kreuzlage aus Endloscarbonband drum(Daiwa braiding x und shimano hi Power x zB).
Das ist dann eine echte Kreuzwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
13.189
Ort
meckpomm
Natürlich.
Jede Rute muss so eine Kante haben. Die Matte aus der sie gerollt wird ist ja irgendwo zu Ende.
Und daraufhin wickeln manchen noch eine Kreuzlage aus Endloscarbonband drum(Daiwa braiding x und shimano spiral x zB).
ok ok;-),
ich wurde damals nach den zu heißen waschungen öfter mal fallengelassen...
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Hier sehr gut erklärt:


Hi Power X ist echte Kreuzwicklung außen um den Blank und sowas verstärkt den Blank.
Bei der Palms Molla ist es aber eine Matte im Kreuzwickeldesign.

Von daiwa hatte ich ja obern auch schonmal was verlinkt zur Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
diese kante/naht finde ich auch auf, bzw unter meinen msx(wenn auch nicht so stark) ... wenn ich nicht mal wieder zu blöd bin zu erkennen, worüber hier gelabert wird :tearsofjoy:

Morgen gucke ich mir meine Evergreen(s) an und wenn die das auch haben, dann bin ich durch mit dem Angeln und hänge den Easy Shiner an den Nagel!!!

Spaß beiseite, ich denke es gibt je nach Hersteller verschiedene Arten von „X-Wrap“. Ob es einzelne Fasern sind (keine Ahnung wer das fertigen soll) oder eine quasi fertige Matte um den Blank gelegt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine dass Shimano mal damit geworben hat, das Innere vom Blank mit einem X-Wrap ausgelegt zu haben. Ich gucke mal ob ich das finde.

Und JA, hinterfragen und nicht immer alles glauben ist meist gut und sinnvoll! Allerdings sollte man bezüglich Behauptungen und angeblichen Fakten immer etwas vorsichtig sein. Das www vergisst nicht...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
Hier sehr gut erklärt:



Von daiwa hatte ich ja obern auch schonmal was verlinkt zur Technik.



Hi Power X ist echte Kreuzwicklung außen um den Blank und sowas verstärkt den Blank.

Naja, das ist ein reines Shimano Werbevideo. Das sollte man genauso kritisch hinterfragen. Mag sein dass da einiges stimmt, die erzählen aber auch viel Kappes. ;)
 
J

-jbo-

Gast
Nur kurz zur Info: Die sichtbare Kreuzwicklung bei Shimano ist nicht Spiral-X (auch eine Kreuzwicklung, aber nicht sichtbar, weil ein Tape auf der Außenseite und eins entgegengesetzt auf der Innenseite des Blanks angebracht wird) sondern es heißt Hi-Power X und wird aus einzelnen Carbon Tapes um die Matten gewickelt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nur kurz zur Info: Die sichtbare Kreuzwicklung bei Shimano ist nicht Spiral-X (auch eine Kreuzwicklung, aber nicht sichtbar, weil ein Tape auf der Außenseite und eins entgegengesetzt auf der Innenseite des Blanks angebracht wird) sondern es heißt Hi-Power X und wird aus einzelnen Carbon Tapes um die Matten gewickelt.
Danke für die Info:) Ich sehe da zu wenig dahinter. Meine Surgeon hat auch so ein X-Wrapping, keine Ahnung ob nur kosmetisch oder ob technisch auch was dahinter steckt..
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Naja, das ist ein reines Shimano Werbevideo. Das sollte man genauso kritisch hinterfragen. Mag sein dass da einiges stimmt, die erzählen aber auch viel Kappes. ;)


In der Werbung wird immer viel erzählt.
Die Bilder sollten verdeutlichen was ich meine für die Jungs, die sowas noch nicht gesehen haben.

Ein Blank verformt sich bei Biegung nunmal und wird flach.
Dem entgegen wirkt nur eine echte Kreuzwicklung über der Matte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
Auf was möchtest du hinaus mit dieser Aussage?

Ich denke man sollte seine eigene Meinung haben, aber nicht seine Meinung oder Behauptung als Fakten ansehen. Von daher immer einmal durch die Hose atmen und dann in die Tasten hauen. Und ja, ich habe da auch ab und an Probleme. :emoji_smiley:

Grundsätzlich aber eine interessante Geschichte die @Andi500 angestossen hat. Bin echt gespannt was Palms dazu sagt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich denke man sollte seine eigene Meinung haben, aber nicht seine Meinung oder Behauptung als Fakten ansehen. Von daher immer einmal durch die Hose atmen und dann in die Tasten hauen. Und ja, ich habe da auch ab und an Probleme. :emoji_smiley:

Grundsätzlich aber eine interessante Geschichte die @Andi500 angestossen hat. Bin echt gespannt was Palms dazu sagt.

Sehe ich genau gleich. Aber ich finde es echt auch gut, das es Leute gibt, die Sachen hinterfragen. So lange es sachlich und korrekt bleibt, kann man über ALLES diskutieren!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
In der Werbung wird immer viel erzählt.
Die Bilder sollten verdeutlichen was ich meine für die Jungs, die sowas noch nicht gesehen haben.

Ein Blank verformt sich bei Biegung nunmal und wird flach.
Dem entgegen wirkt nur eine echte Kreuzwicklung über der Matte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine hochpreisige Rute aus bester Kohlefaser ohne X-Wrap sich so verhält wie Shimano es im Werbevideo angibt, bzw. überhaupt nachteilig abschneiden würde.
Aber gut, dass ist nur eine Vermutung meinerseits. Und ja, ich habe auch verstanden, dass es dir nicht zwingend darum geht ob mit X-Wrap nun „besser“ ist oder nicht.
 

Oben