• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
In 1,90 wird es schwer , ich habe jetzt eins von WFT , die grade Version ohne Rollenausbuchtung , http://www.world-fishing-tackle.de/produkte/wft-rod-cases/testbericht-wft-rod-cases-von-abgemetert/ ist wesentlich stabiler , warum das Cormoranrohr gebrochen ist kann ich mir nur so erklären , ich hatte es immer auf meinem Roller geschnallt wobei das hintere Teil des Rohrs frei in der Luft hing , scheinbar konnte es die Stöße auf unebenen Wegen nicht ab und brach letztendlich , so habe ich es Transportiert , allerdings ist dieses ein normales Futteral
 

Anhänge

K640_IMG_0491.JPG

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
In 1,90 wird es schwer , ich habe jetzt eins von WFT , die grade Version ohne Rollenausbuchtung , http://www.world-fishing-tackle.de/produkte/wft-rod-cases/testbericht-wft-rod-cases-von-abgemetert/ ist wesentlich stabiler , warum das Cormoranrohr gebrochen ist kann ich mir nur so erklären , ich hatte es immer auf meinem Roller geschnallt wobei das hintere Teil des Rohrs frei in der Luft hing , scheinbar konnte es die Stöße auf unebenen Wegen nicht ab und brach letztendlich , so habe ich es Transportiert , allerdings ist dieses ein normales Futteral

Die sind zwar recht hässlich, schauen aber sehr stabil aus. Leider auch nicht in 1,90m+ zu bekommen.

Zwar doppelt so teuer, aber 2,10 m
Guck mal hier
http://www.sportex.de/produkte/zubehoer.html
Hab mir das "XI" geholt, meine Spinning passt da auch rein

Die habe ich mir auch schon angeschaut. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig! Nummer "III" habe ich allerdings bereits zurückgeschickt, weil das Rollenfach nicht mal für eine Zander Spinnkombo breit genug war. Als ob mich das interessiert ob der Futteral 3-4cm breiter ist oder nicht :sweat:.
Naja, "XI" sieht jedenfalls auch gut aus. Könntest du mir vielleicht einmal die genauen Abmessungen zukommen lassen sofern du dazu kommst? Also auf welcher Höhe genau das Rollenfach sitzt und wie es mit der Maximalbreite aussieht?
Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Karpfentaschen unter "IX"? Bekommt man da eventuell auch mal 3-4 Barschkombos unter?
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Moin,

ich habe die Tage mein/e "zweite Freundin" MTB aufgerüstet, sofern ich mit Family Angeltour (alias Radtour) beabsichtige. Für diejenigen die mit dem Rad zum Angeln fahren, ist das denk ich, eine gute Alternative ohne das die Sachen nass werden, wenn der Regen einsetzt. Hierzu mal meine Aufstellung;

01 Gepäckträger
02 Schutzblech

03 Fahrradkorb
04 Bakkan 40 oder eine Andere 40er,allerdings ohne diesen Rutenhalterkrempel, sonst passt sie nicht mehr in 03 rein.

Der Gepäckträger hat im Mittelbereich links und rechts Führungen, für die ich eine 4mm Flachaluplatte besorgt habe. An den Kanten schräg wie beim Messer geschliffen und mit 3 Gewindebohrungen versehen. In die Box kommt auch eine kleine (Eloxierte) Aluschiene mit 3 Bohrlöcher um sie am Gepäckträger zu befestigen. Anschließend die Bakkan rein und fertig.
Das ganze hat 2 Vorteile. Wenn es regnet bildet sich einerseits kein Schwimmbad im Kork und andererseits werden die Angelklamotten durch die Wasserdichte Bakkan nicht nass.
Allerdings muss man auf das Grammgewicht achten denn der Gepäckträger hat lediglich 9Kg Max. Last.
Ansonsten kann man das ganze noch zusätzlich mit einem kleinen Spanngurt befestigen. Soll ja schließlich nicht als Umzugsfahrzeug dienen.
Bei den Ruten, also MAX 2 ist mir noch nichts eingefallen. Entweder baue ich son 2er Rutenhalter (s. Bild) am Korb "Autoscuterstyle", wobei das bei einteiligen 2m echt schwierig wird, oder was anderes.

Im Bakkan 40 passen all meine Angelsachen, was zu trinken und Essen rein. Den Rest (Grill und Kohle) nimmt Frau auf ihren Radkörbchen mit :blush:

Dies hat unter anderem auch den Vorteil, wenn man so eine Wasserratte ist wie ich, kann man zwischendurch getrost auch bei regen schnell mal an Wasser, wenn die Frau das Auto nimmt
 

Anhänge

01-Gepakträger1.jpg 02_Schutzblech.jpg 03_Fahrradkorb.jpg 04_Bakkan 40.jpg 05_Rutenhalter.jpg
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auch wenn die Auswahl bei einteiligen Ruten deutlich besser und man sich deswegen meistens geeigneter Ruten aussuchen kann, möchte ich meine dreiteiligen Ruten als sehr aktiver Fahrradfahrer nicht mehr missen.

