Rute für Baitcasten im Fluss - welche Länge, welches WG ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich belaste die Rocksweeper L (WG -15g angegeben) regelmässig 10g + 4", das ist für die Rute noch kein Problem. Ich fische allerdings nur im Stillwasser damit, und dort ist dann für mich bei ca. 12g + 4" auch Schluss. Wenn also Strömung dazukommt und 10g+4" deine "Standardgrösse" ist, würde ich definitiv zur ML greifen.

Sorgen, dass die sich beim Wurf nicht auflädt würde ich mir keine machen.

Der Standard schwankt recht oft und unterschiedlich je nach Spot. Meist liegt er bei 14 Gramm, oft und gerade im Sommer aber auch bei 10 Gramm. Die Gummigrößen bleiben meist nehezu gleich.
Danke für Deine Hilfe!
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Gäbe es denn noch Alternativvorschläge, gerne auch länger als die 2,13 m? ;)
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Der Standard schwankt recht oft und unterschiedlich je nach Spot. Meist liegt er bei 14 Gramm, oft und gerade im Sommer aber auch bei 10 Gramm. Die Gummigrößen bleiben meist nehezu gleich.
Danke für Deine Hilfe!

Dann definitiv die ML, 14g macht mit der L keinen Spass mehr. Der Sprung zur M hingegen ist dann wieder deutlich grösser, die wird mit 10g Kopf grenzwertig sein.

Eine längere Alternative die den Bereich sehr gut bedient wäre sonst auch noch die Tailwalk Eginn in der M Ausführung. Ist meine Lieblingsrute für Barsch und leichtes Zanderfischen (wobei mir die ML reicht), da bist du aber in einer höheren Preisklasse als mit der Rocksweeper.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Für die 14 Gramm bleibe ich bei der Fox Rute. Die 10 Gramm + Gummi wären für die neue in aller Regel der Standard.

Mal abgesehen davon, daß die Eginn außer meinem Rahmen sind, gibt es die denn auch als Cast Modelle?
Ich habe auf die Schnelle nur Spinnings gefunden.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Für die 14 Gramm bleibe ich bei der Fox Rute. Die 10 Gramm + Gummi wären für die neue in aller Regel der Standard.

Mal abgesehen davon, daß die Eginn außer meinem Rahmen sind, gibt es die denn auch als Cast Modelle?
Ich habe auf die Schnelle nur Spinnings gefunden.

Soweit ich weiss gibts die nur als Spinning. Eine Caste für den Bereich habe ich leider nicht. Fische aber eine NS Blackhole Silk Rod Nano ML, mit der ich sehr zufrieden bin und die mich vermuten lässt dass du dort mit der M gut bedient wärst. Je nachdem wie agressiv du führst könnte es die ML sogar auch packen.

Alternativ gibt es noch die Darkhorse vom gleichen Hersteller, die von diversen Forenmitgliedern hoch gelobt wird. @Lurenatic kann dir sicher weiterhelfen, falls eine der Ruten für dich von Interesse wäre.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Für die 14 Gramm bleibe ich bei der Fox Rute. Die 10 Gramm + Gummi wären für die neue in aller Regel der Standard.
.

Freut mich zu hören dass du auf den Geschmack gekommen bist mit der Fox.
Wirst aber schwer lang Casting Ruten finden sind sehr selten ^^ da bleibt nur eins bauen lassen.

ich selber hab gerade Glück gehabt und konnte meine Fox nach oben ergänzen mit ner Bait Force.

als kleiner Tipp auf der Fox Passt eine Alphas SV 105 perfekt liegst super in dem Bereich. hät sogar noch eine zum Schnäppchen Preis zum abgeben ^^ falls Interesse einfach melden.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Danke
Soweit ich weiss gibts die nur als Spinning.
Dann ist das nix, ich suche ja eben eine entsprechende Caste.

Eine Caste für den Bereich habe ich leider nicht. Fische aber eine NS Blackhole Silk Rod Nano ML, mit der ich sehr zufrieden bin und die mich vermuten lässt dass du dort mit der M gut bedient wärst. Je nachdem wie agressiv du führst könnte es die ML sogar auch packen.

Alternativ gibt es noch die Darkhorse vom gleichen Hersteller, die von diversen Forenmitgliedern hoch gelobt wird. @Lurenatic kann dir sicher weiterhelfen, falls eine der Ruten für dich von Interesse wäre.
Danke, aber die Ruten sind dann ausserhalb meines "Beuteschemas" sprich, das gibt das Budget nicht her.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Freut mich zu hören dass du auf den Geschmack gekommen bist mit der Fox.
Ja, hätte ich am Anfang auch nicht so erwartet. Aber nach den ersten längeren, auch durchaus erfolgreichen, Ausflügen, haben wir beide uns recht schnell aneinander gewöhnt. :D

Wirst aber schwer lang Casting Ruten finden sind sehr selten ^^
So ging es mir vor der Fox auch, aber ich gebe nicht so schnell auf.