Die MHX-Travelblanks sind dabei meine absoluten Favoriten. Die Performance ist den meisten 200$-Ruten ebenbürtig und durch die kurze Teilung bekommt man diese Ruten überall verstaut - egal ob im Kofferraum, großen Reisekoffer oder eben kleinen Rucksack.

Mir persönlich reicht auch relativ kleines Gepäck, dass ich jederzeit für eine kleine Tour direkt nach Feierabend mitnehmen kann:

DSC_0020.JPG

Innerhalb von 5 min ist die Rute montiert und der Rest verstaut.

DSC_0021.JPG

Und 10 min später hängt dann auch bereits der erste Feierabend-Barsch :yum::

DSC_0024.JPG
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ Boris: Das finde ich geil gelöst, da bekomme ich auch Bock mir was 2 dreiteilige zuzulegen. Schön wenig Gepäck und noch was für die Fitness tun, wäre für meinen Körper auch ne gute Sache, auch zum Angeln das Fahrrad zu nutzen.

Hier im Thread sind aber auch andere gute Lösungen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Innerhalb Berlins ist das Fahrrad in Kombination mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf jeden Fall die optimale Art und Weise sich fort zu bewegen - insbesondere wenn man sein Zeugs direkt mit zur Arbeit nimmt und auf dem Heimweg einen Zwischenstopp an der Spree einlegen möchte.

Und die dreiteiligen Ruten bekommt man tatsächlich überall unter - sogar in einem großen Reisekoffer oder im Auto auf der Hutablage (mit drei Kindern und Gepäck wird's schnell eng im Auto).
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Daran habe ich ehrlich gesagt, nicht gedacht. Es ist erst durch das häufige benutzen des Rads aufgefallen und besonders durch den o.g. Umbau. Die kleinste Rute ist die 2 teilige Opal Twitch, die mag ich aber nicht sonderlich. Die Ashura's kann man ja notfalls im eigenen Rohr Transportieren. Wie man sieht, ist die Länge nicht immer vorteilhaft :wink:
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ich hol das Thema hier nochmal hoch, da sich mir aktuell auch die Frage nach dem Transport meiner zukünftigen ein- ODER zweiteiligen BC-Rute(n) auf dem Fahrrad stellt.

Einteilige Ruten finde ich erstmal unabhängig von evtl. Transportproblemen attraktiver, weshalb ich folgendes Rutenfutteral/-rohr von Sportex interessant finde:

https://www.gerlinger.de/sportex-rutenrohr-fuer-1-montierte-baitcast-rute

Stellt sich mir nur die Frage, ob sich das Futteral trotz seiner Länge noch einigermaßen problemlos auf dem Fahrrad sitzend (und vorzugsweise auf dem Rücken) transportieren lässt!? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich ausprobiert?

Notfalls halt zweiteilige Ruten mit kürzerem Futteral.
Allerdings hasse ich es, wenn die beiden Rutenteile nur mit Rutenbänder fixiert sind und dann aneinander scheuern usw..
Gibt es da ordentliche Lösungen, die beiden Rutenteile mit „Distanzhaltern“ o.ä. kontaktfrei aneinander zu fixieren oder anderweitig zu schützen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
6ACE2A28-8209-4F31-A31E-4211C4E0C951.jpeg 47F78145-5C19-4156-975D-8502C77A8383.jpeg
Gibt es da ordentliche Lösungen, die beiden Rutenteile mit „Distanzhaltern“ o.ä. kontaktfrei aneinander zu fixieren oder anderweitig zu schützen?
Gibt es!
Meine Kombos sind mir heilig, werden 15-20h die Woche genutzt und natürlich ständig transportiert.
Die Kombos sind immer komplett montiert, eben nur noch nicht zusammengesteckt.
Als Schutz stecke ich zuerst die Rutenspitze in ein Stofffutteral von einer Teleskoprute, davon liegen bei Moritz Dutzende umsonst zum mitnehmen rum. Damit ist der Kontakt zwischen den Rutenteilen verhindert. Dann packe ich beide Rutenteile zusammen mit montierter Rolle / Schnur in ein top verarbeitetes Neoprenfutteral mit 2 Wege RV(10€ bei Moritz).
Ich finde das perfekt und habe somit einen optimalen Transportschutz, fast für low :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Moin ORRYGINAL,
auf Grund eines Standortwechsels sind meine Gewässer mittlerweile innerhalb von fünf (See) bis zehn Minuten (Kanal) für mich mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ich stand deswegen vor der selben Frage und habe mit dem Gedanken gespielt, einen Teil meiner Combos auf zweiteilig umzustellen, um auch mal mit dem Rad los zu können.

Habe mich nach etwas googeln dagegen entschieden und mir einen Rodholder bestellt.

Das Teil gibt es leider nicht auf dem deutschen Markt und wird ursprünglich in den USA vertrieben.
Ich hatte etwas Glück und habe einen Shop in der Schweiz gefunden, der mir den Halter freundlicherweise zugesendet hat.

Der Halter ist eigentlich für 2 Spinnings konstruiert,
transportiert für mich aber auch meine Baitcastcombos.

Das Material ist eine Art Hartplastik aus dem auch Helme usw. hergestellt werden, sehr stabil, aber auch ungepolstert.

Deswegen schütze ich die Combos noch in einer kleinen Stofftasche mit Klettverschluss, so gibt es keine Kratzer und die Ruten sitzen besser in der Halterung. (Auf Bild 3 zu sehen)

Der Halter selbst, wird fest mit Schrauben am Rahmen befestigt.

Verstaut sind die Ruten in vier Schritten.

1. Rute in den Stoffbeutel
2. Rute in den Halter
3. Gummihalter zu ziehen
4. Fixieren mit einem Rutenband

Das Ganze dauert keine 30 Sekunden.

Meiden sollte man Spots, an denen man geneigt ist, sich vor Ästen oder Ähnlichem zu ducken, dass tuen die Combos hinter einem nämlich nicht.

Für mich persönlich eine zufriedenstellende Lösung.

FFB119C4-7A90-46FC-AFAB-92A7C52EF73D.jpeg 0B8C4E33-D210-4C05-A0AB-4537AA7066E1.jpeg E08E0298-C4B9-47C9-A19F-6A5D566D3DA5.jpeg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich verpacke meine Ruten ähnlich @SlidyJerk . Fürs Fahrrad habe ich Zweiteilige und die kommen als erstes in einen Rod Glove und dann in ein Einzelfutteral. Anschließend stecke ich es vorne zwischen die Bowdenzüge und hinten befestige ich es am Gepäckträger. So bekomme ich auch zwei Ruten transportiert. Auf den Gepäckträger den Kescher und die Hip Bag über die Schulter ... mehr brauche ich nicht. Schön mobill in der Statdt, das bringt Fisch! :cool:

Anmerkung: Die Teile verpacke ich nicht einzeln, dass ist es mir nicht wert. Ich achte auf meine Ruten, aber letztlich sind es Gebrauchsgegenstände und ich will mich nicht einschränken in der Verwendung, weil es einen Kratzer geben könnte oder was auch immer. Natürlich kaufe ich auch keine 400€-Ruten. ;)

Grüße, Stefan
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@SlidyJerk
Gute Lösung, wenn das Neoprensleeve nun noch in ein Hardcase/PVC-Futteral passen sollte, welches ich mir auf den Rücken schnallen kann, wäre das bestimmt eine Möglichkeit zum Transport auf dem Rad.

@aspius187
Tolle Konstruktion, hätte aber ehrlich gesagt etwas Sorge um meine Rutenspitzen, wenn ich mal etwas unbedacht auf etwas dicht bewachsenen Straßen unterwegs sein sollte :D. Fußfreiheit nach hinten hin könnte auch problematisch werden bei meinem Rad. Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort :).
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
welches ich mir auf den Rücken schnallen kann

Das habe ich auch immer gedacht und auch gemacht, aber irgendwie stört mich das. Mittlerweile will ich so wenig wie möglich an meinem Oberkörper haben. Das Zeug verrutscht nur, man schwitzt mehr, die Sicht und Beweglichkeit leidet. Ich bilde mir ein, ich komme entspannter zum Ziel und kann konzentrierter fischen.

Falls ein Gepäckträger vorhanden ist, nimmt auch ein Ortlieb Back Roller ne Menge Sachen auf inkl. kurzer Ruten.

Grüße, Stefan
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Gute Lösung, wenn das Neoprensleeve nun noch in ein Hardcase/PVC-Futteral passen sollte, welches ich mir auf den Rücken schnallen kann, wäre das bestimmt eine Möglichkeit zum Transport auf dem Rad.

Probier’s aus, aber das wirst du denke ich nicht lange durchhalten. Viel zu viel zu viel Gerödel :) Mach es dir einfach. Bei mir kommen über die Zweiteiligen ein Rod Sleeve + Tip und Butt Protecting Teile + Reel Glove. Das hat sich für mich bewährt.

LG
 

Oben