da bleibt nur eins bauen lassen.
Bauen lassen müsste ich, selbst kann und will ich es leider nicht. Aber ich befürchte, auch das ist dann außerhalb des Budgets.

als kleiner Tipp auf der Fox Passt eine Alphas SV 105 perfekt liegst super in dem Bereich. hät sogar noch eine zum Schnäppchen Preis zum abgeben ^^ falls Interesse einfach melden.
Danke, aber ich bin mit meiner Chronarch derzeit sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich noch eine Daiwa Tatula 100 HSL, welche sicher auch sehr gut passen würde.
Eventuell tauschen die Chronarch und die Tatula dann die Plätze, wenn ich denn mal eine passende Rute für die 10 Gramm + Gummi gefunden habe.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Hi! Bin ganz ehrlich, habe mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Für ein ähnliches Vorhaben denke ich aktuell über eine St. Croix Slop N Frog nach. Ich kenne St. Croix Ruten ganz gut und war bisher nie enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Diese hatte ich persönlich aber noch nicht in der Hand. Vielleicht kennt bzw. fischt sie jemand? Rein von den Daten her interessant finde ich!
Vielleicht schaust du sie dir mal' an :)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hi! Bin ganz ehrlich, habe mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Für ein ähnliches Vorhaben denke ich aktuell über eine St. Croix Slop N Frog nach. Ich kenne St. Croix Ruten ganz gut und war bisher nie enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Diese hatte ich persönlich aber noch nicht in der Hand. Vielleicht kennt bzw. fischt sie jemand? Rein von den Daten her interessant finde ich!
Vielleicht schaust du sie dir mal' an :)
Mhm, klingt eher nach Top Water Stecken mit weicher Spitze und derbem Rückgrat. Ist dann eher nicht so mein Fall, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Greenkeeper

Bauen wird dein Budget sprengen. Alleine ein gescheiter Blank wird knapp 100€ kosten. Dazu noch Ringe, RH, Griffmaterial usw.... Tippe mal auf 170-180€ reine Materialkosten.......
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
@Greenkeeper

Bauen wird dein Budget sprengen. Alleine ein gescheiter Blank wird knapp 100€ kosten. Dazu noch Ringe, RH, Griffmaterial usw.... Tippe mal auf 170-180€ reine Materialkosten.......
Denke ich auch, und dann kommt noch der Erbauer dazu, der arbeitet ja auch nicht für Umme.

Zusätzlich bringt mich das auch in sofern meinem Ziel nicht näher, bzw. weiter von meinem "Problem" weg, da ich eben auch keine Ahnung von den Materialien habe und mich dann auch hier blind auf andere verlassen müsste.
Und nen Custom Stock wieder verkäuflich loszuwerden ist ja noch schwerer als ne allseitz bekannte Rute von der Stange.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich warte mal im anderen Thread aufs Feedback von der 240er Caste ab..... wären mit unter 60€ ein kalkulierbares finanzielles Risiko ....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ali... die Carbon Handle Rute mir den 3 Spitzen .... Eigentlich hab ich ja die Falcon und die Reicht mir. Aber ist eben auch nur eine M /MH und nicht wie angegeben eine ML/M Rute....
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Du meinst die mit den für meinen Geschmack zu wenigen Ringen auf 2,40 Meter Länge?

Aber von welchem Thread sprichst Du denn?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Danke, aber ich bin mit meiner Chronarch derzeit sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich noch eine Daiwa Tatula 100 HSL, welche sicher auch sehr gut passen würde.
Eventuell tauschen die Chronarch und die Tatula dann die Plätze, wenn ich denn mal eine passende Rute für die 10 Gramm + Gummi gefunden habe.

ich finde die 2 Rollen sind mit der Alphas nicht vergleichbar ^^

Und Preislich sind Welten auseinander ^^
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Verstehe ja, dass Du Deine Alphas loswerden willst.
Aber warum soll die Chronarch MGL nicht für eine Zanderflitsche im H-Bereich geeignet sein?

(Wenn ich das richtig sehe, ist die Schnurfassung dafür sogar deutlich besser geeignet als die einer SV105).

Und ich sehe nicht, dass die Alphas eindeutig höherwertig wäre als die MGL. Anders natürlich

Insofern finde ich Dein Posting ein wenig seltsam.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Verstehe ja, dass Du Deine Alphas loswerden willst.
Aber warum soll die Chronarch MGL nicht für eine Zanderflitsche im H-Bereich geeignet sein?

(Wenn ich das richtig sehe, ist die Schnurfassung dafür sogar deutlich besser geeignet als die einer SV105).

Und ich sehe nicht, dass die Alphas eindeutig höherwertig wäre als die MGL. Anders natürlich

Insofern finde ich Dein Posting ein wenig seltsam.

Danke. Wie gesagt, ich bin damit auch sehr zufrieden. Und nur weil eine Rolle teurer ist, muss sie nicht besser geeignet sein.
 

Oben